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Spatz3 Adjustable Balloon System® (Spatz3) Studie nach der Zulassung

23. Januar 2024 aktualisiert von: Spatz FGIA, Inc

Eine Postmarket-Studie zur kontinuierlichen Bewertung und regelmäßigen Berichterstattung über die Sicherheit und Wirksamkeit des Spatz3-Magenballons

Eine prospektive, multizentrische Open-Label-Studie nach der Zulassung für Erwachsene mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 35,0-40,0 kg/m2 oder einem BMI von 30,0 bis 34,9 kg/m2 mit einer oder mehreren schweren Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, die es nicht geschafft haben, mit einem überwachten Programm zur Gewichtskontrolle eine Gewichtsabnahme zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Die Studie soll zeigen, dass die Sicherheit des Geräts nach der Markteinführung mit der in der US-Zulassungsstudie beobachteten vergleichbar ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie besteht darin, zu zeigen, dass die Sicherheit des Geräts nach der Markteinführung mit der in der US-Zulassungsstudie beobachteten vergleichbar ist, und die Häufigkeit bestimmter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse genauer zu bestimmen, damit diese Informationen zur Information verwendet werden können Patientenkennzeichnung.

Die Probanden der offenen, multizentrischen Studie erhalten 32 Wochen lang eine Ernährungs-/Bewegungsberatung sowie das Spatz3-Anpassbares Ballonsystem.

Geeignete Probanden werden einer Endoskopie unterzogen und Probanden ohne endoskopische Kontraindikationen werden 32 Wochen lang mit dem Spatz3 verstellbaren Ballonsystem implantiert. Alle Probanden werden während ihrer Teilnahme an der Studie eine Diät mit einem Defizit von 1000–1200 kcal/Tag einhalten.

Nach 18 Wochen ± 4 Wochen werden die Probanden bewertet, und diejenigen, die die Kriterien erfüllen, werden einem Anpassungsverfahren unterzogen, bei dem das Ballonvolumen erhöht wird, um eine zusätzliche Gewichtsabnahme zu erreichen. Das Ballonanpassungsverfahren wird mit einem Endoskopieverfahren unter der gleichen Sedierung wie das Implantationsverfahren durchgeführt.

Am Ende des 32-wöchigen Behandlungszeitraums werden alle Probanden, die vor der Entfernung des Geräts mindestens 5 % ihres Gesamtkörpergewichts (TBWL) verloren haben, für weitere 6 Monate nachbeobachtet. Darüber hinaus werden Patienten mit geräte- und/oder verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen bis zum Abklingen des Ereignisses weiterverfolgt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

537

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bayamon, Puerto Rico, 00961
        • FRC Gastro
      • Bayamon, Puerto Rico, 00961
        • GI Offices of Dr. Rodriguez and Dr. Osorio
    • California
      • Marina Del Rey, California, Vereinigte Staaten, 90292
        • Carson D Liu MD Medical Corp
    • Florida
      • Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
        • JSAPA
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Formation
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • True You Weight Loss (Atlanta)
    • Maryland
      • Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21045
        • Gastro Center of Maryland
      • Germantown, Maryland, Vereinigte Staaten, 20876
        • The Silhouette Clinic
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New Jersey
      • Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
        • Reveal Weight Loss
      • Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
        • Weight Loss and Wellness Center
      • Springfield, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07081
        • New Jersey Bariatric Center
      • Wayne, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07470
        • New York Bariatric Group - Wayne Location
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 11374
        • Steven Batash, M.D., P.C.
    • North Carolina
      • Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27513
        • True You Weight Loss
      • Kinston, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28501
        • Atlantic Medical Group
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45241
        • JourneyLite Physicians
    • Oklahoma
      • Norman, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73072
        • NRHS Journey Clinic
    • Texas
      • Midland, Texas, Vereinigte Staaten, 79707
        • Basin Surgical
    • Virginia
      • Reston, Virginia, Vereinigte Staaten, 20191
        • Endoscopic Wellness Center of America
      • Vienna, Virginia, Vereinigte Staaten, 22182
        • Advanced Gastroenterology & Hepatology of Greater Washington
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
        • Transform Weight Loss

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 35,0-40,0 kg/m2 oder einem BMI von 30,0 bis 34,9 kg/m2 mit einer oder mehreren schweren Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, die es nicht geschafft haben, mit einem überwachten Programm zur Gewichtskontrolle eine Gewichtsabnahme zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 22 - 65
  2. BMI ≥ 35 und < 40 kg/m2 oder BMI von 30 bis 34,9 kg/m2 mit einer oder mehreren schweren Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Adipositas
  3. Bereitschaft, die durch das Verfahren geforderten erheblichen lebenslangen diätetischen Einschränkungen einzuhalten
  4. Adipositas in der Vorgeschichte (BMI ≥ 30) seit mindestens 2 Jahren
  5. Geschichte des Scheiterns mit nicht-chirurgischen Methoden zur Gewichtsabnahme
  6. Bereitschaft, die Protokollanforderungen zu befolgen, einschließlich der unterzeichneten Einverständniserklärung, des routinemäßigen Nachsorgeplans, der Durchführung von Labortests und der Durchführung der Ernährungsberatung
  7. Wohnen in angemessener Entfernung vom Büro des Ermittlers und in der Lage, zum Ermittler zu reisen, um alle routinemäßigen Nachsorgebesuche durchzuführen
  8. Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. nicht nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert) müssen der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden zustimmen. Akzeptable Verhütungsmethoden sind auf hormonelle Verhütungsmittel (orale, flexible Vaginalringe, Hautpflaster, Injektionen), Diaphragmen, Spiralen, Kondome mit oder ohne Spermizid und freiwillige Abstinenz beschränkt. Sollte eine Patientin des Behandlungsarms während der Implantationsphase schwanger werden, wird der Ballon während des zweiten Trimesters entfernt – der Zeitpunkt dafür wird nach Rücksprache mit dem Geburtshelfer der Patientin festgelegt.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Operation an Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm oder bariatrische Operation.
  2. Vorheriger offener oder laparoskopischer bariatrischer Eingriff.
  3. Vorherige Operation jeglicher Art an Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm oder jede Art von Hiatushernienoperation.
  4. Jede entzündliche Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, einschließlich Ösophagitis, Barrett-Ösophagus, Magengeschwüre, Zwölffingerdarmgeschwüre, Krebs oder spezifische Entzündungen wie Morbus Crohn
  5. Mögliche Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt wie Ösophagus- oder Magenvarizen, angeborene oder erworbene intestinale Teleangiektasien oder andere angeborene Anomalien des Gastrointestinaltrakts wie Atresie oder Stenose.
  6. Eine Magenmasse.
  7. Eine Hiatushernie > 2 cm oder schwere oder hartnäckige gastroösophageale Refluxsymptome.
  8. Saure Refluxsymptome in jedem Grad, die mehr als ein Medikament zur Symptomkontrolle erfordern.
  9. Eine strukturelle Anomalie in der Speiseröhre oder im Pharynx, wie z. B. eine Striktur oder ein Divertikel, die den Durchgang des Ballons entlang des Endoskops behindern könnte.
  10. Achalasie oder andere schwere Ösophagusmotilitätsstörungen, die ein Sicherheitsrisiko beim Entfernen des Geräts darstellen können
  11. Schwere Koagulopathie.
  12. Insulinabhängiger Diabetes (entweder Typ 1 oder Typ 2) oder eine signifikante Wahrscheinlichkeit, dass in den folgenden 12 Monaten eine Insulinbehandlung erforderlich ist.
  13. Probanden mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen, die nicht mit ihrem Gewicht zusammenhängen und das Risiko einer Endoskopie erhöhen würden
  14. Chronische Bauchschmerzen
  15. Motilitätsstörungen des Gastrointestinaltrakts wie grobe Motilitätsstörungen des Ösophagus, Gastroparese oder hartnäckige Verstopfung
  16. Leberinsuffizienz oder Zirrhose
  17. Schwerwiegende oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung oder Störung, die das Verständnis oder die Compliance des Patienten mit Nachsorgeuntersuchungen und der Entfernung des Geräts nach 8 Monaten beeinträchtigen könnte.
  18. Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit.
  19. Patienten, die nicht bereit sind, an einem etablierten medizinisch überwachten Ernährungs- und Verhaltensänderungsprogramm mit routinemäßiger medizinischer Nachsorge teilzunehmen.
  20. Patienten, die täglich eine verschriebene Behandlung mit Aspirin, entzündungshemmenden Mitteln, Antikoagulanzien oder anderen magenreizenden Mitteln erhalten.
  21. Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, verschriebene Protonenpumpenhemmer-Medikamente für die Dauer der Geräteimplantation einzunehmen.
  22. Patienten mit bekannter oder vermuteter allergischer Reaktion auf im System enthaltene Materialien.
  23. Patienten, die BEIDES haben:

    1. Eine Vorgeschichte eines Serotonin-Syndroms UND
    2. derzeitige Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Serotoninspiegel im Körper beeinflussen [z.
  24. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  25. Patienten mit schwerer kardiopulmonaler Erkrankung oder einer anderen schweren organischen Erkrankung, die eine bekannte Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, einen Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, einen schlecht kontrollierten Bluthochdruck und die erforderliche Anwendung von NSAIDs umfassen kann
  26. Patienten, die positiv auf H. Pylori getestet wurden und noch nicht behandelt wurden.
  27. Probanden, die Medikamente in bestimmten stündlichen Intervallen einnehmen, die durch Änderungen der Magenentleerung beeinflusst werden können, wie z. B. Medikamente gegen Krampfanfälle oder Antiarrhythmika
  28. Personen, die Kortikosteroide, Immunsuppressiva und Betäubungsmittel einnehmen
  29. Probanden, die Diätpillen einnehmen
  30. Verwendung eines intragastrischen Geräts vor dieser Studie aufgrund des potenziell erhöhten Risikos im Zusammenhang mit der Implantation eines Ballons in einen zuvor instrumentierten und möglicherweise vernarbten Magen.
  31. Teilnahme an einer klinischen Studie, die den Gewichtsverlust innerhalb der letzten 6 Monate beeinflussen könnte, da die Ergebnisse möglicherweise verfälscht werden.
  32. Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder instabile koronare Herzkrankheit.
  33. Vorbestehende Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Lungenentzündung oder Krebs.
  34. Diagnose einer Autoimmunerkrankung des Bindegewebes (z. Lupus, erythematös, Sklerodermie) oder immungeschwächt.
  35. Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr oder schwere Nieren-, Leber-, Lungen- oder andere Erkrankungen, nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund eines erhöhten Risikoprofils.
  36. Bestimmte diagnostizierte genetische oder hormonelle Ursache für Fettleibigkeit wie unbehandelte Hypothyreose oder Prader-Willi-Syndrom
  37. Essstörungen, einschließlich Night-Eating-Syndrom (NES), Bulimie, Binge-Eating-Störung oder zwanghaftes Überessen
  38. Bekannte Geschichte von endokrinen Störungen, die das Gewicht beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 32 Wochen
Der primäre Studienendpunkt ist der Nachweis, dass die Rate der geräte- oder verfahrensbedingten SUE nach 8 Monaten weniger als 8 % beträgt
32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des gesamten Körpergewichtsverlusts (% TBWL)
Zeitfenster: 32 Wochen
Der sekundäre Studienendpunkt ist der Nachweis, dass der mittlere prozentuale TBL-Wert in der Wirksamkeitskohorte nach 32 Wochen nicht weniger als 11 % beträgt.
32 Wochen
Mittlerer %TBL und prozentualer Übergewichtsverlust (EWL%)
Zeitfenster: 56 Wochen
Mittlerer % TBL und prozentualer Übergewichtsverlust (EWL %) nach 56 Wochen bei Probanden, die nach 32 Wochen mindestens 5 % TBL verloren haben
56 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jeffrey Brooks, MD, Spatz FGIA, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Spatz3-PAS

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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