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Bewertung des verbalen Verständnisses und der kognitiven Prozesse bei Patienten, die in die Palliativ- und Supportive-Care-Station aufgenommen wurden

10. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Können Sie mich hören? Beurteilung des verbalen Verständnisses und der kognitiven Prozesse bei Patienten in den letzten Lebenstagen

Diese Studie untersucht die Verwendung von Elektroenzephalographie (EEG – ein Test, der Gehirnströme misst), um herauszufinden, ob Patienten, die scheinbar nicht reagieren (auf Geräusche, Worte oder Berührungen nicht reagieren), ihr Bewusstsein behalten. Familien möchten wissen, ob ihre Angehörigen, die nicht reagieren, sie noch hören oder sich unwohl fühlen. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen können einen wichtigen Einfluss darauf haben, wie Patienten, Pflegekräfte und Ärzte Entscheidungen treffen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Abschätzung des Ausmaßes der Elektroenzephalographie (EEG)-Reaktion auf verbale Stimuli bei Krebspatienten in den letzten Lebenstagen, die auf einer Palliativ- und Unterstützungsstation (PSCU) aufgenommen wurden.

II. Untersuchung der Machbarkeit der Durchführung eines EEG bei Krebspatienten in den letzten Lebenstagen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um das Ausmaß der EEG-Reaktion zwischen der Kohorte mit drohendem Tod und der Kontrollkohorte zu vergleichen.

II. Um den Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der EEG-Reaktion und klinischen Bewertungen (z. JFK Coma Recovery Scale-Revised [CRS-R], Glasgow Coma Scale [GCS], Richmond Agitation Sedation Scale [RASS], Memorial Delirium Assessment Scale [MDAS]) getrennt in der Kohorte mit drohendem Tod und der Kontrollkohorte.

III. Um das Ausmaß der EEG-Reaktion auf Druck/Schadreize in der Kohorte mit bevorstehendem Tod und der Kontrollkohorte separat zu bestimmen.

IV. Es sollten serielle EEG-Veränderungen bei der Aktivierung des Hörkortex und der kognitiven Verarbeitung bei Krebspatienten in den letzten Lebenstagen untersucht werden.

UMRISS:

Die Patienten unterziehen sich täglich über 30 Minuten einem EEG bis zum Tod oder zur Entlassung und füllen Fragebögen über 30 Minuten täglich bis zum Tod oder zur Entlassung aus, um den Bewusstseinsgrad, die Denkfähigkeit und die Kommunikationsfähigkeit zu überprüfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die in die Palliativ- und Unterstützungsstation des M.D. Anderson Cancer Center aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BEIDE KOHORTEN: Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung (definiert als lokal fortgeschrittene, metastasierte, rezidivierende oder unheilbare Erkrankung)
  • BEIDE KOHORTEN: Zur PSCU am MD Anderson Cancer Center zugelassen
  • Kohorte mit bevorstehendem Tod: Klinische Beurteilung von =< 3 Tagen Überlebenszeit oder >= 1 spätes Anzeichen eines bevorstehenden Todes

    • Das Vorhandensein von späten Anzeichen eines bevorstehenden Todes basiert auf Meldungen von Krankenpflegern, Ärzten oder Forschungspersonal. Beispiele für diese Anzeichen sind die Unfähigkeit, die Augenlider zu schließen; nicht reaktive Schüler; Herabhängen der Nasolabialfalte; Überdehnung des Halses; Röcheln; Grunzen der Stimmbänder; verminderte Reaktion auf verbale/visuelle Reize; Atmung mit Unterkieferbewegung; Cheyne Stokes atmet; Pulslosigkeit der Radialarterie; periphere Zyanose; oder verminderte Urinausscheidung
  • Kohorte mit bevorstehendem Tod: Glasgow-Koma-Skala = < 8
  • Kohorte mit bevorstehendem Tod: Aufgrund von Delirium, Koma oder drohendem Tod nach Einschätzung des Arztes der Palliativstation seit 24 Stunden nicht in der Lage, zu kommunizieren (keine verbale Antwort).
  • Kohorte mit drohendem Tod: Palliative Performance Scale-Score von 10-20 %
  • KONTROLLKOHORTE: In den letzten 24 Stunden kommunikationsfähig
  • KONTROLLKOHORTE: Klinische Beurteilung von >= 1 Monat Überlebenszeit
  • BEIDE KOHORTEN: Englischsprachig

Ausschlusskriterien:

  • BEIDE KOHORTEN: Nachweis von Hirnmetastasen, Hirnblutungen oder subduralen Hämatomen bei neueren Neuroimaging
  • BEIDE KOHORTEN: Hörbehinderung laut Krankenakte oder Bedarf an Hörgerät
  • Kohorte mit drohendem Tod: Änderungen des psychischen Zustands stehen nach ärztlicher Einschätzung überwiegend mit Medikamenten im Zusammenhang
  • KONTROLLKOHORTE: Diagnose von Delirium (d. h. Memorial Delirium Assessment Scale [MDAS] >= 13)
  • BEIDE KOHORTEN: Schwangere Frauen
  • BEIDE KOHORTEN: Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtung (EEG, Fragebögen)
Die Patienten unterziehen sich täglich über 30 Minuten einem EEG bis zum Tod oder zur Entlassung und füllen Fragebögen über 30 Minuten täglich bis zum Tod oder zur Entlassung aus, um den Bewusstseinsgrad, die Denkfähigkeit und die Kommunikationsfähigkeit zu überprüfen.
Fragebögen ausfüllen
EEG machen
Andere Namen:
  • EEG
  • Elektroenzephalogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Reaktion der Elektroenzephalographie (EEG) auf verbale Reize bei Krebspatienten mit drohendem Tod
Zeitfenster: Tag 1 auf der Palliativ- und Supportstation
Die Größenordnungen der EEG-Antworten in jeder Aufgabe werden separat als Differenz zwischen Prä-Stimulus und Post-Stimulus berechnet. Für jede Aufgabe werden 95 % Konfidenzintervalle geschätzt.
Tag 1 auf der Palliativ- und Supportstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Hui, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-1079 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2021-08958 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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