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Unterstützung von Audit und Feedback zur Förderung der Impfstoffaufnahme

22. April 2024 aktualisiert von: Women's College Hospital

Big Data und kleine Verhaltensweisen: Feedback und Qualitätsverbesserungsunterstützung für die Primärversorgung, um die Aufnahme von COVID-19-Impfstoffen zu erleichtern

In Ontario können ungefähr 6.000 Hausärzte auf ein sicheres Online-System zugreifen, das einen Bericht bereitstellt, der den COVID-19-Impfstatus für jeden Patienten in ihrer Liste auflistet.

Diese Implementierungsstudie testet eine Praxiserleichterungsintervention, die darauf abzielt, Hausärzte dabei zu unterstützen, auf ihre Impfberichte zuzugreifen und effektiv mit ihren ungeimpften Patienten zu kommunizieren. Der Moderator hilft bei der Entwicklung von Aktionsplänen und bietet eine Reihe von Optionen an, darunter gemeinsam veranstaltete Online-Rathäuser, Unterstützung für Arzthelferinnen bei der Koordinierung der Patientenansprache und/oder die Verbindung zu geschulten, freiwilligen Medizinstudenten, die bei der Patientenansprache helfen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unser Ziel ist es, zusätzliche Ressourcen für Hausärzte bereitzustellen, die am dringendsten Unterstützung benötigen, um sich effektiv mit ungeimpften Patienten zu befassen. Insbesondere werden die Übungsleiter partizipatorische Methoden anwenden, die Lehren aus dem Änderungsmanagement und der Methodik zur Qualitätsverbesserung enthalten.

Unsere Praxisbegleiter helfen Ärzten durch:

  1. Bereitstellung von technischer Unterstützung für den Zugriff auf ihren Impfbericht (oder Aktivierung eines Delegierten dafür) und Erstellung einer vollständigen Liste ihrer Patienten, die noch geimpft werden müssen, mit verfügbaren Kontaktinformationen.
  2. Unterstützung bei der Entwicklung eines Outreach-Plans mit ihren Verwaltungsmitarbeitern. Outreach kann Massen-E-Mails, Textnachrichten, Telefonanrufe oder eine Einladung zu einem Rathaus umfassen. Sie werden Hausärzte und ihre Mitarbeiter bei der Beantwortung von Fragen im Zusammenhang mit Impfstoffen beraten und unterstützen. Jeder zugelassene Arzt (d. h. diejenigen, die Zugang zu einer Impfliste haben) an einem bestimmten Praxisstandort kann von der Unterstützung des Praxisvermittlers profitieren.
  3. Den Ärzten wird auch die Hilfe eines freiwilligen Medizinstudenten angeboten, um bei der Patienteneinbindung zu helfen. Gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) können Ärzte als amtierender Verwalter von Gesundheitsinformationen einen Verwalter rechtlich damit beauftragen, etwas in ihrem Namen zu tun. Der freiwillige Medizinstudent schließt eine Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) ab, um die Privatsphäre des Patienten und die Vertraulichkeit des Impfstatus zu gewährleisten. Der ehrenamtliche Medizinstudent kann beim Patientenengagement helfen und Hausärzte unterstützen, die möglicherweise nicht die Zeit haben, die Patienten persönlich zu kontaktieren, die noch beide Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten haben. Die freiwilligen Medizinstudenten erhalten ein Skript für Telefonanrufe und Schulungen in Bezug auf private Gesundheitsinformationen, den Verzicht auf medizinische Beratung und die Bedeutung der Vertraulichkeit. Sie erhalten auch eine Liste mit häufig gestellten Fragen, die sie bei der Kontaktaufnahme mit Patienten bezüglich der COVID-19-Impfung beantworten müssen, sowie Ressourcen, wie sie mit Personen ins Gespräch kommen können, die zögerlich sind, sich impfen zu lassen. Einige Themen, die dem freiwilligen Medizinstudenten vor der Kontaktaufnahme mit Patienten zur Verfügung gestellt werden, umfassen das Plädoyer für Impfungen, das Herausfinden von Patientenbedenken, wie man allgemeinen Impfstoffbedenken begegnen kann (Geschwindigkeit der Impfstoffentwicklung, Sicherheit, Nebenwirkungen, Fehlinformationen, Misstrauen gegenüber der Wissenschaft, Regierung und medizinische Gemeinschaft, Grunderkrankungen, die die Anfälligkeit für Nebenwirkungen von Impfstoffen erhöhen können) und warum Impfungen wichtig sind. Gemäß der Canadian Medical Protective Association (CMPA) ist der Medizinstudent durch die Versicherung des Arztes gedeckt, solange der Arzt die Erlaubnis erteilt, den Patienten zu kontaktieren. Der Medizinstudent muss die Interaktion auch mithilfe des vom Forschungsteam bereitgestellten Anrufprotokolldatenblatts aufzeichnen und diese Informationen an die Hausärzte zurücksenden, damit sie in ihre EMR aufgenommen werden. Für jeden Freiwilligen wird ein Anrufprotokollformular bereitgestellt, um seine Anrufe und die kontaktierten Patienten zu verfolgen.
  4. Ärzte werden auch eingeladen, gemeinsam mit ihren ungeimpften Patienten in einem Rathaus zu veranstalten. Jeder Arzt wird die Möglichkeit haben, ein Rathaus für seine Patienten zu organisieren. Der Moderator und unser Forschungspersonal werden diese Rathäuser unterstützen, einschließlich eines Vorlagen-Foliendecks und anpassbarem Werbematerial, die alle in Zusammenarbeit mit dem Health Commons Solutions Lab entwickelt wurden. Hausärzte nehmen an der Sitzung teil, um auf klinische Fragen eingehen zu können. Dem Hausarzt wird ein Stipendium für die Zeit angeboten, die er für die Einladung ungeimpfter Patienten zu den Sitzungen und zur Teilnahme aufwendet. Nach dem Webinar werden Hausärzte dabei unterstützt, gezielte Briefe mit Aktionsplänen und unterstützenden Materialien an jeden ihrer noch nicht geimpften Patienten zu senden. Ärzte, die in Gemeinden mit Gemeindebotschaftern (d. h. einem Laien-Gesundheitsberater) arbeiten, haben ebenfalls die Möglichkeit, einen Gemeindebotschafter in ihr Rathaus aufzunehmen. Community-Botschafter können das Rathaus mitveranstalten und ein integrales Stück spielen, da sie Verbindungen zur Community haben und den Kontext und ihre Kämpfe verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S1B2
        • Women's College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 6.690 Hausärzte in ganz Ontario, die über aktive (aktuelle Passwörter) ONE ID-Konten verfügen

Ausschlusskriterien:

  • Hausärzte in ganz Ontario, die kein aktives ONE ID-Konto haben
  • Hausärzte mit weniger als 300 registrierten Patienten
  • Hausärzte mit mehr als 3000 Patienten in der Liste

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe: Praxisbegleitung und zusätzliche Unterstützung
Ontario Health wird Briefe an Ärzte in der Interventionsgruppe versenden, in denen ihnen erklärt wird, dass sie eine große Gruppe geeigneter und nicht geimpfter Patienten haben und dass eine Initiative geplant ist, um sie dabei zu unterstützen, diese Patienten mit einer eingebetteten Bewertung zu erreichen. Es wird sie bitten, sich an das Forschungsteam zu wenden, um einen Zeitpunkt für den Zugriff auf die Unterstützungen zu vereinbaren, um weitere Informationen zu sammeln, oder sich von der Bewertung abzumelden. Ärzte erhalten insbesondere Einladungen zur Erleichterung der Praxis per Post, Brief und Fax, gefolgt von bis zu fünf wöchentlichen Telefonanrufen von einem Teammitglied von Ontario Health.
Nutzen Sie Praxisvermittler, um Hausärzte in die Lage zu versetzen, diejenigen zu kontaktieren, die weiterhin ungeimpft sind und einen besseren Zugang zum COVID-19-Impfstoff haben.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe – Keine Intervention
Wir entscheiden uns für eine Kontrollgruppe, da wir nicht über die Ressourcen verfügen, um die Intervention der gesamten Ärztegruppe anzubieten. Die Cluster-Randomisierung nach Primärpraxisadresse begrenzt die Kontamination.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jede Impfdosis während des Nachsorgeintervalls
Zeitfenster: ca. 4 Monate (vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Abschluss der Nachbeobachtung am Ende des Geschäftsjahres, 31. März 2022)
Anzahl der Impfdosen bei Patienten in der Liste 12+/100 Patienten
ca. 4 Monate (vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Abschluss der Nachbeobachtung am Ende des Geschäftsjahres, 31. März 2022)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Impfdosis im Nachbeobachtungsintervall
Zeitfenster: 4 Monate
Geeignete Patienten ab 12 Jahren waren noch nicht geimpft und erhielten während des Nachbeobachtungsintervalls die erste Dosis
4 Monate
2. Impfdosis im Nachbeobachtungsintervall
Zeitfenster: 4 Monate
Zweite Impfdosen bei aufgenommenen Patienten ab 12 Jahren während des Nachbeobachtungsintervalls
4 Monate
3. Impfdosis im Nachbeobachtungsintervall
Zeitfenster: 4 Monate
Dritte (Auffrischungs-)Dosen bei aufgenommenen Patienten ab 12 Jahren während des Nachbeobachtungsintervalls
4 Monate
Pädiatrische Dosis während des Nachbeobachtungsintervalls
Zeitfenster: 4 Monate
Impfstoffdosen bei aufgenommenen Patienten im Alter von 5 bis 11 Jahren während des Nachbeobachtungsintervalls
4 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jede Verlobung
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl der Ärzte und Praxen, die einer Unterstützung durch Moderatoren zugestimmt haben
4 Monate
Anstellung als Arzthelferin
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl der Praxen, in denen der Moderator mit einem medizinischen Assistenten zusammengearbeitet hat, um die Patientenansprache zu arrangieren
4 Monate
Datenengagement melden
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl der Ärzte, die sich mit Hilfe eines Praxisbetreuers in ihren Impfbericht eingeloggt haben
4 Monate
Ehrenamtliches Engagement
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl der Praxen, die freiwillige Medizinstudenten eingesetzt haben, um sich mit ihren ungeimpften Patienten zu beschäftigen
4 Monate
Rathausaufnahme
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl der Patienten, die mit ihrem Arzt in die Sprechstunde kamen
4 Monate
Anrufe von Freiwilligen
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl der Anrufe von freiwilligen Medizinstudenten, die getätigt wurden, um ungeimpfte Patienten zu kontaktieren
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noah Ivers, MD, Women's College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenanalyse findet am Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) statt. Ontario Health wird ICES eine Liste der Ärzte zur Verfügung stellen, die entweder in der Kontroll- oder in der Interventionsgruppe waren. Diese Liste wird über ein sicheres Portalverfahren (axway) an ICES übermittelt. Die Daten werden aus Verwaltungsdatenbanken (einschließlich COVaxON-Registrierungsdaten) erfasst, die beim ICES aufbewahrt werden. Die Daten werden auf Arztebene mit ihrer verschlüsselten CPSO-Nummer (College of Physicians and Surgeons of Ontario) verknüpft.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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