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WHO COVID-19 – Bewertung der Wirksamkeit von Probiotika zur Reduzierung des Auftretens von Long COVID (PROVID-LD)

Bewertung der Wirksamkeit von Probiotika, die während der akuten Phase von COVID-19 eingenommen werden, um das Auftreten von langem COVID zu reduzieren

Probiotika können als Behandlungsoption für lange COVID in Betracht gezogen werden, da sie antiviral wirken, eine Immunmodulation auslösen und geringe Nebenwirkungen haben. Diese randomisierte, kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Zahl der Patienten mit langer COVID 90 Tage nach der COVID-19-Diagnose um 25 % zu reduzieren, indem Probiotika in einer symptomatischen Population eingenommen und zu Hause selbst gepflegt werden. Während der akuten Krankheitsphase nehmen die Teilnehmer 10 Tage lang täglich zwei Kapseln (Probiotika oder Placebo) und in den folgenden 15 Tagen eine Kapsel (Probiotika oder Placebo) täglich ein. Während der Akutphase, 14 Tage und 28 Tage nach Beginn der Einnahme des Prüfpräparates, wird zweimal ein Follow-up durchgeführt (Compliance der Behandlung, Nebenwirkungen etc.). Bei der Aufnahme und an Tag 14, Tag 30 und Tag 90 nach der COVID-19-Diagnose werden ein Fragebogen (COVID-19-Symptome, Angstzustände, Funktionsstörungen usw.) und 2 Speichel- und 2 Stuhlproben (Viren- und Mikrobiota-Analysen) selbst entnommen Proben wird aufgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rational:

Die durch ein neues Coronavirus (SARS-CoV-2) verursachte COVID-19-Erkrankung hat weltweit Aufmerksamkeit erregt. Es ist keine wirksame Behandlung gegen COVID-19 verfügbar, und die derzeitige Impfung scheint für die Bekämpfung der Pandemie unerlässlich zu sein. Es bleiben jedoch viele Fragen offen, wie die Dauerhaftigkeit der Immunität und das Auftreten von Varianten. Während die akute Phase umfassend untersucht wurde, sind die langfristigen Folgen unbekannt, und eine neue Belastung zeichnet sich ab: das lange COVID. Die lange COVID wird durch die Persistenz der Krankheitssymptome für mehr als 4 Wochen nach der Diagnose definiert. Mehrere starke Argumente sprechen für die Untersuchung von Probiotika für COVID-19: 1) Probiotika wirken auf Viren durch verschiedene gut beschriebene Mechanismen (Verringerung der Absorption, zelluläre Internalisierung des Virus, Produktion von Metaboliten/Substanzen mit direkter antiviraler Wirkung und Immunmodulation); 2) Probiotika gelten mit hoher Evidenz (Meta-Analyse) zur Reduzierung von Durchfall (in Verbindung mit Antibiotika und Clostridium difficile) und bei Atemwegsinfektionen und 3) Probiotika sind erschwinglich und mit geringen Nebenwirkungen erhältlich.

Ziele:

Primäres Ziel: Reduzierung der Zahl der Patienten mit langer COVID um 25 % 90 Tage nach der COVID-19-Diagnose durch Einnahme von Probiotika während der akuten Phase der Erkrankung.

Sekundäre Ziele (SO).

SO1: Reduzieren Sie die Anzahl der Patienten mit langer COVID 30 Tage nach der COVID-19-Diagnose um 25 %, indem Sie während der akuten Phase der Krankheit Probiotika einnehmen.

SO2: Verbesserung des Verständnisses des Wirkungsmechanismus von Probiotika auf lange COVID aus Speichel- und Stuhlvirologie- und Mikrobiota-Analysen.

SO3: Identifizieren Sie die zu Studienbeginn gemessenen prognostischen Faktoren (Einschluss) im Zusammenhang mit langer COVID (soziodemografische, klinische, virologische, mikrobiologische Faktoren) und die zeitabhängigen Faktoren nach dem Studienbeginn.

Bevölkerung:

618 Männer und Frauen, 18 Jahre oder älter, mit einem ersten positiven Test auf COVID-19 in den letzten 10 Tagen, die Symptome von COVID-19 haben, sich zu Hause selbst versorgen und für die nächsten 90 Tage in Quebec leben können Medikamente alleine einnehmen, mit Zugang zu einem Telefon oder zum Internet.

Randomisierung:

Die Patienten werden in eine der Studiengruppen randomisiert (stratifiziert nach Alter und Geschlecht). Die Randomisierung ist doppelblind und erfolgt im Verhältnis 1:1. Gruppe A: nimmt 25 Tage lang Probiotika / Gruppe B: nimmt 25 Tage lang Placebo ein.

Intervention:

Während der akuten Phase der Erkrankung nehmen die Teilnehmer 10 Tage lang zwei Kapseln (Probiotika oder Placebo) pro Tag (eine geschlossene Kapsel zum Schlucken und eine offene Kapsel mit Ahornsirup gemischt) und eine geschlossene Kapsel (Probiotika oder Placebo) pro Tag ein Schlucken für die folgenden 15 Tage.

Datensammlung:

Während der akuten Phase, 14 Tage und 28 Tage nach Beginn der Einnahme des Prüfpräparats, wird zweimal ein Follow-up durchgeführt, um die Einhaltung der Behandlung, die Einnahme von Medikamenten, Nebenwirkungen usw. zu bewerten. Bei der Aufnahme und an Tag 14, Tag 30 und Tag 90 nach der COVID-19-Diagnose füllt der Teilnehmer einen Fragebogen aus, der sich auf COVID-19-Symptome, Nahrungsaufnahme, Angst, Funktionsstörungen, Lebensqualität usw. konzentriert. Für diejenigen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden Daten über ihre Einweisung, Komplikationen und Behandlungen erhoben.

Proben:

Bei der Aufnahme und an Tag 14, Tag 30 und Tag 90 nach der COVID-19-Diagnose werden 2 Speichel- und 2 Stuhlproben (Viren- und Mikrobiotaanalysen) selbst entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

618

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • CIUSSS de l'Estrie-CHUS Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • ≤ 10 Tage zwischen der COVID-19-Diagnose und dem Einschluss
  • Symptome des COVID-19 bei der Aufnahme haben
  • Die nächsten 90 Tage in Quebec leben
  • Selbstversorgung zu Hause
  • Medikamente allein einnehmen können
  • Mit Zugang zu einem Telefon oder zum Internet
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln bei der Aufnahme
  • Einnahme von Antibiotika aus einem anderen Grund als COVID-19 bei der Aufnahme
  • Allergien gegen Soja, Laktose, Hefe, Maltodextrin, Vitamin C, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat, Hypromellose oder Titandioxid
  • Hat ein chronisch geschwächtes Immunsystem (AIDS, Lymphom, Chemo-Radio-Kortikosteroid-Therapie, immunsuppressive Pathologie)
  • Wurde in den letzten 6 Monaten mit Chemo-Radiokortikosteroid-Therapie behandelt
  • Hat aktiven Krebs
  • Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten (z. Anti-Abstoßungsbehandlung nach Organtransplantation)
  • Sie nehmen bereits an einer anderen randomisierten klinischen Studie teil
  • schwanger ist, in den nächsten Monaten schwanger werden wird oder stillt
  • Hat eine andere Bedingung, die eine sichere Teilnahme an der Studie verhindern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probiotika
Zwei probiotische Stämme bilden den experimentellen Arm (Probiotika). Die Teilnehmer nehmen zwei Kapseln pro Tag (eine geschlossene Kapsel zum Schlucken und eine offene Kapsel gemischt mit Ahornsirup) für 10 Tage und eine geschlossene Kapsel pro Tag zum Schlucken für die folgenden 15 Tage ein. Sie werden die Behandlung abbrechen, wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung dauert maximal 25 Tage.
2 Stämme 10x10^9 UFC/Kapsel
Placebo-Komparator: Placebo
Kartoffelstärke und Magnesiumstearat bilden den Vergleichsarm (Placebo). Die Teilnehmer nehmen zwei Kapseln pro Tag (eine geschlossene Kapsel zum Schlucken und eine offene Kapsel gemischt mit Ahornsirup) für 10 Tage und eine geschlossene Kapsel pro Tag zum Schlucken für die folgenden 15 Tage ein. Sie werden die Behandlung abbrechen, wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung dauert maximal 25 Tage.
Kartoffelstärke und Magnesiumstearat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzieren Sie die Anzahl der Patienten mit LONG-COV während der Nachuntersuchung am Tag 90 um 25 %, indem Sie während der akuten Phase von COVID-19 Probiotika einnehmen
Zeitfenster: 90 Tage nach der COVID-19-Diagnose.
COVID-19-Symptome (FLU-PRO), Angstzustände (GAD-7) und Funktionsstörungen (WG-SS)
90 Tage nach der COVID-19-Diagnose.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie den Anteil der Patienten, die COVID-19-Symptome aufweisen, und die Schwere der Symptome an Tag 14, Tag 30 und Tag 90 durch die Einnahme von Probiotika während der akuten Phase von COVID-19.
Zeitfenster: 14, 30 und 90 Tage nach der COVID-19-Diagnose.
COVID-19-Symptome (FLU-PRO), Angstzustände (GAD-7) und Funktionsstörungen (WG-SS)
14, 30 und 90 Tage nach der COVID-19-Diagnose.
Beschreiben Sie den Schweregrad und die Entwicklung der Symptome nach Studiengruppe und Ausgangsmerkmalen.
Zeitfenster: Einschluss, Tag 14, Tag 30 und Tag 90 nach der COVID-19-Diagnose
COVID-19-Symptome (FLU-PRO), Ausgangsmerkmale
Einschluss, Tag 14, Tag 30 und Tag 90 nach der COVID-19-Diagnose
Bestimmen/identifizieren Sie zu Studienbeginn gemessene Prognosefaktoren (Einschluss), die mit LONG-COV assoziiert sind (soziodemografische, klinische Faktoren).
Zeitfenster: Einschluss, Tag 14, Tag 30 und Tag 90 nach der COVID-19-Diagnose
COVID-19-Symptome (FLU-PRO), Angstzustände (GAD-7) und Funktionsstörungen (WG-SS), Ausgangsmerkmale
Einschluss, Tag 14, Tag 30 und Tag 90 nach der COVID-19-Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Charles Pasquier, MD, PhD, Ciussse-Chus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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