- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05091866
Natürliches Progesteron zur Behandlung von rezidivierendem Glioblastom
Pilotstudie zu subkutan verabreichtem natürlichem Progesteron zur Behandlung von rezidivierendem GBM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung, dass die Pharmakokinetik von natürlichem Progesteron, das Patienten mit rezidivierendem Glioblastom [GBM] durch subkutane Injektion verabreicht wurde, mit früheren Bestimmungen übereinstimmt, die subkutan unter Verwendung der wässrigen Formulierung von Progesteron verabreicht wurden.
II. Bestimmung der Sicherheit der täglichen subkutanen Verabreichung von natürlichem Progesteron zur Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden GBMs.
III. Bestimmung der Rate einer stabilen Erkrankung (SD) oder besser (teilweises Ansprechen [PR] oder vollständiges Ansprechen [CR]) nach 8 Wochen bei geeigneten Patienten mit rezidivierendem GBM, die täglich subkutan mit natürlichem Progesteron behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung und Vergleich des progressionsfreien Überlebens geeigneter Patienten mit rezidivierendem GBM im Vergleich zu passenden historischen Kontrollen, die mit einer Reihe von Standardtherapien behandelt wurden.
II. Bestimmung und Vergleich des Gesamtüberlebens geeigneter Patienten mit rezidivierendem GBM im Vergleich zu passenden historischen Kontrollen, die mit einer Reihe von Standardtherapien behandelt wurden.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die Progesteronrezeptorspiegel innerhalb des Tumors mit der Reaktion auf tägliches subkutanes natürliches Progesteron korrelieren.
II. Um festzustellen, ob andere intrinsische Tumorfaktoren (Mutationen und genomische Verluste/Gewinne) mit der Reaktion auf tägliches subkutanes natürliches Progesteron korrelieren.
III. Um zu bestimmen, ob die absoluten Werte oder Änderungen der Konzentration von Serum-Biomarkern mit der Reaktion auf tägliches subkutanes natürliches Progesteron korrelieren.
IV. Bestimmung der Lebensqualität (QOL) durch validierte Instrumente geeigneter Patienten mit rezidivierendem GBM, die täglich subkutan mit natürlichem Progesteron behandelt wurden, und Beurteilung, ob sich dies von historischen Kontrollen unterscheidet.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Progesteron subkutan (SC) einmal täglich (QD) für bis zu 24 Wochen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Kontakt:
- Agnes G. Harutyunyan
- Telefonnummer: 404-778-2161
- E-Mail: agnieszka.anna.harutyunyan@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Hui-Kuo G. Shu, MD, PhD, FASTRO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine pathologische Bestätigung einer Glioblastom- oder Gliosarkom-Diagnose bei der ersten Operation oder der zweiten oder späteren Operation haben
- Den Patienten wurden möglicherweise bis zu zwei Salvage-Mittel zur Behandlung von rezidivierendem GBM verabreicht (kann beim 1., 2. oder 3. Rezidiv auftreten).
- Die Patienten müssen >= 18 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans zur Nachsorge der Krankheit zu erhalten
- Rezidivierendes GBM muss aus mindestens 1 cm^3 einer kontrastverstärkenden Erkrankung in einer hochauflösenden T1-Post-Kontrast-Sequenz bestehen, wie in der MRT vor der Behandlung definiert, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Therapie erhalten wurde
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3.000/uL (=< 14 Tage vor Registrierung)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/uL (=< 14 Tage vor Registrierung)
- Thrombozytenzahl von >= 75.000/uL (=< 14 Tage vor Registrierung)
- Hämoglobin >= 9,0 gm/dl (=< 14 Tage vor Registrierung) (Transfusion darf Mindestwert erreichen)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (UNL) (= < 14 Tage vor Registrierung)
- Bilirubin =< 2 x UNL (=< 14 Tage vor Registrierung)
- Kreatinin =< 1,5 mg/dL (=< 14 Tage vor Registrierung)
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von >= 12 Wochen haben
- Die Patienten müssen einen Karnofsky Performance Status (KPS) >= 60 haben
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest dokumentiert haben = < 14 Tage vor der Registrierung und sich bereit erklären, angemessene Barriere-Verhütungsmethoden zu verwenden oder für die Dauer der Studie abstinent zu sein
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
- Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet. Die Probanden sind ungefähr repräsentativ für die demografischen Daten der Überweisungsbasis der teilnehmenden Institutionen
- Der Patient darf keine bekannte Allergie gegen Progesteron haben
- Bei Frauen keine aktiven vaginalen Blutungen
- Patienten dürfen nicht in eine andere therapeutische Studie aufgenommen werden, für die sie eine Anti-Tumor-Therapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzschrittmachern, Aneurysma-Clips, Neurostimulatoren, Cochlea-Implantaten, Metall in Augenstrukturen, einer Vorgeschichte als Stahlarbeiter oder anderen inkompatiblen Implantaten, die die MRT-Sicherheit zu einem Problem machen, sind ausgeschlossen
- Patienten mit signifikanten medizinischen Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes mit einer angemessenen Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden, sind ausgeschlossen
- Patienten mit einer schweren Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen
- Patientinnen mit idiopathischem Ikterus, schwerem Juckreiz und Pemphigoid gestationis während der Schwangerschaft in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen
- Patienten mit Brust- oder Genitalkrebs in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen invasiven Krebses (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und außer Carcinoma in situ), es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und haben für >= 3 Jahre keine Therapie für diese Krankheit, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit einer aktiven Infektion oder einer schweren interkurrenten medizinischen Erkrankung sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Patienten, die andere Antitumormittel (einschließlich Prüfsubstanzen) erhalten haben, müssen vor Beginn der Progesteron-Studie 4 Wochen lang aus der Therapie genommen werden
- Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, sind ausgeschlossen
- Patienten mit aktiver oder kürzlich aufgetretener (innerhalb von 6 Monaten) thromboembolischer Erkrankung sind ausgeschlossen
- Patienten mit aktuell laufender Therapie mit Östrogen/Progesteron (einschließlich hormoneller Kontrazeptiva) sind ausgeschlossen. Diese Form der Empfängnisverhütung müsste mindestens 7 Tage vor Beginn der Therapie beendet werden, um in Frage zu kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Progesteron)
Die Patienten erhalten Progesteron SC QD für bis zu 24 Wochen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
SC gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Natürlicher Progesteron-Blutspiegel
Zeitfenster: Am Tag 1 (0, 30 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Arzneimittelinjektion) sowie am Tag 4 und Tag 8 vor den Arzneimittelinjektionen
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Diese Analyse wird durchgeführt, um festzustellen, welche Plasma-Medikamentenspiegel bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (GBM) mit subkutaner Verabreichung von natürlichem Progesteron erreicht werden können und ob dies mit dem übereinstimmt, was zuvor bei gesunden Probanden festgestellt wurde.
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Am Tag 1 (0, 30 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Arzneimittelinjektion) sowie am Tag 4 und Tag 8 vor den Arzneimittelinjektionen
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Sicherheit dieses Ansatzes wird durch die Bewertung der Toxizität bestätigt, die möglicherweise auf die tägliche Progesteronbehandlung zurückzuführen ist.
Die Toxizität wird durch die Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 bestimmt.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Es wird nach dem Anteil der Patienten gesucht, die in der Lage sind, zumindest eine stabile Erkrankung aufrechtzuerhalten.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Magnetresonanztomographie (MRT) vor der Behandlung bis zum Zeitpunkt der radiologischen Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet nach 24 Wochen
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Patienten in dieser Studie werden hinsichtlich PFS nachbeobachtet.
Zusätzlich zum 24-Wochen-PFS werden versicherungsmathematische PFS-Kurven bewertet und mit historischen Kontrollen verglichen.
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Vom Zeitpunkt der Magnetresonanztomographie (MRT) vor der Behandlung bis zum Zeitpunkt der radiologischen Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet nach 24 Wochen
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der MRT vor der Behandlung bis zum Todeszeitpunkt, bewertet nach 24 Wochen
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Patienten in dieser Studie werden hinsichtlich des OS weiterverfolgt.
Zusätzlich zum 24-Wochen-OS werden versicherungsmathematische OS-Kurven bewertet und mit historischen Kontrollen verglichen.
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Vom Zeitpunkt der MRT vor der Behandlung bis zum Todeszeitpunkt, bewertet nach 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progesteronrezeptor-Expressionsniveaus
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Ursprünglicher Tumor und alle wiederkehrenden Tumorproben werden auf Progesteronrezeptor-Expressionsniveaus durch Immunhistochemie untersucht, und diese Ergebnisse werden mit der Bewertung der Reaktion korreliert, um festzustellen, ob eine Korrelation besteht.
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Bis zu 2 Jahre
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Tumormutations- und genomische Verlust-/Gewinnfaktoren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Jeder der Tumormutations- und genomischen Verlust-/Gewinnfaktoren wird bewertet und diese Ergebnisse werden mit der Antwortbewertung korreliert, um festzustellen, ob eine Korrelation besteht.
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Bis zu 2 Jahre
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EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität (QOL) Core 30/Brain Cancer Module-20
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Serielle QOL-Bewertungen werden bei Patienten bestimmt und mit historischen Kohorten verglichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied bei Patienten gibt, die mit subkutanem Progesteron wegen rezidivierendem GBM behandelt wurden.
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Bis zu 2 Jahre
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YKL-40-Biomarker-Analyse
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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YKL-40 wird zu bestimmten Zeitpunkten (Vorbehandlung, 4 Wochen, 8 Wochen) quantifiziert, wobei bestimmte Werte und Änderungen der Werte aufgezeichnet werden.
Diese Ergebnisse werden mit der Reaktionsbewertung korreliert, um festzustellen, ob eine Korrelation besteht.
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Bis zu 8 Wochen
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Matrix-Meteloproteinase-9 (MMP-9)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Matrix Meteloproteinase-9 (MMP-9) wird zu bestimmten Zeitpunkten (vor der Behandlung, 4 Wochen, 8 Wochen) quantifiziert, wobei bestimmte Spiegel und Änderungen der Spiegel aufgezeichnet werden.
Diese Ergebnisse werden mit der Reaktionsbewertung korreliert, um festzustellen, ob eine Korrelation besteht.
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Bis zu 8 Wochen
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Gilal Fibrillares Saures Protein
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Gilal Fibrillary Acidic Protein wird zu bestimmten Zeitpunkten (Vorbehandlung, 4 Wochen, 8 Wochen) quantifiziert, wobei bestimmte Konzentrationen und Änderungen der Konzentrationen aufgezeichnet werden.
Diese Ergebnisse werden mit der Reaktionsbewertung korreliert, um festzustellen, ob eine Korrelation besteht.
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Bis zu 8 Wochen
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
C-reaktives Protein wird zu bestimmten Zeitpunkten (vor der Behandlung, 4 Wochen, 8 Wochen) quantifiziert, wobei bestimmte Spiegel und Änderungen der Spiegel aufgezeichnet werden.
Diese Ergebnisse werden mit der Reaktionsbewertung korreliert, um festzustellen, ob eine Korrelation besteht.
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Bis zu 8 Wochen
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Lösliches CD14
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Lösliches CD14 wird zu bestimmten Zeitpunkten (vor der Behandlung, 4 Wochen, 8 Wochen) quantifiziert, wobei bestimmte Konzentrationen und Änderungen der Konzentrationen aufgezeichnet werden.
Diese Ergebnisse werden mit der Reaktionsbewertung korreliert, um festzustellen, ob eine Korrelation besteht.
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Bis zu 8 Wochen
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Lösliches CD23
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Lösliches CD23 wird zu bestimmten Zeitpunkten (Vorbehandlung, 4 Wochen, 8 Wochen) quantifiziert, wobei bestimmte Konzentrationen und Änderungen der Konzentrationen aufgezeichnet werden.
Diese Ergebnisse werden mit der Reaktionsbewertung korreliert, um festzustellen, ob eine Korrelation besteht.
|
Bis zu 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hui-Kuo G Shu, MD, PhD, FASTRO, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Wiederauftreten
- Gliosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Progesteron
- Gestagene
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002155
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2021-01498 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- WINSHIP5184-20 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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