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Wache Bauchlage bei mittelschwerem bis schwerem COVID-19

Bewertung der Wirksamkeit der wachen Bauchlage bei mittelschwerem bis schwerem COVID-19

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Vitalfunktionen zwischen Standardversorgungs- und Bauchlagegruppen. Die Standardversorgung besteht aus routinemäßiger klinischer Versorgung, einschließlich der Empfehlung, in Bauchlage zu liegen, wie von den teilnehmenden Zentren routinemäßig empfohlen. Für diejenigen, die in Bauchlage randomisiert wurden, wird ein spezielles Interventionsteam die Patientenzimmer besuchen, um die Patienten dazu zu bringen, die Bauchlage mindestens 8 Stunden am Tag beizubehalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine pragmatische offene randomisierte kontrollierte Studie. Nach Aufklärung über die Studie und mögliche Risiken werden alle Patienten mit schriftlicher Einverständniserklärung in zwei Gruppen randomisiert. Die Standardversorgungsgruppe besteht aus routinemäßiger klinischer Versorgung, einschließlich der Empfehlung, in Bauchlage zu liegen, wie von den teilnehmenden Zentren routinemäßig empfohlen. Um Verzerrungen zu reduzieren, führt das Studienteam Besuche nach einem ähnlichen Zeitplan wie bei Patienten in der Interventionsgruppe durch, jedoch beschränken sich diese Besuche auf allgemeine Beratung und Messung der Vitalfunktionen. Die Patienten erhalten eine allgemeinere schriftliche Beratung zur COVID-19-Erkrankung. Für diejenigen, die randomisiert in die Bauchlage-Gruppe eingeteilt wurden, wird ein spezielles Interventionsteam die Patientenzimmer besuchen, mit dem Ziel, dass die Patienten die Bauchlage mindestens 8 Stunden am Tag beibehalten. Das Team gibt schriftliche und mündliche Ratschläge und hilft den Patienten bei Bedarf dabei, sich in Bauchlage zu positionieren. Die genaue Dauer der Bauchlage wird gemäß den Stationsplänen festgelegt, um Pflegeverfahren, Essenszeiten und Minderungsstrategien zu berücksichtigen. Andere Methoden, um die Beibehaltung der Bauchlage zu fördern, umfassen Telefonanrufe bei Patienten, Betreuern oder die Schulung von Betreuern. Die Einhaltung der Intervention wird durch Beobachtung (manuell und mit Raumkameras) in festgelegten Zeitabständen evaluiert. In einer Untergruppe von 100 Patienten werden Beschleunigungs-/Gyrometergeräte verwendet, um Bewegung und Position zu messen (dies wird auf alle Patienten ausgeweitet, wenn Geräte verfügbar sind). Andere Ergebnismessungen (SpO2, Herzfrequenz usw.) werden mit Standardüberwachungsgeräten gemessen, die derzeit an Studienzentren verwendet werden, einschließlich tragbarer Geräte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ho Chi Minh City, Vietnam
        • Hospital For Tropical Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahrscheinliche oder bestätigte COVID-19-Infektion gemäß WHO-Kriterien
  • Mittelschwere oder schwere COVID-19-Infektion der Atemwege gemäß vietnamesischen Richtlinien
  • Erfordernis einer zusätzlichen Sauerstofftherapie

Ausschlusskriterien:

  • Invasive mechanische Beatmung oder nicht-invasive Beatmung (NIV) mit CPAP oder BiPAP oder unmittelbare Notwendigkeit dafür
  • Kontraindikationen für die Bauchlage (siehe Anhang 5)
  • Schwangerschaft
  • Schweres Übergewicht (BMI >35),
  • Veränderter Bewusstseinsgrad (GCS <13)
  • Der behandelnde Arzt beurteilte die Bauchlage aus irgendeinem Grund als ungeeignet für den Patienten
  • Patienten, bei denen entschieden wurde, dass die Versorgung nicht eskaliert wird
  • Fehlende Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Standardversorgung besteht aus routinemäßiger klinischer Versorgung, einschließlich der Empfehlung, in Bauchlage zu liegen, wie von den teilnehmenden Zentren routinemäßig empfohlen
Experimental: Bauchlage
Die Bauchlage-Gruppe wird ein spezielles Interventionsteam haben, das die Patientenzimmer besucht, um darauf hinzuarbeiten, dass die Patienten mindestens 8 Stunden am Tag die Bauchlage beibehalten
Das Team gibt schriftliche und mündliche Ratschläge und hilft den Patienten bei Bedarf, sich für mindestens 8 Stunden pro Tag in die Bauchlage zu bringen. Die genaue Dauer der Bauchlage wird gemäß den Stationsplänen festgelegt, um Pflegeverfahren, Essenszeiten und Minderungsstrategien zu berücksichtigen. Andere Methoden, um die Beibehaltung der Bauchlage zu fördern, umfassen Telefonanrufe bei Patienten, Betreuern oder die Schulung von Betreuern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Eskalation der Atemtherapie benötigen
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Anmeldung

Eskalation der Atemtherapie innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung, definiert als eine der folgenden:

  • Eskalation zur Beatmungsunterstützung der nächsten Stufe (mit Nasenkanüle oder Gesichtsmaske der niedrigsten Stufe, Eskalation durch HFNC zu NIV oder mechanischer Beatmung).
  • Intubation
Bis 28 Tage nach Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tödliches Ereignis
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Anmeldung
Alle Todesursachen innerhalb der ersten 28 Tage werden zwischen den Gruppen verglichen
Bis 28 Tage nach Anmeldung
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
Tage seit Aufnahme bis Entlassung
Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
Verbesserung der sauerstoffbezogenen Parameter
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Anmeldung
SpO2, Atemfrequenz, Herzfrequenz, FiO2, ROX-Index werden täglich vor und am Ende der Bauchlage dokumentiert. Die Verbesserung wird anhand ihrer Auflösung im Vergleich zu den Grundlinienparametern gemessen
Bis 28 Tage nach Anmeldung
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Anmeldung
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung der medizinischen Behandlung oder des Verfahrens verbunden sind und als mit der medizinischen Behandlung in Zusammenhang stehend betrachtet werden können oder nicht Verfahren. Der Schweregrad aller UEs in dieser Studie sollte entsprechend der Toxizitätseinstufung in Toxizitätseinstufung und -management (CTCAE) eingestuft werden.
Bis 28 Tage nach Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Louise C Thwaites, MD. PhD., University of Oxford, UK

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten dieser Studie können von Zeitschriften zur Veröffentlichung angefordert werden. Über die gemeinsame Nutzung anonymisierter Daten mit zukünftigen ähnlichen/geeigneten Studien entscheiden der Sponsor, die PIs und die Behörde, bei der die Daten erhoben wurden. Es werden keine identifizierbaren Informationen an andere Personen/Organisationen weitergegeben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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