- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05080244
WHO COVID-19 – Bewertung der Wirksamkeit von Probiotika zur Reduzierung des Auftretens von Long COVID (PROVID-LD)
Bewertung der Wirksamkeit von Probiotika, die während der akuten Phase von COVID-19 eingenommen werden, um das Auftreten von langem COVID zu reduzieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rational:
Die durch ein neues Coronavirus (SARS-CoV-2) verursachte COVID-19-Erkrankung hat weltweit Aufmerksamkeit erregt. Es ist keine wirksame Behandlung gegen COVID-19 verfügbar, und die derzeitige Impfung scheint für die Bekämpfung der Pandemie unerlässlich zu sein. Es bleiben jedoch viele Fragen offen, wie die Dauerhaftigkeit der Immunität und das Auftreten von Varianten. Während die akute Phase umfassend untersucht wurde, sind die langfristigen Folgen unbekannt, und eine neue Belastung zeichnet sich ab: das lange COVID. Die lange COVID wird durch die Persistenz der Krankheitssymptome für mehr als 4 Wochen nach der Diagnose definiert. Mehrere starke Argumente sprechen für die Untersuchung von Probiotika für COVID-19: 1) Probiotika wirken auf Viren durch verschiedene gut beschriebene Mechanismen (Verringerung der Absorption, zelluläre Internalisierung des Virus, Produktion von Metaboliten/Substanzen mit direkter antiviraler Wirkung und Immunmodulation); 2) Probiotika gelten mit hoher Evidenz (Meta-Analyse) zur Reduzierung von Durchfall (in Verbindung mit Antibiotika und Clostridium difficile) und bei Atemwegsinfektionen und 3) Probiotika sind erschwinglich und mit geringen Nebenwirkungen erhältlich.
Ziele:
Primäres Ziel: Reduzierung der Zahl der Patienten mit langer COVID um 25 % 90 Tage nach der COVID-19-Diagnose durch Einnahme von Probiotika während der akuten Phase der Erkrankung.
Sekundäre Ziele (SO).
SO1: Reduzieren Sie die Anzahl der Patienten mit langer COVID 30 Tage nach der COVID-19-Diagnose um 25 %, indem Sie während der akuten Phase der Krankheit Probiotika einnehmen.
SO2: Verbesserung des Verständnisses des Wirkungsmechanismus von Probiotika auf lange COVID aus Speichel- und Stuhlvirologie- und Mikrobiota-Analysen.
SO3: Identifizieren Sie die zu Studienbeginn gemessenen prognostischen Faktoren (Einschluss) im Zusammenhang mit langer COVID (soziodemografische, klinische, virologische, mikrobiologische Faktoren) und die zeitabhängigen Faktoren nach dem Studienbeginn.
Bevölkerung:
618 Männer und Frauen, 18 Jahre oder älter, mit einem ersten positiven Test auf COVID-19 in den letzten 10 Tagen, die Symptome von COVID-19 haben, sich zu Hause selbst versorgen und für die nächsten 90 Tage in Quebec leben können Medikamente alleine einnehmen, mit Zugang zu einem Telefon oder zum Internet.
Randomisierung:
Die Patienten werden in eine der Studiengruppen randomisiert (stratifiziert nach Alter und Geschlecht). Die Randomisierung ist doppelblind und erfolgt im Verhältnis 1:1. Gruppe A: nimmt 25 Tage lang Probiotika / Gruppe B: nimmt 25 Tage lang Placebo ein.
Intervention:
Während der akuten Phase der Erkrankung nehmen die Teilnehmer 10 Tage lang zwei Kapseln (Probiotika oder Placebo) pro Tag (eine geschlossene Kapsel zum Schlucken und eine offene Kapsel mit Ahornsirup gemischt) und eine geschlossene Kapsel (Probiotika oder Placebo) pro Tag ein Schlucken für die folgenden 15 Tage.
Datensammlung:
Während der akuten Phase, 14 Tage und 28 Tage nach Beginn der Einnahme des Prüfpräparats, wird zweimal ein Follow-up durchgeführt, um die Einhaltung der Behandlung, die Einnahme von Medikamenten, Nebenwirkungen usw. zu bewerten. Bei der Aufnahme und an Tag 14, Tag 30 und Tag 90 nach der COVID-19-Diagnose füllt der Teilnehmer einen Fragebogen aus, der sich auf COVID-19-Symptome, Nahrungsaufnahme, Angst, Funktionsstörungen, Lebensqualität usw. konzentriert. Für diejenigen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden Daten über ihre Einweisung, Komplikationen und Behandlungen erhoben.
Proben:
Bei der Aufnahme und an Tag 14, Tag 30 und Tag 90 nach der COVID-19-Diagnose werden 2 Speichel- und 2 Stuhlproben (Viren- und Mikrobiotaanalysen) selbst entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- CIUSSS de l'Estrie-CHUS Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- ≤ 10 Tage zwischen der COVID-19-Diagnose und dem Einschluss
- Symptome des COVID-19 bei der Aufnahme haben
- Die nächsten 90 Tage in Quebec leben
- Selbstversorgung zu Hause
- Medikamente allein einnehmen können
- Mit Zugang zu einem Telefon oder zum Internet
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln bei der Aufnahme
- Einnahme von Antibiotika aus einem anderen Grund als COVID-19 bei der Aufnahme
- Allergien gegen Soja, Laktose, Hefe, Maltodextrin, Vitamin C, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat, Hypromellose oder Titandioxid
- Hat ein chronisch geschwächtes Immunsystem (AIDS, Lymphom, Chemo-Radio-Kortikosteroid-Therapie, immunsuppressive Pathologie)
- Wurde in den letzten 6 Monaten mit Chemo-Radiokortikosteroid-Therapie behandelt
- Hat aktiven Krebs
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten (z. Anti-Abstoßungsbehandlung nach Organtransplantation)
- Sie nehmen bereits an einer anderen randomisierten klinischen Studie teil
- schwanger ist, in den nächsten Monaten schwanger werden wird oder stillt
- Hat eine andere Bedingung, die eine sichere Teilnahme an der Studie verhindern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiotika
Zwei probiotische Stämme bilden den experimentellen Arm (Probiotika).
Die Teilnehmer nehmen zwei Kapseln pro Tag (eine geschlossene Kapsel zum Schlucken und eine offene Kapsel gemischt mit Ahornsirup) für 10 Tage und eine geschlossene Kapsel pro Tag zum Schlucken für die folgenden 15 Tage ein.
Sie werden die Behandlung abbrechen, wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Behandlung dauert maximal 25 Tage.
|
2 Stämme 10x10^9 UFC/Kapsel
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kartoffelstärke und Magnesiumstearat bilden den Vergleichsarm (Placebo).
Die Teilnehmer nehmen zwei Kapseln pro Tag (eine geschlossene Kapsel zum Schlucken und eine offene Kapsel gemischt mit Ahornsirup) für 10 Tage und eine geschlossene Kapsel pro Tag zum Schlucken für die folgenden 15 Tage ein.
Sie werden die Behandlung abbrechen, wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Behandlung dauert maximal 25 Tage.
|
Kartoffelstärke und Magnesiumstearat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzieren Sie die Anzahl der Patienten mit LONG-COV während der Nachuntersuchung am Tag 90 um 25 %, indem Sie während der akuten Phase von COVID-19 Probiotika einnehmen
Zeitfenster: 90 Tage nach der COVID-19-Diagnose.
|
COVID-19-Symptome (FLU-PRO), Angstzustände (GAD-7) und Funktionsstörungen (WG-SS)
|
90 Tage nach der COVID-19-Diagnose.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie den Anteil der Patienten, die COVID-19-Symptome aufweisen, und die Schwere der Symptome an Tag 14, Tag 30 und Tag 90 durch die Einnahme von Probiotika während der akuten Phase von COVID-19.
Zeitfenster: 14, 30 und 90 Tage nach der COVID-19-Diagnose.
|
COVID-19-Symptome (FLU-PRO), Angstzustände (GAD-7) und Funktionsstörungen (WG-SS)
|
14, 30 und 90 Tage nach der COVID-19-Diagnose.
|
|
Beschreiben Sie den Schweregrad und die Entwicklung der Symptome nach Studiengruppe und Ausgangsmerkmalen.
Zeitfenster: Einschluss, Tag 14, Tag 30 und Tag 90 nach der COVID-19-Diagnose
|
COVID-19-Symptome (FLU-PRO), Ausgangsmerkmale
|
Einschluss, Tag 14, Tag 30 und Tag 90 nach der COVID-19-Diagnose
|
|
Bestimmen/identifizieren Sie zu Studienbeginn gemessene Prognosefaktoren (Einschluss), die mit LONG-COV assoziiert sind (soziodemografische, klinische Faktoren).
Zeitfenster: Einschluss, Tag 14, Tag 30 und Tag 90 nach der COVID-19-Diagnose
|
COVID-19-Symptome (FLU-PRO), Angstzustände (GAD-7) und Funktionsstörungen (WG-SS), Ausgangsmerkmale
|
Einschluss, Tag 14, Tag 30 und Tag 90 nach der COVID-19-Diagnose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Charles Pasquier, MD, PhD, Ciussse-Chus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-3700-ECR
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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