- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05086302
Spatz3 Adjustable Balloon System® (Spatz3) Studie nach der Zulassung
Eine Postmarket-Studie zur kontinuierlichen Bewertung und regelmäßigen Berichterstattung über die Sicherheit und Wirksamkeit des Spatz3-Magenballons
Eine prospektive, multizentrische Open-Label-Studie nach der Zulassung für Erwachsene mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 35,0-40,0 kg/m2 oder einem BMI von 30,0 bis 34,9 kg/m2 mit einer oder mehreren schweren Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, die es nicht geschafft haben, mit einem überwachten Programm zur Gewichtskontrolle eine Gewichtsabnahme zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Die Studie soll zeigen, dass die Sicherheit des Geräts nach der Markteinführung mit der in der US-Zulassungsstudie beobachteten vergleichbar ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, zu zeigen, dass die Sicherheit des Geräts nach der Markteinführung mit der in der US-Zulassungsstudie beobachteten vergleichbar ist, und die Häufigkeit bestimmter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse genauer zu bestimmen, damit diese Informationen zur Information verwendet werden können Patientenkennzeichnung.
Die Probanden der offenen, multizentrischen Studie erhalten 32 Wochen lang eine Ernährungs-/Bewegungsberatung sowie das Spatz3-Anpassbares Ballonsystem.
Geeignete Probanden werden einer Endoskopie unterzogen und Probanden ohne endoskopische Kontraindikationen werden 32 Wochen lang mit dem Spatz3 verstellbaren Ballonsystem implantiert. Alle Probanden werden während ihrer Teilnahme an der Studie eine Diät mit einem Defizit von 1000–1200 kcal/Tag einhalten.
Nach 18 Wochen ± 4 Wochen werden die Probanden bewertet, und diejenigen, die die Kriterien erfüllen, werden einem Anpassungsverfahren unterzogen, bei dem das Ballonvolumen erhöht wird, um eine zusätzliche Gewichtsabnahme zu erreichen. Das Ballonanpassungsverfahren wird mit einem Endoskopieverfahren unter der gleichen Sedierung wie das Implantationsverfahren durchgeführt.
Am Ende des 32-wöchigen Behandlungszeitraums werden alle Probanden, die vor der Entfernung des Geräts mindestens 5 % ihres Gesamtkörpergewichts (TBWL) verloren haben, für weitere 6 Monate nachbeobachtet. Darüber hinaus werden Patienten mit geräte- und/oder verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen bis zum Abklingen des Ereignisses weiterverfolgt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bayamon, Puerto Rico, 00961
- FRC Gastro
-
Bayamon, Puerto Rico, 00961
- GI Offices of Dr. Rodriguez and Dr. Osorio
-
-
-
-
California
-
Marina Del Rey, California, Vereinigte Staaten, 90292
- Carson D Liu MD Medical Corp
-
-
Florida
-
Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
- JSAPA
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Formation
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- True You Weight Loss (Atlanta)
-
-
Maryland
-
Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21045
- Gastro Center of Maryland
-
Germantown, Maryland, Vereinigte Staaten, 20876
- The Silhouette Clinic
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New Jersey
-
Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
- Reveal Weight Loss
-
Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
- Weight Loss and Wellness Center
-
Springfield, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07081
- New Jersey Bariatric Center
-
Wayne, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07470
- New York Bariatric Group - Wayne Location
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 11374
- Steven Batash, M.D., P.C.
-
-
North Carolina
-
Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27513
- True You Weight Loss
-
Kinston, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28501
- Atlantic Medical Group
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45241
- JourneyLite Physicians
-
-
Oklahoma
-
Norman, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73072
- NRHS Journey Clinic
-
-
Texas
-
Midland, Texas, Vereinigte Staaten, 79707
- Basin Surgical
-
-
Virginia
-
Reston, Virginia, Vereinigte Staaten, 20191
- Endoscopic Wellness Center of America
-
Vienna, Virginia, Vereinigte Staaten, 22182
- Advanced Gastroenterology & Hepatology of Greater Washington
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
- Transform Weight Loss
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 22 - 65
- BMI ≥ 35 und < 40 kg/m2 oder BMI von 30 bis 34,9 kg/m2 mit einer oder mehreren schweren Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Adipositas
- Bereitschaft, die durch das Verfahren geforderten erheblichen lebenslangen diätetischen Einschränkungen einzuhalten
- Adipositas in der Vorgeschichte (BMI ≥ 30) seit mindestens 2 Jahren
- Geschichte des Scheiterns mit nicht-chirurgischen Methoden zur Gewichtsabnahme
- Bereitschaft, die Protokollanforderungen zu befolgen, einschließlich der unterzeichneten Einverständniserklärung, des routinemäßigen Nachsorgeplans, der Durchführung von Labortests und der Durchführung der Ernährungsberatung
- Wohnen in angemessener Entfernung vom Büro des Ermittlers und in der Lage, zum Ermittler zu reisen, um alle routinemäßigen Nachsorgebesuche durchzuführen
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. nicht nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert) müssen der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden zustimmen. Akzeptable Verhütungsmethoden sind auf hormonelle Verhütungsmittel (orale, flexible Vaginalringe, Hautpflaster, Injektionen), Diaphragmen, Spiralen, Kondome mit oder ohne Spermizid und freiwillige Abstinenz beschränkt. Sollte eine Patientin des Behandlungsarms während der Implantationsphase schwanger werden, wird der Ballon während des zweiten Trimesters entfernt – der Zeitpunkt dafür wird nach Rücksprache mit dem Geburtshelfer der Patientin festgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation an Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm oder bariatrische Operation.
- Vorheriger offener oder laparoskopischer bariatrischer Eingriff.
- Vorherige Operation jeglicher Art an Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm oder jede Art von Hiatushernienoperation.
- Jede entzündliche Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, einschließlich Ösophagitis, Barrett-Ösophagus, Magengeschwüre, Zwölffingerdarmgeschwüre, Krebs oder spezifische Entzündungen wie Morbus Crohn
- Mögliche Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt wie Ösophagus- oder Magenvarizen, angeborene oder erworbene intestinale Teleangiektasien oder andere angeborene Anomalien des Gastrointestinaltrakts wie Atresie oder Stenose.
- Eine Magenmasse.
- Eine Hiatushernie > 2 cm oder schwere oder hartnäckige gastroösophageale Refluxsymptome.
- Saure Refluxsymptome in jedem Grad, die mehr als ein Medikament zur Symptomkontrolle erfordern.
- Eine strukturelle Anomalie in der Speiseröhre oder im Pharynx, wie z. B. eine Striktur oder ein Divertikel, die den Durchgang des Ballons entlang des Endoskops behindern könnte.
- Achalasie oder andere schwere Ösophagusmotilitätsstörungen, die ein Sicherheitsrisiko beim Entfernen des Geräts darstellen können
- Schwere Koagulopathie.
- Insulinabhängiger Diabetes (entweder Typ 1 oder Typ 2) oder eine signifikante Wahrscheinlichkeit, dass in den folgenden 12 Monaten eine Insulinbehandlung erforderlich ist.
- Probanden mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen, die nicht mit ihrem Gewicht zusammenhängen und das Risiko einer Endoskopie erhöhen würden
- Chronische Bauchschmerzen
- Motilitätsstörungen des Gastrointestinaltrakts wie grobe Motilitätsstörungen des Ösophagus, Gastroparese oder hartnäckige Verstopfung
- Leberinsuffizienz oder Zirrhose
- Schwerwiegende oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung oder Störung, die das Verständnis oder die Compliance des Patienten mit Nachsorgeuntersuchungen und der Entfernung des Geräts nach 8 Monaten beeinträchtigen könnte.
- Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit.
- Patienten, die nicht bereit sind, an einem etablierten medizinisch überwachten Ernährungs- und Verhaltensänderungsprogramm mit routinemäßiger medizinischer Nachsorge teilzunehmen.
- Patienten, die täglich eine verschriebene Behandlung mit Aspirin, entzündungshemmenden Mitteln, Antikoagulanzien oder anderen magenreizenden Mitteln erhalten.
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, verschriebene Protonenpumpenhemmer-Medikamente für die Dauer der Geräteimplantation einzunehmen.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter allergischer Reaktion auf im System enthaltene Materialien.
Patienten, die BEIDES haben:
- Eine Vorgeschichte eines Serotonin-Syndroms UND
- derzeitige Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Serotoninspiegel im Körper beeinflussen [z.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten mit schwerer kardiopulmonaler Erkrankung oder einer anderen schweren organischen Erkrankung, die eine bekannte Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, einen Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, einen schlecht kontrollierten Bluthochdruck und die erforderliche Anwendung von NSAIDs umfassen kann
- Patienten, die positiv auf H. Pylori getestet wurden und noch nicht behandelt wurden.
- Probanden, die Medikamente in bestimmten stündlichen Intervallen einnehmen, die durch Änderungen der Magenentleerung beeinflusst werden können, wie z. B. Medikamente gegen Krampfanfälle oder Antiarrhythmika
- Personen, die Kortikosteroide, Immunsuppressiva und Betäubungsmittel einnehmen
- Probanden, die Diätpillen einnehmen
- Verwendung eines intragastrischen Geräts vor dieser Studie aufgrund des potenziell erhöhten Risikos im Zusammenhang mit der Implantation eines Ballons in einen zuvor instrumentierten und möglicherweise vernarbten Magen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie, die den Gewichtsverlust innerhalb der letzten 6 Monate beeinflussen könnte, da die Ergebnisse möglicherweise verfälscht werden.
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder instabile koronare Herzkrankheit.
- Vorbestehende Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Lungenentzündung oder Krebs.
- Diagnose einer Autoimmunerkrankung des Bindegewebes (z. Lupus, erythematös, Sklerodermie) oder immungeschwächt.
- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr oder schwere Nieren-, Leber-, Lungen- oder andere Erkrankungen, nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund eines erhöhten Risikoprofils.
- Bestimmte diagnostizierte genetische oder hormonelle Ursache für Fettleibigkeit wie unbehandelte Hypothyreose oder Prader-Willi-Syndrom
- Essstörungen, einschließlich Night-Eating-Syndrom (NES), Bulimie, Binge-Eating-Störung oder zwanghaftes Überessen
- Bekannte Geschichte von endokrinen Störungen, die das Gewicht beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Der primäre Studienendpunkt ist der Nachweis, dass die Rate der geräte- oder verfahrensbedingten SUE nach 8 Monaten weniger als 8 % beträgt
|
32 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz des gesamten Körpergewichtsverlusts (% TBWL)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Der sekundäre Studienendpunkt ist der Nachweis, dass der mittlere prozentuale TBL-Wert in der Wirksamkeitskohorte nach 32 Wochen nicht weniger als 11 % beträgt.
|
32 Wochen
|
Mittlerer %TBL und prozentualer Übergewichtsverlust (EWL%)
Zeitfenster: 56 Wochen
|
Mittlerer % TBL und prozentualer Übergewichtsverlust (EWL %) nach 56 Wochen bei Probanden, die nach 32 Wochen mindestens 5 % TBL verloren haben
|
56 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jeffrey Brooks, MD, Spatz FGIA, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Spatz3-PAS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .