- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05073237
Auswirkungen neuartiger Östrogene auf Glukose und Lipide bei postmenopausalen prädiabetischen Frauenveteranen (CE/BZA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Menopause ist ein natürlicher Prozess, der durch einen Östrogenmangel gekennzeichnet ist, der zu mehreren unerwünschten Stoffwechselveränderungen führt, einschließlich einer Zunahme des Körperfetts, einer Abnahme der Lipidoxidation, einer Beeinträchtigung der Glukosetoleranz und einer Hyperinsulinämie. Eine von vier Frauen stirbt an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD), und mit der steigenden Lebenserwartung verbringen viele Frauen fast die Hälfte ihres Lebens in einem postmenopausalen Zustand mit Östrogenmangel, der sie für das metabolische Syndrom, Hyperlipidämie (HLD) und Typ 2 prädisponiert Diabetes (T2D), was zu einem insgesamt erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen führt. Eine menopausale Hormontherapie (MHT) ist vorteilhaft, wenn sie bei Frauen in der frühen Menopause im Alter von 50-60 Jahren angewendet wird. Die vielversprechendste und neuste MHT beinhaltet die Kombination von konjugierten Östrogenen (CE) mit dem selektiven Östrogenrezeptor-Modulator Bazedoxifen (BZA) in einer einzigen Tablette. Die Hauptinnovation von CE/BZA besteht darin, dass es alle Vorteile der CE-Behandlung ohne die Verwendung und die Nebenwirkungen eines Gestagens bietet. Darüber hinaus besteht eine wichtige positive Wirkung von Östrogen auch darin, Stoffwechselstörungen nach der Menopause vorzubeugen. An einer der umfassendsten Forschungsinitiativen zur postmenopausalen Gesundheit von Frauen, der Women's Health Initiative (WHI), waren fast 4.000 weibliche Veteranen beteiligt. Die Studien der WHI zeigen, wie sich der Militärdienst im Vergleich zu Nicht-Veteranen auf die Langlebigkeit und die allgemeine Gesundheit von Frauen auswirkt. Die Daten von WHI zeigen, dass weibliche Veteranen trotz ähnlicher Risikofaktoren eine höhere Gesamtmortalitätsrate als Nicht-Veteranen und höhere Hüftfrakturraten aufweisen. Außerdem hatten weibliche Veteranen <65 Jahre bei der WHI-Einschreibung im Vergleich zu Nicht-Veteranen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine frühere Hysterektomie und frühe Hysterektomie vor dem 40. Lebensjahr.
Darüber hinaus fehlen Informationen über die Wirksamkeit von CE/BZA als MHT bei Frauen mit abnormem Glukosespiegel. In dieser Hinsicht besteht ein kritischer Bedarf, die Wirkungen von CE/BZA auf die Betazellfunktion bei fettleibigen Frauen in der Menopause mit frühen Glukoseanomalien, hauptsächlich in den Prädiabetes- und frühen Diabetesstadien, zu bestimmen und die Entwicklung zu einem ausgewachsenen Diabetes zu verhindern diese Frauen haben ein höheres Risiko für CVD.
In die aktuelle Studie werden 40 Veteraninnen mit Adipositas, Prädiabetes und Wechseljahren, die störende Wechseljahrsbeschwerden haben, aufgenommen und randomisiert, um entweder 16 Wochen CE/BZA oder 16 Wochen Placebo zu erhalten, um die Wirkung des Medikaments auf Glukose und Lipide zu ermitteln Stoffwechsel.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70119
- Southeast Louisiana Veterans Health Care System, New Orleans, LA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Postmenopausale Veteraninnen innerhalb von 5 Jahren nach der Menopause.
Die Wechseljahre sind definiert als:
- Frauen mit intaktem Uterus und letzter Regelblutung >1 Jahr, aber <5 Jahre her
- Alter 50-60 Jahre
- BMI 27–34,9 kg/m2 (Übergewicht und Adipositas der Klasse 1 mit geringem Risiko)
- Symptomatisch (mittelschwere bis schwere vasomotorische Symptome)
- Nüchternglukose 100–150 mg/dl oder/oder HbA1c >5,7 %– und <7 % (zwei anormale Tests können Nüchternglukose oder HbA1c oder eine Kombination aus beiden in den letzten 6 Monaten sein).
- Triglyceride < 200 mg/dl
- GFR > 60 ml/min
- Normale Mammographie innerhalb der letzten 12 Monate
Ausschlusskriterien:
- Amenorrhoe anderer Ursachen (Hyperandrogenämie und Anovulation)
- Kürzliche Gewichtsveränderung (>10 lbs in den letzten 3 Monaten), beabsichtigt oder unbeabsichtigt
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen (Mitarbeiter, Studenten, Personen mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit, schwangere Frauen, Gefangene, unheilbar Kranke und Kinder)
- Wechsel des Lipidsenkers in den letzten 3 Monaten
- Verwendung von blutzuckersenkenden Mitteln in den letzten 3 Monaten
- Gleichzeitige Erkrankungen wie HIV, unkontrollierte Hyperthyreose, unkontrollierte Hypothyreose oder weniger als 3 Monate seit der Hinzufügung oder Änderung von schilddrüsenhormonmodulierenden Medikamenten, aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie signifikante Gewichtsveränderungen fördern, Anwendung einer Hormontherapie in den Wechseljahren innerhalb von 3 Monaten
- Kontraindikationen für Östrogene (Vorgeschichte einer thromboembolischen Erkrankung, koronarer oder zerebrovaskulärer Erkrankung, Gerinnungsstörungen (Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel, AT-III-Mangel, Faktor-V-Leiden), schwere Lebererkrankung, Vorgeschichte von Brust- oder Gebärmutterkrebs oder unerklärliche vaginale Blutungen)
- Planen Sie innerhalb von 6 Monaten eine größere Operation oder längere Immobilisierung ein
- MRT Absolute Kontraindikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: konjugierte Östrogene/Bazedoxifen (CE/BZA)
Teilnehmer, die CE/BZA zugeordnet sind, erhalten täglich eine Tablette mit 0,45 mg konjugierten Östrogenen und 20 mg Bazedoxifen.
Die empfohlene und einzige von der FDA zugelassene Dosierung ist eine CE/BZA-Tablette täglich, die unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen wird.
Tabletten sollten unzerkaut geschluckt werden.
Wenn eine Dosis von BZA/CE vergessen wird, werden die Teilnehmer angewiesen, diese einzunehmen, sobald sie sich daran erinnern, es sei denn, es ist fast Zeit für die nächste geplante Dosis.
Sie sollten nicht zwei Dosen gleichzeitig einnehmen.
Die Dosis beträgt eine Tablette pro Tag, unabhängig von Gewicht und Fettmasse.
Die Teilnehmer erhalten Informationen über BZA/CE und seine möglichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen.
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Teilnehmer, die CE/BZA zugeordnet sind, erhalten täglich eine Tablette mit 0,45 mg konjugierten Östrogenen und 20 mg Bazedoxifen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, denen Placebo zugewiesen wurde, erhalten täglich eine Tablette.
Um sicherzustellen, dass die Blindheit erhalten bleibt, erhalten die Teilnehmer der Placebogruppe die gleichen Anweisungen zur Einnahme der Studienmedikation.
Tabletten sollten unzerkaut geschluckt werden.
Wenn es sich um eine Dosis handelt, werden die Teilnehmer angewiesen, sie einzunehmen, sobald sie sich daran erinnern, es sei denn, es ist fast Zeit für die nächste geplante Dosis.
Sie sollten nicht zwei Dosen gleichzeitig einnehmen.
Die Dosis beträgt eine Tablette pro Tag, unabhängig von Gewicht und Fettmasse.
Die Teilnehmer werden mit Informationen über CE/BZA und ihre möglichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen versorgt, um wiederum die Blindheit aufrechtzuerhalten.
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Tägliche Placebo-Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Funktion der Betazellen
Zeitfenster: Veränderung der Betazellfunktion zwischen Baseline und 16 Wochen
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Die Betazellfunktion wird zu Studienbeginn und nach 16 Behandlungswochen durch einen oralen Glukosetoleranztest bewertet.
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Veränderung der Betazellfunktion zwischen Baseline und 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Leberfetts
Zeitfenster: Veränderung des Leberfetts zwischen dem Ausgangswert und 16 Wochen
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Die Veränderung des Leberfetts wird mittels MRI-PDFF zwischen dem Ausgangswert und nach 16 Behandlungswochen bewertet.
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Veränderung des Leberfetts zwischen dem Ausgangswert und 16 Wochen
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Veränderung der Lipidomik im Serum
Zeitfenster: Veränderung der Lipidomik im Serum zwischen Baseline und 16 Wochen
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Die Veränderung der Lipidomik im Serum wird mittels UPLC-MS/MS zu Studienbeginn und nach 16 Behandlungswochen bewertet.
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Veränderung der Lipidomik im Serum zwischen Baseline und 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dragana Lovre, MD, Southeast Louisiana Veterans Health Care System, New Orleans, LA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hyperglykämie
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Bazedoxifen
- Östrogene
- Östrogene, konjugiert (USP)
Andere Studien-ID-Nummern
- ENDA-009-20F
- 1IK2CX002225-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur konjugierte Östrogene/Bazedoxifen (CE/BZA)
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