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Heimübungen der oberen Extremität bei Patienten mit Sklerodermie

11. Oktober 2022 aktualisiert von: Sebahat Yaprak Cetin,PT, Pamukkale University

Untersuchung der Auswirkungen von Heimübungen der oberen Extremität auf Griffstärke, Bewegungsbereich, Aktivitätsleistung und Funktionalität bei Patienten mit Sklerodermie

Die Handbeteiligung bei Sklerodermie führt aufgrund der Beziehung zwischen Griffstärke, Handgelenk und Fingerbewegung zu funktionellen Behinderungen. Die überwiegende Mehrheit der Patienten berichtet, dass ihre Aktivitäten dadurch eingeschränkt sind und ihre Lebensqualität abnimmt. Die Literatur weist darauf hin, dass weitere Anstrengungen erforderlich sind, um Rehabilitationsmaßnahmen in dieser Population weiterzuentwickeln und zu bewerten.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Auswirkungen von 8-wöchigen Heimübungen der oberen Extremitäten auf die Griffstärke, die normale Gelenkbewegung, die Aktivitätsleistung und die Funktionalität bei Patienten mit Sklerodermie untersucht. Ziel unserer Studie ist es, zur Standardisierung von Trainingsprotokollen für die oberen Extremitäten für Sklerodermiepatienten beizutragen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und ihre Unabhängigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Übungen der oberen Extremität auf den Bewegungsumfang, die Griffkraft, die Aktivitätsleistung und die Funktionalität der Gelenke bei Patienten mit Sklerodermie zu untersuchen und so zur Standardisierung von Trainingsprotokollen für die obere Extremität bei Patienten mit Sklerodermie beizutragen . Das sekundäre Ziel der Studie ist es, die Selbständigkeit von Sklerodermiepatienten in ihren täglichen Lebensaktivitäten sicherzustellen und ihre Lebensqualität zu steigern.

Mindestens 46 Sklerodermie-Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Demografisches Informationsformular, Canadian Activity Performance Measurement (COPM), Arm, Shoulder and Hand Problems Questionnaire (DASH), Chronic Rheumatological Influence of the Hands Assessment and Measurement Score Questionnaire (SACRAH), Duruöz Hand Index (DHI) werden auf die Patienten angewendet , wird der Bewegungsumfang der oberen Extremitäten angewendet, grobe und feine Griffstärkemessungen werden durchgeführt.

Nach der Erstbewertung werden die Patienten randomisiert Interventions- und Kontrollgruppen zugeteilt. Der Interventionsgruppe werden Heimübungen für die oberen Extremitäten, einschließlich Dehnung und Kräftigung, beigebracht, und sie werden gebeten, dies 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche zu tun. Acht Wochen lang werden die Patienten von der Physiotherapeutin telefonisch betreut und es wird kontrolliert, ob sie die Übungen machen. Die Kontrollgruppe wird in den Grundsätzen des gemeinsamen Schutzes geschult. Am Ende der acht Wochen erhalten die Patienten ihre endgültige Bewertung und Analyse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn
        • Antalya Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine SSc-Diagnose gemäß den ACR/EULAR-Kriterien von 2013 haben
  • Beteiligung der oberen Extremität/Hand
  • Freiwillige und Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Eine bekannte Diagnose einer zusätzlichen rheumatologischen Erkrankung haben
  • Diagnose einer bekannten nicht-rheumatischen Erkrankung
  • Vorhandensein einer Deformität, die die Durchführung der Übungen verhindert
  • Vorhandensein eines aktiven digitalen Geschwürs Teilnahme an einem anderen Rehabilitationsprogramm
  • Kognitive Störung haben
  • Verweigerung der Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Patienten in der Interventionsgruppe werden gebeten, 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche Heimübungen für die oberen Extremitäten einschließlich Dehnung, Beweglichkeit und Kräftigung zu praktizieren, die vom Physiotherapeuten angeleitet werden.

Die Übungen werden wie folgt durchgeführt:

  1. Dehnübungen: Es wird in Form von 10 Sekunden*10 Wiederholungen für Finger, Handgelenke, Ellbogen und Schultern angewendet.
  2. Kräftigungsübungen: Es werden 2 Sätze x 10 Wiederholungen für Finger, Handgelenke, Ellbogen und Schultern durchgeführt.
Kein Eingriff: Kontrolle
Aufklärungsgruppe: Patienten werden ausnahmsweise von einem Physiotherapeuten über die Grundsätze des Gelenkschutzes aufgeklärt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitätsleistung
Zeitfenster: 8 Wochen
Kanadisches Aktivitätsleistungsmaß (Canadian Occupational Performance Measure = COPM/COPM): COPM ist ein Standardmessinstrument, das verwendet wird, um die Aktivitätsleistungsprobleme einer Person zu identifizieren und die Leistungszufriedenheit zu messen. COPM wird als halbstrukturiertes Interview durchgeführt. Der Patient wird gebeten, bestimmte Aktivitäten, die ihm oder ihr Schwierigkeiten bereiten, zu identifizieren, zu diskutieren und einzustufen. Die fünf wichtigsten Punkte (nach Wahl des Patienten) werden notiert und der Patient wird gebeten anzugeben, wie gut er die Aufgabe derzeit wahrnimmt und wie zufrieden er mit dieser Leistung auf einer Skala von 1 bis ist 10 (1-5 nicht in der Lage / überhaupt nicht zufrieden). nicht bleiben und es sehr gut können / sehr zufrieden). Die Werte für Leistung (COPM-P) und Zufriedenheit (COPM-S) werden separat summiert und durch fünf geteilt (Anzahl der Problembereiche). Dies ergibt durchschnittliche Leistungs- und Zufriedenheitswerte.
8 Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: 8 Wochen

Die grobe Greifkraft wird mit einem Handdynamometer (Jamar) dreimal für beide Hände gemessen, während der Patient mit um 90 Grad gebeugten Ellbogen nahe am Körper sitzt, und der Durchschnitt wird genommen.

Die Feingriffstärke wird mit einem Pinchmeter als Lateral-, Tripel- und Fingertip-Stärke gemessen und aufgezeichnet.

8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score für die Bewertung und Quantifizierung von chronischen rheumatischen Erkrankungen der Hände = SACRAH
Zeitfenster: 8 Wochen
Der neu entwickelte Fragebogen SACRAH umfasst 23 VAS, die drei Symptomkategorien (Funktion, Gelenksteifigkeit, Schmerz) abdecken, die primär den Zustand von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen der Hand bestimmen. Der erste Teil besteht aus 17 Fragen zur Bewertung der Handfunktion. Die ermittelten täglichen Aktivitäten werden ausgewertet
8 Wochen
Duruöz-Handindex (Duruöz-Handindex=DHI/DEI)
Zeitfenster: 8 Wochen
Es besteht aus 18 Items, die Hand- und Handgelenksaktivitäten bewerten. Die Antworten werden auf einer 6-stufigen (0-5) Likert-Skala bewertet und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 90. Bewertet wird der Schwierigkeitsgrad der Patienten, diese alltäglichen Tätigkeiten ohne Hilfsmittel auszuführen. Wenn der Patient diese Aktivität ohne Schwierigkeiten ausführen kann, wird sie mit 0 bewertet, mit 1, wenn sie mit geringen Schwierigkeiten ausgeführt werden kann, mit 2, wenn sie mit geringfügigen Schwierigkeiten ausgeführt werden kann, mit 3, wenn sie sehr schwierig ausgeführt werden kann, mit 4, wenn sie fast unmöglich ist diese Tätigkeit auszuführen, und 5, wenn es völlig unmöglich ist. Die für jede Aktivität angegebenen Werte werden am Ende des Index summiert und dieser Wert ergibt den DHI-Wert des Patienten.
8 Wochen
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 8 Wochen
Flexions- und Extensionsbewegungsumfang werden vom Physiotherapeuten passiv und aktiv mit Universalgoniometer und Fingergoniometer an geeigneten Positionen gemessen und aufgezeichnet.
8 Wochen
Fragebogen zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand:
Zeitfenster: 8 Wochen
Er besteht aus drei Teilen: Der erste Teil besteht aus 30 Fragen; 21 Fragen bewerten die Schwierigkeiten des Patienten bei Aktivitäten des täglichen Lebens, 5 Fragen bewerten Symptome (Schmerzen, Aktivitätsschmerzen, Kribbeln, Steifheit, Schwäche) und 4 Fragen bewerten soziale Funktion, Arbeit, Schlaf und Selbstvertrauen des Patienten. Bei allen Fragen kreuzt der Patient die zutreffende Antwort nach dem 5-Punkte-Likert-System an (1: keine Schwierigkeit, 2: leichte Schwierigkeit, 3: mäßige Schwierigkeit, 4: extreme Schwierigkeit, 5: überhaupt nicht). Die Punktzahlen für jeden Abschnitt werden summiert und durch die Anzahl der Fragen dividiert, und vom Ergebnis wird „1“ abgezogen. Das gefundene Ergebnis wird mit 25 multipliziert. Aus jedem Abschnitt werden Ergebnisse von 0 bis 100 erhalten (0: keine Behinderung, 100: maximale Behinderung).
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebahat Yaprak Cetin, PhD, Akdeniz University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Daten werden im Statistical Package for the Social Sciences aufgezeichnet und mit allen Forschern geteilt, die in die Studie einbezogen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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