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Entwicklung von AWZ1066S, einem kleinmolekularen Anti-Wolbachia-Kandidaten für Makrofilarizide (AWOL)

19. September 2023 aktualisiert von: Liverpool School of Tropical Medicine

Lymphatische Filariose und Onchozerkose sind eine Gruppe vernachlässigter Tropenkrankheiten, die durch die Übertragung von Wurmlarven (Mikrofilarien) durch stechende Insekten verursacht werden. Sobald ein Mensch infiziert ist, reifen die Larven zu erwachsenen Würmern heran, die 5-15 Jahre lang eine große Anzahl von Larven in die Lymphgefäße abgeben. Die Larven verursachen Gewebeschäden, die zu den behindernden Krankheiten Elephantiasis (anschwellende Beine und Hodensack) und Flussblindheit führen. Diese Krankheiten betreffen 160 Millionen Menschen und sind anerkannte große Probleme der öffentlichen Gesundheit in den Tropen. Gegenwärtige Behandlungen zielen hauptsächlich auf die Larven ab, aber nicht auf die erwachsenen Würmer, die jahrelang leben, was bedeutet, dass wiederholte Behandlungszyklen über viele Jahre erforderlich sind. Diese wiederholten Kurse werden in der Regel auf Bevölkerungsebene in Form von Programmen zur Massenverabreichung von Medikamenten angeboten.

Damit die erwachsenen Würmer wachsen, sich vermehren und mehr Menschen infizieren können, sind sie auf ein Bakterium angewiesen, das in ihnen lebt. Dieses Bakterium (Wolbachia) kommt nicht natürlicherweise beim Menschen vor. Einige Medikamente können gegen Wolbachia wirken, sind jedoch für Programme zur Massenverabreichung ungeeignet, da sie 4-6 Wochen lang verabreicht werden müssen und nicht bei Kindern oder schwangeren Frauen angewendet werden können.

AWZ1066S ist ein neuartiges, in Liverpool entwickeltes Medikament, von dem in Versuchsmodellen gezeigt wurde, dass es auf Wolbachia abzielt und die erwachsenen parasitären Würmer nach einer 7-tägigen Kur indirekt abtötet. Nach umfangreichen Sicherheitstests an Tieren führen wir zunächst eine Phase-1-Studie am Menschen durch, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden oralen Einzel- und Mehrfachdosen von AWZ1066S bei gesunden Freiwilligen zu bewerten. Die Studie ist eine Single-Center-Studie, wird etwa 1 Jahr dauern und in einer dedizierten Phase-1-Studieneinheit stattfinden. Je nachdem, in welche Gruppe sie eingeschrieben sind, nehmen die Teilnehmer entweder eine Dosis, zwei Dosen oder sieben Dosen ein und ihre Beteiligung dauert zwischen 38 und 45 Tagen. Die Teilnehmer werden engmaschig auf Nebenwirkungen überwacht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

AWZ1066S befindet sich in einem frühen Stadium der klinischen Entwicklung, aus Sicherheitsgründen wird ein sequentielles Design mit aufsteigender Dosis verwendet. Die Studie ist doppelblind und placebokontrolliert. Alle Forschungsaktivitäten werden in einer speziellen Phase-1-Einrichtung für klinische Forschung durchgeführt.

Teil A umfasst ein Design mit einer einzelnen aufsteigenden Dosis mit einer Gesamtgruppe von insgesamt 48 Teilnehmern. Diese werden in 6 Kohorten (Kohorten A1 bis A6) untersucht, wobei jede Kohorte aus 8 Teilnehmern besteht (6 randomisiert für die orale Gabe von AWZ1066S und 2 randomisiert für Placebo). Jeder Teilnehmer erhält eine Einzeldosis AWZ1066S, mit Ausnahme der Teilnehmer der Kohorte A4, die eine Einzeldosis nüchtern und eine Einzeldosis nach Nahrungsaufnahme im Abstand von mindestens 7 Tagen einnehmen.

Die geplanten Dosen für Teil A sind:

Kohorte A1 – 100 mg Kohorte A2 – 200 mg Kohorte A3 – 400 mg Kohorte A4 – 800 mg nüchtern und 800 mg ernährt Kohorte A5 – 1200 mg Kohorte A6 – 1600 mg 4 und 10 Sicherheitsbewertungen und pharmakokinetische Blutproben.

Teil B umfasst ein Design mit aufsteigender Mehrfachdosis, um 4 Dosisstufen in vier Kohorten (Kohorten B1 bis B4) zu untersuchen, wobei jede Kohorte aus 8 Teilnehmern besteht (6 randomisiert für die orale Dosis von AWZ1066S und 2 randomisiert für Placebo). Die untersuchten Dosen werden nach Überprüfung der Daten aus der Einzeldosisstudie (Teil A) ausgewählt. Es ist beabsichtigt, mindestens 32 gesunde Teilnehmer einzuschreiben. Jeder Teilnehmer erhält 7 Tage lang eine tägliche Einzeldosis von AWZ1066S. Die Teilnehmer erhalten ihre Dosis, während sie in der klinischen Forschungseinrichtung wohnen, und kehren an den Tagen 3, 5, 9 und 10 zu ambulanten Besuchen für Sicherheitsbewertungen und pharmakokinetische Blutproben zurück. Eine zweite Aufenthaltsdauer an Tag 6 bis Tag 8 ermöglicht pharmakokinetische Blutproben und Sicherheitsbewertungen.

Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand von unerwünschten Ereignissen, Vitalfunktionen, EKGs, Urinanalysen, routinemäßiger Hämatologie und Biochemie überwacht. Eine Dosiseskalation erfolgt nur nach Prüfung der Sicherheitsdaten durch das Dose Escalation Committee.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merseyside
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich
        • Liverpool University Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer 2 im Alter von 18-65 Jahren 3 BMI 18,0-35,0 kg/m2, Höchstgewicht 100 kg 4 bei guter Gesundheit, bestimmt durch: 4a Anamnese, 4b körperliche Untersuchung, 4c Beurteilung der Vitalfunktionen, 4d 12-Kanal-EKG 4e klinische Laborauswertungen 5 Bereitstellung einer Einverständniserklärung und Einhaltung der Studienbeschränkungen

Ausschlusskriterien:

  1. nicht bereit, sich an die Einschränkungen der Empfängnisverhütung zu halten
  2. Spenderblut in den letzten 3 Monaten, Plasma in den letzten 7 Tagen, Blutplättchen in den letzten 6 Wochen
  3. Konsum >14 Einheiten Alkohol/Woche
  4. Tabak rauchen
  5. Begleitmedikation, abgesehen von Behandlungen bei leichtem Asthma, Ekzemen, Empfängnisverhütung, Paracetamol
  6. pflanzliche Heilmittel
  7. Anaphylaxie in der Vorgeschichte, Arzneimittelallergie, klinisch signifikanter atopischer Zustand, wie vom Prüfarzt festgestellt
  8. klinisch signifikante Anamnese, wie vom Ermittler festgestellt
  9. positive Hepatitis, HIV-Serologie
  10. Lebendimpfstoff in den letzten 3 Monaten, Covid-19-Impfstoff vor 14 Tagen
  11. Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AWZ1066S

AWZ1066S

Teil A Kohorte A1 – 100 mg Einzeldosis Kohorte A2 – 200 mg Einzeldosis Kohorte A3 – 400 mg Einzeldosis Kohorte A4 – 800 mg nüchterne Einzeldosis und 800 mg Einzeldosis nach Nahrungsaufnahme Kohorte A5 – 1200 mg Einzeldosis Kohorte A6 – 1600 mg Einzeldosis

Die Dosen für Teil B werden nach Prüfung der Daten aus Teil A ausgewählt. Kohorte B1 – AWZ1066S einmal täglich für 7 Tage, Kohorte B2 – AWZ1066S einmal täglich für 7 Tage, Kohorte B3 – AWZ1066S einmal täglich für 7 Tage, Kohorte B4 – AWZ1066S einmal täglich für 7 Tage

Wirkstoffkandidat zur Behandlung von lymphatischer Filariose durch Targeting des Wolbachia-Endosymbionten
Placebo-Komparator: Placebo

Placebo

Kohorte A1 – äquivalente Placebo-Einzeldosis. Kohorte A2 – äquivalente Placebo-Einzeldosis. Kohorte A3 – äquivalente Placebo-Einzeldosis. Kohorte A4 – äquivalente Placebo-Einzeldosis auf nüchternen Magen und äquivalente Placebo-Einzeldosis. Kohorte A5 – äquivalente Placebo-Einzeldosis. Kohorte A6 – äquivalente Placebo-Einzeldosis

Die Dosen für Teil B werden nach Überprüfung der Daten aus Teil A ausgewählt. Kohorte B1 – äquivalentes Placebo einmal täglich für 7 Tage Kohorte B2 – äquivalentes Placebo einmal täglich für 7 Tage Kohorte B3 – äquivalentes Placebo einmal täglich für 7 Tage Kohorte B4 – äquivalent Placebo einmal täglich für 7 Tage

Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Nummer
Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik einer Einzeldosis Cmax
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetischer Parameter, maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetik einer Einzeldosis tmax
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetischer Parameter, Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetik einer Einzeldosis t1/2
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetischer Parameter, Halbwertszeit (t1/2)
Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetik einer Einzeldosis CL/F
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetischer Parameter, scheinbare Gesamtclearance nach oraler Gabe (CL/F)
Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetik bei Mehrfachgabe Cmax
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetischer Parameter, maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetik bei Mehrfachgabe tmax
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetischer Parameter, Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetik bei Mehrfachgabe t1/2
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetischer Parameter, Halbwertszeit (t1/2)
Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetik bei Mehrfachgabe CL/f
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetischer Parameter, scheinbare Gesamtclearance nach oraler Gabe (CL/F)
Vom Tag der ersten Dosis bis 10 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Graham Devereux, MD, Liverpool School of Tropical Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kommerzielle Sensibilität

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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