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Eine Studie zu AC682 zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem ER+-Brustkrebs

11. Februar 2025 aktualisiert von: Accutar Biotechnology Inc

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Anti-Tumor-Aktivität von AC682 bei Patienten mit Östrogenrezeptor-positivem/Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-negativem (ER+/HER2-) lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

Diese klinische Studie evaluiert ein Medikament namens AC682 bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der Östrogenrezeptor-positiv/menschlicher epidermaler Wachstumsfaktor 2 negativ (ER+/HER2-) ist. Die Hauptziele dieser Studie sind:

  • Identifizieren Sie die empfohlene Dosis von AC682, die den Teilnehmern sicher verabreicht werden kann
  • Bewertung der Nebenwirkungen von AC682
  • Bewertung der Pharmakokinetik von AC682
  • Bewertung der Wirksamkeit von AC682

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-Studie, die erste offene Dosiseskalation am Menschen mit AC682, einem oral verfügbaren Östrogenrezeptorabbauer, der als Einzelwirkstoff verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Site 01
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
        • Site 04
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Site 02
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Site 03
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Site 05

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung (ICF)
  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt sein
  • Weibliche Patienten müssen postmenopausal sein
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Histologisch und/oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener Östrogenrezeptor-positiver (ER+) menschlicher epidermaler Wachstumsfaktor 2-negativer (HER2-) Brustkrebs
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
  • Patienten mit angemessenen Organfunktionen zu Studienbeginn
  • Mindestens 1 messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 oder mindestens 1 überwiegend lytische Knochenläsion ohne messbare Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit einem der folgenden: systemische Anti-Krebs-Chemotherapie, biologisches oder hormonelles Mittel aus einem früheren Behandlungsschema oder einer klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von AC682; systemische kleine Moleküle aus einem früheren Behandlungsschema oder einer klinischen Studie innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis von AC682 (zwischen der letzten Dosis eines solchen Mittels und der ersten Dosis müssen mindestens 10 Tage vergangen sein). des Studienmedikaments)
  • Strahlentherapie wie Weitfeld-Strahlentherapie, die ≤ 28 Tage nach der ersten Dosis von AC682 verabreicht wird
  • Größerer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von AC682
  • Bekannte symptomatische Hirnmetastasen, die die Anwendung von Steroiden erfordern
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion (GI) oder GI-Erkrankung oder anderer Zustand zu Studienbeginn, der die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus von AC682 erheblich beeinträchtigt.
  • Verwendung von prophylaktischen Wachstumsfaktoren und Bluttransfusionen ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis von AC682 und während der Beobachtungsperiode der dosislimitierenden Toxizität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AC682
In diesem Arm wird die in 28-Tage-Zyklen verabreichte AC682-Monotherapie bewertet. Bis zu 30 Teilnehmer nehmen an diesem Dosiseskalationsarm teil.
Die Teilnehmer erhalten AC682 täglich in 28-Tage-Zyklen oral.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage (Zyklus 1)
28 Tage (Zyklus 1)
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und klinisch signifikanten Laboranomalien Grad 3 oder höher nach Verabreichung von AC682
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß NCI CTCAE v5.0 eingestuft.
Bis Studienabschluss ca. 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) als Maß für die Antitumoraktivität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Clinical Benefit Rate (CBR) als Maß für die Antitumoraktivität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR) als Maß für die Antitumoraktivität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Disease Control Rate (DCR) als Maß für die Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) als Maß für die Antitumoraktivität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Pharmakokinetische Analyse: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC(0-inf))
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Pharmakokinetische Analyse: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUC(0-tau))
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Pharmakokinetische Analyse: maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Pharmakokinetische Analyse: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Pharmakokinetische Analyse: terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 18 Monate
Bis Studienabschluss ca. 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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