- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05083130
Wache Bauchlage bei mittelschwerem bis schwerem COVID-19
5. Juni 2023 aktualisiert von: Oxford University Clinical Research Unit, Vietnam
Bewertung der Wirksamkeit der wachen Bauchlage bei mittelschwerem bis schwerem COVID-19
Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Vitalfunktionen zwischen Standardversorgungs- und Bauchlagegruppen.
Die Standardversorgung besteht aus routinemäßiger klinischer Versorgung, einschließlich der Empfehlung, in Bauchlage zu liegen, wie von den teilnehmenden Zentren routinemäßig empfohlen.
Für diejenigen, die in Bauchlage randomisiert wurden, wird ein spezielles Interventionsteam die Patientenzimmer besuchen, um die Patienten dazu zu bringen, die Bauchlage mindestens 8 Stunden am Tag beizubehalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine pragmatische offene randomisierte kontrollierte Studie.
Nach Aufklärung über die Studie und mögliche Risiken werden alle Patienten mit schriftlicher Einverständniserklärung in zwei Gruppen randomisiert.
Die Standardversorgungsgruppe besteht aus routinemäßiger klinischer Versorgung, einschließlich der Empfehlung, in Bauchlage zu liegen, wie von den teilnehmenden Zentren routinemäßig empfohlen.
Um Verzerrungen zu reduzieren, führt das Studienteam Besuche nach einem ähnlichen Zeitplan wie bei Patienten in der Interventionsgruppe durch, jedoch beschränken sich diese Besuche auf allgemeine Beratung und Messung der Vitalfunktionen.
Die Patienten erhalten eine allgemeinere schriftliche Beratung zur COVID-19-Erkrankung.
Für diejenigen, die randomisiert in die Bauchlage-Gruppe eingeteilt wurden, wird ein spezielles Interventionsteam die Patientenzimmer besuchen, mit dem Ziel, dass die Patienten die Bauchlage mindestens 8 Stunden am Tag beibehalten.
Das Team gibt schriftliche und mündliche Ratschläge und hilft den Patienten bei Bedarf dabei, sich in Bauchlage zu positionieren.
Die genaue Dauer der Bauchlage wird gemäß den Stationsplänen festgelegt, um Pflegeverfahren, Essenszeiten und Minderungsstrategien zu berücksichtigen.
Andere Methoden, um die Beibehaltung der Bauchlage zu fördern, umfassen Telefonanrufe bei Patienten, Betreuern oder die Schulung von Betreuern.
Die Einhaltung der Intervention wird durch Beobachtung (manuell und mit Raumkameras) in festgelegten Zeitabständen evaluiert.
In einer Untergruppe von 100 Patienten werden Beschleunigungs-/Gyrometergeräte verwendet, um Bewegung und Position zu messen (dies wird auf alle Patienten ausgeweitet, wenn Geräte verfügbar sind).
Andere Ergebnismessungen (SpO2, Herzfrequenz usw.) werden mit Standardüberwachungsgeräten gemessen, die derzeit an Studienzentren verwendet werden, einschließlich tragbarer Geräte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
93
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ho Chi Minh City, Vietnam
- Hospital For Tropical Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahrscheinliche oder bestätigte COVID-19-Infektion gemäß WHO-Kriterien
- Mittelschwere oder schwere COVID-19-Infektion der Atemwege gemäß vietnamesischen Richtlinien
- Erfordernis einer zusätzlichen Sauerstofftherapie
Ausschlusskriterien:
- Invasive mechanische Beatmung oder nicht-invasive Beatmung (NIV) mit CPAP oder BiPAP oder unmittelbare Notwendigkeit dafür
- Kontraindikationen für die Bauchlage (siehe Anhang 5)
- Schwangerschaft
- Schweres Übergewicht (BMI >35),
- Veränderter Bewusstseinsgrad (GCS <13)
- Der behandelnde Arzt beurteilte die Bauchlage aus irgendeinem Grund als ungeeignet für den Patienten
- Patienten, bei denen entschieden wurde, dass die Versorgung nicht eskaliert wird
- Fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Standardversorgung besteht aus routinemäßiger klinischer Versorgung, einschließlich der Empfehlung, in Bauchlage zu liegen, wie von den teilnehmenden Zentren routinemäßig empfohlen
|
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|
Experimental: Bauchlage
Die Bauchlage-Gruppe wird ein spezielles Interventionsteam haben, das die Patientenzimmer besucht, um darauf hinzuarbeiten, dass die Patienten mindestens 8 Stunden am Tag die Bauchlage beibehalten
|
Das Team gibt schriftliche und mündliche Ratschläge und hilft den Patienten bei Bedarf, sich für mindestens 8 Stunden pro Tag in die Bauchlage zu bringen.
Die genaue Dauer der Bauchlage wird gemäß den Stationsplänen festgelegt, um Pflegeverfahren, Essenszeiten und Minderungsstrategien zu berücksichtigen.
Andere Methoden, um die Beibehaltung der Bauchlage zu fördern, umfassen Telefonanrufe bei Patienten, Betreuern oder die Schulung von Betreuern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Eskalation der Atemtherapie benötigen
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Anmeldung
|
Eskalation der Atemtherapie innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung, definiert als eine der folgenden:
|
Bis 28 Tage nach Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tödliches Ereignis
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Anmeldung
|
Alle Todesursachen innerhalb der ersten 28 Tage werden zwischen den Gruppen verglichen
|
Bis 28 Tage nach Anmeldung
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|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
|
Tage seit Aufnahme bis Entlassung
|
Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
|
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Verbesserung der sauerstoffbezogenen Parameter
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Anmeldung
|
SpO2, Atemfrequenz, Herzfrequenz, FiO2, ROX-Index werden täglich vor und am Ende der Bauchlage dokumentiert.
Die Verbesserung wird anhand ihrer Auflösung im Vergleich zu den Grundlinienparametern gemessen
|
Bis 28 Tage nach Anmeldung
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Anmeldung
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung der medizinischen Behandlung oder des Verfahrens verbunden sind und als mit der medizinischen Behandlung in Zusammenhang stehend betrachtet werden können oder nicht Verfahren.
Der Schweregrad aller UEs in dieser Studie sollte entsprechend der Toxizitätseinstufung in Toxizitätseinstufung und -management (CTCAE) eingestuft werden.
|
Bis 28 Tage nach Anmeldung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Louise C Thwaites, MD. PhD., University of Oxford, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ehrmann S, Li J, Ibarra-Estrada M, Perez Y, Pavlov I, McNicholas B, Roca O, Mirza S, Vines D, Garcia-Salcido R, Aguirre-Avalos G, Trump MW, Nay MA, Dellamonica J, Nseir S, Mogri I, Cosgrave D, Jayaraman D, Masclans JR, Laffey JG, Tavernier E; Awake Prone Positioning Meta-Trial Group. Awake prone positioning for COVID-19 acute hypoxaemic respiratory failure: a randomised, controlled, multinational, open-label meta-trial. Lancet Respir Med. 2021 Dec;9(12):1387-1395. doi: 10.1016/S2213-2600(21)00356-8. Epub 2021 Aug 20.
- Dondorp AM, Hayat M, Aryal D, Beane A, Schultz MJ. Respiratory Support in COVID-19 Patients, with a Focus on Resource-Limited Settings. Am J Trop Med Hyg. 2020 Jun;102(6):1191-1197. doi: 10.4269/ajtmh.20-0283.
- Gonzalez-Seguel F, Pinto-Concha JJ, Aranis N, Leppe J. Adverse Events of Prone Positioning in Mechanically Ventilated Adults With ARDS. Respir Care. 2021 Dec;66(12):1898-1911. doi: 10.4187/respcare.09194. Epub 2021 Jul 23.
Nützliche Links
- Prone position in ARDS patients: why, when, how and for whom. Intensive Care Med [Internet]. 2020;46(12):2385-96.
- Prone positioning in severe acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med [Internet]. 2013 Jun 6 [cited 2014 May 23];368(23):2159-68
- Vietnam Ministry of Health guideline on COVID-19 management, treatment
- Effect of awake prone position on diaphragmatic thickening fraction in patients assisted by noninvasive ventilation for hypoxemic acute respiratory failure related to novel coron
- Effect of early awake prone positioning application on prognosis in patients with acute respiratory failure due to COVID-19 pneumonia: a retrospective observational study. Brazilian J Anesthe
- Expert consensus statements for the management of COVID-19-related acute respiratory failure using a Delphi method. Crit Care [Internet]
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Syndrom
- Ateminsuffizienz
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- 06NV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten dieser Studie können von Zeitschriften zur Veröffentlichung angefordert werden.
Über die gemeinsame Nutzung anonymisierter Daten mit zukünftigen ähnlichen/geeigneten Studien entscheiden der Sponsor, die PIs und die Behörde, bei der die Daten erhoben wurden.
Es werden keine identifizierbaren Informationen an andere Personen/Organisationen weitergegeben
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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