- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05084677
Toripalimab kombiniert mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs
16. Januar 2024 aktualisiert von: Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Toripalimab kombiniert mit gleichzeitiger platinbasierter Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs: Eine offene, einarmige Phase-II-Studie
Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der gleichzeitigen und anschließenden Zugabe von Toripalimab zu einer gleichzeitigen platinbasierten Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher gab es mehrere prospektive Studien, die die Wirksamkeit von PD-1-Inhibitoren bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Gebärmutterhalskrebs untersuchten.
Die Ergebnisse zeigten, dass die objektive Gesamtansprechrate (ORR) zwischen 12,2 % und 55,6 % lag und Pembrolizumab von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für Patienten mit fortgeschrittenem PD-L1-positivem Gebärmutterhalskrebs zugelassen wurde, bei denen es während oder nach der Chemotherapie zu einer Progression kam.
Da es jedoch kaum Belege für die Anwendung von PD-1-Inhibitoren zusammen mit einer gleichzeitigen Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs gibt, haben wir diese einarmige prospektive klinische Phase-II-Studie initiiert.
Der Zweck besteht darin, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der gleichzeitigen und anschließenden Zugabe von Toripalimab zur gleichzeitigen Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
96
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jie Chen
- Telefonnummer: +86-18622221202
- E-Mail: tjcjvip@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chen Li
- Telefonnummer: +86-15510932601
- E-Mail: 771016127@qq.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute&Hospital
-
Kontakt:
- Jie Chen
- Telefonnummer: +86-18622221202
- E-Mail: tjcjvip@126.com
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Kontakt:
- Chen Li
- Telefonnummer: +86-15510932601
- E-Mail: 771016127@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75;
- Unbehandelte Patienten mit pathologisch nachgewiesenem lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
Angemessene hämatologische, renale und hepatische Funktionen:
- Hämoglobin > 8,0 g/dl
- Neutrophile > 2000 Zellen/μl; Leukozyten > 4 × 109/L
- Thrombozyten > 100 × 109/L
G. Serum-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≤ 1,5 × oberer Normalwert (UNL) h. Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × obere Normalgrenze (UNL) d. Serum ALT/AST ≤ 2,5× UNL e. Serum Gesamtbilirubin ≤ 1,5× UNL
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Anspruch auf gleichzeitige Radiochemotherapie, beurteilt durch den Hauptprüfer;
- Keine offensichtliche aktive Blutung;
- Vor der Studienanmeldung muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrende oder entfernte metastasierende Erkrankung;
- Frühere bösartige Erkrankungen (außer heilbarem Nicht-Melanom-Hautkrebs) innerhalb von 5 Jahren;
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern, oder andere Erkrankungen, die den langfristigen Einsatz erheblicher Mengen an Hormonen oder anderen Immunsuppressiva erfordern;
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während der Studie systemische Kortikosteroide (Dosis gleich oder höher als 10 mg Prednison einmal täglich) oder andere Immunsuppressiva erhalten müssen;
- Impfung mit abgeschwächtem Lebendimpfstoff 30 Tage vor der Einschreibung oder geplante Impfung mit abgeschwächtem Lebendimpfstoff während der Studie;
- Vorherige Organtransplantation oder HIV-Patienten;
- Allergisch gegen makromolekulare Proteine/monoklonale Antikörper oder gegen einen Bestandteil des Testmedikaments;
- Aktive akute oder chronische Virushepatitis B oder C. DNA des Hepatitis-B-Virus (HBV) > 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml; Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA > 103 Kopien/ml.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PD-1-Arm
PD-1 gleichzeitig mit und anschließend nach gleichzeitiger Radiochemotherapie
|
Toripalimab 240 mg intravenös (IV) alle 3 Wochen (Q3W) gleichzeitig mit Radiochemotherapie; 6 Zyklen Toripalimab 240 mg intravenös (IV) alle 3 Wochen (Q3W) nach der Radiochemotherapie; Toripalimab 240 mg intravenös (IV) alle 6 Wochen (Q6W) danach, bis die gesamte Behandlungsdauer seit Beginn ein Jahr erreicht hat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil der Patienten mit mindestens einem Tumorscan mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) unter Verwendung von RECIST v1.1
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Diagnose der Krankheit bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Diagnose der Krankheit über die Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 202020080608084322319
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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