- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05086692
Eine reine Beta-IL-2-Immuntherapie (ABILITY)-Studie (ABILITY-1)
Eine Phase-1/2-Open-Label-, Dosiseskalations- und Expansionsstudie von MDNA11, IL-2-Superkin, verabreicht allein oder in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Klarzelliges Nierenzellkarzinom
- Gebärmutterhalskrebs
- Magenkrebs
- Speiseröhrenkrebs
- Eierstockkrebs
- Eileiterkrebs
- Solider Krebs
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Blasenkrebs
- Hautkrebs
- Dreifach negativer Brustkrebs
- Fortgeschrittener solider Tumor
- Endometriumkarzinom
- Primärer Peritonealkrebs
- Endometriumkarzinom
- Merkelzellkarzinom
- Kutanes Melanom
- Schleimhautmelanom
- Solider Tumor, Erwachsener
- Basalzellkarzinom
- Pleuramesotheliom
- Kutanes Plattenepithelkarzinom
- Nicht resezierbarer solider Tumor
- Gebärmutterhalskrebs
- Epitheliales Ovarialkarzinom
- Akrales Melanom
- MSI-H Solider bösartiger Tumor
- MSI-H Krebs
- Gastroösophagealer Übergang (GEJ) Krebs
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Plattenepithelkarzinom
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Nicht-Plattenepithelkarzinom
- Krebs mit hoher Tumormutationslast
- Darmkrebs (MSI-H)
- Solider bösartiger DMMR-Tumor
- DMMR-Krebs
- Pankreas-Adenokarzinom (MSI-H)
- Viruskrebs
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienmedikament MDNA11 ist ein selektives IL-2, das vorzugsweise Effektor-T-Zellen (naive CD8+-T-Zellen) und NK-Zellen aktiviert, die für das Abtöten von Krebszellen verantwortlich sind, mit minimaler oder keiner Stimulation der immunsuppressiven Tregs. Es wurde entwickelt, um die Immunantwort des Wirts möglicherweise zu verstärken, und die Fusion mit Albumin erhöht die Halbwertszeit weiter, wodurch eine häufige Dosierung mit rhIL-2 vermieden wird.
Die Studie wird an bis zu 16 klinischen Standorten durchgeführt, nachdem die Aufsichtsbehörde und das institutionelle Prüfungsgremium/das unabhängige Ethikkomitee (IRB/IEC) die Genehmigung erteilt und die Einverständniserklärung abgegeben haben. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt:
- Sequenzielle Dosissteigerung
- Dosiserweiterung in Monotherapie sowie mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor.
Etwa 100 Patienten werden aufgenommen.
Die Tumorbeurteilung durch CT/MRT wird alle 12 Wochen durchgeführt und wird fortgesetzt, bis eine dokumentierte Krankheitsprogression vorliegt. Die Behandlung kann bis zu 1 Jahr fortgesetzt werden oder bis die Kriterien für einen Behandlungsabbruch erfüllt sind. Patienten können jederzeit von der Teilnahme zurücktreten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nina Merchant
- Telefonnummer: 604-340-3081
- E-Mail: nmerchant@medicenna.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melissa Coello
- Telefonnummer: 267-476-2313
- E-Mail: mcoello@medicenna.com
Studienorte
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New South Wales
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Rekrutierung
- Scientia Clinical Research
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Sydney, New South Wales, Australien, 2109
- Rekrutierung
- Macquarie University
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Queensland
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Buderim, Queensland, Australien, 4556
- Rekrutierung
- University of the Sunshine Coast
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Greenslopes, Queensland, Australien, 4120
- Rekrutierung
- Gallipoli Medical Research Foundation
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Dublin, Irland, D07 R2WY
- Rekrutierung
- Mater Misericordiae University Hospital
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M4W 3E2
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Center
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Gangnam-gu
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Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Samsung Medical Center
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Gyeonggi-do
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Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Seoul National University Bundang Hospital
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Suwon-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The Catholic University of Korea St. Vincent Hospital
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Jongno-gu
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Seoul, Jongno-gu, Korea, Republik von
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Seoul National University Hospital
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Lisbon, Portugal, 1649-035
- Rekrutierung
- START Lisbon - Centro de Ensaios Clínicos, ULS Sta Maria
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Porto, Portugal, 4200-072
- Rekrutierung
- Instituto Portugues de Oncologia do Porto
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Badalona, Spanien, 08916
- Rekrutierung
- Institut Catala d'Oncologia (ICO)-Badalona
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Barcelona, Spanien, 08041
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 08023
- Rekrutierung
- START Barcelona / HM Nou Delfos
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Madrid, Spanien, 28034
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28050
- Rekrutierung
- Hospital Universitario HM Sanchinarro
-
Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- START Madrid / Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
-
Oviedo, Spanien, 33011
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Central de Asturias (HUCA)
-
Torrejon, Spanien, 28850
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Torrejón
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rekrutierung
- Sharp Memorial Hospital
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Aktiv, nicht rekrutierend
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Rekrutierung
- Providence Saint John's Health Center
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Rekrutierung
- Boca Raton Regional Hospital
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory - Winship Cancer Institute
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-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Karmanos Cancer Institute
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Aktiv, nicht rekrutierend
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt (einschließlich zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Muss in der Lage und bereit sein, vor Beginn von Studienverfahren und Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und muss bereit sein, alle Studienverfahren einzuhalten.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der nicht resezierbar ist (siehe Tumortypen, die unter Bedingungen aufgeführt sind)
- Nachweis einer angemessenen Organfunktion
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) und dokumentiert durch CT und/oder MRT.
- Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening und innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en) einen negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen dürfen nicht stillen.
- Stimmen Sie zu, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. WOCBP muss zustimmen, hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Letzte Verabreichung einer vorherigen Antitumortherapie oder einer Prüfbehandlung innerhalb von 28 Tagen oder weniger als dem Fünffachen der Halbwertszeit, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Eine palliative Strahlentherapie, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verabreicht wird, kann von Fall zu Fall in Absprache mit dem Sponsor genehmigt werden.
- Hat karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung; stabile ZNS-Metastasen zulässig basierend auf der Überprüfung durch den medizinischen Monitor.
- Aktive Malignität (außer der in der Studie behandelten Krankheit) innerhalb der letzten 3 Jahre, außer bei heilbaren Krebsarten
- Klinisch signifikante aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung oder Erkrankungen, die durch eine Immuntherapie verschlimmert werden können.
- Schwere Lungen-, Herz- oder andere systemische Erkrankung.
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Jeder medizinische, emotionale oder psychiatrische Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, sich an das Protokoll zu halten
- Alle anderen zugrunde liegenden Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung des/der Studienmedikamente/s unsicher machen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiern.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation(en).
- Vorherige Interleukin-Therapie.
- Unfähigkeit, die vom Ermittler beurteilten Studien- und Nachverfolgungsverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MDNA11
MDNA11 ist ein rekombinantes Interleukin-2 (rIL-2)-Albumin-Fusionsprodukt mit Langzeitwirkung „nur Beta“.
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MDNA11 wird intravenös nach einem Dosierungsplan alle 2 Wochen (Q2W) verabreicht.
Vorläufige Dosiskohorten für Monotherapie-Dosissteigerungsdosen im Bereich von 0,003 bis 0,6 (mg/kg): bis zur Festlegung der empfohlenen Monotherapiedosis zur Expansion (mRDE).
Andere Namen:
MDNA11 wird in Kombination mit Pembrolizumab IV verabreicht.
Der MDNA11-Dosisbereich ist in Kombination mit Pembrolizumab zu bewerten, bis die empfohlene Kombinationsdosis für die Expansion (cRDE) bestimmt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs)
Zeitfenster: 24 Monate
|
TRAE-Rate bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
|
24 Monate
|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 24 Monate
|
TEAE-Rate bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
|
24 Monate
|
|
MDNA11 Empfohlene Expansionsdosis für Monotherapie (mRDE) und empfohlene Expansionsdosis für Kombination (cRDE)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Verträglichkeit, gemessen anhand der Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Eigenschaften von MDNA11 – Cmax (ug/ml)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration im Serum
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Pharmakokinetische Eigenschaften von MDNA11 – Tmax (h)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Wirkstoffkonzentration im Serum
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Pharmakokinetische Eigenschaften von MDNA11 – AUClast (h.ug/ml)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Pharmakodynamische Wirkungen von MDNA11
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Messung translatorischer Parameter – Durchflusszytometrie-Analyse von Immunzellen im Blut und Serummessungen der Zytokinspiegel
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Antitumoraktivität von MDNA11 (allein oder in Kombination mit CPI) – Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Bewertet durch RECIST v1.1 und iRECIST; CR+PR/Auswertbare N
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
Antitumoraktivität von MDNA11 (allein oder in Kombination mit CPI) – Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
CR+PR+SD/Auswertbares N
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
Antitumoraktivität von MDNA11 (allein oder in Kombination mit CPI) – Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
|
Zeit von der ICF-Unterzeichnung bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Ungefähr 24 Monate
|
|
Immunogenität von MDNA11 (Anti-Arzneimittel-Antikörper)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Inzidenz und Persistenz von Anti-Arzneimittel-Antikörpern gegen MDNA11
|
Bis zu 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse der Immuneigenschaften der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Gemessen anhand der Veränderung der Tumor-infiltrierenden Lymphozyten (TIL)-Spiegel
|
Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Nina Merchant, Medicenna Therapeutics
- Studienstuhl: Arash Yavari, MBBS, Medicenna Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Immuntherapie
- NSCLC
- HCC
- Krebs
- PD-1
- TNBC
- metastatisch
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- fortschrittlich
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- nicht resezierbar
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Polyomavirus-Infektionen
- Eileitererkrankungen
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- Karzinom, Neuroendokrin
- Neoplasien der Brust
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen
- Karzinom
- Lungentumoren
- Mesotheliom
- Karzinom, Plattenepithel
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Gebärmutterhalstumoren
- Melanom
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Karzinom, Basalzelle
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Pembrolizumab
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- MDNA11-01
- KEYNOTE-E53 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme, LLC)
- MK3475-E53 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme, LLC)
- 2023-507536-21-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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