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Prävention von Gewalt durch Lehrer in Grundschulen in Haiti (ICC-T_HAITI)

26. Juli 2023 aktualisiert von: Tobias Hecker, PhD, Bielefeld University

Prävention von Gewalt durch Lehrer an Grundschulen in Haiti: Eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie zu Interaktionskompetenzen mit Kindern - für Lehrer (ICC-T)

Gewalt hat schwerwiegende und lang anhaltende negative Folgen für das Wohlergehen und die schulische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen, was das Wirtschaftswachstum von Gemeinschaften und Gesellschaften behindern kann. Laut dem Human Development Index ist Haiti eines der am wenigsten entwickelten Länder der Welt und das am wenigsten entwickelte der westlichen Hemisphäre. Obwohl Haiti internationale und nationale Gesetze zum Schutz von Kindern offiziell unterzeichnet hat, deuten vorläufige Berichte auf hohe Gewaltraten gegen Kinder in Schulen hin. Zusätzlich zu einem Mangel an angemessener Ausbildung und Beaufsichtigung von Lehrern und einem unterentwickelten Bildungssystem tragen Einstellungen, die Gewalt gegen Kinder als wirksame und akzeptable Disziplinierungsmethode befürworten, und der fehlende Zugang zu alternativen gewaltfreien Strategien wahrscheinlich dazu bei, dass Lehrer weiterhin eingesetzt werden von Gewalt gegen Kinder.

Ungeachtet dessen wurden in Haiti bisher keine Interventionen auf Schulebene, die sich mit diesen Faktoren befassen, um Gewalt durch Lehrer zu reduzieren, wissenschaftlich evaluiert.

Daher testet die vorliegende Studie die Wirksamkeit der präventiven Intervention Interaction Competences with Children – for Teachers (ICC-T) an Grundschulen in Haiti. Frühere Studien haben erste Hinweise auf die Machbarkeit und Wirksamkeit von ICC-T zur Reduzierung von Lehrergewalt in Grund- und weiterführenden Schulen in Tansania und weiterführenden Schulen in Uganda geliefert. Diese Studie zielt darauf ab, erste Beweise für die Wirksamkeit von ICC-T zu liefern, um Gewalt zu reduzieren und die Funktionsfähigkeit von Kindern zu verbessern (d.h. psychische Gesundheit, Wohlbefinden, schulische Leistung) in einem kulturellen Umfeld außerhalb Subsahara-Afrikas.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als zweiarmige Cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit Schulen (Clustern) als Randomisierungsebene konzipiert. Die Studie wird in der nördlichen Abteilung von Haiti durchgeführt. Sechs Schulen in jeder der 6 eingeschlossenen Gemeinden werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, was eine Gesamtzahl von 36 Schulen ergibt.

In jeder Gemeinde werden drei Schulen zufällig der Interventionsgruppe (die die ICC-T-Intervention erhalten wird) und drei Schulen der Kontrollgruppe (die keine Intervention erhalten) zugeteilt. An jeder Schule werden 28 Schüler (nach Geschlecht geschichtet) in der 4. Klasse der Grundschule (zwischen 9 und 11 Jahren) und alle Lehrer (mindestens 13) eingestellt. Somit umfasst die endgültige Stichprobe mindestens 1008 Schüler und mindestens 468 Lehrer.

Die Studie wird drei Datenbewertungspunkte haben: Ausgangsbewertung vor der Intervention, die erste Folgebewertung sechs Monate nach der Intervention und die zweite Folgebewertung 18 Monate nach der Intervention. Darüber hinaus werden zu Beginn und am Ende der Intervention Machbarkeitsdaten in der Interventionsgruppe erhoben. Primäre Ergebnismaße sind von Schülern und Lehrern berichtete körperliche und emotionale Gewalt durch Lehrer in der vergangenen Woche. Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören die Einstellung der Lehrer zu Gewalt gegen Schüler, die emotionalen und Verhaltensprobleme der Kinder, die Lebensqualität und die kognitive Leistungsfähigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1064

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung (bei Minderjährigen von Eltern & Minderjährigen selbst)

Schüler: Einschreibung in Klasse 4 der Grundschule

Lehrer: Alle an der Schule beschäftigten Lehrer

Schulen:

  • Öffentliche oder Gemeinschaftsschulen
  • Gemischtgeschlechtliche Schulen
  • Tagesschulen
  • Mindestens 40 Schüler in ausgewählter Klasse/Stream

Ausschlusskriterien:

Schüler und Lehrer:

  • Akute Drogen- oder Alkoholvergiftung
  • Akute psychotische Störung

Schulen:

• Vorherige Schulungen zur Gewaltprävention

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ICC-T
5 Tage mit 9 Stunden Schulung für Lehrer. Zu den Kernkomponenten der Ausbildung gehören die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern, die Prävention von Misshandlungen, wirksame Disziplinierungsstrategien, die Identifizierung und Unterstützung belasteter Schüler sowie die Implementierung der Schulungsmaterialien in das schulische Umfeld

Zu den Kernkomponenten der Ausbildung gehören die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern, die Prävention von Misshandlungen, wirksame Disziplinierungsstrategien, die Identifizierung und Unterstützung belasteter Schüler sowie die Implementierung der Schulungsmaterialien in das schulische Umfeld.

Etwa 6 bis 12 Monate nach der ersten Intervention wird ein eintägiger ICC-T-Auffrischungsworkshop durchgeführt, der darauf abzielt, die Schlüsselaspekte der Intervention aufzufrischen und noch einmal hervorzuheben.

Kein Eingriff: Überwachungsbedingung
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Exposition von Schülern gegenüber emotionaler und körperlicher Gewalt durch Lehrer
Zeitfenster: Das CTS wird bei T1 (Grundlinie, vor dem Eingriff) und T2 (Follow-up, 6–12 Monate nach dem Eingriff) verwendet.
Die Conflict Tactics Scale (CTS) wird verwendet, um die von Schülern selbst gemeldeten Erfahrungen mit emotionaler und körperlicher Gewalt durch Lehrer in der Schule in der vergangenen Woche zu bewerten. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Gewalt hin, die von Lehrern ausgeübt wird. Wir vermuten eine stärkere Reduktion der Gewaltexposition in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Das CTS wird bei T1 (Grundlinie, vor dem Eingriff) und T2 (Follow-up, 6–12 Monate nach dem Eingriff) verwendet.
Veränderung des Einsatzes emotionaler und körperlicher Gewalt durch Lehrer
Zeitfenster: Das CTS wird bei T1 (Grundlinie, vor dem Eingriff) und T2 (Follow-up, 6–12 Monate nach dem Eingriff) verwendet.
Die Conflict Tactics Scale (CTS) wird verwendet, um den Einsatz emotionaler und physischer gewalttätiger Disziplinierungsmaßnahmen durch Lehrer gegen Schüler in der vergangenen Woche zu bewerten. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Gewalt hin, die von Lehrern ausgeübt wird. Wir vermuten einen stärkeren Rückgang der Gewaltanwendung in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Das CTS wird bei T1 (Grundlinie, vor dem Eingriff) und T2 (Follow-up, 6–12 Monate nach dem Eingriff) verwendet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der positiven Einstellung der Lehrer gegenüber emotionaler und körperlicher Gewalt
Zeitfenster: Die angepasste Version von CTS wird bei T1 (Basislinie, vor dem Eingriff) und T2 (Follow-up, 6–12 Monate nach dem Eingriff) verwendet.
Die Einstellung der Lehrkräfte zu emotionaler und körperlicher Gewalt wird mit einer angepassten Version der Conflict Tactic Scale (CTS) bewertet. Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an positiver Einstellung gegenüber Gewalt hin. Wir vermuten einen stärkeren Rückgang positiver Einstellungen gegenüber Gewalt in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Die angepasste Version von CTS wird bei T1 (Basislinie, vor dem Eingriff) und T2 (Follow-up, 6–12 Monate nach dem Eingriff) verwendet.
Veränderung der psychischen Gesundheit des Schülers
Zeitfenster: Der PSC-Y wird bei T1 (Grundlinie, vor dem Eingriff) und T2 (Follow-up, 6–12 Monate nach dem Eingriff) verwendet.

Mit der Checkliste für pädiatrische Symptome – Jugendbericht (PSC-Y) werden die emotionalen und Verhaltensprobleme der Schüler bewertet.

Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an psychischen Problemen der Schüler hin. Wir vermuten eine stärkere Reduktion psychischer Gesundheitsprobleme in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Der PSC-Y wird bei T1 (Grundlinie, vor dem Eingriff) und T2 (Follow-up, 6–12 Monate nach dem Eingriff) verwendet.
Veränderung der Lebensqualität der Studierenden
Zeitfenster: Der KIDSCREEN-10 wird zu T1 (Grundlinie, vor dem Eingriff) und T2 (Follow-up, 6–12 Monate nach dem Eingriff) verwendet.

Der KIDSCREEN-10 bewertet die Lebensqualität der Schüler. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität der Schüler hin.

Wir vermuten einen stärkeren Anstieg der Lebensqualität in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Der KIDSCREEN-10 wird zu T1 (Grundlinie, vor dem Eingriff) und T2 (Follow-up, 6–12 Monate nach dem Eingriff) verwendet.
Veränderung der kognitiven Funktionen der Schüler
Zeitfenster: Die App-basierten Aufgaben werden zu T1 (Baseline, vor dem Eingriff) und T2 (Follow-up, 6–12 Monate nach dem Eingriff) verwendet.
Vier Aufgaben aus der Tablet-Anwendung Psych Lab 101 werden verwendet, um die kognitiven Fähigkeiten von Kindern zu bewerten, einschließlich selektiver Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Interferenzkontrolle und Impulsivität. Höhere Werte weisen auf ein höheres Niveau der kognitiven Fähigkeiten der Schüler hin. Wir gehen davon aus, dass die Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe ein höheres Maß an kognitiven Funktionen aufweist.
Die App-basierten Aufgaben werden zu T1 (Baseline, vor dem Eingriff) und T2 (Follow-up, 6–12 Monate nach dem Eingriff) verwendet.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der akademischen Leistungen der Studierenden
Zeitfenster: Die standardisierten Leistungstests werden bei T1 (Grundlinie, vor der Intervention) und T2 (Follow-up, 6-12 Monate nach der Intervention) verwendet.
Mit speziell entwickelten Tests werden die Rechen- und Lesekompetenzen der Schüler beurteilt. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Niveau der akademischen Fähigkeiten der Schüler hin. Darüber hinaus werden bei der Schulleitung die Noten der Prüfungen der vorangegangenen Semester eingeholt. Es wird eine Veränderung der schulischen Leistungen in der Interventionsgruppe vermutet.
Die standardisierten Leistungstests werden bei T1 (Grundlinie, vor der Intervention) und T2 (Follow-up, 6-12 Monate nach der Intervention) verwendet.
Veränderung der sozialen Kompetenz der Studierenden
Zeitfenster: Die Social Cognitive Map-Technik – Peer-Nominierung wird bei T1 (Grundlinie, vor der Intervention) und T2 (Follow-up, 6–12 Monate nach der Intervention) verwendet.
Die Social Cognitive Map Technique bewertet die soziale Kompetenz der Schüler durch Peer-Nominierungen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an sozialer Kompetenz der Schüler hin. Wir vermuten einen stärkeren Anstieg der sozialen Kompetenz in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Die Social Cognitive Map-Technik – Peer-Nominierung wird bei T1 (Grundlinie, vor der Intervention) und T2 (Follow-up, 6–12 Monate nach der Intervention) verwendet.
Veränderung der Gewalt unter Gleichaltrigen
Zeitfenster: Die multidimensionale Peer-Viktimisierungsskala wird bei T1 (Grundlinie, vor der Intervention) und T2 (Follow-up, 6-12 Monate nach der Intervention) verwendet.
Die multidimensionale Peer-Viktimisierungsskala wird verwendet, um die Erfahrungen der Schüler mit Gewalt durch Gleichaltrige zu bewerten. Höhere Werte deuten darauf hin, dass die Schüler häufiger Erfahrungen mit Gewalt unter Gleichaltrigen machen. Wir vermuten einen stärkeren Rückgang der Gewalt unter Gleichaltrigen in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Die multidimensionale Peer-Viktimisierungsskala wird bei T1 (Grundlinie, vor der Intervention) und T2 (Follow-up, 6-12 Monate nach der Intervention) verwendet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anke Hoeffler, Prof. Dr., University of Konstanz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICC-T_CRCT_Haiti

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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