- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05091632
Bewertung des verbalen Verständnisses und der kognitiven Prozesse bei Patienten, die in die Palliativ- und Supportive-Care-Station aufgenommen wurden
Können Sie mich hören? Beurteilung des verbalen Verständnisses und der kognitiven Prozesse bei Patienten in den letzten Lebenstagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Abschätzung des Ausmaßes der Elektroenzephalographie (EEG)-Reaktion auf verbale Stimuli bei Krebspatienten in den letzten Lebenstagen, die auf einer Palliativ- und Unterstützungsstation (PSCU) aufgenommen wurden.
II. Untersuchung der Machbarkeit der Durchführung eines EEG bei Krebspatienten in den letzten Lebenstagen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um das Ausmaß der EEG-Reaktion zwischen der Kohorte mit drohendem Tod und der Kontrollkohorte zu vergleichen.
II. Um den Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der EEG-Reaktion und klinischen Bewertungen (z. JFK Coma Recovery Scale-Revised [CRS-R], Glasgow Coma Scale [GCS], Richmond Agitation Sedation Scale [RASS], Memorial Delirium Assessment Scale [MDAS]) getrennt in der Kohorte mit drohendem Tod und der Kontrollkohorte.
III. Um das Ausmaß der EEG-Reaktion auf Druck/Schadreize in der Kohorte mit bevorstehendem Tod und der Kontrollkohorte separat zu bestimmen.
IV. Es sollten serielle EEG-Veränderungen bei der Aktivierung des Hörkortex und der kognitiven Verarbeitung bei Krebspatienten in den letzten Lebenstagen untersucht werden.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich täglich über 30 Minuten einem EEG bis zum Tod oder zur Entlassung und füllen Fragebögen über 30 Minuten täglich bis zum Tod oder zur Entlassung aus, um den Bewusstseinsgrad, die Denkfähigkeit und die Kommunikationsfähigkeit zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BEIDE KOHORTEN: Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung (definiert als lokal fortgeschrittene, metastasierte, rezidivierende oder unheilbare Erkrankung)
- BEIDE KOHORTEN: Zur PSCU am MD Anderson Cancer Center zugelassen
Kohorte mit bevorstehendem Tod: Klinische Beurteilung von =< 3 Tagen Überlebenszeit oder >= 1 spätes Anzeichen eines bevorstehenden Todes
- Das Vorhandensein von späten Anzeichen eines bevorstehenden Todes basiert auf Meldungen von Krankenpflegern, Ärzten oder Forschungspersonal. Beispiele für diese Anzeichen sind die Unfähigkeit, die Augenlider zu schließen; nicht reaktive Schüler; Herabhängen der Nasolabialfalte; Überdehnung des Halses; Röcheln; Grunzen der Stimmbänder; verminderte Reaktion auf verbale/visuelle Reize; Atmung mit Unterkieferbewegung; Cheyne Stokes atmet; Pulslosigkeit der Radialarterie; periphere Zyanose; oder verminderte Urinausscheidung
- Kohorte mit bevorstehendem Tod: Glasgow-Koma-Skala = < 8
- Kohorte mit bevorstehendem Tod: Aufgrund von Delirium, Koma oder drohendem Tod nach Einschätzung des Arztes der Palliativstation seit 24 Stunden nicht in der Lage, zu kommunizieren (keine verbale Antwort).
- Kohorte mit drohendem Tod: Palliative Performance Scale-Score von 10-20 %
- KONTROLLKOHORTE: In den letzten 24 Stunden kommunikationsfähig
- KONTROLLKOHORTE: Klinische Beurteilung von >= 1 Monat Überlebenszeit
- BEIDE KOHORTEN: Englischsprachig
Ausschlusskriterien:
- BEIDE KOHORTEN: Nachweis von Hirnmetastasen, Hirnblutungen oder subduralen Hämatomen bei neueren Neuroimaging
- BEIDE KOHORTEN: Hörbehinderung laut Krankenakte oder Bedarf an Hörgerät
- Kohorte mit drohendem Tod: Änderungen des psychischen Zustands stehen nach ärztlicher Einschätzung überwiegend mit Medikamenten im Zusammenhang
- KONTROLLKOHORTE: Diagnose von Delirium (d. h. Memorial Delirium Assessment Scale [MDAS] >= 13)
- BEIDE KOHORTEN: Schwangere Frauen
- BEIDE KOHORTEN: Alter < 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtung (EEG, Fragebögen)
Die Patienten unterziehen sich täglich über 30 Minuten einem EEG bis zum Tod oder zur Entlassung und füllen Fragebögen über 30 Minuten täglich bis zum Tod oder zur Entlassung aus, um den Bewusstseinsgrad, die Denkfähigkeit und die Kommunikationsfähigkeit zu überprüfen.
|
Fragebögen ausfüllen
EEG machen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß der Reaktion der Elektroenzephalographie (EEG) auf verbale Reize bei Krebspatienten mit drohendem Tod
Zeitfenster: Tag 1 auf der Palliativ- und Supportstation
|
Die Größenordnungen der EEG-Antworten in jeder Aufgabe werden separat als Differenz zwischen Prä-Stimulus und Post-Stimulus berechnet.
Für jede Aufgabe werden 95 % Konfidenzintervalle geschätzt.
|
Tag 1 auf der Palliativ- und Supportstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Hui, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1079 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-08958 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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