- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05074940
Amivantamab bei adenoid-zystischem Karzinom
Phase-II-Studie zur Bewertung von Amivantamab bei rezidivierendem und metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rogel Cancer Center - University of Michigan Health
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University - School of Medicine in St. Louis
-
-
Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch oder zytologisch bestätigtes adenoid-zystisches Karzinom. Primärstellen, die keine Speicheldrüsen sind, sind erlaubt.
- Rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankung, die einer anderen kurativen Therapie nicht zugänglich ist.
- Vorhandensein einer messbaren Krankheit gemäß RECIST v1.1
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A).
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Markfunktion verfügen
- Patienten, die bekanntermaßen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten, sind für diese Studie geeignet.
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie keine Anzeichen einer Progression in den letzten 4 Wochen zeigt.
- Patienten mit neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen (aktive Hirnmetastasen) oder leptomeningealer Erkrankung sind geeignet, wenn der behandelnde Arzt feststellt, dass eine sofortige ZNS-spezifische Behandlung nicht erforderlich ist und während des ersten Therapiezyklus wahrscheinlich nicht erforderlich sein wird.
- Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Arzneimittelkomponenten.
- Vorherige Anwendung von Amivantamab
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben. Eine palliative Strahlentherapie ist zulässig und erfordert kein Auswaschen, solange sie keine Zielläsion umfasst.
- Positives Hepatitis-B- (Hepatitis-B-Virus [HBV])-Oberflächenantigen (HBsAg) Hinweis: Personen mit einer Vorgeschichte von HBV, nachgewiesen durch positive Hepatitis-B-Core-Antikörper, sind geeignet, wenn sie beim Screening 1) ein negatives HBsAg und 2) eine HBV-DNA aufweisen (Viruslast) unter der unteren Quantifizierungsgrenze, pro lokalem Test. Patienten mit einem positiven HBsAg-Wert aufgrund einer kürzlich erfolgten Impfung sind berechtigt, wenn die HBV-DNA (Viruslast) gemäß lokalen Tests unter der unteren Bestimmungsgrenze liegt.
- Positiver Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV). Hinweis: Probanden mit einer Vorgeschichte von HCV, die eine antivirale Behandlung abgeschlossen haben und anschließend eine HCV-RNA unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze durch lokale Tests dokumentiert haben, sind teilnahmeberechtigt.
- Andere klinisch aktive oder chronische Lebererkrankung.
Der Teilnehmer hat eine aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Eine Anamnese von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke, unkontrolliert Bluthochdruck oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen. Klinisch nicht signifikante Thrombosen, wie z. B. nicht-obstruktive katheterassoziierte Blutgerinnsel, sind kein Ausschlusskriterium.
- Verlängertes korrigiertes QTcF >470 ms),
- Kongestive Herzinsuffizienz (CHF), definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV oder Krankenhausaufenthalt wegen CHF (jede NYHA-Klasse; siehe Anhang: Kriterien der New York Heart Association) innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung.
- Das Subjekt hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schlecht kontrollierten Diabetes, anhaltende oder aktive Infektion (d. h. hat alle Antibiotika mindestens eine Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgesetzt) oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die würde die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken. Patienten mit Erkrankungen, die eine chronische kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordern, sind ausgeschlossen.
- Aktive oder vergangene Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) / Pneumonitis, einschließlich medikamenteninduzierter ILD / Pneumonitis oder Strahlenpneumonitis, die eine Behandlung mit verlängerten Steroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln erfordert, die nicht behoben oder innerhalb der letzten 3 Monate behoben wurde.
- Immunvermittelter Hautausschlag durch Checkpoint-Inhibitoren, der vor der Aufnahme nicht abgeklungen ist.
- Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie oder Neuropathie Grad 2.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten. Patienten, die zuvor andere Prüfpräparate erhalten haben und diese Prüfpräparate nicht mehr erhalten, können nach Ermessen des PI in Frage kommen. Eine 30-tägige Auswaschung von der letzten Dosis des vorherigen Krebsmedikaments ist erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Amivantamab
Amivantamab wöchentlich im ersten Zyklus und danach zweiwöchentlich.
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Die Patienten erhalten im ersten Zyklus wöchentlich 1050 mg Amivantamab und danach alle zwei Wochen (1400 mg für Patienten ≥ 80 kg).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Overall Response Rate Measured by RECIST Criteria
Zeitfenster: 2 years
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To determine the overall response rate in patients with recurrent and metastatic adenoid cystic carcinoma treated with amivantamab.
Per Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) for target lesions and assessed by MRI: Complete Response (CR), Disappearance of all target lesions; Partial Response (PR), >=30% decrease in the sum of the longest diameter of target lesions; Overall Response (OR) = CR + PR."
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2 years
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progression Free Survival -Measured as Time of Treatment Allocation to Confirmed Progressive Disease or Death.
Zeitfenster: Up to 27 months
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To determine the progression free survival with recurrent and metastatic adenoid cystic carcinoma treated with amivantamab.
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Up to 27 months
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Number of Participants With Adverse Events
Zeitfenster: Up to 16 months regardless of attribution should be collected continuously during the treatment period and for a minimum of 30 days following the last dose of study treatment.
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To determine safety of amivantamab in patients with recurrent and metastatic adenoid cystic carcinoma as measured by CTCAE v5.
Any subject that had at least one adverse event will be counted.
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Up to 16 months regardless of attribution should be collected continuously during the treatment period and for a minimum of 30 days following the last dose of study treatment.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Number of Participants With a Genetic Mutation
Zeitfenster: 2 years
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To determine the molecular signatures of response and resistance to amivantamab via molecular signatures of response and resistance- measured by comprehensive analysis of Transcriptome Sequencing
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2 years
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Quality of Life - Measured Via FACT-HN
Zeitfenster: 2 years
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The FACT HN is a patient reported outcome (PRO) measure that assesses health related quality of life in patients with head and neck cancer. It evaluates general cancer related quality of life as well as symptoms and concerns specific to head and neck cancer. The total score range is 0 - 144, with higher scores reflecting more positive perceptions across areas of well-being. A difference score from end of treatment and pre-treatment was calculated. |
2 years
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Trisha Wise-Draper, MD, PhD, University of Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Karzinom, adenoide Zystische
- Speicheldrüsentumoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Amivantamab
Andere Studien-ID-Nummern
- UCCC-HN-21-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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