- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05076357
Erkältung, Appetit und Gewichtsverlust bei Personen mit Fettleibigkeit
Kälteexposition, Appetitkontrolle und Gewichtsverlust bei Personen mit Fettleibigkeit
Bei dieser Studie handelt es sich um eine 8-wöchige Intervention zur Gewichtsreduktion mit 3 zufällig zugewiesenen Gruppen: DIÄT, Kälteexposition (CE) und DIÄT+CE. Die Studie wird insgesamt 13 Wochen dauern. Alle Teilnehmer durchlaufen eine Screening-Sitzung, zwei experimentelle Sitzungen zu Studienbeginn und zwei experimentelle Sitzungen nach der Intervention.
Es wird eine experimentelle Kontrollsitzung (Umgebung) und eine experimentelle Sitzung mit Kälteexposition geben. Diese werden sowohl vor als auch nach dem Eingriff in zufälliger Reihenfolge durchgeführt. Daher sind für alle Teilnehmer unabhängig von der Gruppe außerhalb der ihnen zugewiesenen Gruppenintervention insgesamt 5 Laborbesuche erforderlich. Teilnehmer der CE- und DIET+CE-Gruppen melden sich jeden zweiten Tag im Labor für die 8-wöchige Intervention, um sich wie unten beschrieben einer Kälteexposition zu unterziehen. Die Gruppen DIET und DIET+CE erhalten eine wöchentliche Ernährungsberatung im Labor sowie einen wöchentlichen Check-in mit dem Ernährungsberater per SMS, Telefon oder E-Mail. Den Teilnehmern wird nach Abschluss der Screening-Sitzung und vor der experimentellen Sitzung eine zufällige Gruppe zugewiesen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine 8-wöchige Intervention zur Gewichtsreduktion mit 3 zufällig zugewiesenen Gruppen: DIÄT, Kälteexposition (CE) und DIÄT+CE. Die Studie wird insgesamt 13 Wochen dauern. Alle Teilnehmer durchlaufen eine unten beschriebene Screening-Sitzung. Es wird 4 experimentelle Sitzungen geben, 2 vor und 2 nach der Intervention. Zwischen den einzelnen Sitzungen liegt eine Woche. Der Zeitplan wird sein:
- Vorführung
- Experimentelle Sitzung 1
- Experimentelle Sitzung 2
- Intervention
- Experimentelle Sitzung 3
- Experimentelle Sitzung 4. Es wird eine experimentelle Kontrollsitzung (bei Umgebungstemperatur) und eine experimentelle Sitzung mit Kälteexposition geben (siehe unten). Diese werden in zufälliger Reihenfolge sowohl vor als auch nach dem Eingriff durchgeführt. Daher sind für alle Teilnehmer unabhängig von der Gruppe außerhalb der ihnen zugewiesenen Gruppenintervention insgesamt 5 Laborbesuche erforderlich. Teilnehmer der CE- und DIET+CE-Gruppen melden sich jeden zweiten Tag im Labor für die 8-wöchige Intervention, um sich wie unten beschrieben einer Kälteexposition zu unterziehen. Die Gruppen DIET und DIET+CE erhalten eine wöchentliche Ernährungsberatung im Labor sowie einen wöchentlichen Check-in mit dem Ernährungsberater per SMS, Telefon oder E-Mail. Den Teilnehmern wird nach Abschluss der Screening-Sitzung und vor der experimentellen Sitzung eine zufällige Gruppe zugewiesen. Teilnehmer können nicht vor ihrer Einwilligung zugewiesen werden, da dies den Randomisierungsprozess verzerrt und ihn irrelevant macht. Vor der Einwilligung werden ihnen alle drei Gruppen erklärt, sie werden jedoch erst nach dem Screening zugewiesen.
SCREENING Die Einverständniserklärung wird eingeholt und die Einschlusskriterien überprüft. Die Teilnehmer werden aufgefordert, die am häufigsten konsumierten Lebensmittel aus verschiedenen Kategorien zu bewerten: fettreiche Süßspeisen, fettarme Süßspeisen, fettreiche herzhafte Speisen und fettarme herzhafte Speisen. Die Ergebnisse werden für den Leeds Food Preference Questionnaire (LFPQ) verwendet, der in den experimentellen Sitzungen angewendet wird. Es werden Körpergröße und Gewicht erfasst. Anschließend erhalten die Teilnehmer einen Beschleunigungsmesser (Actical-Mini Mitter Co. Inc.), um ihr Aktivitätsniveau eine Woche lang zu messen.
EXPERIMENTELLE SITZUNGEN 7h15 – Anthropometrie und DEXA. Die Teilnehmer werden gebeten, nach einer 12-stündigen Fastennacht und nach 48-stündigem Verzicht auf anstrengende Aktivitäten einzutreffen. Körpergewicht und Körpergröße (HR-100 Height Rod und BWB-800AS Digital Scale, Tanita Corporation of America, Inc. Arlington Heights, Illinois, USA) werden gemessen. Ein Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DEXA) (Lunar Prodigy, GE Medical Systems).Scan werden zur Messung von Knochendichte, Fettmasse und fettfreier Körpermasse verwendet. Die Teilnehmer müssen vollständig bekleidet auf einem Untersuchungstisch liegen, während eine Röntgenaufnahme geringer Intensität den gesamten Körper scannt. Die Messungen dauern 15 Minuten.
7h30 – Einführen des Katheters. Eine qualifizierte Krankenschwester führt einen intravenösen Katheter in die Vena antecubitalis distal des Ellenbogens ein, um an verschiedenen, unten beschriebenen Stellen Blut zu entnehmen. Es werden insgesamt X Sammlungen durchgeführt, wobei jede Sammlung 10 ml, also insgesamt 80 ml, umfasst. Der erste wird unmittelbar nach dem Einsetzen entnommen. Anschließend folgt eine kurze Ruhephase. Blutproben werden nach der Veröffentlichung 10 Jahre lang aufbewahrt und anschließend im Rahmen des Entsorgungsprozesses für biologisch gefährliche Abfälle der Universität vernichtet. Die Blutabnahmen finden zu folgenden zusätzlichen Zeitpunkten statt: 9 Uhr, 9.40 Uhr, 10.20 Uhr, 11 Uhr, 11.40 Uhr, 12.20 Uhr, 1 Uhr.
8.00 Uhr – Energieverbrauch im Ruhezustand. Die Teilnehmer werden gebeten, sich einer verkürzten Version der oben beschriebenen Messung des Ruheenergieverbrauchs zu unterziehen, die etwa 30 Minuten dauert.
8.30 Uhr – Appetitmessung. Die Teilnehmer werden gebeten, an dieser Stelle und an verschiedenen anderen Stellen während der Sitzung visuelle Analogskalen (VAS) auszufüllen. Kurz gesagt werden Essenslust, Hunger, Sättigung und voraussichtlicher Nahrungskonsum bewertet. Folgende Fragen werden gestellt: 1) „Wie stark ist Ihr Verlangen zu essen?“ (Sehr schwach – Sehr stark); 2) „Wie hungrig fühlst du dich?“ (Überhaupt nicht hungrig – so hungrig wie nie zuvor); 3) „Wie satt fühlst du dich?“ (Überhaupt nicht satt – sehr satt) und 4) „Wie viel Essen könnten Sie Ihrer Meinung nach essen?“ (Überhaupt nichts – eine große Menge). VAS wird zu folgenden zusätzlichen Zeitpunkten abgeschlossen: 9 Uhr, 9 Uhr 40, 10 Uhr 20, 11 Uhr, 11 Uhr 40, 12 Uhr 20, 1 Uhr.
8:35 Uhr – Den Teilnehmern wird ein Standardfrühstück mit zwei Toaststücken, Marmelade, Erdnussbutter und Orangensaft serviert. Ihnen wird für jede Sitzung das gleiche Frühstück serviert. Sie müssen den gesamten Inhalt innerhalb von 20 Minuten verzehren.
9.00 Uhr – Basismessungen. Den Teilnehmern werden 4 Oberflächenelektroden (Delsys, Boston, MA, 02215, USA) an Sternocleidomastoideus, Trapezius, Pectoralis Major und Rectus abdominis zur Messung der Muskelaktivität während des Zitterns angebracht. Sie führen für jeden Muskel 3 maximale Kontraktionen von 5 Sekunden aus, um eine Basismessung zum Vergleich zu erstellen. Anschließend werden sie mit 12 Thermoelementen (Concept Engineering, Old Saybrook, CT) an den folgenden Stellen ausgestattet: Stirn, oberer Rücken, unterer Rücken, Bauchbereich, Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur, vordere Wade, hintere Wade, Brust, Bizeps, Unterarm usw Hand. Diese Thermoelemente messen die Hauttemperatur und ermitteln die mittlere Gesamthauttemperatur (Tskin). Anschließend werden sie mit einem dreiteiligen, flüssigkeitskonditionierten Anzug (LCS: Three Piece, Allen Vangard, Ottawa, ON, Kanada) ausgestattet, der entweder mit kaltem Wasser oder Wasser mit Umgebungstemperatur infundiert werden kann, um die Hauttemperatur zu manipulieren. Tskin wird in Ruhe gemessen, während sich die Teilnehmer auf ein Bett legen, um den Umgebungs-Tskin zu bestimmen. Während dieser Zeit wird ihnen die Plexiglashaube über den Kopf gesetzt, um den Energieverbrauch zu messen. Während dieser Messung liegen die Teilnehmer still auf dem Rücken mit einer Plexiglashaube über dem Kopf in einem ruhigen Raum und verwenden einen Durchflussregler und einen Gasanalysator (FlowKit-500, FMS, Sable System International, Las Vegas, NV, USA). Der ausgeatmeten Luft werden Proben entnommen, um den Sauerstoffverbrauch zu bestimmen und den Energieverbrauch im Ruhezustand abzuleiten. Für diesen Test müssen die Teilnehmer etwa 60 Minuten lang ruhig und entspannt liegen. Sie werden außerdem gebeten, während der Exposition sowohl den Wärmekomfort als auch das Wärmeempfinden auf einer Skala von - bis +5 zu bewerten.
10.00 Uhr – Belichtung. Die Teilnehmer durchlaufen dann entweder CE oder AC. Für CE wird der Anzug 2 Stunden lang mit kaltem Wasser (bei 10 °C) durchströmt. Bei Wechselstrom wird der Anzug mit thermoneutralem (33 °C) Wasser durchströmt, um Tskin aufrechtzuerhalten. Dabei wird Tskin kontinuierlich überwacht, der thermische Komfort (d. h. wie angenehm oder unwohl Sie sich fühlen) und das thermische Gefühl (d. h. wie warm oder kalt Sie sich fühlen) wird alle 5 Minuten gemessen. Wir haben zuvor gezeigt, dass schlanke Personen im Anzug mit 5 °C warmem Wasser keine Veränderung der Kerntemperatur (d. h. kompensierbares CE), was bedeutet, dass den Teilnehmern zwar kalt war und sie sich unwohl fühlten, aber kein Risiko für Erfrierungs- oder Nicht-Erfrierungsverletzungen bestand. Diese treten im Allgemeinen bei einer Hauttemperatur unter 15 °C auf, wohingegen eine von uns durchgeführte Studie mit 5 °C warmem Wasser im Anzug eine niedrigste Hauttemperatur von 24 °C ergab. Die verwendeten Kältereize verursachen bei den Teilnehmern ein leichtes Unbehagen, stellen jedoch ein minimales Risiko unerwünschter Ereignisse dar, obwohl extreme Temperaturen, die unter 15 °C Tskin auftreten, aus Gründen der Transparenz aufgeführt wurden. Den Teilnehmern steht es frei, die Sitzung bei Bedarf zu beenden. Bei Bedarf stehen Decken und Warmwasserduschen zur Verfügung. Sobald die Belichtung abgeschlossen ist, werden Anzug, Elektroden und Thermoelemente entfernt.
13.00 Uhr – Geruchs- und Essensbelohnung. Die Teilnehmer müssen drei verschiedene Geruchstests mit Sniffin' Sticks (Burghart Instruments, Wedel, Deutschland) absolvieren. Dabei werden Geruchserkennung, Erkennungsschwelle und Unterscheidung getestet. Es hat sich gezeigt, dass diese Tests mit Veränderungen der Nahrungsaufnahme während der Gewichtsabnahme korrelieren und Veränderungen in der Attraktivität von Nahrungsmitteln zeigen. Für die Essensbelohnungsaufgabe füllen die Teilnehmer den Leeds Food Preference Questionnaire aus. Hierbei handelt es sich um eine computergestützte Aufgabe, bei der 16 Lebensmittel in vier verschiedenen Kategorien verwendet werden: fettreiche Süßigkeiten, fettarme Süßigkeiten, fettreiche, nicht süße, fettarme, nicht süße Lebensmittel. Explizite Werte werden mithilfe einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 ermittelt, während implizite Werte ermittelt werden, indem der Teilnehmer bei der Wiederholung eine von zwei bevorzugten Optionen auswählt, bis alle 16 Lebensmittel mit den anderen Lebensmitteln abgeglichen wurden. Dies ermöglicht den Vergleich des bevorzugten Fett- und Süßgehalts von Lebensmitteln.
13.30 Uhr – Mittagessen nach Belieben. Den Teilnehmern wird eine Speisenkarte ausgehändigt, aus der sie so viele Lebensmittel auswählen können, wie sie möchten. Sie werden alle in Mengen nach Belieben serviert, wobei sie von jedem Lebensmittel so viel oder so wenig verzehren können, wie sie im vorgegebenen Zeitraum möchten.
14:15 Uhr – Geruchs- und Essensbelohnung. Die oben aufgeführten Aufgaben werden erneut verwaltet.
14:45 Uhr – Fazit. Am Ende des Versuchs werden die Teilnehmer gebeten, aus der validierten Speisekarte Lebensmittel auszuwählen, die sie in den folgenden zwei Tagen verzehren möchten. Sie werden in beschriftete Lunchboxen (Kühlboxen) verpackt und in Mengen nach Belieben bereitgestellt, was bedeutet, dass sie von jedem Lebensmittel so viel oder so wenig verzehren können, wie sie möchten, wobei überschüssiges Essen, Essensreste und Verpackungen in der Kühlbox verbleiben. Am Ende jeder der 4 Versuchssitzungen wird Ad-libitum-Essen bereitgestellt. Während des Eingriffs wird keine Verpflegung angeboten.
DIÄT-Intervention Eine Ernährungseinschränkung von 30 % wird anhand des Ruheenergieverbrauchs (REE) des Teilnehmers, der Beschleunigungsmesserdaten (PA) und eines Koeffizienten von 1,10 für den thermischen Effekt der Fütterung ermittelt, um die Energie zu berechnen, die zur Aufrechterhaltung des aktuellen Körpergewichts erforderlich ist. Dies wird mit einem Koeffizienten von 0,70 multipliziert. Die Formel lautet: ((REE+PA)*1,10)*0,70. Die Diät wird von einem Ernährungsberater über das Canadian Food Exchange System verschrieben. Dies ermöglicht es den Teilnehmern, Lebensmittel auszuwählen, die sie während der Gewichtsabnahme genießen, allerdings in kleineren Mengen. Austauschlisten sind Gruppen von Lebensmitteln, die eine ähnliche Mischung aus Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett und Kalorien enthalten. Im kanadischen Börsensystem gibt es sieben Börsengruppen: Grains & Starches; Früchte; Milch & Alternativen; Gemüse; Fleisch & Alternativen; Fette; Unbegrenzter Konsum. Innerhalb jeder Gruppe können Sie eine Essensportion gegen eine andere austauschen. Die Anzahl der Portionen jeder Gruppe wird basierend auf der in der Vorsitzung bewerteten Makronährstoffzusammensetzung empfohlen. Diese Sitzung dient auch der Klärung eventueller Fragen zum Projekt und zur Intervention. Es wird außerdem wöchentliche Sitzungen mit dem Ernährungsberater von etwa 30 Minuten Dauer im Labor geben, sowie einen Check-in zur Wochenmitte per SMS, E-Mail oder Telefonanruf, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen und den Ernährungsberater zu unterstützen.
Intervention bei Kälteexposition: Die Teilnehmer kommen während der 8-wöchigen Intervention jeden zweiten Tag für eine 90-minütige Sitzung im flüssigkeitskonditionierten Anzug ins Labor, wo der Anzug mit 10 °C warmem Wasser durchströmt wird. Auch hier handelt es sich um einen kompensierbaren Kältereiz, was bedeutet, dass sich die Kerntemperatur nicht ändert. Die Teilnehmer können sich während des Eingriffs frei bewegen und sprechen, da der EE nicht gemessen wird, obwohl sie während jeder Sitzung entweder sitzen oder liegen. Sie dürfen ihre eigene Unterhaltung mitbringen und Netflix wird bereitgestellt. Am Ende der Studie wird es eine Beratungssitzung mit dem Ernährungsberater geben, um das kanadische Lebensmittelaustauschsystem zu erläutern und Ernährungsfragen zu beantworten, um für ein Gleichgewicht zwischen den DIET-Gruppen zu sorgen.
Teilnehmer der DIÄT+CE-Intervention werden sowohl der Ernährungseinschränkung der Diätgruppe als auch der oben beschriebenen Kälteintervention der CE-Gruppe unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luzia Jaeger-Hintze, PhD
- Telefonnummer: 7361 613-562-5800
- E-Mail: lhintze@uottawa.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eric Doucet, Prof
- Telefonnummer: 7364 613-562-5800
- E-Mail: edoucet@uottawa.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1N6N5
- Rekrutierung
- University of Ottawa
-
Kontakt:
- Luzia Jaeger Hintze, PhD
- E-Mail: lhintz@uottawa.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präsentieren Sie einen BMI von 27≥,
- Präsentieren Sie einen Taillenumfang >88 cm
- Muss gewichtsstabil sein (±2 kg in den letzten 6 Monaten)
- Muss sesshaft sein (<2 Mal pro Woche 30 Minuten ununterbrochenes Training)
- Muss auf Englisch lesen können
- Es darf keine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch vorliegen
Darüber hinaus werden Frauen einbezogen, wenn:
• Muss prämenopausal sein und einen regelmäßigen Menstruationszyklus haben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung vorlegen
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer peripheren Gefäßerkrankung vorlegen
- Legen Sie eine Vorgeschichte oder Hinweise auf einen Schlaganfall vor
- eine aktuelle Diagnose einer psychiatrischen Störung der Achse 1 vorlegen (d. h. Stimmung, Angst und Essstörungen);
- Insulinabhängig sein (75g oraler Glukosetoleranztest)
- eine bekannte Nieren- und/oder Lebererkrankung vorliegen
- therapiebedürftiges Asthma
- Plasmacholesterin > 8 mmol/L
- systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg
- aktuelle Vorgeschichte einer entzündlichen Erkrankung
- aktuelle Vorgeschichte von Krebserkrankungen
- Vorliegen einer unbehandelten Schilddrüsen- oder Hypophysenerkrankung
- eine regelmäßige Einnahme von Medikamenten vorliegen, die die Herz-Kreislauf-Funktion und/oder den Stoffwechsel beeinträchtigen könnten (d. h. MAO-Hemmer, blutdrucksenkende Mittel, Warfarin, Antikonvulsiva, Phenylbutazon oder trizyklische Antidepressiva)
- bestehende Nahrungsmittelallergien
- Raucher sein
- vorhandener, über die Empfehlungen hinausgehender Alkoholkonsum oder Alkoholismus
- aktuelle Abhängigkeiten von Opiaten, Kokain oder Stimulanzien vorliegen
- schwanger sein oder planen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
- peri- oder postmenopausal sein
- hatten eine chirurgisch bedingte Menopause
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nur Diätgruppe
Nahrungsenergieverordnung bei -30 % des Energiebedarfs (50 % Kohlenhydrate; 30 % Fett; 20 % Protein) während 8 Wochen.
Konsultieren Sie anschließend einen registrierten Ernährungsberater.
|
-30 % des Gesamtenergiebedarfs der Teilnehmer
|
|
Experimental: Nur Kälteexpositionsgruppe
Kein diätetischer Eingriff.
Besuchen Sie während des 8-wöchigen Eingriffs jeden zweiten Tag das Labor, um sich der Kälteexposition wie folgt zu unterziehen: 2 Wochen Exposition bei 18 Grad, 2 Wochen Exposition bei 14 Grad und 4 Wochen Exposition bei 10 Grad über 90 Minuten.
|
Sitzungen von jeweils 90 Minuten jeden zweiten Tag mit Kälteexposition
|
|
Experimental: Kombinierte Diät + Kälteexpositionsgruppe
Nahrungsenergierezept bei -30 % des Energiebedarfs (50 % Kohlenhydrate; 30 % Fett; 20 % Protein).
Konsultieren Sie anschließend einen registrierten Ernährungsberater.
Besuchen Sie während des 8-wöchigen Eingriffs jeden zweiten Tag das Labor, um sich der Kälteexposition wie folgt zu unterziehen: 2 Wochen Exposition bei 18 Grad, 2 Wochen Exposition bei 14 Grad und 4 Wochen 10 Grad Exposition während 90 Minuten.
|
-30 % des Gesamtenergiebedarfs der Teilnehmer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Grundenergieaufnahme nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Energieaufnahme wird sowohl im Labor als auch im freilebenden Zustand für 3 Tage mit einer validierten Nahrungsmittelkarte (McNeil, 2012) und dem Food Processor SQL von ESHA Research, Inc. gemessen. Die Maßnahmen werden zu Studienbeginn und nach der Intervention ergriffen.
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des Nüchternhungers gegenüber dem Ausgangswert anhand der visuellen Analogskalen nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messungen des Nüchternhungers mithilfe visueller Analogskalen werden im Nüchternzustand (12 Stunden) zu Studienbeginn und am Ende der Gewichtsabnahme durchgeführt
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des Fastenwunsches zu essen gegenüber dem Ausgangswert anhand visueller Analogskalen nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messungen des Fastenwunsches zu essen mithilfe visueller Analogskalen werden im Fastenzustand (12 Stunden) zu Beginn und am Ende der Gewichtsabnahme durchgeführt
|
8 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Fastensättigungsgefühls anhand der visuellen Analogskalen nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messungen der Nüchternsättigung mithilfe visueller Analogskalen werden im Nüchternzustand (12 Stunden) zu Studienbeginn und am Ende der Gewichtsabnahme durchgeführt
|
8 Wochen
|
|
Änderung des prospektiven Fastennahrungskonsums gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung visueller Analogskalen nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messungen der voraussichtlichen Nahrungsaufnahme beim Fasten mithilfe visueller Analogskalen werden im Nüchternzustand (12 Stunden) zu Studienbeginn und am Ende der Gewichtsabnahme durchgeführt
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des postprandialen Hungers gegenüber dem Ausgangswert anhand visueller Analogskalen nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messungen des postprandialen Hungers mithilfe visueller Analogskalen werden 30,60,90,120,150,180 Minuten nach dem Frühstück zu Studienbeginn und am Ende der Gewichtsabnahme durchgeführt
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des postprandialen Essverlangens gegenüber dem Ausgangswert anhand visueller Analogskalen nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messungen des postprandialen Essverlangens mithilfe visueller Analogskalen werden 30,60,90,120,150,180 Minuten nach dem Frühstück zu Studienbeginn und am Ende der Gewichtsabnahme durchgeführt
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des postprandialen Völlegefühls gegenüber dem Ausgangswert anhand visueller Analogskalen nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messungen des postprandialen Völlegefühls mithilfe visueller Analogskalen werden 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten nach dem Frühstück zu Studienbeginn und am Ende der Gewichtsabnahme vorgenommen
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des postprandialen prospektiven Nahrungsmittelkonsums gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung visueller Analogskalen nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messungen des postprandialen prospektiven Lebensmittelkonsums mithilfe visueller Analogskalen werden 30,60,90,120,150,180 Minuten nach dem Frühstück zu Studienbeginn und am Ende der Gewichtsabnahme vorgenommen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Ruheenergieverbrauchs nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Ruheenergieverbrauch wird zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs gemessen
|
8 Wochen
|
|
Veränderungen des postprandialen expliziten Likens gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des LFPQ nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die explizite Vorliebe wird mit einem Tool namens Leeds Preference Food Questionnaire gemessen.
Zu Beginn und am Ende der Intervention werden Maßnahmen ergriffen
|
8 Wochen
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im postprandialen expliziten Wollen unter Verwendung des LFPQ nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der explizite Wunsch wird mithilfe eines Tools namens Leeds Preference Food Questionnaire gemessen.
Zu Beginn und am Ende der Intervention werden Maßnahmen ergriffen
|
8 Wochen
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im postprandialen impliziten Verlangen nach Verwendung des LFPQ nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das implizite Verlangen wird mit einem Tool namens Leeds Preference Food Questionnaire gemessen.
Zu Beginn und am Ende der Intervention werden Maßnahmen ergriffen
|
8 Wochen
|
|
Veränderungen des Geruchssinns gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der „Sniffin Sticks“-Tests nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Geruchssinn wird mit den Sniffin' Sticks (Burghart Instruments, Wedel, Deutschland) gemessen, einer 3-Testbatterie aus Geruchsmarkern, die die Geruchserkennungsschwelle, Geruchsunterscheidung und Geruchsidentifizierung 90 Minuten nach dem Frühstück zu Studienbeginn und nach der Intervention messen
|
8 Wochen
|
|
Veränderungen der Zitterreaktionsaktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen in der Reaktion auf Zittern werden durch Oberflächenelektromyographie (Delsys, Boston, MA, 02215, USA) an 7 Muskeln auf der rechten Körperseite gemessen: Trapezius, Latissimus dorsi, großer Brustmuskel, Vastus lateralis, Rectus femoris, Vastus medialis und Bizeps femoris. EMG wird bei 1000 Hz erfasst und mit einem maßgeschneiderten MATLAB-Algorithmus (Mathworks, Natick, MA) zu Studienbeginn und nach dem Eingriff analysiert. |
8 Wochen
|
|
Veränderungen des thermischen Komforts gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderungen des thermischen Komforts werden zu Beginn und nach dem Eingriff anhand eines IKERT-Skalentyps (-5 bis +5) gemessen
|
8 Wochen
|
|
Veränderungen des Wärmeempfindens gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderungen des Wärmeempfindens werden zu Beginn und nach dem Eingriff mithilfe einer IKERT-Skala (-5 bis +5) gemessen
|
8 Wochen
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Gesamt-Ghrelin (EZGRT-89K) nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Blutproben werden 3 Stunden lang nüchtern und im 30-Minuten-Intervall in Röhrchen mit EDTA und Aprotinin (Anti-Protease) entnommen.
Veränderungen des Gesamt-Ghrelins werden mit kommerziell erhältlichem ELISA (Millipore, Billerica, MA 01821 USA) zu Studienbeginn und nach dem Eingriff untersucht.
|
8 Wochen
|
|
Veränderungen des Gesamtleptins (EZHL-80SK) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Blutproben werden 3 Stunden lang nüchtern und im 30-Minuten-Intervall in Röhrchen mit EDTA und Aprotinin (Anti-Protease) entnommen.
Änderungen des Gesamtleptins werden mit kommerziell erhältlichem ELISA (Millipore, Billerica, MA 01821 USA) zu Studienbeginn und nach dem Eingriff untersucht.
|
8 Wochen
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Gesamt-GLP-1 (EZGLP1T-36K) nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Blutproben werden 3 Stunden lang nüchtern und im 30-Minuten-Intervall in Röhrchen mit EDTA und Aprotinin (Anti-Protease) entnommen.
Veränderungen des Gesamt-GLP-1 werden mit kommerziell erhältlichem ELISA (Millipore, Billerica, MA 01821 USA) zu Studienbeginn und nach dem Eingriff untersucht.
|
8 Wochen
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Gesamt-PYY (EZHPYYT66K) nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Blutproben werden 3 Stunden lang nüchtern und im 30-Minuten-Intervall in Röhrchen mit EDTA und Aprotinin (Anti-Protease) entnommen.
Veränderungen im Gesamt-PYY werden mit kommerziell erhältlichem ELISA (Millipore, Billerica, MA 01821 USA) zu Studienbeginn und nach dem Eingriff untersucht.
|
8 Wochen
|
|
Veränderungen der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen der Körperzusammensetzung werden zu Studienbeginn und nach dem Eingriff mit einem DXA (Lunar Prodigy, GE Medical Systems) gemessen.
|
8 Wochen
|
|
Veränderungen des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderungen des Körpergewichts zu Beginn und nach dem Eingriff werden mit einer BWB-800AS-Digitalwaage von Tanita Corporation of America, Inc. (Arlington Heights, Illinois, USA) gemessen.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Doucet, PhD, University of Ottawa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-09-19-4928
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gewichtsverlust
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
-
Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur Kalorienbeschränkung
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
University of VermontAbgeschlossen
-
UMC UtrechtAbgeschlossenAppetitregulierungNiederlande