Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie, um zu testen, wie gut Männer unterschiedliche Dosen von BI 3006337 vertragen

17. Dezember 2025 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ansteigenden subkutanen Einzeldosen von BI 3006337 bei gesunden männlichen Probanden (einzeln verblindet, teilweise randomisiert innerhalb von Dosisgruppen, placebokontrolliert, paralleles (sequentielles) Gruppendesign)

Die Hauptziele dieser Studie sind die Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BI 3006337 bei gesunden männlichen Probanden nach subkutaner Verabreichung einzelner ansteigender Dosen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edegem, Belgien, 2650
        • SGS Life Science Services - Clinical Research
      • Groningen, Niederlande, 9728 NZ
        • ICON

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Temperatur, Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests
  • Alter von ≥18 bis ≤55 Jahren beim Screening (SCR)
  • BMI von ≥20,0 bis
  • Ein minimales absolutes Körpergewicht (KG) von 70 Kilogramm (kg) bei SCR
  • Männliche Probanden, die eines der folgenden Kriterien von der Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach Verabreichung der Studienmedikation erfüllen:

    • Anwendung einer adäquaten Empfängnisverhütung, z. eine der folgenden Methoden (von weiblichen Partnern) plus Kondom oder sexuelle Abstinenz (falls lebensstilbedingt): Implantate, Injektionen, vaginale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, orale Kontrazeption (Versagensrate
    • Chirurgisch sterilisiert/vasektomiert (einschließlich Hysterektomie mit oder ohne bilateraler Salpingektomie oder bilateraler Oophorektomie der Partnerin). Im Falle einer alleinigen Salpingektomie oder Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde).
    • Postmenopausale weibliche Partnerin, definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe.
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Geschlecht
  • Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich BP, PR oder EKG), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird
  • 3-mal wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 150 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der PR außerhalb des Bereichs von 40 bis 100 bpm. Im Falle einer dokumentierten Weißkittel-Hypertonie bleibt die Entscheidung über die Eignung dem Prüfarzt überlassen.
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält, insbesondere Leberparameter Alanin-Transaminase (ALT) (1,25 x obere Grenze des Normalwerts (ULN)), Aspartat-Transaminase (AST) (1,25 x ULN) und Gesamt-Bilirubin (T-BIL) (1,5 x ULN) oder Nierenparameter (Kreatinin 1,25 x ULN), die die obere Normgrenze (ULN) wie angegeben überschreiten: nach 2-fach wiederholten Messungen
  • Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird
  • Klinisch relevante gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen, einschließlich positiver Tests auf Hepatitis (Hep) B-Antigen/ Hep C-Antikörper, Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1/2 und schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BI 3006337 0,2 mg
Eine Lösung zur subkutanen (s.c.) Injektion mit 0,2 Milligramm (mg) BI 3006337 wurde einmalig als Einzeldosis subkutan verabreicht, nachdem vor der Verabreichung mindestens 10 Stunden (h) lang nüchtern geblieben wurde.
BI 3006337
Experimental: BI 3006337 0,5 mg
Eine Lösung zur subkutanen (s.c.) Injektion, die 0,5 mg BI 3006337 enthielt, wurde einmalig als Einzeldosis subkutan verabreicht, nachdem die Patienten mindestens 10 Stunden (h) vor der Verabreichung nüchtern geblieben waren.
BI 3006337
Experimental: BI 3006337 1 mg
Eine Lösung zur subkutanen (s.c.) Injektion mit 1 mg BI 3006337 wurde einmalig als Einzeldosis subkutan verabreicht, nachdem vor der Verabreichung mindestens 10 Stunden (h) nüchtern geblieben wurde.
BI 3006337
Experimental: BI 3006337 2 mg
Eine Lösung zur subkutanen (s.c.) Injektion, die 2 mg BI 3006337 enthielt, wurde einmalig als Einzeldosis subkutan verabreicht, nachdem die Probanden vor der Verabreichung mindestens 10 Stunden (h) nüchtern geblieben waren.
BI 3006337
Experimental: BI 3006337 4 mg
Eine Lösung zur subkutanen (s.c.) Injektion mit 4 mg BI 3006337 wurde einmalig als Einzeldosis subkutan verabreicht, nachdem der Patient mindestens 10 Stunden (h) vor der Verabreichung nüchtern geblieben war.
BI 3006337
Experimental: BI 3006337 8 mg
Die Lösung zur subkutanen (s.c.) Injektion mit 8 mg BI 3006337 wurde einmalig als Einzeldosis subkutan verabreicht, nachdem vor der Verabreichung eine nächtliche Fastenperiode von mindestens 10 Stunden (h) eingehalten wurde.
BI 3006337
Experimental: BI 3006337 15 mg
Die Lösung zur subkutanen (s.c.) Injektion mit 15 mg BI 3006337 wurde einmalig als Einzeldosis subkutan verabreicht, nachdem vor der Verabreichung mindestens 10 Stunden (h) lang über Nacht gefastet wurde.
BI 3006337
Experimental: BI 3006337 30 mg
Eine Lösung für die subkutane (s.c.) Injektion mit 30 mg BI 3006337 wurde einmalig als Einzeldosis subkutan verabreicht, nachdem die Probanden mindestens 10 Stunden (h) vor der Verabreichung nüchtern geblieben waren.
BI 3006337
Experimental: BI 3006337 50 mg
Eine Lösung für die subkutane (s.c.) Injektion mit 50 mg BI 3006337 wurde einmalig als Einzeldosis subkutan nach einem nächtlichen Fasten von mindestens 10 Stunden (h) vor der Verabreichung verabreicht.
BI 3006337
Experimental: BI 3006337 100 mg
Die Lösung zur subkutanen (s.c.) Injektion mit 100 mg BI 3006337 wurde einmalig als Einzeldosis subkutan verabreicht, nachdem die Probanden vor der Verabreichung mindestens 10 Stunden (h) nüchtern geblieben waren.
BI 3006337
Experimental: BI 3006337 150 mg
Eine Lösung zur subkutanen (s.c.) Injektion mit 150 mg BI 3006337 wurde einmalig als Einzeldosis subkutan verabreicht, nachdem vor der Verabreichung über Nacht mindestens 10 Stunden (h) gefastet worden war.
BI 3006337
Placebo-Komparator: Placebo
Dieser Arm umfasst alle Placebo-behandelten Teilnehmer in der Studie, die gleichmäßig auf die Dosierungsgruppen verteilt wurden. Die Lösung zur subkutanen (s.c.) Injektion von Placebo wurde einmalig als Einzeldosis subkutan verabreicht, nachdem die Teilnehmer mindestens 10 Stunden (h) vor der Verabreichung nüchtern geblieben waren.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignissen (UEs) nach einer Einzeldosis BI 3006337
Zeitfenster: Von 1 Tag vor der Dosis bis zum Ende der Studie, bis zu 40 Tage
Die Anzahl der Probanden mit arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignissen (UEs) nach einer Einzeldosis von BI 3006337 wird berichtet. Bei arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignissen wurde eine medizinische Beurteilung verwendet, um festzustellen, ob eine vernünftige Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs zwischen dem UE und der gegebenen Prüfbehandlung bestand, wobei alle relevanten Faktoren berücksichtigt wurden, einschließlich Reaktionsmuster, zeitlicher Zusammenhang, De-Challenge oder Re-Challenge, Störfaktoren wie Begleitmedikation, Begleiterkrankungen und relevante Anamnese.
Von 1 Tag vor der Dosis bis zum Ende der Studie, bis zu 40 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 3006337 im Serum über das Zeitintervall von 0 bis unendlich extrapoliert (AUC0-∞)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden (h) vor der Medikamenteneinnahme und 3, 7, 11, 15, 23, 27, 31, 35, 39, 47, 58, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672 h nach der Medikamenteneinnahme sowie am Tag 36.
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 3006337 im Serum über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich wird angegeben (AUC0-∞).
Innerhalb von 2 Stunden (h) vor der Medikamenteneinnahme und 3, 7, 11, 15, 23, 27, 31, 35, 39, 47, 58, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672 h nach der Medikamenteneinnahme sowie am Tag 36.
Maximale gemessene Konzentration von BI 3006337 im Serum (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden (h) vor der Arzneimitteleinnahme und 3, 7, 11, 15, 23, 27, 31, 35, 39, 47, 58, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672 h nach der Arzneimitteleinnahme sowie am Tag 36.
Die maximale gemessene Konzentration von BI 3006337 im Serum (Cmax) wird angegeben.
Innerhalb von 2 Stunden (h) vor der Arzneimitteleinnahme und 3, 7, 11, 15, 23, 27, 31, 35, 39, 47, 58, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672 h nach der Arzneimitteleinnahme sowie am Tag 36.
Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 3006337 im Serum (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden (h) vor der Einnahme des Arzneimittels und 3, 7, 11, 15, 23, 27, 31, 35, 39, 47, 58, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672 h nach der Einnahme des Arzneimittels sowie am Tag 36.
Die Zeit von der Verabreichung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 3006337 im Serum (tmax) wird berichtet.
Innerhalb von 2 Stunden (h) vor der Einnahme des Arzneimittels und 3, 7, 11, 15, 23, 27, 31, 35, 39, 47, 58, 72, 96, 120, 168, 240, 336, 504, 672 h nach der Einnahme des Arzneimittels sowie am Tag 36.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1466-0001
  • 2020-002600-38 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren