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Phase-IIB-Studie mit Bazedoxifen plus konjugierten Östrogenen

25. Januar 2024 aktualisiert von: Carol Fabian, MD, University of Kansas Medical Center

Randomisierte IIB-Studie zur Wirkung von Bazedoxifen plus konjugierten Östrogenen auf Brustbildgebung und Gewebebiomarker bei Frauen in der Peri- oder Postmenopause mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs

Frauen mit einem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs und vasomotorischen menopausalen Symptomen (Hitzewallungen) werden randomisiert für 6 Monate Bazedoxifen (BZA) plus konjugierte Östrogene (CE) gegenüber einer Wartelistenkontrolle erhalten. Zwei Risikofaktoren für die Entwicklung von Brustkrebs werden vor der Studie und nach 6 Monaten untersucht: fibroglanduläres Volumen (FGV) im Mammogramm, bewertet mit der Volpara-Software, und Proliferation durch Ki-67-Immunzytochemie in gutartigem Brustgewebe, das durch zufällige periareoläre Feinnadelaspiration gewonnen wurde ( RPFNA). Die Veränderung der Biomarker wird zwischen den Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Phase-IIB-Studie über 6 Monate mit BZA 20 mg + CE 0,45 mg (im Folgenden als BZA+CE bezeichnet) im Vergleich zu einer Wartelistenkontrolle. Die Studie basiert auf früheren Ergebnissen einer einarmigen Studie, in der Duavee® (eine Kombination aus BZA+CE, die von der FDA zur Linderung von Hitzewallungen zugelassen ist) verwendet wurde. Da Duavee® derzeit nicht im Handel erhältlich ist, werden stattdessen die beiden separaten Komponenten verwendet. Brustbildgebung, gutartiges Brustgewebe durch RPFNA und Blut für Biomarker werden zu Beginn und nach 6 Monaten unter Verwendung ähnlicher Bewertungstechniken erhalten. Der primäre Endpunkt ist der Unterschied zwischen der BZA+CE- und der Kontrollgruppe für die absolute Veränderung des Risiko-Biomarkers fibroglanduläres Volumen (FGV) vom Ausgangswert bis 6 Monate. Vollautomatische Bewertungen von Volpara® überwinden die Interpretationsvarianz, die subjektiven Bewertungen innewohnt. Weitere Endpunkte umfassen Veränderungen der gutartigen Brustepithel-Immunmarkierung für Ki-67, Östrogenrezeptor alpha (ERα), Progesteronrezeptor (PR) und anteriores Gradient-2-Protein (AGR2); und systemische Spiegel von bioverfügbaren Hormonen, IGF-1, IGFBP3 und Maße der Insulinsensitivität. Die modifizierenden Wirkungen von BMI, viszeralem Fett und BZA-Plasmakonzentrationen auf Marker werden untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Lisa D Yee, MD
        • Hauptermittler:
          • Victoria L Seewaldt, MD
        • Kontakt:
          • Lisa D Yee, MD
          • Telefonnummer: 626-218-7461
          • E-Mail: lyee@coh.org
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60601
        • Rekrutierung
        • Northwestern Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Sema Khan, MD
        • Kontakt:
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Carol J Fabian, MD
        • Kontakt:
    • Massachusetts

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für Baseline-Mammogramm und RPFNA

Frauen im Alter von 45 - 60.

Aktuelle vasomotorische Symptome (Hitzewallungen, Nachtschweiß oder beides). Diese müssen nicht häufig oder schwerwiegend sein, sollten aber mindestens einmal pro Woche auftreten. Frauen, die glauben, dass sie wahrscheinlich eine Ergänzung benötigen würden oder ein hohes Entzugsrisiko hätten, wenn sie aufgrund vasomotorischer Symptome auf die Warteliste gesetzt würden, sind keine guten Kandidaten für diese Studie.

Frauen müssen sich in einer der vier unten definierten Statuskategorien der Menopause befinden.

Kategorie 1: Klinisch postmenopausal. Alter 45-60 mit intakter Gebärmutter und keiner Periode in den letzten 12 Monaten. Es wird nicht angenommen, dass Amenorrhö auf Endometriumablation, Mirena-IUP oder andere Verhütungsmittel zurückzuführen ist, die die Menstruation unterdrücken. Es ist kein Vorstudium FSH erforderlich.

Kategorie 2: Übergang in die späte Menopause. Alter 45-60 mit intaktem Uterus und ohne Perioden in den letzten 2 Monaten unmittelbar vor dem Eignungstest; aber seit 12 Monaten nicht mehr amenorrhoisch. Amenorrhö, von der nicht angenommen wird, dass sie auf Endometriumablation, Mirena-IUP oder andere menstruationsunterdrückende Verhütungsmittel zurückzuführen ist. Es ist kein Vorstudium FSH erforderlich.

Kategorie 3: Der Status der Menopause kann nicht anhand der Menstruationsgeschichte bestimmt werden; Alter ≥50. Alter 50-60 und vorherige Hysterektomie, vorherige Endometriumablation mit nachfolgendem Ausbleiben der Periode oder Menstruationsunterdrückung aufgrund von Mirena IUP oder anderen Arten von Verhütungsmitteln. Es ist kein Vorstudium FSH erforderlich.

Kategorie 4: Der Menopausenstatus kann anhand der Menstruationsgeschichte nicht genau bestimmt werden; Alter 45-49. Alter 45-49 und vorherige Hysterektomie, vorherige Endometriumablation mit nachfolgendem Ausbleiben der Periode oder Menstruationsunterdrückung aufgrund von Mirena IUP oder anderen Arten von Verhütungsmitteln. Ein FSH vor der Studie ist erforderlich und muss gemäß institutionellem Laborstandard ≥ 25 mIU/ml oder im postmenopausalen Bereich liegen.

Muss mindestens einen Eierstock haben.

BMI: ≤ 35 kg/m2

Mindestens eine Brust ohne vorherige therapeutische Bestrahlung, die von der Volpara®-Software beurteilt werden kann.

Chemieprofil, das eine einigermaßen normale Nieren- und Leberfunktion zeigt: Kreatinin < 2,0 mg/dl, Bilirubin < 2,5 mg/dl und Albumin > 3,4 g/dl innerhalb der letzten 12 Monate.

Risikofaktoren/Stufe. Moderates Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, basierend auf mindestens einem der folgenden Punkte:

  • Verwandte ersten oder zweiten Grades mit Brustkrebs im Alter von 60 Jahren oder jünger;
  • Eine frühere Brustbiopsie mit proliferativer Brusterkrankung, einschließlich Hyperplasie, atypischer Hyperplasie oder Veränderungen, die als lobuläres Karzinom in situ bezeichnet werden, ohne Anzeichen von Pleomorphismus
  • 2 oder mehr vorherige Biopsien, unabhängig von der benignen Histologie
  • Frauen mit bekannten Genmutationen, die mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs verbunden sind, wie ATM, CDH1, CHEK2, NBN, NF1, PALB2, PTEN, STK11, P53, PTEN (Hinweis: BRCA1/2 sind ausgeschlossen, da Frauen ab 45 Jahren sich einer solchen Untersuchung unterzogen haben sollten risikomindernde bilaterale Salpingo-Oophorektomie).
  • Relatives 10-Jahres-Risiko von ≥2X dem der Durchschnittsbevölkerung für die Altersgruppe, berechnet mit dem IBIS Breast Cancer Risk Evaluation Tool Version 8 (Tyrer-Cuzick) (http://www.ems-trials.org/riskevaluator/); oder ein 5-Jahres-Gail-Modell-Risiko von ≥2x dem durchschnittlichen Risiko einer Frau für die Altersgruppe (wie vom NCI Breast Cancer Risk Assessment Tool berechnet, http://www.cancer.gov/bcrisktoolmobile). Das durchschnittliche Risiko für Frauen derselben Altersgruppe basiert auf dem Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Programm des NCI (http://srab.cancer.gov/devcan/).

Vaginale Hormone: Niedrig dosierte Vaginalhormone wie Estring(®), Vagifem®, Imvexy® oder 0,5 Gramm oder weniger konjugierte Östrogen-Vaginalcreme zweimal wöchentlich oder seltener, bei vaginaler Trockenheit und Dyspareunie können mit derselben Dosis fortgesetzt werden.

Systemische Hormone: Wenn Sie zuvor orale Kontrazeptiva oder einen systemischen Hormonersatz wie Pillen, transdermale Pflaster, orale Pastillen oder Injektionen eingenommen haben, müssen Sie vor der Mammographie und RPFNA zu Studienbeginn mindestens 8 Wochen lang abgesetzt werden.

Ausschlusskriterien für das Screening

Bedingungen:

  • eine Prädisposition oder Vorgeschichte von Thromboembolien, tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall oder Myokardinfarkt haben
  • Vorherige bilaterale Ovarektomie
  • BRCA1/2 schädliche Mutation
  • Pleomorphes LCIS, DCIS, früherer invasiver Brust-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs (östrogenabhängige Neoplasie)
  • Aktuelle Nieren- oder Lebererkrankung oder klinisch signifikante Anomalien von Leber- und Nierenfunktionstests.
  • Bekannter Hypoparathyreoidismus oder kürzlich aufgetretene Triglyceride > 300 mg/dl.
  • Die Frauen sind durch ihre vasomotorischen Symptome so beunruhigt, dass sie nicht glauben, dass sie ohne zusätzliche Medikamente 6 Monate in der Studie bleiben könnten, wenn ihre Hitzewallungen nicht gelindert würden.
  • Jede andere Erkrankung oder interkurrente Erkrankung, die die Frau nach Meinung des Prüfarztes zu einer schlechten Kandidatin für RPFNA oder Behandlung mit BZA+CE macht.

Medikamente

  • Aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien (muss 3 Wochen vor FNA abgesetzt worden sein)
  • Einnahme oraler oder transdermaler systemischer Hormone innerhalb von zwei Monaten (acht Wochen) vor Studienbeginn Blut, bildgebende Untersuchungen oder RPFNA. (Beachten Sie, dass die fortgesetzte Anwendung von vaginalen niedrig dosierten Hormonpräparaten gegen Dyspareunie zulässig ist, wenn die Frau vor dem Basistest mindestens 2 Wochen lang behandelt wurde.)
  • Eingenommenes Tamoxifen, Raloxifen oder ein Aromatasehemmer innerhalb von 6 Monaten nach der Ausgangsblutbildgebung oder RPFNA

Einschlusskriterien für die Interventionsphase BIRADs-Mammogramm der Klassen I–III, geeignet für die Bewertung durch die Volpara®-Software. Dies muss innerhalb von 3 Monaten vor RPFNA durchgeführt werden. Als Klasse 0 oder IV ausgelesene Mammogramme müssen mit zusätzlichen Verfahren vor der RPFNA oder dem Eintritt in die Interventionsphase aufgelöst werden.

Für Frauen mit sehr großen Brüsten: Die gesamte Brust muss auf einen Blick erfasst werden können. Frauen, deren Brustgröße Mosaikansichten erfordert, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Das mit Volpara® ermittelte fibroglanduläre Volumen der Brust, wie es vor Ort oder KUMC abgelesen wird, muss für mindestens eine Brust auswertbar sein und im Durchschnitt mindestens 30 cm3 pro Brust betragen (d. h. 30 cm3, wenn nur eine Brust auswertbar ist; 60 cm3, wenn beide Brüste auswertbar sind).

RPFNA-Proben müssen bei KUMC in gutem Zustand mit Zellintegrität und Nachweis von duktalen/lobulären Epithelzellen auf Thinprep®-Objektträgern eingehen; es besteht jedoch keine Anforderung für eine bestimmte Zellzahl, einen Wert für Ki-67 oder eine Zytomorphologie.

Bereit, sich an Studienverfahren zu halten.

  • Bereitschaft zur Abnahme von Nüchternblut zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
  • Bereitschaft zur Doppelenergie-Röntgenabsorptiometrie (iDXA) zu Studienbeginn und nach 6 Monaten (nur bei KUMC).
  • Bereitschaft zu einer Wiederholungsmammographie und RPFNA 6 Monate nach Beginn des Studienmedikaments. (12-Monats-Mammographie nur für Wartelistenkontrolle ist optional)
  • Bereit, persönliche Krankengeschichte, Familiengeschichte von Brust- und Eierstockkrebs zur Verfügung zu stellen
  • Bereit, sich einer begrenzten körperlichen Untersuchung zu unterziehen, einschließlich Beurteilung von Herz, Lunge, Bauch und Leber und Brustuntersuchung sowie Gewichts-, Größen- und Taillenmessung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
  • Bereit, den Fragebogen zur Lebensqualität in den Wechseljahren (MEN-QOL) und eine Hitzewallungsbewertung bei Studienbeginn und 6-Monats-Besuchen auszufüllen
  • Verständnisfähig und bereit, die Einwilligung zur Studienteilnahme zu unterzeichnen
  • Wenn Sie jünger als 55 Jahre sind, die Gebärmutter funktionell intakt ist und die Menstruation in den letzten 12 Monaten aufgetreten ist und der Ehemann/Partner keine Vasektomie hatte, müssen Sie bereit sein, nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

Ausschlusskriterien für Studienintervention (Randomisierung) Medizinisch: Interkurrente Erkrankung, die potentiellen Teilnehmer für das Studium ungeeignet macht; Entwicklung klinisch signifikanter Anomalien der Leber- oder Nierenfunktion; oder eine Hormonersatztherapie zwischen Mammographie/RPFNA und Aufnahme in die Studie begonnen hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bazedoxifen plus konjugierte Östrogene sofort
BZA (20 mg) plus CE (0,45 mg) zusammen genommen einmal täglich für 6 Monate, beginnend sofort.
BZA (20 mg) plus CE (0,45 mg) einmal täglich zusammen eingenommen
Andere Namen:
  • BZA+CE
Sonstiges: Warteliste für Bazedoxifen plus konjugierte Östrogene
Keine Intervention für die ersten 6 Monate (Warteliste), dann BZA (20 mg) plus CE (0,45 mg) zusammen einmal täglich für 6 Monate, beginnend 6 Monate nach der Aufnahme. Optional seitens des Subjekts.
BZA (20 mg) plus CE (0,45 mg) einmal täglich zusammen eingenommen
Andere Namen:
  • BZA+CE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im FGV
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
Veränderung des fibroglandulären Volumens, bewertet auf digitalem 3-D-Mammogramm durch Volpara-Software.
Basiswert bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Verbreitung
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
Änderung des Prozentsatzes von Brustepithelzellen, die sich durch Immunzytochemie positiv für Ki-67 färben
Basiswert bis 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Bluthormone
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
Explorative Analyse der Veränderung der Hormonspiegel (Estradiol, Progesteron, Testosteron, Sexualhormon-bindendes Globulin usw.), bewertet durch ELISA- oder RIA-Methoden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
Basiswert bis 6 Monate
Veränderung der Genexpression
Zeitfenster: Basel bis 6 Monate
Explorative Analyse von Änderungen und Änderungsmustern in mRNA-Spiegeln, bewertet durch qRT-PCR
Basel bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carol J Fabian, MD, University of Kansas Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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