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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05075122
Verträglichkeit und Wirksamkeit des UV1-Impfstoffs bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, für die eine Erstlinienbehandlung mit Pembrolizumab geplant ist (FOCUS)
8. März 2022 aktualisiert von: Mascha Binder, MD, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Multizentrische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Verträglichkeit und Wirksamkeit des UV1-Impfstoffs bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem PD-L1-positivem (CPS≥1) Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom für Erstlinienbehandlung mit Pembrolizumab geplant
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der klinischen Leistung einer UV1-Impfung als Zusatzbehandlung zur Standardbehandlung mit Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem PD-L1-positivem (CPS >=1) Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom.
Sekundäre Ziele sind die Bestimmung der Wirksamkeit in Bezug auf das Gesamtüberleben, die objektive Ansprechrate und die Dauer des Ansprechens.
Darüber hinaus wird diese Studie Patientenuntergruppen untersuchen, die höchstwahrscheinlich von einem gezielten Immuntherapieansatz profitieren, der einen Checkpoint-Inhibitor mit einem Krebsimpfstoff kombiniert, und dazu beitragen, die Tumorüberwachung mit Flüssigbiopsie bei HNSCC zu etablieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Gesamtüberleben von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem HNSCC hat sich in den letzten zehn Jahren verbessert, bleibt aber insgesamt schlecht.
Das mediane Gesamtüberleben ist beim derzeitigen Behandlungsstandard (Immun-Checkpoint-Blockade mit oder ohne Chemotherapie) auf weniger als 15 Monate begrenzt.
Viele Patienten mit HNSCC sind gebrechlich und vertragen daher keine Chemotherapie, was ihre Behandlungsoptionen auf Checkpoint-Inhibitoren reduziert.
Daher ist die Entwicklung wirksamer und verträglicher Kombinationstherapien dringend erforderlich, insbesondere in der Erstlinientherapie.
Die FOCUS-Studie wird ein solches Kombinationsschema bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem HNSCC evaluieren.
Das in dieser Studie evaluierte experimentelle Regime wird das Erstlinien-Standardmedikament Pembrolizumab in Kombination mit dem neuartigen UV1-Krebsimpfstoff testen.
Im Vergleichsarm erhalten die Patienten Pembrolizumab als Behandlungsstandard.
Ziel ist es zu beurteilen, ob die Zugabe von UVI die Wirksamkeit des Checkpoint-Inhibitors steigern kann.
Basierend auf den derzeit verfügbaren Daten ist eine Verringerung der Wirksamkeit aufgrund der Kombination einer Standard-Erstlinientherapie mit Pembrolizumab unwahrscheinlich.
Die FOCUS-Studie könnte daher ein neues 1st-Line-Regime mit erhöhter Wirksamkeit und akzeptabler Verträglichkeit etablieren, das in einer größeren Phase-III-Studie mit dem Behandlungsstandard verglichen werden müsste.
Basierend auf den Biomarkerdaten aus der FOCUS-Studie würde eine anschließende Phase-3-Studie das Regime möglicherweise nur in Subpopulationen mit erhöhter Ansprechwahrscheinlichkeit testen.
Aus Sicht des einzelnen Patienten können die Teilnehmer von der experimentellen Kombination durch eine verbesserte Wirksamkeit profitieren.
Andererseits handelt es sich um eine neuartige Kombinationsstudie für HNSCC, und es besteht das Risiko, dass sich die Wirksamkeit nicht verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
75
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mascha Binder, MD
- Telefonnummer: 2054 0049 345 557
- E-Mail: mascha.binder@uk-halle.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christine Dierks, MD
- Telefonnummer: 2590 0049 345 557
- E-Mail: christine.dierks@uk-halle.de
Studienorte
-
-
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Aachen, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinikum Aachen, Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie
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Berlin, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Charité Universitätsmedizin, Comprehensive Cancer Center, Medizinische Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie
-
Greifswald, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinikum Greifswald, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie
-
Halle (Saale), Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Halle (Saale), Klinik und Poliklinik für Innere Medizin IV
-
Hamburg, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinikum Hamburg, Universitäres Cancer Center Hamburg UCCH, Hubertus Wald Tumorzentrum
-
Leipzig, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Klinikum St. Georg gGmbH
-
Leipzig, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für HNO Heilkunde
-
Mainz, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Mainz, III. Medizinische Klinik und Poliklinik
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Stuttgart, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum Stuttgart, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin
-
Würzburg, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinikum Würzburg, Comprehensive Cancer Center Mainfranken
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines nicht resezierbaren rezidivierenden oder metastasierten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms (nicht unbedingt zum Zeitpunkt der Einschreibung erneut bestätigt)
- Mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST v1.1, (Scan nicht älter als 4 Wochen vor Randomisierung)
- Geeignet für eine Pembrolizumab-Monotherapie (PD-L1 CPS >/= 1 % und angemessene Laborparameter für eine Pembrolizumab-Monotherapie, wie vom Prüfarzt beurteilt)
- ECOG-Leistungsscore 0-2
- Schriftliche Einverständniserklärung, die gemäß internationalen Richtlinien und lokalen Gesetzen eingeholt wurde
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu geben.
- Sichere Verhütungsmaßnahmen für Männer und Frauen. Verfahren mit einem Pearl-Index von weniger als 1 % gelten als sichere Schwangerschaftsverhütungsmaßnahmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen nach Meinung des Prüfarztes eine Kombinationstherapie aus einem Checkpoint-Inhibitor und einer Chemotherapie erforderlich ist
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie gleichzeitig und innerhalb der letzten 30 Tage vor Einschluss (Register oder Beobachtungsstudien erlaubt)
- Gleichzeitige bösartige Erkrankungen, die keine zu untersuchende Erkrankung sind, innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme, mit Ausnahme von solchen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko (z. B. erwartetes 5-Jahres-OS > 90 %), die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt werden
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Eine begleitende Therapie mit systemischer Immunsuppression: Verwendung von chronischen systemischen Steroidmedikamenten (bis zu 5 mg/Tag Prednisolon-Äquivalent ist erlaubt; Patienten, die physiologische Ersatzdosen von Prednison für Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz verwenden, sind geeignet)
- Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Organtransplantation
- Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die nach Meinung des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, das Studienmedikament zu erhalten.
- Signifikante akute oder chronische Infektionen, darunter unter anderem (Test nicht älter als 4 Wochen vor der Randomisierung): Jeder positive Test auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS), Jedes positive Testergebnis auf das Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis C-Virus, das auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- (Bakterielle) Infektionen, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische antibiotische Behandlung erfordern (je nach Gruppenzuordnung: entweder vor der ersten UV1- oder vor der ersten Pembrolizumab-Gabe).
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder den humanen Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor, aus Hefe gewonnene Produkte oder einen Bestandteil der Produkte
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor Therapiebeginn
- Patient, der auf gerichtliche oder behördliche Anordnung inhaftiert oder unfreiwillig institutionalisiert wurde.
- Patienten, die nicht einwilligen können, weil sie das Wesen, die Bedeutung und die Auswirkungen der klinischen Studie nicht verstehen und daher im Lichte der Fakten keine vernünftige Absicht bilden können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Impfarm
Pembrolizumab-Flatdose iv alle 3 Wochen + UV1-Impfung (UV1 plus GM-CSF/Sargramostim als Adjuvans pro Impfung)
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UV1-Impfung (300 μg) Die UV1-Impfung wird in einem dichten Zeitplan mit drei Impfungen während einer Woche vor Beginn der Pembrolizumab-Behandlung durchgeführt, gefolgt von 5 zusätzlichen Impfungen alle 3 Wochen am d1 jedes Zyklus (insgesamt 5 Zyklen, die Behandlungsdauer beträgt 13 Wochen insgesamt, reguläres EOT in Woche 14)
75 μg GM-CSF als Adjuvans pro Impfung.
Anwendung in einem dichten Schema mit drei Injektionen während einer Woche vor Beginn der Behandlung mit Pembrolizumab, gefolgt von 5 zusätzlichen Injektionen alle 3 Wochen am d1 jedes Zyklus (insgesamt 5 Zyklen, Behandlungsdauer beträgt insgesamt 13 Wochen, regelmäßige EOT in Woche 14 ).
200 mg flache Dosis iv alle 3 Wochen.
Pembrolizumab wird über den EOT-Besuch hinaus nach Ermessen des Arztes bis zum Fortschreiten der Krankheit und bis zu maximal zwei Jahren verabreicht (Versorgungsstandard)
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Sonstiges: Kalibrierarm
Pembrolizumab-Flatdosis iv alle 3 Wochen
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200 mg flache Dosis iv alle 3 Wochen.
Pembrolizumab wird über den EOT-Besuch hinaus nach Ermessen des Arztes bis zum Fortschreiten der Krankheit und bis zu maximal zwei Jahren verabreicht (Versorgungsstandard)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienmedikation
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laut iRECIST
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6 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienmedikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: alle drei Monate, bis zum Fortschreiten der Erkrankung, maximal 12 Monate ab dem Datum der LPI (letzter Patient in)
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laut iRECIST
|
alle drei Monate, bis zum Fortschreiten der Erkrankung, maximal 12 Monate ab dem Datum der LPI (letzter Patient in)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle drei Monate, bis zum Tod, maximal 12 Monate ab dem Datum der LPI (letzter Patient in)
|
alle drei Monate, bis zum Tod, maximal 12 Monate ab dem Datum der LPI (letzter Patient in)
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: alle drei Monate, bis zum Tod, maximal 12 Monate ab dem Datum der LPI (letzter Patient in)
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Vollständige Remission (CR) + partielle Remission (PR) gemäß iRECIST
|
alle drei Monate, bis zum Tod, maximal 12 Monate ab dem Datum der LPI (letzter Patient in)
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: alle drei Monate, bis zum Tod, maximal 12 Monate ab dem Datum der LPI (letzter Patient in)
|
laut iRECIST
|
alle drei Monate, bis zum Tod, maximal 12 Monate ab dem Datum der LPI (letzter Patient in)
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Rate der Immunantworten gegen hTERT-Peptide
Zeitfenster: Baseline, bis zu 8 Wochen, Zeitpunkt der Progression (max. 12 Monate nach LPI)
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gemessen durch 3H-Thymidin-Proliferation und IFNgamma ELISPOT-Assays
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Baseline, bis zu 8 Wochen, Zeitpunkt der Progression (max. 12 Monate nach LPI)
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Rate der Clearance von ctDNA aus dem Blut während der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 8 und 1, 3, 6 Monate nach EOT (max. 14 Wochen), Zeitpunkt der Progression (max. 12 Monate nach LPI)
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Baseline, Woche 5, Woche 8 und 1, 3, 6 Monate nach EOT (max. 14 Wochen), Zeitpunkt der Progression (max. 12 Monate nach LPI)
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate nach EOT (maximal 25 Wochen nach Behandlungsbeginn)
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gemäß NCI CTC AE v5.0
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3 Monate nach EOT (maximal 25 Wochen nach Behandlungsbeginn)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mascha Binder, MD, University Medical Center Halle, Department of Hematology and Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
- Sargramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- KKSH176
- 2020-005910-17 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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