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Kiefergelenk und COVID-19

13. Oktober 2021 aktualisiert von: Nazife Begüm KARAN, Recep Tayyip Erdogan University Training and Research Hospital

Kiefergelenkbeschwerden bei Patienten mit COVID-19

Es gibt Hinweise darauf, dass CV-19 mit Gelenksymptomen verbunden ist, aber es gibt keine spezifischen Daten zum Kiefergelenk (TMJ). Es ist auch bekannt, dass der systemische Gesundheitszustand das Immunsystem beeinflussen kann. Vor diesem Hintergrund zielte diese Studie darauf ab, die Wirkung von CV-19 und des systemischen Gesundheitszustands, wie sie vom Physical Status Classification System 12 der American Society of Anesthesiologists (ASA) bestimmt wurden, auf das Kiefergelenk bei Patienten mit Kiefergelenksbeschwerden unter Verwendung der DC/TMD-Skala zu untersuchen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht die Wirkung des systemischen Status nach Angaben der American Society of Anesthesiologist (ASA) und von COVID-19 auf Erkrankungen des Kiefergelenks (TMJ) unter Verwendung der Skala der diagnostischen Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen (DC/TMD), die sich als gültig für die Bewertung erwiesen hat Kiefergelenkserkrankungen. Die Studie umfasste 76 Patienten, die sich mit Kiefergelenk in unserer Klinik vorstellten. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen mit COVID-19 (CV-19, Studiengruppe) und diejenigen ohne (Nicht-CV-19, Kontrollgruppe). Diese beiden Gruppen wurden beide weiter in Untergruppen gemäß ASA 1- und ASA 2-Klassifikation unterteilt. Power-Analysen wurden mit der G*Power-Software durchgeführt, um die erforderliche Anzahl von Patienten zu bestimmen. Die Gruppen wurden anhand des Symptomfragebogens, einer demografischen Umfrage, der Graded Chronic Pain Scale (GCPS) und der Jaw Functional Limitation Scale-20 (JFLS-20) des DC/TMD verglichen. Für die statistische Analyse wurde das Statistiksoftwareprogramm Version 1.6.23 verwendet. Obwohl Gelenkbeschwerden häufiger bei ASA-2-Patienten mit CV-19 auftraten, unterschieden sich die Gruppen nicht signifikant. Die CV-19 ASA 2-Gruppe hatte den höchsten JFLS-20-Score (Mittelwert: 1,3 ± 1,5) und die Nicht-CV-19-ASA-1-Gruppe hatte den niedrigsten JFLS-20-Score (Mittelwert: 0,7 ± 0,8), aber die Unterschiede waren wieder nicht signifikant. Gelenkbeschwerden waren häufiger und schwerer bei ASA-2-Patienten mit CV-19, wenn auch nicht mit statistischer Signifikanz. Weitere Studien sind erforderlich, um unsere Ergebnisse besser zu verstehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eyalet/Yerleşke
      • Ri̇ze, Eyalet/Yerleşke, Truthahn, 053100
        • Nazife Begüm Karan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in Rize/Türkei leben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in unserer Klinik mit Kiefergelenksbeschwerden angewendet
  • ASA-1- und ASA-2-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem CV-19
  • Patienten, die nicht in die Klassifikation ASA 1 oder ASA 2 fallen
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Schwangere

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Patienten mit CV-19 und nicht in der akuten Phase. Diese Gruppe wurde dann in jeweils zwei Untergruppen gemäß ASA-Klassifikation (American Society of Anesthesiologist) (ASA 1 und ASA 2) eingeteilt.

4 Items der DC/TMD-Skala wurden in dieser Studie verwendet, um die Kiefergelenksstörungen zu bewerten.

  1. Demografische Umfrage
  2. DC/TMD-Symptom-Fragebogen (SQ)
  3. Graded Chronic Pain Scale (GCPS)
  4. Kieferfunktionseinschränkungsskala-20 (JFLS-20)
Kontrollgruppe
Patienten ohne CV-19 Diese Gruppe wurde dann in jeweils zwei Untergruppen gemäß ASA-Klassifikation (American Society of Anesthesiologist) eingeteilt (ASA 1 und ASA 2).

4 Items der DC/TMD-Skala wurden in dieser Studie verwendet, um die Kiefergelenksstörungen zu bewerten.

  1. Demografische Umfrage
  2. DC/TMD-Symptom-Fragebogen (SQ)
  3. Graded Chronic Pain Scale (GCPS)
  4. Kieferfunktionseinschränkungsskala-20 (JFLS-20)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DC/TMD-Skala - Demografische Umfrage
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Diese Umfrage bestand aus 6 Items zu Familienstand, sozioökonomischem Status, Beruf, Bildung und Kindern.
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
DC/TMD-Skala – DC/TMD-Symptomfragebogen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Dieser 14-Punkte-Fragebogen zielt darauf ab, die Dauer und Ursachen von Schmerzen und die damit verbundenen Symptome zu ermitteln.
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
DC/TMD-Skala – Abgestufte Skala für chronische Schmerzen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Diese 8-Punkte-Skala wird auf einer Skala von 0-10 Punkten bewertet. Er umfasst 3 Fragen zur Schmerzintensität, 4 Fragen zur Funktion und 1 Frage zur Anzahl der Tage mit Gesichtsschmerzen. Der GCPS besteht aus zwei Subskalen. Als erste Subskala wird die charakteristische Schmerzintensität gemessen, wobei eine Punktzahl von ≥50 von 100 möglichen Punkten auf eine hohe Schmerzintensität hinweist. Als zweite Subskala wird dann der Störungswert berechnet, der sich aus den Werten für die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten und der Arbeit und der Anzahl der Tage mit Beeinträchtigung ergibt
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
DC/TMD-Skala – Kieferfunktionsbeschränkungsskala-20
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Diese Skala besteht aus drei Subskalen, die sich mit Einschränkungen des Kauens, der vertikalen Mobilität sowie der verbalen und nonverbalen Kommunikation befassen. Diese drei Subskalen sind ideal sowohl für Forschungszwecke als auch für die Patientenbewertung verschiedener funktioneller Einschränkungen des Kiefers. Es handelt sich um eine globale Skala, die aus 20 Items und den drei oben genannten Subskalen (Kauen, vertikale Mobilität sowie verbale und nonverbale Kommunikation) besteht.
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asa 1
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
American Society of Anesthesiologist 1 - systemisch gesunde Patienten
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
ASS 2
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
American Society of Anesthesiologist 2 – Ein Patient mit leichter systemischer Erkrankung
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nazife B Karan, Recep Tayyip Erdoğan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten, die die anderen Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage vom korrespondierenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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