- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05078190
Mechanismen, Prädiktoren und soziale Determinanten der Kardiotoxizität bei Brustkrebs (CCT2)
5. November 2025 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Kardiotoxizität der Krebstherapie 2: Mechanismen, Prädiktoren und soziale Determinanten der Gesundheit bei mit Doxorubicin und/oder Trastuzumab behandelten Brustkrebspatientinnen
Dies ist eine Beobachtungsstudie für Patientinnen mit Brustkrebs, die mit Doxorubicin (Adriamycin) und/oder Trastuzumab (Herceptin) behandelt werden.
Die Studie wird den Forschern helfen, mehr darüber zu erfahren, wie diese Medikamente das Herz beeinflussen und wie diese Wirkungen mit der Krankengeschichte der Patienten und sozialen Determinanten der Gesundheit (wie Rasse, Geschlechtsidentität, Bildung, Beruf, Zugang zu Gesundheitsdiensten und wirtschaftlichen Ressourcen) zusammenhängen. .
Patienten in dieser Studie werden Echokardiogramme und Blutentnahmen erhalten und Fragen zu ihren Symptomen und ihrem Aktivitätsniveau beantworten.
Die Patienten werden in dieser Studie bis zu 15 Jahre lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen eine prospektive Längsschnittkohorte von Brustkrebspatientinnen vor, die mit Anthrazyklinen und/oder Trastuzumab behandelt werden, um die Zusammenhänge zwischen sozialen Determinanten der Gesundheit (SDOH) und dem Kardiotoxizitätsrisiko zu bestimmen und um festzustellen, ob sich die Zusammenhänge zwischen SDOH und dem Kardiotoxizitätsrisiko je nach Rasse unterscheiden.
Die Patienten werden im ersten Jahr alle 3 Monate mit seriellem Echo, Blutentnahmen und Befragungen, dann zwei Jahre lang jährlich, nachbeobachtet.
Drei Jahre nach Beginn der Krebstherapie erhalten die Patienten bis zu 15 Jahre lang alle zwei Jahre Studienbesuche.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten werden aus den Praxen der medizinischen Onkologie des Abramson Cancer Center rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen älter als 18 Jahre
- Brustkrebs mit einem Behandlungsplan, der Doxorubicin und/oder Trastuzumab umfasst
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft bei Einschreibung
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Doxorubicin
Patienten, die wegen Brustkrebs mit Doxorubicin (Adriamycin) behandelt wurden
|
Die Studie wird eine detaillierte Phänotypisierung der sozialen Determinanten der Gesundheit unter Verwendung des PhenX SDOH-Toolkits des National Institute of Minority Health and Health Disparities zu Studienbeginn durchführen.
|
|
Trastuzumab
Patienten, die wegen Brustkrebs mit Trastuzumab (Herceptin) behandelt wurden
|
Die Studie wird eine detaillierte Phänotypisierung der sozialen Determinanten der Gesundheit unter Verwendung des PhenX SDOH-Toolkits des National Institute of Minority Health and Health Disparities zu Studienbeginn durchführen.
|
|
Doxorubicin und Trastuzumab
Patienten, die sowohl mit Doxorubicin (Adriamycin) als auch mit Trastuzumab (Herceptin) wegen Brustkrebs behandelt wurden
|
Die Studie wird eine detaillierte Phänotypisierung der sozialen Determinanten der Gesundheit unter Verwendung des PhenX SDOH-Toolkits des National Institute of Minority Health and Health Disparities zu Studienbeginn durchführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Absolute Veränderung der LVEF durch Echokardiogramm bei der Nachsorge
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krebstherapiebedingte kardiale Dysfunktion (CTRCD)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Inzidenz von CTRCD, definiert als mindestens 10 %ige absolute Änderung der LVEF laut Echokardiogramm bei der Nachuntersuchung relativ zum Ausgangswert auf einen Wert < 50 %
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
|
Symptomatische Herzinsuffizienz (HI)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Inzidenz einer symptomatischen Herzinsuffizienz (zentral beurteilt)
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
|
Änderung der Längsdehnung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Änderung der Längsdehnung durch Echo von der Grundlinie
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
|
Änderung der Umfangsdehnung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Änderung der Umfangsdehnung durch Echo von der Grundlinie
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
|
Änderung der diastolischen Funktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Änderung der diastolischen Funktion, definiert als E/e' durch Echo von der Grundlinie
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
|
Änderung der linksventrikulären (LV) Masse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Änderung der LV-Masse nach Echo von der Grundlinie
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
|
Änderung der relativen LV-Wandstärke
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Änderung der relativen LV-Wandstärke gegenüber dem Ausgangswert
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
|
Änderung der ventrikulär-arteriellen Kopplung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Änderung der ventrikulär-arteriellen Kopplung, definiert als Ea/Ees durch Echo von der Grundlinie
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
|
Änderung in LV Twist
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Änderung der LV-Verdrehung, gemessen anhand des 3D-Echos von der Grundlinie
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
|
Änderung der LV-Torsion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Änderung der LV-Torsion, gemessen durch 3D-Echo von der Grundlinie
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
|
Änderung bei NTproBNP
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Veränderung von NTproBNP, gemessen in Chargen von eingelagerten Proben ab Baseline.
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
|
Veränderung des hochempfindlichen Troponins (hsTnT)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Änderung des hs-TnT, gemessen in Chargen von eingelagerten Proben von der Baseline.
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
|
Änderung der vom Patienten berichteten Müdigkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Änderung des Fatigue-Scores des Patient Reported Outcomes Information System (PROMIS) gegenüber dem Ausgangswert.
Eine höhere Punktzahl entspricht einem höheren gemeldeten Ermüdungsniveau.
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
|
Veränderung der vom Patienten berichteten Lebensqualität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Änderung des Global Health Score des Patient Reported Outcomes Information System (PROMIS) gegenüber dem Ausgangswert.
Höhere Werte weisen auf einen gesünderen Patienten hin.
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
|
Änderung des vom Patienten berichteten Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Änderung der gesamten wöchentlichen Freizeitaktivität in METS, bewertet mit dem Godin Leisure Time Exercise Questionnaire gegenüber dem Ausgangswert.
|
bis zum Studienabschluss (voraussichtlich 15 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bonnie Ky, MD, MSCE, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2039
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2039
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Herzkrankheiten
- Chemisch induzierte Störungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Strahlenschäden
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Kardiotoxizität
- Bevölkerungseigenschaften
- Gesundheitszustand
- Demographie
- Gesundheit
- Soziale Determinanten der Gesundheit
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 11121
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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