- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05075629
Psychische Gesundheit bei Studenten der Gesundheitswissenschaften im Grundstudium während der Covid-19-Pandemie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Probenahme:
Es wird eine nicht-experimentelle Probenahme durch freiwillige Probanden durchgeführt, da die Probanden durch einen Anruf in sozialen Netzwerken zur Studie kommen.
Szenario:
Die Auswertung erfolgt in der Anwendung namens Survey Monkey und wird über soziale Netzwerke verbreitet.
Methodische Leitlinien für die Berichterstattung über die Studie:
Der Leitfaden zur Verbesserung der Qualität der methodischen Berichterstattung von Querschnitts-Online-Studien namens CHERRIE wird verwendet.
Probengröße:
Die unendliche Populationsformel für qualitative Variablen wird verwendet, da wir mit ordinalen Variablen arbeiten werden. Hinzu kommt, dass die Gesamtzahl der Beobachtungseinheiten unbekannt ist oder wenn die Bevölkerung größer als 100.000 ist.
Die Stichprobengröße für 100.000 Personen sollte 384 Personen pro Land betragen, damit die zu messenden Daten zu 95 % der Zeit innerhalb des ±5 %-Intervalls in Bezug auf die bei der Auswertung beobachteten Daten liegen.
Datenanalyse
Mittels deskriptiver Statistik wurden die zentralen Tendenzhäufigkeiten der Merkmale der Teilnehmer analysiert. Es werden nicht-parametrische Analysen angewendet, da die Daten bei der Analyse ihrer Verteilung, der Art der Variablen und der Anzahl der Teilnehmer das Kriterium der Normalität nicht erfüllen; daher werden Spearman-Korrelationen verwendet, um ordinale Daten gegenüberzustellen. Andererseits wird die Odds-Ratio-Analyse verwendet, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Gesundheitszustands oder einer Krankheit in einer Bevölkerungsgruppe im Vergleich zum Risiko des Auftretens in einer anderen zu bestimmen.
Datenanalyse zur Gerätevalidierung
Durchführbarkeit: In diesem Abschnitt werden die Zeit aufgezeichnet, die die Teilnehmer zum Ausfüllen der Skala benötigten, die Schwierigkeiten der Patienten bei der Beantwortung der Fragen und die Anzahl der fehlenden Werte (Patienten, die nicht geantwortet haben) für jede Frage. Die Items werden analysiert, indem die Häufigkeit jeder Antwortkategorie innerhalb jedes Items sowie die Leerantwortrate für jedes Item berechnet werden. Boden- und Deckeneffekte wurden ebenfalls analysiert, sowohl für jedes Item als auch für den gesamten Fragebogen.
Reliabilität: Die Reliabilität wurde durch Berechnung von Cronbachs Alpha bewertet, um die interne Konsistenz zu bestimmen.
Gültigkeit:
(a) Konstrukt: Die strukturelle Validität (oder Konstruktvalidität) wurde durch explorative Faktorenanalyse unter Verwendung des Common-Factor-Modells, der Hauptkomponenten-Extraktionsmethode und der Oblimin-Rotation (falls Rotation möglich war) bewertet. Die K1-Regel (Eigenwerte größer als eins) und der Cattell-Siebtest wurden verwendet, um die Anzahl der in der Lösung enthaltenen Faktoren zu bestimmen. Eine konfirmatorische Faktorenanalyse wurde ebenfalls durchgeführt, um die ursprüngliche Struktur zu bestätigen, wobei angenommen wurde, dass es einen einzigen Faktor gibt, in dem alle Elemente geladen sind. Die Maximum-Likelihood-Schätzmethode wurde unter Verwendung der R-Studio-Software verwendet.
b) Diskriminanzvalidität: Die Diskriminanzvalidität wird berechnet, indem die Stichprobe basierend auf der Gesamtpunktzahl von GAD-7 und PHQ-9 in Quartile aufgeteilt wird, und das obere Quartil wird mit dem unteren Quartil verglichen, beides für die mittleren Punktzahlen der einzelnen Items und für die Gesamtnote. Bei anderen klinischen Kriterien wird die Gültigkeit durch Berechnung der zugehörigen mittleren Differenz zwischen dem mittleren GAD-7-Gesamtwert der diagnostischen Gruppen, die vom klinischen Prüfer zugewiesen wurden, dem Student's t-Test, dem Mann-Whitney U-Test für unabhängige Gruppen oder einem- Art und Weise, wie ANOVAs verwendet wurden, abhängig von der Anzahl der verglichenen Gruppen.
c) Kriteriumsvalidität: Beim Vergleich der resultierenden diagnostischen Klassifikation mit der klinischen Referenzdiagnose wurden die diagnostischen Leistungskurven (ROC-Kurven) analysiert und die Sensitivitäts- und Spezifitätsraten sowie die positiven und negativen prädiktiven Werte des Fragebogens berechnet.
d) Konvergente Validität: Der Grad der Übereinstimmung zwischen den Skalen GAD-7 und PHQ-9 und der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS, Angst- und Depressionsbereich) wurde berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ciudad de México, Mexiko
- Alejandro Hernández Posadas
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie ein aktiver Student an einer beliebigen Universität
- Belegen Sie derzeit mindestens ein Fach an der Universität.
- Sie stimmen der freiwilligen Teilnahme an der Studie zu.
- Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Studieren Sie einen postgradualen Studiengang an der Universität
- Studierende der Hochschule, die sich während des Studiums in psychologischer oder psychiatrischer Behandlung befinden.
- Derzeit kein Studium an der Universität.
- Jene Teilnehmer, die die Skalen nicht vollständig beantworten.
- Tener un diagnostico confirmado de Covid-19 en las ultimas 2 semanas
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Es handelt sich um ein interkulturell validiertes Instrument, und seine konfirmatorische Faktorenanalyse deutete darauf hin, dass die Ein-Faktor-Struktur ziemlich gut passte.
Die interne Konsistenz des PHQ-9 war insgesamt gut (Cronbachs Alpha > = 0,8) und für Untergruppen definiert durch Geschlecht, Alphabetisierung und Alter.
Der PHQ-9 zeigte eine gute prädiktive Validität: Teilnehmer mit einer PHQ-9-Diagnose Depression hatten niedrigere Lebensqualitätswerte auf der WHOQOL-BREF-Gesamtskala und in jedem ihrer Bereiche.
Unter Verwendung der Ergebnisse des PHQ-9 als Goldstandard ergibt sich der optimale Cut-Off-Score von 10.
Definition der Variable: Eine depressive Episode ist gekennzeichnet durch eine Phase depressiver Stimmung oder verminderten Interesses an Aktivitäten, die fast den ganzen Tag über mindestens zwei Wochen lang fast täglich auftreten, begleitet von anderen Symptomen wie Konzentrationsschwierigkeiten, Gefühlen der Wertlosigkeit oder übermäßige oder unangemessene Schuld.
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2 Wochen
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Generalisierte Angststörungsskala (GAD-7)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der GAD-7 besteht aus den 7 Items mit der höchsten Korrelation zum Gesamtwert der 13-Item-Skala (r = 0,75-0,85).
Es ist ein Instrument mit kulturübergreifender Validierung und Analyse der Betriebseigenschaften des Empfängers, wobei dieser Satz von Items eine Fläche unter der Kurve (0,906) zeigte und mit so viel wie dem vollen Satz von 13 Items skaliert.
Diese 7 Items hatten auch die höchsten Rangkorrelationen in der Entwicklungsstichprobe (n = 1184) und den 2 Wiederholungsstichproben (n = 965 und n = 591).
Die 2 Kernkriterien (A und B) der DSM-IV-Definition von GAD werden von den ersten 3 Items der Skala erfasst.26
Zu beachten ist, dass 6 der 7 Items die höchste abweichende Validität aufwiesen (dh die größte Differenz zwischen Item-Gesamtskalen-Score-Korrelation und Item-PHQ-8-Depressions-Score-Korrelation [Δ r = 0,16–0,21]).
Da jedes der 7 Items von 0 bis 3 bewertet wird, reicht die GAD-7-Skala von 0 bis 21.
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2 Wochen
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Screening-Test für Alkohol, Rauchen und Drogeneinfluss (ASSIST)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Validierung und kulturelle Anpassung wurde bei Universitätsstudenten durch eine nicht-experimentelle Ex-post-facto-Studie mit 1.176 Studenten im Grundstudium durchgeführt, hauptsächlich Frauen (70,1 %) im Alter von 18 bis 23 Jahren (89,5 %) und unverheiratet (87,5 %).
Gleichzeitige Validität wurde durch Faktorenanalyse und Zuverlässigkeits- und Korrelationstests zwischen der Subskala Alkohol und AUDIT, der Subskala Tabak und Fargerströms Tes sowie der Subskala Marihuana und DAST-20 erreicht.
Die Ergebnisse ergaben angemessene Reliabilitätskoeffizienten für die ASSIST-Subskalen für Tabak (Alpha = 0,83), Alkohol (Alpha = 0,76) und Marihuana (Alpha = 0,73).
Hinsichtlich der Interskalenkorrelation wurden signifikante Korrelationen nur mit der AUDIT- (r = 0,71) und der Alkohol-Subskala gefunden.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Angst- und Depressionsskala des Krankenhauses (HADS)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Skala wurde von López-Alveranga et al. angepasst und validiert. (2002).
Die Skala besteht aus 14 Items und ist eine Likert-Skala, die von null bis drei reicht, mit einer Mindestpunktzahl von null und einer Höchstpunktzahl von 21.
Eine Punktzahl gleich oder größer als acht weist auf das Vorliegen eines wahrscheinlichen Falls von Depression hin.
Seine Zuverlässigkeit ist gut (α = 0,86).
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alejandro Hernández Posadas, Master's Degree, Universidad Westhill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Stimmungsschwankungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Substanzbezogene Störungen
- Depression
- Depression
- COVID-19
- Angststörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW/FP/IC/PSICOLOGIA/2021/002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Substanzbezogene Störungen
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Cure CMDRekrutierungEmery-Dreifuss-Muskeldystrophie | Angeborenes myasthenisches Syndrom | Gliedergürtel-Muskeldystrophie | Angeborene Muskeldystrophie mit ITGA7 (Integrin Alpha-7)-Mangel | Alpha-Dystroglykanopathie (angeborene Muskeldystrophie und abnormale Glykosylierung von Dystroglykan bei schwerer Epilepsie) und andere BedingungenVereinigte Staaten