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Humanlaborstudie zu ASP8062 bei Alkoholkonsumstörung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von ASP8062, 25 mg einmal täglich und einem passenden Placebo, auf das durch Alkohol ausgelöste Verlangen nach Alkohol während eines menschlichen Laborparadigmas nach 2-wöchiger täglicher Dosierung bei Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Alkoholkonsumstörung zu bewerten (AUD), wie durch das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fifth Edition (DSM-5™) bestätigt. Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung von ASP8062, 25 mg einmal täglich, und einem passenden Placebo zur Reduzierung des Alkoholkonsums, des Verlangens nach Alkohol, des Zigarettenrauchens (bei Rauchern) und des Nikotinkonsums (bei Nikotinkonsumenten), Stimmung, Schlaf, negative Folgen des Alkoholkonsums, Studie Retention sowie Sicherheit und Verträglichkeit während der letzten 4 Wochen der Behandlungsphase der Studie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
        • Brown University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 21 Jahre alt sein.
  2. Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für AUD mit mindestens mittlerem Schweregrad.
  3. Suchen Sie eine Behandlung wegen AUD und wünschen Sie sich eine Reduzierung oder Einstellung des Alkoholkonsums.
  4. Sie müssen in der Lage sein, das Verständnis des Einwilligungsformulars in Worte zu fassen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Bereitschaft zum Abschluss des Studienverfahrens zu verbalisieren, schriftliche und mündliche Anweisungen auf Englisch zu verstehen und die im Protokoll geforderten Fragebögen auszufüllen.
  5. Stimmen Sie zu (wenn die Testperson weiblich und im gebärfähigen Alter ist), bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mindestens eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden, es sei denn, sie ist chirurgisch steril, der Partner ist chirurgisch steril oder sie ist postmenopausal (ein Jahr):

    1. orale Kontrazeptiva,
    2. Verhütungsschwamm,
    3. Patch,
    4. Doppelbarriere (Membran/spermizid oder Kondom/spermizid),
    5. intrauterines Verhütungssystem,
    6. Etonogestrel-Implantat,
    7. Medroxyprogesteronacetat-Kontrazeptivum-Injektion,
    8. echte Abstinenz: wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers übereinstimmt,
    9. und/oder hormoneller vaginaler Verhütungsring.
  6. Stimmen Sie zu (wenn weiblich), mindestens 30 Tage nach der letzten ASP8062-Verabreichung keine Eizellen zu spenden.
  7. Stimmen Sie zu (falls männlich), akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn die Partnerin des männlichen Teilnehmers vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger werden könnte. Eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden muss angewendet werden:

    1. chirurgische Sterilisation (Vasektomie);
    2. Die Partnerin des Teilnehmers verwendet orale Kontrazeptiva (kombinierte Östrogen-/Progesteronpillen), injizierbares Progesteron oder subkutane Implantate (mindestens 14 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments an den männlichen Teilnehmer begonnen).
    3. Die Partnerin des Teilnehmers verwendet ein ärztlich verordnetes, topisch anzuwendendes transdermales Verhütungspflaster (mindestens 14 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments an den männlichen Teilnehmer begonnen);
    4. Die Partnerin des Teilnehmers hat sich einer Tubenligatur (Sterilisation bei Frauen) unterzogen oder befindet sich in der Postmenopause (ein Jahr);
    5. Bei der Partnerin des Teilnehmers wurde ein Intrauterinpessar oder ein Intrauterinsystem eingesetzt. Und,
    6. echte Abstinenz: wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers übereinstimmt.
  8. Stimmen Sie zu (falls männlich), vom Randomisierungsbesuch bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.
  9. Sie müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und sind bereit, sich an das Medikamentenschema zu halten.
  10. Führen Sie alle beim Screening und bei Studienbeginn erforderlichen Beurteilungen durch.
  11. In den 2 Wochen vor der Randomisierung eine Wohnung haben und nicht dem Risiko ausgesetzt sein, dass er/sie in den nächsten 2 Monaten seine/ihre Wohnung verliert.

    Es ist nicht zu erwarten, dass es in den nächsten zwei Monaten zu erheblichen Problemen mit den Transportarrangements oder der verfügbaren Zeit für die Anreise zum Studienort kommen wird.

  12. Keine ungelösten rechtlichen Probleme haben, die die Fortsetzung oder den Abschluss der Studie gefährden könnten.
  13. Geben Sie die Kontaktinformationen einer Person an, z. B. eines Familienmitglieds, Ehepartners oder einer wichtigen Person, die im Falle eines verpassten Kliniktermins möglicherweise Kontakt mit der Person aufnehmen kann.
  14. Bei der Unterzeichnung der Einverständniserklärung muss ein Alkoholtest einen Blutalkoholwert von 0,000 haben.
  15. Wenn Sie ein Medikament gegen Depressionen oder Angstzustände einnehmen, müssen Sie in den zwei Monaten vor der Randomisierung eine stabile Dosis eingenommen haben und planen, die Studie während der Studie fortzusetzen. Dazu gehören Medikamente wie die folgenden:

    1. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
    2. Duale Aufnahmehemmer
    3. Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
    4. Trizyklische Antidepressiva
  16. Seien Sie jemand, von dem nach Meinung des Prüfarztes erwartet wird, dass er das Studienprotokoll ausfüllt.
  17. Stimmen Sie dem Besuchsplan zu und bestätigen Sie mündlich, dass er/sie an jedem geplanten Besuch teilnehmen und an Telefonbesuchen teilnehmen kann und dass er/sie keine bereits geplanten Veranstaltungen oder einen Job hat, der die Teilnahme an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte.
  18. Seien Sie bereit, die Videofunktion eines Smartphones zu nutzen, um die tägliche orale Einnahme von Tabletten während des gesamten 6-wöchigen Behandlungszeitraums aufzuzeichnen (eigenes Smartphone des Probanden oder eines von AiCure bereitgestellt).
  19. Achten Sie beim Screening-Besuch auf sitzende (3 bis 5 Minuten) Vitalfunktionen innerhalb der folgenden Grenzen:

    1. Systolischer Blutdruck 90 bis 140 mmHg
    2. Diastolischer Blutdruck von 50 bis 90 mmHg
    3. Herzfrequenz von 40 bis 90 Schlägen pro Minute

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle (letzte 12 Monate) Substanzgebrauchsstörung mit mindestens mäßigem Schweregrad (4 oder mehr Kriterien) für eine andere psychoaktive Substanz als Alkohol und Nikotin, einschließlich Beruhigungsmittel und Hypnotika, oder Kokainkonsumstörung mit beliebigem Schweregrad gemäß DSM-5-Kriterien.
  2. Sie müssen vom Gericht angewiesen werden, sich wegen Alkoholabhängigkeit behandeln zu lassen, oder es gelten Bewährungs- oder Bewährungsauflagen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
  3. Seien Sie jemand, der nach Ansicht des Prüfarztes ohne medizinische Entgiftung nicht sicher vom Alkohol entwöhnt werden könnte.
  4. Eines der folgenden Dinge haben, basierend auf den DSM-5-Kriterien, die mit theMINI bewertet wurden:

    1. Aktuelle oder lebenslange Diagnose psychotischer Störungen,
    2. Aktuelle bipolare Störung,
    3. Aktuelle depressive Episode,
    4. Aktuelle (letzte 3 Monate) Essstörung (Anorexie oder Bulimie) oder
    5. Innerhalb des letzten Jahres wurde eine Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie diagnostiziert.

Kontaktieren Sie die Website für weitere Ausschlusskriterien.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
1 x täglich für 6 Wochen
Experimental: ASP8062 (25 mg einmal täglich)
ASP8062 ist eine neuartige Verbindung mit positiver allosterischer Modulatoraktivität (PAM) am γ-Aminobuttersäure-Typ-B-Rezeptor (GABAB), 25 mg, 1 x täglich für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: Woche 3
Stärke des Verlangens nach Alkohol, VAS-Score (Visual Analogue Scale); min=0, max=20; höhere Werte = mehr Verlangen (schlechteres Ergebnis)
Woche 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden ohne Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
Anzahl der Probanden, die in den Wochen 3 bis 6 der Behandlungsphase keine Tage mit starkem Alkoholkonsum hatten. Ein „Tag mit starkem Alkoholkonsum“ umfasst 4 oder mehr Getränke pro Trinktag für Frauen und 5 oder mehr Getränke pro Trinktag für Männer.
Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
Anzahl der Probanden, die keinen Alkohol trinken
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
Anzahl der Probanden, die in den Wochen 3 bis 6 der Behandlungsphase keinen Alkohol getrunken haben.
Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
Rückgang des Alkoholkonsums um eine Stufe der WHO
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase

Die Anzahl der Probanden, bei denen der Alkoholkonsum der Weltgesundheitsorganisation (WHO) um mindestens eine Stufe abnahm, ausgehend vom Ausgangswert (der Zeitraum einschließlich der 28 Tage vor dem Screening) bis zum Wert in den Wochen 3 bis 6 der Behandlungsphase .

Die WHO-Werte für den durchschnittlichen Alkoholkonsum pro Tag lauten wie folgt:

Männer Frauen Geringes Risiko 1 bis 40 g 1 bis 20 g Mittleres Risiko 41 bis 60 g 21 bis 40 g Hohes Risiko 61 bis 100 g 41 bis 60 g Sehr hohes Risiko 101+g 61+g wobei 14g = 1 SDU (WHO-2000). Bei der Berechnung des WHO-Alkoholkonsums wurden die durchschnittlichen Getränke pro Tag verwendet, berechnet als Summe aller Getränke im Zeitraum von 28 Tagen geteilt durch die Anzahl der Tage, an denen in diesem Zeitraum keine Daten zum Alkoholkonsum fehlten. Abstinente Probanden wurden in einer separaten Kategorie „Abstinent“ zusammengefasst.

Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
Zweistufiger Rückgang des Alkoholkonsums der WHO
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase.

Die Anzahl der Probanden, die einen mindestens zweistufigen Rückgang des Alkoholkonsums der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom Ausgangswert (der Zeitraum einschließlich der 28 Tage vor dem Screening) auf den Wert in den Wochen 3 bis 6 der Behandlungsphase verzeichnen .

Die WHO-Werte für den durchschnittlichen Alkoholkonsum pro Tag lauten wie folgt:

Männer Frauen Geringes Risiko 1 bis 40 g 1 bis 20 g Mittleres Risiko 41 bis 60 g 21 bis 40 g Hohes Risiko 61 bis 100 g 41 bis 60 g Sehr hohes Risiko 101+g 61+g wobei 14g = 1 SDU (WHO-2000). Bei der Berechnung des WHO-Alkoholkonsums wurden die durchschnittlichen Getränke pro Tag verwendet, berechnet als Summe aller Getränke im Zeitraum von 28 Tagen geteilt durch die Anzahl der Tage, an denen in diesem Zeitraum keine Daten zum Alkoholkonsum fehlten. Abstinente Probanden wurden in einer separaten Kategorie „Abstinent“ zusammengefasst.

Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase.
Prozentsatz der abstinenten Tage
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
Der Prozentsatz der Tage ohne Alkoholkonsum
Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum, wobei ein Tag mit starkem Alkoholkonsum aus 4 oder mehr Getränken pro Tag für Frauen oder 5 oder mehr Getränken pro Tag für Männer besteht.
Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
Getränke pro Woche
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
Die Anzahl der pro Woche konsumierten Getränke
Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
Getränke pro Trinktag
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
Die Anzahl der Getränke, die an den Tagen konsumiert wurden, an denen die Teilnehmer getrunken haben
Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
Penn Alcohol Craving Scale (PACS)
Zeitfenster: Wochen 3 bis 6 während der Behandlungsphase, gemittelt
Das Ausmaß des Verlangens; Höhere Zahlen weisen auf mehr Verlangen hin. Es gibt jeweils 5 Items auf einer Skala von 0 bis 6. Die Elemente werden summiert, um das Gesamtverlangen zu ermitteln, was zu Werten mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 30 führt.
Wochen 3 bis 6 während der Behandlungsphase, gemittelt
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Wochen 4 und 6 der Behandlungsphase, gemittelt
Ein Maß für die Schlafqualität; Der PSQI enthält einen Bewertungsschlüssel zur Berechnung der sieben Subscores eines Patienten, die jeweils zwischen 0 und 3 liegen können. Die Subscores werden zusammengezählt und ergeben einen „globalen“ Score, der zwischen 0 und 21 liegen kann. Ein Gesamtwert von 5 oder mehr weist auf eine schlechte Schlafqualität hin; Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die Qualität.
Wochen 4 und 6 der Behandlungsphase, gemittelt
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Alkoholbedingte negative Folgen
Zeitfenster: Woche 6 der Behandlungsphase
Ein Maß für alkoholbedingte negative Folgen. Es gibt 7 Punkte, die auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden (eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Häufigkeit negativer Konsequenzen hin). Die Items werden summiert und in einen T-Score umgewandelt, um einen Gesamtscore zu erstellen. Die T-Scores reichen von 0 bis 100 (Grundgesamtheitsmittelwert = 50 und Standardabweichung = 10). Höhere T-Werte weisen auf negativere Folgen (schlechteres Ergebnis) hin.
Woche 6 der Behandlungsphase
Profil der Gesamtstörung der Stimmungszustände (POMS).
Zeitfenster: Wochen 4 und 6 der Behandlungsphase, gemittelt
Ein Maß für die totale Stimmungsstörung. Die Gesamtstimmungsstörung ist die Summe der Subskalen Depression, Wut, Müdigkeit, Verwirrung und Anspannung abzüglich der Elemente der Subskala Vitalität. Der Bereich möglicher Werte reicht von -32 bis 200, wobei höhere Werte auf eine stärkere Stimmungsstörung hinweisen.
Wochen 4 und 6 der Behandlungsphase, gemittelt
Pro Tag gerauchte Zigaretten (bei Rauchern)
Zeitfenster: Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase
Die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten, berechnet unter den Personen, die zu Studienbeginn geraucht haben
Woche 3 bis 6 der Behandlungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Raye Litten, Ph.D., National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten und unterstützende Informationen werden auf Anfrage an die allgemeine Forschungsgemeinschaft weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden voraussichtlich ab dem 25.06.2025 auf unbestimmte Zeit verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Datennutzer werden aufgefordert, eine Datennutzungsvereinbarung abzuschließen und eine Genehmigung zur Datennutzung durch das NIAAA Data Access Committee einzuholen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur ASP8062

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