- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04821141
Phase-IIB-Studie mit Bazedoxifen plus konjugierten Östrogenen
Randomisierte IIB-Studie zur Wirkung von Bazedoxifen plus konjugierten Östrogenen auf Brustbildgebung und Gewebebiomarker bei Frauen in der Peri- oder Postmenopause mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carol J Fabian, MD
- Telefonnummer: 9135887791
- E-Mail: cfabian@kumc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bruce Kimler, PhD
- Telefonnummer: 9132056382
- E-Mail: bkimler@kumc.edu
Studienorte
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
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Hauptermittler:
- Lisa D Yee, MD
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Hauptermittler:
- Victoria L Seewaldt, MD
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Kontakt:
- Lisa D Yee, MD
- Telefonnummer: 626-218-7461
- E-Mail: lyee@coh.org
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
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Hauptermittler:
- Laura Esserman, MD
-
Kontakt:
- Molly Baxter
- E-Mail: Molly.Baxter@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Rachel Woody
- E-Mail: Rachel.Woody@ucsf.edu
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60601
- Rekrutierung
- Northwestern Medical Center
-
Hauptermittler:
- Sema Khan, MD
-
Kontakt:
- Sarah DeHorn
- Telefonnummer: 312-472-4759
- E-Mail: Sarah.dehorn@northwestern.edu
-
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Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- University of Kansas Medical Center
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Kontakt:
- Amy L Kreutzjans
- Telefonnummer: 9139457741
- E-Mail: akreutzjans@kumc.edu
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Hauptermittler:
- Carol J Fabian, MD
-
Kontakt:
- Carol J Fabian, MD
- Telefonnummer: 913-588-7791
- E-Mail: cfabian@kumc.edu
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
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Hauptermittler:
- Judy Garber, MD
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Kontakt:
- Hadley Barr
- Telefonnummer: 857-215-2258
- E-Mail: Hadley_Barr@DFCI.Harvard.edu
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Kontakt:
- Alexander Husband
- Telefonnummer: 617-582-9320
- E-Mail: Alexander_Husband@DFCI.Harvard.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Baseline-Mammogramm und RPFNA
Frauen im Alter von 45 - 60.
Aktuelle vasomotorische Symptome (Hitzewallungen, Nachtschweiß oder beides). Diese müssen nicht häufig oder schwerwiegend sein, sollten aber mindestens einmal pro Woche auftreten. Frauen, die glauben, dass sie wahrscheinlich eine Ergänzung benötigen würden oder ein hohes Entzugsrisiko hätten, wenn sie aufgrund vasomotorischer Symptome auf die Warteliste gesetzt würden, sind keine guten Kandidaten für diese Studie.
Frauen müssen sich in einer der vier unten definierten Statuskategorien der Menopause befinden.
Kategorie 1: Klinisch postmenopausal. Alter 45-60 mit intakter Gebärmutter und keiner Periode in den letzten 12 Monaten. Es wird nicht angenommen, dass Amenorrhö auf Endometriumablation, Mirena-IUP oder andere Verhütungsmittel zurückzuführen ist, die die Menstruation unterdrücken. Es ist kein Vorstudium FSH erforderlich.
Kategorie 2: Übergang in die späte Menopause. Alter 45-60 mit intaktem Uterus und ohne Perioden in den letzten 2 Monaten unmittelbar vor dem Eignungstest; aber seit 12 Monaten nicht mehr amenorrhoisch. Amenorrhö, von der nicht angenommen wird, dass sie auf Endometriumablation, Mirena-IUP oder andere menstruationsunterdrückende Verhütungsmittel zurückzuführen ist. Es ist kein Vorstudium FSH erforderlich.
Kategorie 3: Der Status der Menopause kann nicht anhand der Menstruationsgeschichte bestimmt werden; Alter ≥50. Alter 50-60 und vorherige Hysterektomie, vorherige Endometriumablation mit nachfolgendem Ausbleiben der Periode oder Menstruationsunterdrückung aufgrund von Mirena IUP oder anderen Arten von Verhütungsmitteln. Es ist kein Vorstudium FSH erforderlich.
Kategorie 4: Der Menopausenstatus kann anhand der Menstruationsgeschichte nicht genau bestimmt werden; Alter 45-49. Alter 45-49 und vorherige Hysterektomie, vorherige Endometriumablation mit nachfolgendem Ausbleiben der Periode oder Menstruationsunterdrückung aufgrund von Mirena IUP oder anderen Arten von Verhütungsmitteln. Ein FSH vor der Studie ist erforderlich und muss gemäß institutionellem Laborstandard ≥ 25 mIU/ml oder im postmenopausalen Bereich liegen.
Muss mindestens einen Eierstock haben.
BMI: ≤ 35 kg/m2
Mindestens eine Brust ohne vorherige therapeutische Bestrahlung, die von der Volpara®-Software beurteilt werden kann.
Chemieprofil, das eine einigermaßen normale Nieren- und Leberfunktion zeigt: Kreatinin < 2,0 mg/dl, Bilirubin < 2,5 mg/dl und Albumin > 3,4 g/dl innerhalb der letzten 12 Monate.
Risikofaktoren/Stufe. Moderates Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, basierend auf mindestens einem der folgenden Punkte:
- Verwandte ersten oder zweiten Grades mit Brustkrebs im Alter von 60 Jahren oder jünger;
- Eine frühere Brustbiopsie mit proliferativer Brusterkrankung, einschließlich Hyperplasie, atypischer Hyperplasie oder Veränderungen, die als lobuläres Karzinom in situ bezeichnet werden, ohne Anzeichen von Pleomorphismus
- 2 oder mehr vorherige Biopsien, unabhängig von der benignen Histologie
- Frauen mit bekannten Genmutationen, die mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs verbunden sind, wie ATM, CDH1, CHEK2, NBN, NF1, PALB2, PTEN, STK11, P53, PTEN (Hinweis: BRCA1/2 sind ausgeschlossen, da Frauen ab 45 Jahren sich einer solchen Untersuchung unterzogen haben sollten risikomindernde bilaterale Salpingo-Oophorektomie).
- Relatives 10-Jahres-Risiko von ≥2X dem der Durchschnittsbevölkerung für die Altersgruppe, berechnet mit dem IBIS Breast Cancer Risk Evaluation Tool Version 8 (Tyrer-Cuzick) (http://www.ems-trials.org/riskevaluator/); oder ein 5-Jahres-Gail-Modell-Risiko von ≥2x dem durchschnittlichen Risiko einer Frau für die Altersgruppe (wie vom NCI Breast Cancer Risk Assessment Tool berechnet, http://www.cancer.gov/bcrisktoolmobile). Das durchschnittliche Risiko für Frauen derselben Altersgruppe basiert auf dem Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Programm des NCI (http://srab.cancer.gov/devcan/).
Vaginale Hormone: Niedrig dosierte Vaginalhormone wie Estring(®), Vagifem®, Imvexy® oder 0,5 Gramm oder weniger konjugierte Östrogen-Vaginalcreme zweimal wöchentlich oder seltener, bei vaginaler Trockenheit und Dyspareunie können mit derselben Dosis fortgesetzt werden.
Systemische Hormone: Wenn Sie zuvor orale Kontrazeptiva oder einen systemischen Hormonersatz wie Pillen, transdermale Pflaster, orale Pastillen oder Injektionen eingenommen haben, müssen Sie vor der Mammographie und RPFNA zu Studienbeginn mindestens 8 Wochen lang abgesetzt werden.
Ausschlusskriterien für das Screening
Bedingungen:
- eine Prädisposition oder Vorgeschichte von Thromboembolien, tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall oder Myokardinfarkt haben
- Vorherige bilaterale Ovarektomie
- BRCA1/2 schädliche Mutation
- Pleomorphes LCIS, DCIS, früherer invasiver Brust-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs (östrogenabhängige Neoplasie)
- Aktuelle Nieren- oder Lebererkrankung oder klinisch signifikante Anomalien von Leber- und Nierenfunktionstests.
- Bekannter Hypoparathyreoidismus oder kürzlich aufgetretene Triglyceride > 300 mg/dl.
- Die Frauen sind durch ihre vasomotorischen Symptome so beunruhigt, dass sie nicht glauben, dass sie ohne zusätzliche Medikamente 6 Monate in der Studie bleiben könnten, wenn ihre Hitzewallungen nicht gelindert würden.
- Jede andere Erkrankung oder interkurrente Erkrankung, die die Frau nach Meinung des Prüfarztes zu einer schlechten Kandidatin für RPFNA oder Behandlung mit BZA+CE macht.
Medikamente
- Aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien (muss 3 Wochen vor FNA abgesetzt worden sein)
- Einnahme oraler oder transdermaler systemischer Hormone innerhalb von zwei Monaten (acht Wochen) vor Studienbeginn Blut, bildgebende Untersuchungen oder RPFNA. (Beachten Sie, dass die fortgesetzte Anwendung von vaginalen niedrig dosierten Hormonpräparaten gegen Dyspareunie zulässig ist, wenn die Frau vor dem Basistest mindestens 2 Wochen lang behandelt wurde.)
- Eingenommenes Tamoxifen, Raloxifen oder ein Aromatasehemmer innerhalb von 6 Monaten nach der Ausgangsblutbildgebung oder RPFNA
Einschlusskriterien für die Interventionsphase BIRADs-Mammogramm der Klassen I–III, geeignet für die Bewertung durch die Volpara®-Software. Dies muss innerhalb von 3 Monaten vor RPFNA durchgeführt werden. Als Klasse 0 oder IV ausgelesene Mammogramme müssen mit zusätzlichen Verfahren vor der RPFNA oder dem Eintritt in die Interventionsphase aufgelöst werden.
Für Frauen mit sehr großen Brüsten: Die gesamte Brust muss auf einen Blick erfasst werden können. Frauen, deren Brustgröße Mosaikansichten erfordert, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Das mit Volpara® ermittelte fibroglanduläre Volumen der Brust, wie es vor Ort oder KUMC abgelesen wird, muss für mindestens eine Brust auswertbar sein und im Durchschnitt mindestens 30 cm3 pro Brust betragen (d. h. 30 cm3, wenn nur eine Brust auswertbar ist; 60 cm3, wenn beide Brüste auswertbar sind).
RPFNA-Proben müssen bei KUMC in gutem Zustand mit Zellintegrität und Nachweis von duktalen/lobulären Epithelzellen auf Thinprep®-Objektträgern eingehen; es besteht jedoch keine Anforderung für eine bestimmte Zellzahl, einen Wert für Ki-67 oder eine Zytomorphologie.
Bereit, sich an Studienverfahren zu halten.
- Bereitschaft zur Abnahme von Nüchternblut zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
- Bereitschaft zur Doppelenergie-Röntgenabsorptiometrie (iDXA) zu Studienbeginn und nach 6 Monaten (nur bei KUMC).
- Bereitschaft zu einer Wiederholungsmammographie und RPFNA 6 Monate nach Beginn des Studienmedikaments. (12-Monats-Mammographie nur für Wartelistenkontrolle ist optional)
- Bereit, persönliche Krankengeschichte, Familiengeschichte von Brust- und Eierstockkrebs zur Verfügung zu stellen
- Bereit, sich einer begrenzten körperlichen Untersuchung zu unterziehen, einschließlich Beurteilung von Herz, Lunge, Bauch und Leber und Brustuntersuchung sowie Gewichts-, Größen- und Taillenmessung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
- Bereit, den Fragebogen zur Lebensqualität in den Wechseljahren (MEN-QOL) und eine Hitzewallungsbewertung bei Studienbeginn und 6-Monats-Besuchen auszufüllen
- Verständnisfähig und bereit, die Einwilligung zur Studienteilnahme zu unterzeichnen
- Wenn Sie jünger als 55 Jahre sind, die Gebärmutter funktionell intakt ist und die Menstruation in den letzten 12 Monaten aufgetreten ist und der Ehemann/Partner keine Vasektomie hatte, müssen Sie bereit sein, nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Ausschlusskriterien für Studienintervention (Randomisierung) Medizinisch: Interkurrente Erkrankung, die potentiellen Teilnehmer für das Studium ungeeignet macht; Entwicklung klinisch signifikanter Anomalien der Leber- oder Nierenfunktion; oder eine Hormonersatztherapie zwischen Mammographie/RPFNA und Aufnahme in die Studie begonnen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bazedoxifen plus konjugierte Östrogene sofort
BZA (20 mg) plus CE (0,45 mg) zusammen genommen einmal täglich für 6 Monate, beginnend sofort.
|
BZA (20 mg) plus CE (0,45 mg) einmal täglich zusammen eingenommen
Andere Namen:
|
Sonstiges: Warteliste für Bazedoxifen plus konjugierte Östrogene
Keine Intervention für die ersten 6 Monate (Warteliste), dann BZA (20 mg) plus CE (0,45 mg) zusammen einmal täglich für 6 Monate, beginnend 6 Monate nach der Aufnahme.
Optional seitens des Subjekts.
|
BZA (20 mg) plus CE (0,45 mg) einmal täglich zusammen eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im FGV
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
|
Veränderung des fibroglandulären Volumens, bewertet auf digitalem 3-D-Mammogramm durch Volpara-Software.
|
Basiswert bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Verbreitung
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
|
Änderung des Prozentsatzes von Brustepithelzellen, die sich durch Immunzytochemie positiv für Ki-67 färben
|
Basiswert bis 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Bluthormone
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
|
Explorative Analyse der Veränderung der Hormonspiegel (Estradiol, Progesteron, Testosteron, Sexualhormon-bindendes Globulin usw.), bewertet durch ELISA- oder RIA-Methoden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
|
Basiswert bis 6 Monate
|
Veränderung der Genexpression
Zeitfenster: Basel bis 6 Monate
|
Explorative Analyse von Änderungen und Änderungsmustern in mRNA-Spiegeln, bewertet durch qRT-PCR
|
Basel bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carol J Fabian, MD, University of Kansas Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fabian CJ, Nye L, Powers KR, Nydegger JL, Kreutzjans AL, Phillips TA, Metheny T, Winblad O, Zalles CM, Hagan CR, Goodman ML, Gajewski BJ, Koestler DC, Chalise P, Kimler BF. Effect of Bazedoxifene and Conjugated Estrogen (Duavee) on Breast Cancer Risk Biomarkers in High-Risk Women: A Pilot Study. Cancer Prev Res (Phila). 2019 Oct;12(10):711-720. doi: 10.1158/1940-6207.CAPR-19-0315. Epub 2019 Aug 16.
- Gajewski BJ, Kimler BF, Koestler DC, Mudaranthakam DP, Young K, Fabian CJ. A novel Bayesian adaptive design incorporating both primary and secondary endpoints for randomized IIB chemoprevention study of women at increased risk for breast cancer. Trials. 2022 Dec 5;23(1):981. doi: 10.1186/s13063-022-06930-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Bazedoxifen
- Östrogene
- Östrogene, konjugiert (USP)
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00146320
- R01CA249437-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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