- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01784913
Eine Phase-I/IIa-Studie zum UV1-Impfstoff bei Patienten mit Prostatakrebs (UV1/hTERT2012P)
Eine Phase-I/IIA-Studie zur UV1-Impfung bei Patienten mit hormonsensitivem metastasierendem Prostatakrebs
In dieser Studie erhalten bis zu 21 Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs UV1 (ein therapeutischer synthetischer Peptidimpfstoff) in unterschiedlichen Dosierungen. Die Sicherheit und Verträglichkeit von UV1 sowie die immunologische Reaktion werden bewertet. Der Zweck dieser Studie ist die Auswahl einer biologischen Dosis von Peptiden für weitere klinische Studien.
Hauptbehandlungszeit ist abgeschlossen und gemeldet. Nachverfolgung läuft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine Phase-I/IIa-Studie mit offener Dosiseskalation zur UV1-Peptid-Impfung bei Patienten mit androgenempfindlichem metastasierendem Prostatakrebs. Patienten werden prospektiv in diese Studie aufgenommen, wenn nur die Diagnose eines Adenokarzinoms histologisch bestätigt wurde und sie für eine standardmäßige GnRH-Agonist-Erstlinien-Androgenentzugstherapie (ADT) in Kombination mit Anti -Androgen, um eine vollständige Androgenblockade (CAB) zu erreichen. UV1-Impfungen werden gleichzeitig mit CAB angewendet.
Bei entsprechender Indikation können die Patienten eine begleitende Strahlentherapie erhalten.
Das folgende 2-Stufen-Design wird verwendet:
- Konventionelle Dosiseskalation mit mindestens 3 Patienten pro Dosisstufe (3 ausgewählte Dosisstufen).
- Ausweitung jeder Dosisstufe auf insgesamt 7 Patienten zur Beurteilung der Immunantwort
13 UV1-Impfungen werden während der ersten 6 Monate (Woche 26) der Behandlung verabreicht, sofern keine klinische Verschlechterung oder nicht akzeptable Toxizität auftritt. GM-CSF (Leukine®) wird lokal 10-15 Minuten vor jeder UV1-Impfung verabreicht.
Hormonnaive Patienten erhalten standardmäßig eine vollständige Androgenblockade durch GnRH-Agonisten (3 Monate Depotformulierung sc.) und Bicalutamid 50 mg p.o./Tag (CAB). Patienten, die bereits eine Therapie mit GnRH-Agonisten erhalten, werden mit ihrer Anfangsbehandlung unter Zusatz von Bicalutamid 50 mg p.o. pro Tag fortfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem oligometastasiertem Prostatakrebs (PCa) ohne Lungen- und/oder Lebermetastasen, die für CAB (GnRH-Agonist kombiniert mit Antiandrogen) in Frage kommen
- Patienten, die bereits mit GnRH-Agonisten behandelt werden, müssen vor Beginn der Behandlung mit GnRH-Agonisten einen sPSA-Wert < 200 ng/ml in der Vorgeschichte aufweisen. GnRH-Agonist mit oder ohne Bicalutamid kann bis zu 6 Monate vor der Aufnahme begonnen worden sein.
- Muss mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 gehfähig sein und keine Kontraindikationen für MRT haben (Herzschrittmacher, Klaustrophobie, Metallschienen).
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein.
Folgende Laborwerte müssen vorliegen:
- Weiße Blutkörperchen ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (≥ 5,6 mmol/l)
- Kreatinin ≤ 140 µmol/l; wenn Kreatinin grenzwertig ist, die Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min;
- Bilirubin < 20 % über der oberen Normgrenze
- ASAT und ALAT ≤ 1,5 die Obergrenze des Normalen
- Albumin ≥ 2,5 g/l
- Normaler NSE
- sPSA < 200 ng/ml.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer anderen früheren Malignität, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder einer wirksam behandelten Malignität, die seit über 5 Jahren in Remission ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit geheilt wurde.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat (IMP) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Reaktionen.
- Vorgeschichte einer Immunschwäche- oder Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Polymyositis-Dermatomyositis, insulinabhängiger Diabetes mit jugendlichem Beginn oder ein vaskulitisches Syndrom.
- Bedeutende Herz- oder andere medizinische Erkrankungen, die die Aktivität oder das Überleben einschränken würden, wie z. B. schwere kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder schwere Herzrhythmusstörungen.
- Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Leukine®, aus Hefe gewonnene Produkte oder einen Bestandteil des Produkts
- Patienten, die positiv auf Hepatitis B, C oder HIV getestet wurden
- Jede andere Antitumorbehandlung (einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Zytokine, Interferone, Proteaseinhibitoren und Gentherapie) mit Ausnahme von GnRH-Agonisten mit oder ohne Bicalutamid, die bis zu 6 Monate vor der Aufnahme begonnen wurde.
Verwendung nicht zugelassener Begleitmedikation:
- chronische Kortikosteroide außer Asthma-Inhalatoren / topische Anwendung
- jedes Mittel mit bekannter Wirkung auf das Immunsystem, es sei denn, es wird in Dosierungen verabreicht, die nicht immunsuppressiv sind, z. Prednison mit 10 mg/Tag oder weniger
- alle alternativen und komplementären Arzneimittel, die das Immunsystem beeinträchtigen oder potenziell schädlich für Patienten sein können, die an Phase-I-Studien teilnehmen.
- Jeder Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: UV1-Impfstoff mit synthetischem Peptid und GM-CSF
GM-CSF (Leukin), gefolgt von einem UV1-Peptid-Impfstoff mit steigenden Konzentrationen (100, 300 und 700 Mikrogramm), wird gleichzeitig intradermal in den Unterbauch injiziert.
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von UV1
Zeitfenster: bis 9 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Biochemische und hämatologische Ergebnisse, Vitalzeichen und ECOG-Leistungsstatus werden bewertet.
|
bis 9 Monate
|
|
Immunologische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
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Anzahl der T-Zell-Antworten, einschließlich Zeit bis zur T-Zell-Antwort (bis zu 6 Monate), Ansprechgrad und Ansprechdauer.
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Bis zu 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswahl der biologischen Dosis von Peptiden für weitere klinische Studien
Zeitfenster: bis 9 Monate
|
Sicherheitsprofil und immunologische Reaktionen jeder Dosisstufe.
|
bis 9 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität; (sPSA-Messungen und multiparametrische radiologische Beurteilungen).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Tumoransprechen, progressionsfreies Überleben (PFS) und Änderungen in der antineoplastischen Behandlung
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Bis zu 6 Monaten
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Mögliche Korrelation zwischen dem Status des humanen Cytomegalovirus und der Immunantwort.
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate
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Bestimmung des Status des humanen Cytomegalovirus (CMV).
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Bis zu 9 Monate
|
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Weitere Charakterisierung der durch die Behandlung ausgelösten Immunreaktion.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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T-Zell-Infiltration der Prostata nach 6 Monaten und im Vergleich zum anfänglichen multiparametrischen MRT.
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Bis zu 6 Monaten
|
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Identifizierung prognostischer Surrogatmarker.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Genetische Analysen (DNA), Genexpressionsprofilierung (RNA), Proteomik, Metabolomik aus Proben (Blut, Urin, Gewebe), die zu Studienbeginn gesammelt und nach 6 Monaten wiederholt wurden (Blut, Urin). Zirkulierende Tumorzellen werden zu Studienbeginn und in Monat 6 gemessen. |
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Lilleby, MD PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Sargramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-002411-26
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