Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Amivantamab bei adenoid-zystischem Karzinom

5. Mai 2026 aktualisiert von: Trisha Wise-Draper

Phase-II-Studie zur Bewertung von Amivantamab bei rezidivierendem und metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung mit Amivantamab bei Patienten mit rezidivierendem und metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ACC ist ein seltener Krebs der Speicheldrüsen und anderen Drüsengewebes. Es wächst langsam und wird normalerweise mit Operation und Bestrahlung behandelt. Allerdings neigt diese Krebsart zu einer hohen Rezidiv- und Metastasierungsrate, die sich über mehrere Jahre entwickelt. Wir gehen davon aus, dass Amivantamab, ein bispezifischer EGFR- und MET-Hemmer, bei ACC wirksam sein wird. Die Patienten erhalten im ersten Zyklus wöchentlich 1050 mg Amivantamab und danach alle zwei Wochen (1400 mg für Patienten ≥ 80 kg).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rogel Cancer Center - University of Michigan Health
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Washington University - School of Medicine in St. Louis
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University of Cincinnati Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch oder zytologisch bestätigtes adenoid-zystisches Karzinom. Primärstellen, die keine Speicheldrüsen sind, sind erlaubt.
  2. Rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankung, die einer anderen kurativen Therapie nicht zugänglich ist.
  3. Vorhandensein einer messbaren Krankheit gemäß RECIST v1.1
  4. Alter ≥18 Jahre.
  5. ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A).
  6. Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Markfunktion verfügen
  7. Patienten, die bekanntermaßen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten, sind für diese Studie geeignet.
  8. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie keine Anzeichen einer Progression in den letzten 4 Wochen zeigt.
  9. Patienten mit neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen (aktive Hirnmetastasen) oder leptomeningealer Erkrankung sind geeignet, wenn der behandelnde Arzt feststellt, dass eine sofortige ZNS-spezifische Behandlung nicht erforderlich ist und während des ersten Therapiezyklus wahrscheinlich nicht erforderlich sein wird.
  10. Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.

Ausschlusskriterien

  1. Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Arzneimittelkomponenten.
  2. Vorherige Anwendung von Amivantamab
  3. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben. Eine palliative Strahlentherapie ist zulässig und erfordert kein Auswaschen, solange sie keine Zielläsion umfasst.
  4. Positives Hepatitis-B- (Hepatitis-B-Virus [HBV])-Oberflächenantigen (HBsAg) Hinweis: Personen mit einer Vorgeschichte von HBV, nachgewiesen durch positive Hepatitis-B-Core-Antikörper, sind geeignet, wenn sie beim Screening 1) ein negatives HBsAg und 2) eine HBV-DNA aufweisen (Viruslast) unter der unteren Quantifizierungsgrenze, pro lokalem Test. Patienten mit einem positiven HBsAg-Wert aufgrund einer kürzlich erfolgten Impfung sind berechtigt, wenn die HBV-DNA (Viruslast) gemäß lokalen Tests unter der unteren Bestimmungsgrenze liegt.
  5. Positiver Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV). Hinweis: Probanden mit einer Vorgeschichte von HCV, die eine antivirale Behandlung abgeschlossen haben und anschließend eine HCV-RNA unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze durch lokale Tests dokumentiert haben, sind teilnahmeberechtigt.
  6. Andere klinisch aktive oder chronische Lebererkrankung.
  7. Der Teilnehmer hat eine aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Eine Anamnese von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke, unkontrolliert Bluthochdruck oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen. Klinisch nicht signifikante Thrombosen, wie z. B. nicht-obstruktive katheterassoziierte Blutgerinnsel, sind kein Ausschlusskriterium.
    • Verlängertes korrigiertes QTcF >470 ms),
    • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF), definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV oder Krankenhausaufenthalt wegen CHF (jede NYHA-Klasse; siehe Anhang: Kriterien der New York Heart Association) innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung.
  8. Das Subjekt hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schlecht kontrollierten Diabetes, anhaltende oder aktive Infektion (d. h. hat alle Antibiotika mindestens eine Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgesetzt) ​​oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die würde die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken. Patienten mit Erkrankungen, die eine chronische kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordern, sind ausgeschlossen.
  9. Aktive oder vergangene Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) / Pneumonitis, einschließlich medikamenteninduzierter ILD / Pneumonitis oder Strahlenpneumonitis, die eine Behandlung mit verlängerten Steroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln erfordert, die nicht behoben oder innerhalb der letzten 3 Monate behoben wurde.
  10. Immunvermittelter Hautausschlag durch Checkpoint-Inhibitoren, der vor der Aufnahme nicht abgeklungen ist.
  11. Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie oder Neuropathie Grad 2.
  12. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten. Patienten, die zuvor andere Prüfpräparate erhalten haben und diese Prüfpräparate nicht mehr erhalten, können nach Ermessen des PI in Frage kommen. Eine 30-tägige Auswaschung von der letzten Dosis des vorherigen Krebsmedikaments ist erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amivantamab
Amivantamab wöchentlich im ersten Zyklus und danach zweiwöchentlich.
Die Patienten erhalten im ersten Zyklus wöchentlich 1050 mg Amivantamab und danach alle zwei Wochen (1400 mg für Patienten ≥ 80 kg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Overall Response Rate Measured by RECIST Criteria
Zeitfenster: 2 years
To determine the overall response rate in patients with recurrent and metastatic adenoid cystic carcinoma treated with amivantamab. Per Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) for target lesions and assessed by MRI: Complete Response (CR), Disappearance of all target lesions; Partial Response (PR), >=30% decrease in the sum of the longest diameter of target lesions; Overall Response (OR) = CR + PR."
2 years

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression Free Survival -Measured as Time of Treatment Allocation to Confirmed Progressive Disease or Death.
Zeitfenster: Up to 27 months
To determine the progression free survival with recurrent and metastatic adenoid cystic carcinoma treated with amivantamab.
Up to 27 months
Number of Participants With Adverse Events
Zeitfenster: Up to 16 months regardless of attribution should be collected continuously during the treatment period and for a minimum of 30 days following the last dose of study treatment.
To determine safety of amivantamab in patients with recurrent and metastatic adenoid cystic carcinoma as measured by CTCAE v5. Any subject that had at least one adverse event will be counted.
Up to 16 months regardless of attribution should be collected continuously during the treatment period and for a minimum of 30 days following the last dose of study treatment.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Number of Participants With a Genetic Mutation
Zeitfenster: 2 years
To determine the molecular signatures of response and resistance to amivantamab via molecular signatures of response and resistance- measured by comprehensive analysis of Transcriptome Sequencing
2 years
Quality of Life - Measured Via FACT-HN
Zeitfenster: 2 years

The FACT HN is a patient reported outcome (PRO) measure that assesses health related quality of life in patients with head and neck cancer. It evaluates general cancer related quality of life as well as symptoms and concerns specific to head and neck cancer. The total score range is 0 - 144, with higher scores reflecting more positive perceptions across areas of well-being.

A difference score from end of treatment and pre-treatment was calculated.

2 years

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Trisha Wise-Draper, MD, PhD, University of Cincinnati

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

5. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amivantamab

Abonnieren