- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05096117
Humanlaborstudie zu ASP8062 bei Alkoholkonsumstörung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
- Brown University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 21 Jahre alt sein.
- Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für AUD mit mindestens mittlerem Schweregrad.
- Suchen Sie eine Behandlung wegen AUD und wünschen Sie sich eine Reduzierung oder Einstellung des Alkoholkonsums.
- Sie müssen in der Lage sein, das Verständnis des Einwilligungsformulars in Worte zu fassen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Bereitschaft zum Abschluss des Studienverfahrens zu verbalisieren, schriftliche und mündliche Anweisungen auf Englisch zu verstehen und die im Protokoll geforderten Fragebögen auszufüllen.
Stimmen Sie zu (wenn die Testperson weiblich und im gebärfähigen Alter ist), bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mindestens eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden, es sei denn, sie ist chirurgisch steril, der Partner ist chirurgisch steril oder sie ist postmenopausal (ein Jahr):
- orale Kontrazeptiva,
- Verhütungsschwamm,
- Patch,
- Doppelbarriere (Membran/spermizid oder Kondom/spermizid),
- intrauterines Verhütungssystem,
- Etonogestrel-Implantat,
- Medroxyprogesteronacetat-Kontrazeptivum-Injektion,
- echte Abstinenz: wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers übereinstimmt,
- und/oder hormoneller vaginaler Verhütungsring.
- Stimmen Sie zu (wenn weiblich), mindestens 30 Tage nach der letzten ASP8062-Verabreichung keine Eizellen zu spenden.
Stimmen Sie zu (falls männlich), akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn die Partnerin des männlichen Teilnehmers vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger werden könnte. Eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden muss angewendet werden:
- chirurgische Sterilisation (Vasektomie);
- Die Partnerin des Teilnehmers verwendet orale Kontrazeptiva (kombinierte Östrogen-/Progesteronpillen), injizierbares Progesteron oder subkutane Implantate (mindestens 14 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments an den männlichen Teilnehmer begonnen).
- Die Partnerin des Teilnehmers verwendet ein ärztlich verordnetes, topisch anzuwendendes transdermales Verhütungspflaster (mindestens 14 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments an den männlichen Teilnehmer begonnen);
- Die Partnerin des Teilnehmers hat sich einer Tubenligatur (Sterilisation bei Frauen) unterzogen oder befindet sich in der Postmenopause (ein Jahr);
- Bei der Partnerin des Teilnehmers wurde ein Intrauterinpessar oder ein Intrauterinsystem eingesetzt. Und,
- echte Abstinenz: wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers übereinstimmt.
- Stimmen Sie zu (falls männlich), vom Randomisierungsbesuch bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.
- Sie müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und sind bereit, sich an das Medikamentenschema zu halten.
- Führen Sie alle beim Screening und bei Studienbeginn erforderlichen Beurteilungen durch.
In den 2 Wochen vor der Randomisierung eine Wohnung haben und nicht dem Risiko ausgesetzt sein, dass er/sie in den nächsten 2 Monaten seine/ihre Wohnung verliert.
Es ist nicht zu erwarten, dass es in den nächsten zwei Monaten zu erheblichen Problemen mit den Transportarrangements oder der verfügbaren Zeit für die Anreise zum Studienort kommen wird.
- Keine ungelösten rechtlichen Probleme haben, die die Fortsetzung oder den Abschluss der Studie gefährden könnten.
- Geben Sie die Kontaktinformationen einer Person an, z. B. eines Familienmitglieds, Ehepartners oder einer wichtigen Person, die im Falle eines verpassten Kliniktermins möglicherweise Kontakt mit der Person aufnehmen kann.
- Bei der Unterzeichnung der Einverständniserklärung muss ein Alkoholtest einen Blutalkoholwert von 0,000 haben.
Wenn Sie ein Medikament gegen Depressionen oder Angstzustände einnehmen, müssen Sie in den zwei Monaten vor der Randomisierung eine stabile Dosis eingenommen haben und planen, die Studie während der Studie fortzusetzen. Dazu gehören Medikamente wie die folgenden:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Duale Aufnahmehemmer
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
- Trizyklische Antidepressiva
- Seien Sie jemand, von dem nach Meinung des Prüfarztes erwartet wird, dass er das Studienprotokoll ausfüllt.
- Stimmen Sie dem Besuchsplan zu und bestätigen Sie mündlich, dass er/sie an jedem geplanten Besuch teilnehmen und an Telefonbesuchen teilnehmen kann und dass er/sie keine bereits geplanten Veranstaltungen oder einen Job hat, der die Teilnahme an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte.
- Seien Sie bereit, die Videofunktion eines Smartphones zu nutzen, um die tägliche orale Einnahme von Tabletten während des gesamten 6-wöchigen Behandlungszeitraums aufzuzeichnen (eigenes Smartphone des Probanden oder eines von AiCure bereitgestellt).
Achten Sie beim Screening-Besuch auf sitzende (3 bis 5 Minuten) Vitalfunktionen innerhalb der folgenden Grenzen:
- Systolischer Blutdruck 90 bis 140 mmHg
- Diastolischer Blutdruck von 50 bis 90 mmHg
- Herzfrequenz von 40 bis 90 Schlägen pro Minute
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle (letzte 12 Monate) Substanzgebrauchsstörung mit mindestens mäßigem Schweregrad (4 oder mehr Kriterien) für eine andere psychoaktive Substanz als Alkohol und Nikotin, einschließlich Beruhigungsmittel und Hypnotika, oder Kokainkonsumstörung mit beliebigem Schweregrad gemäß DSM-5-Kriterien.
- Sie müssen vom Gericht angewiesen werden, sich wegen Alkoholabhängigkeit behandeln zu lassen, oder es gelten Bewährungs- oder Bewährungsauflagen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Seien Sie jemand, der nach Ansicht des Prüfarztes ohne medizinische Entgiftung nicht sicher vom Alkohol entwöhnt werden könnte.
Eines der folgenden Dinge haben, basierend auf den DSM-5-Kriterien, die mit theMINI bewertet wurden:
- Aktuelle oder lebenslange Diagnose psychotischer Störungen,
- Aktuelle bipolare Störung,
- Aktuelle depressive Episode,
- Aktuelle (letzte 3 Monate) Essstörung (Anorexie oder Bulimie) oder
- Innerhalb des letzten Jahres wurde eine Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie diagnostiziert.
Kontaktieren Sie die Website für weitere Ausschlusskriterien.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Passendes Placebo
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1 x täglich für 6 Wochen
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Experimental: ASP8062 (25 mg einmal täglich)
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ASP8062 ist eine neuartige Verbindung mit positiver allosterischer Modulatoraktivität (PAM) am γ-Aminobuttersäure-Typ-B-Rezeptor (GABAB), 25 mg, 1 x täglich für 6 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: Woche 3
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Stärke des Verlangens nach Alkohol, VAS-Score (Visual Analogue Scale); min=0, max=20; höhere Werte = mehr Verlangen (schlechteres Ergebnis)
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Woche 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden ohne Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Anzahl der Probanden, die in den Wochen 3 bis 6 der Behandlungsphase keine Tage mit starkem Alkoholkonsum hatten.
Ein „Tag mit starkem Alkoholkonsum“ umfasst 4 oder mehr Getränke pro Trinktag für Frauen und 5 oder mehr Getränke pro Trinktag für Männer.
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Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Anzahl der Probanden, die keinen Alkohol trinken
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Anzahl der Probanden, die in den Wochen 3 bis 6 der Behandlungsphase keinen Alkohol getrunken haben.
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Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Rückgang des Alkoholkonsums um eine Stufe der WHO
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Die Anzahl der Probanden, bei denen der Alkoholkonsum der Weltgesundheitsorganisation (WHO) um mindestens eine Stufe abnahm, ausgehend vom Ausgangswert (der Zeitraum einschließlich der 28 Tage vor dem Screening) bis zum Wert in den Wochen 3 bis 6 der Behandlungsphase . Die WHO-Werte für den durchschnittlichen Alkoholkonsum pro Tag lauten wie folgt: Männer Frauen Geringes Risiko 1 bis 40 g 1 bis 20 g Mittleres Risiko 41 bis 60 g 21 bis 40 g Hohes Risiko 61 bis 100 g 41 bis 60 g Sehr hohes Risiko 101+g 61+g wobei 14g = 1 SDU (WHO-2000). Bei der Berechnung des WHO-Alkoholkonsums wurden die durchschnittlichen Getränke pro Tag verwendet, berechnet als Summe aller Getränke im Zeitraum von 28 Tagen geteilt durch die Anzahl der Tage, an denen in diesem Zeitraum keine Daten zum Alkoholkonsum fehlten. Abstinente Probanden wurden in einer separaten Kategorie „Abstinent“ zusammengefasst. |
Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Zweistufiger Rückgang des Alkoholkonsums der WHO
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase.
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Die Anzahl der Probanden, die einen mindestens zweistufigen Rückgang des Alkoholkonsums der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom Ausgangswert (der Zeitraum einschließlich der 28 Tage vor dem Screening) auf den Wert in den Wochen 3 bis 6 der Behandlungsphase verzeichnen . Die WHO-Werte für den durchschnittlichen Alkoholkonsum pro Tag lauten wie folgt: Männer Frauen Geringes Risiko 1 bis 40 g 1 bis 20 g Mittleres Risiko 41 bis 60 g 21 bis 40 g Hohes Risiko 61 bis 100 g 41 bis 60 g Sehr hohes Risiko 101+g 61+g wobei 14g = 1 SDU (WHO-2000). Bei der Berechnung des WHO-Alkoholkonsums wurden die durchschnittlichen Getränke pro Tag verwendet, berechnet als Summe aller Getränke im Zeitraum von 28 Tagen geteilt durch die Anzahl der Tage, an denen in diesem Zeitraum keine Daten zum Alkoholkonsum fehlten. Abstinente Probanden wurden in einer separaten Kategorie „Abstinent“ zusammengefasst. |
Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase.
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Prozentsatz der abstinenten Tage
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Der Prozentsatz der Tage ohne Alkoholkonsum
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Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum, wobei ein Tag mit starkem Alkoholkonsum aus 4 oder mehr Getränken pro Tag für Frauen oder 5 oder mehr Getränken pro Tag für Männer besteht.
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Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Getränke pro Woche
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Die Anzahl der pro Woche konsumierten Getränke
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Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Getränke pro Trinktag
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Die Anzahl der Getränke, die an den Tagen konsumiert wurden, an denen die Teilnehmer getrunken haben
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Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Penn Alcohol Craving Scale (PACS)
Zeitfenster: Wochen 3 bis 6 während der Behandlungsphase, gemittelt
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Das Ausmaß des Verlangens; Höhere Zahlen weisen auf mehr Verlangen hin.
Es gibt jeweils 5 Items auf einer Skala von 0 bis 6.
Die Elemente werden summiert, um das Gesamtverlangen zu ermitteln, was zu Werten mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 30 führt.
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Wochen 3 bis 6 während der Behandlungsphase, gemittelt
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Wochen 4 und 6 der Behandlungsphase, gemittelt
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Ein Maß für die Schlafqualität; Der PSQI enthält einen Bewertungsschlüssel zur Berechnung der sieben Subscores eines Patienten, die jeweils zwischen 0 und 3 liegen können. Die Subscores werden zusammengezählt und ergeben einen „globalen“ Score, der zwischen 0 und 21 liegen kann.
Ein Gesamtwert von 5 oder mehr weist auf eine schlechte Schlafqualität hin; Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die Qualität.
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Wochen 4 und 6 der Behandlungsphase, gemittelt
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Alkoholbedingte negative Folgen
Zeitfenster: Woche 6 der Behandlungsphase
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Ein Maß für alkoholbedingte negative Folgen.
Es gibt 7 Punkte, die auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden (eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Häufigkeit negativer Konsequenzen hin).
Die Items werden summiert und in einen T-Score umgewandelt, um einen Gesamtscore zu erstellen.
Die T-Scores reichen von 0 bis 100 (Grundgesamtheitsmittelwert = 50 und Standardabweichung = 10).
Höhere T-Werte weisen auf negativere Folgen (schlechteres Ergebnis) hin.
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Woche 6 der Behandlungsphase
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Profil der Gesamtstörung der Stimmungszustände (POMS).
Zeitfenster: Wochen 4 und 6 der Behandlungsphase, gemittelt
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Ein Maß für die totale Stimmungsstörung.
Die Gesamtstimmungsstörung ist die Summe der Subskalen Depression, Wut, Müdigkeit, Verwirrung und Anspannung abzüglich der Elemente der Subskala Vitalität.
Der Bereich möglicher Werte reicht von -32 bis 200, wobei höhere Werte auf eine stärkere Stimmungsstörung hinweisen.
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Wochen 4 und 6 der Behandlungsphase, gemittelt
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Pro Tag gerauchte Zigaretten (bei Rauchern)
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten, berechnet unter den Personen, die zu Studienbeginn geraucht haben
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Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Raye Litten, Ph.D., National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Trinkverhalten
- Alkoholbedingte Störungen
- Alkoholismus
- Alkohol trinken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- ASP8062
Andere Studien-ID-Nummern
- HLAB-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Alkohol trinken
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HBSARekrutierungBinge Drinking, Alkoholkonsum Minderjähriger, Trinken und Autofahren, alkoholbedingte SchädenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur ASP8062
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Astellas Pharma Global Development, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Astellas Pharma Global Development, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
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Astellas Pharma Global Development, Inc.Zurückgezogen
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Astellas Pharma Global Development, Inc.AbgeschlossenFibromyalgieVereinigte Staaten
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Astellas Pharma IncAbgeschlossen