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OcuDyne-System bei der Behandlung von AMD

11. Februar 2025 aktualisiert von: OcuDyne, Inc.

Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des OcuDyne-Systems bei der Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)

Diese Studie bewertet die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung des OcuDyne OPTiC-Systems bei Patienten mit nicht-exsudativer altersbedingter Makuladegeneration im Spätstadium.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bewertet die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung des OcuDyne OPTiC-Systems bei Patienten mit nicht-exsudativer altersbedingter Makuladegeneration im Spätstadium.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Buenos Aires Mácula
      • Buenos Aires, Argentinien
        • ENERI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss in der Lage sein, ein von einer unabhängigen Ethikkommission (EK) genehmigtes Einverständniserklärungsformular (ICF) zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Muss bereit und in der Lage sein, zu geplanten Behandlungen und Nachuntersuchungen für eine Dauer von bis zu 7 Monaten zurückzukehren
  3. Erwachsene zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 60 Jahre alt
  4. Diagnostiziert mit nicht-exsudativer altersbedingter Makuladegeneration mit aktuellem oder früherem Nachweis von mindestens einer großen Drusen (mit einer Größe von 125 Mikrometer oder mehr) und beginnender geografischer Atrophie (nGA) oder GA im Studienauge
  5. ETDRS-Buchstabenwert für die beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) von weniger als 56 Buchstaben (Snellen-Äquivalent von 20/80 oder schlechter) im Studienauge, der nach Einschätzung des Prüfarztes durch nicht-exsudative altersbedingte Makuladegeneration (AMD) verursacht wird
  6. Das bestätigte Vorhandensein einer Stenose der Augenarterie (OA) (die zum Studienauge führt).

Ausschlusskriterien:

OKULAR

  1. Jede chirurgische intraokulare Behandlung (einschließlich Laser) innerhalb von 3 Monaten im Studienauge.
  2. Vorgeschichte von exsudativer AMD oder Injektionen von Anti-Vascular Endothelial Growth Factor (Anti-VEGF) innerhalb von 6 Monaten in das Studienauge.
  3. Vorhandensein von Augenmedien, die die Sehschärfe oder die Fähigkeit, die Netzhaut sichtbar zu machen, in beiden Augen beeinträchtigen (z. B. zentrale Hornhautvernarbung, Linsentrübung entlang der Sehachse, Trübung der hinteren Kapsel usw.).
  4. Vorgeschichte einer chronischen, wiederkehrenden entzündlichen Augenerkrankung in einem der Augen (z. B. Skleritis, Uveitis, Hornhautödem usw.)
  5. Vorhandensein einer diabetischen Retinopathie in beiden Augen.
  6. Nachweis eines Makulaödems als Folge einer Exsudation im Studienauge.
  7. Vorgeschichte von Amaurose fugax, Verschluss einer zentralen oder retinalen Arterie oder Vene, anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) oder nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION) oder jede Diagnose einer anderen Makulaerkrankung als AMD, wie z. B. Stargardt-Krankheit, Zapfenstäbchendystrophie, angioide Streifen oder toxische Makulopathien wie Plaquenil-Makulopathie.
  8. Myopie > 6,0 Dioptrien (D) sphärisches Äquivalent (SE) oder axiale Länge ≥ 26,0 mm im Studienauge.
  9. Vorhandensein einer visuell signifikanten epiretinalen Membran im Studienauge.
  10. Teilnahme an einer klinischen Studie mit augenbezogenen Arzneimitteln oder Geräten, an der eines der Augen beteiligt ist, innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie und/oder während der Studienteilnahme.

    Nicht okular

  11. Jeder Zustand, der die Anwendung von intravenösen Kontrastmitteln verbietet (z. B. Niereninsuffizienz, frühere anaphylaktoide Reaktion auf Kontrastmittel, Behandlung mit nephrotoxischen Mitteln usw.).
  12. Früherer Schlaganfall, einschließlich ischämischer, hämorrhagischer oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA).
  13. Früherer Myokardinfarkt (MI), einschließlich ST-Strecken-Hebung (STEMI), Nicht-ST-Strecken-Hebung (NSTEMI) oder Koronarspasmus/Angina.
  14. Koronarer oder anderer intravaskulärer perkutaner Eingriff, einschließlich Ballonangioplastie, Stent- oder Filterplatzierung innerhalb der letzten 6 Monate.
  15. Vollständiger Verschluss der Augenarterie.
  16. Herzschrittmacher, Cochlear oder Neurostimulationsimplantat.
  17. Vorhandensein eines kranialen Aneurysmas, einer klinisch signifikanten Stenose in der Arteria carotis communis oder der Arteria carotis interna oder einer gewundenen Gefäßanatomie, wie sie auf einem präoperativen CT-Angiogramm zu sehen ist, das nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes ein unzumutbares Risiko für die Durchführung des Eingriffs darstellt.
  18. Zustand, der mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: größerer chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening; klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening; bekanntes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür; Vorgeschichte von intrakraniellen oder spinalen Blutungen; chronische hämorrhagische Störung; Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (z. B. Warfarin / Nicht-Vitamin-K-Antikoagulantien [NOAK] ausgeschlossen; Aspirin oder Clopidogrel erlaubt), bekannte intrakranielle Neoplasie, arteriovenöse Fehlbildung oder Aneurysma.
  19. Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (z. B. Warfarin / Nicht-Vitamin-K-Antikoagulanzien [NOAKs] ausgeschlossen; Aspirin oder Clopidogrel erlaubt).
  20. Anhaltender und unkontrollierter Bluthochdruck mit systolischem Blutdruck > 180 mmHg.
  21. Diagnose von mittelschwerer bis schwerer symptomatischer Herzinsuffizienz (CHF) oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  22. Diagnose von Bindegewebs-, Demyelinisierungs-, Autoimmun- oder entzündlichen Erkrankungen (z. B. Lupus, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Riesenzellarteriitis, Multiple Sklerose usw.).
  23. Unverträglichkeit der Medikation vor oder nach dem Eingriff.
  24. Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während der Teilnahme an dieser klinischen Studie.
  25. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit nicht augenbezogenen Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie und/oder während der Studienteilnahme.

    Andere

  26. Verwendung von Gesichtsfüllern oder Lähmungsmitteln während der Studienteilnahme.
  27. Proband, der nach klinischer Beurteilung des Prüfers aus einem anderen klinischen Grund, wie vom Prüfer dokumentiert, nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit dem OPTiC-System behandelte Augen
Augen, dass die Behandlung mit dem OPTiC-System abgeschlossen ist
OPTiC-Systemverfahren
Kein Eingriff: Fellow Eye
Kontralateraler Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Intraoperativ bis Woche 4 postoperativ
Verfahrensbedingte Komplikationen und unerwünschte Ereignisse
Intraoperativ bis Woche 4 postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Luana R Wilbur, BS, OcuDyne VP, Clinical and Regulatory Affairs

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OC-1901AR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OPTiC-System

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