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Eine Phase-I/IIa-Studie zum UV1-Impfstoff bei Patienten mit Prostatakrebs (UV1/hTERT2012P)

11. Dezember 2024 aktualisiert von: Ultimovacs ASA

Eine Phase-I/IIA-Studie zur UV1-Impfung bei Patienten mit hormonsensitivem metastasierendem Prostatakrebs

In dieser Studie erhalten bis zu 21 Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs UV1 (ein therapeutischer synthetischer Peptidimpfstoff) in unterschiedlichen Dosierungen. Die Sicherheit und Verträglichkeit von UV1 sowie die immunologische Reaktion werden bewertet. Der Zweck dieser Studie ist die Auswahl einer biologischen Dosis von Peptiden für weitere klinische Studien.

Hauptbehandlungszeit ist abgeschlossen und gemeldet. Nachverfolgung läuft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine Phase-I/IIa-Studie mit offener Dosiseskalation zur UV1-Peptid-Impfung bei Patienten mit androgenempfindlichem metastasierendem Prostatakrebs. Patienten werden prospektiv in diese Studie aufgenommen, wenn nur die Diagnose eines Adenokarzinoms histologisch bestätigt wurde und sie für eine standardmäßige GnRH-Agonist-Erstlinien-Androgenentzugstherapie (ADT) in Kombination mit Anti -Androgen, um eine vollständige Androgenblockade (CAB) zu erreichen. UV1-Impfungen werden gleichzeitig mit CAB angewendet.

Bei entsprechender Indikation können die Patienten eine begleitende Strahlentherapie erhalten.

Das folgende 2-Stufen-Design wird verwendet:

  1. Konventionelle Dosiseskalation mit mindestens 3 Patienten pro Dosisstufe (3 ausgewählte Dosisstufen).
  2. Ausweitung jeder Dosisstufe auf insgesamt 7 Patienten zur Beurteilung der Immunantwort

13 UV1-Impfungen werden während der ersten 6 Monate (Woche 26) der Behandlung verabreicht, sofern keine klinische Verschlechterung oder nicht akzeptable Toxizität auftritt. GM-CSF (Leukine®) wird lokal 10-15 Minuten vor jeder UV1-Impfung verabreicht.

Hormonnaive Patienten erhalten standardmäßig eine vollständige Androgenblockade durch GnRH-Agonisten (3 Monate Depotformulierung sc.) und Bicalutamid 50 mg p.o./Tag (CAB). Patienten, die bereits eine Therapie mit GnRH-Agonisten erhalten, werden mit ihrer Anfangsbehandlung unter Zusatz von Bicalutamid 50 mg p.o. pro Tag fortfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit fortgeschrittenem oligometastasiertem Prostatakrebs (PCa) ohne Lungen- und/oder Lebermetastasen, die für CAB (GnRH-Agonist kombiniert mit Antiandrogen) in Frage kommen
  • Patienten, die bereits mit GnRH-Agonisten behandelt werden, müssen vor Beginn der Behandlung mit GnRH-Agonisten einen sPSA-Wert < 200 ng/ml in der Vorgeschichte aufweisen. GnRH-Agonist mit oder ohne Bicalutamid kann bis zu 6 Monate vor der Aufnahme begonnen worden sein.
  • Muss mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 gehfähig sein und keine Kontraindikationen für MRT haben (Herzschrittmacher, Klaustrophobie, Metallschienen).
  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Folgende Laborwerte müssen vorliegen:

    • Weiße Blutkörperchen ≥ 1,5 x 109/l
    • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl (≥ 5,6 mmol/l)
    • Kreatinin ≤ 140 µmol/l; wenn Kreatinin grenzwertig ist, die Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min;
    • Bilirubin < 20 % über der oberen Normgrenze
    • ASAT und ALAT ≤ 1,5 die Obergrenze des Normalen
    • Albumin ≥ 2,5 g/l
    • Normaler NSE
    • sPSA < 200 ng/ml.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer anderen früheren Malignität, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder einer wirksam behandelten Malignität, die seit über 5 Jahren in Remission ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit geheilt wurde.
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat (IMP) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Reaktionen.
  • Vorgeschichte einer Immunschwäche- oder Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Polymyositis-Dermatomyositis, insulinabhängiger Diabetes mit jugendlichem Beginn oder ein vaskulitisches Syndrom.
  • Bedeutende Herz- oder andere medizinische Erkrankungen, die die Aktivität oder das Überleben einschränken würden, wie z. B. schwere kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder schwere Herzrhythmusstörungen.
  • Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Leukine®, aus Hefe gewonnene Produkte oder einen Bestandteil des Produkts
  • Patienten, die positiv auf Hepatitis B, C oder HIV getestet wurden
  • Jede andere Antitumorbehandlung (einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Zytokine, Interferone, Proteaseinhibitoren und Gentherapie) mit Ausnahme von GnRH-Agonisten mit oder ohne Bicalutamid, die bis zu 6 Monate vor der Aufnahme begonnen wurde.
  • Verwendung nicht zugelassener Begleitmedikation:

    • chronische Kortikosteroide außer Asthma-Inhalatoren / topische Anwendung
    • jedes Mittel mit bekannter Wirkung auf das Immunsystem, es sei denn, es wird in Dosierungen verabreicht, die nicht immunsuppressiv sind, z. Prednison mit 10 mg/Tag oder weniger
    • alle alternativen und komplementären Arzneimittel, die das Immunsystem beeinträchtigen oder potenziell schädlich für Patienten sein können, die an Phase-I-Studien teilnehmen.
  • Jeder Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: UV1-Impfstoff mit synthetischem Peptid und GM-CSF
GM-CSF (Leukin), gefolgt von einem UV1-Peptid-Impfstoff mit steigenden Konzentrationen (100, 300 und 700 Mikrogramm), wird gleichzeitig intradermal in den Unterbauch injiziert.
Andere Namen:
  • Leukin
  • UV1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von UV1
Zeitfenster: bis 9 Monate
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse. Biochemische und hämatologische Ergebnisse, Vitalzeichen und ECOG-Leistungsstatus werden bewertet.
bis 9 Monate
Immunologische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Anzahl der T-Zell-Antworten, einschließlich Zeit bis zur T-Zell-Antwort (bis zu 6 Monate), Ansprechgrad und Ansprechdauer.
Bis zu 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswahl der biologischen Dosis von Peptiden für weitere klinische Studien
Zeitfenster: bis 9 Monate
Sicherheitsprofil und immunologische Reaktionen jeder Dosisstufe.
bis 9 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität; (sPSA-Messungen und multiparametrische radiologische Beurteilungen).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Tumoransprechen, progressionsfreies Überleben (PFS) und Änderungen in der antineoplastischen Behandlung
Bis zu 6 Monaten
Mögliche Korrelation zwischen dem Status des humanen Cytomegalovirus und der Immunantwort.
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
Bestimmung des Status des humanen Cytomegalovirus (CMV).
Bis zu 9 Monate
Weitere Charakterisierung der durch die Behandlung ausgelösten Immunreaktion.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
T-Zell-Infiltration der Prostata nach 6 Monaten und im Vergleich zum anfänglichen multiparametrischen MRT.
Bis zu 6 Monaten
Identifizierung prognostischer Surrogatmarker.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Genetische Analysen (DNA), Genexpressionsprofilierung (RNA), Proteomik, Metabolomik aus Proben (Blut, Urin, Gewebe), die zu Studienbeginn gesammelt und nach 6 Monaten wiederholt wurden (Blut, Urin).

Zirkulierende Tumorzellen werden zu Studienbeginn und in Monat 6 gemessen.

Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wolfgang Lilleby, MD PhD, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Synthetischer UV1-Peptid-Impfstoff und GM-CSF

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