Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Registerstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Hyperthermie bei lokal fortgeschrittenem Krebs (RESHMART)

1. Mai 2022 aktualisiert von: Niloy Ranjan Datta, Mahatma Gandhi Institute of Medical Sciences

Registerstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Hyperthermie mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Krebs bei MGIMS

Das Mahatma Gandhi Institute of Medical Sciences (MGIMS), Sevagram, District Wardha, Maharashtra, Indien, befindet sich in einer ländlichen Umgebung und richtet sich an eine sehr unterprivilegierte Patientengruppe mit begrenzten Mitteln, um ihre Behandlung überhaupt zu bezahlen. Laut dem neuesten indischen Krebsregisterbericht 2020 betragen die altersbereinigten Inzidenzraten (AAR) der 28 bevölkerungsbezogenen Krebsregister (PBCR) bei Männern und Frauen 64,9 und 69,9. Dies macht die AAR im Distrikt Wardha (Distrikt, in dem sich MGIMS befindet) zu einer der am niedrigsten eingestuften AAR sowohl für Männer (nationaler Bereich: 39,5 - 269,4) als auch für Frauen (nationaler Bereich: 49,4 - 219,8) im Land. Allerdings ist die prozentuale Mortalität/Inzidenz eine der höchsten für Wardha, sowohl für Männer (65,9 %, nationale Spanne: 14,7 % bis 71,9 %) als auch für Frauen (53 %, nationale Spanne: 9 % bis 63 %). Dies weist darauf hin, dass die Prognose der Patienten in diesem Distrikt zu den schlechtesten in Indien gehört und daher einen neuen Ansatz für ihre Standardtherapieoption erfordert. Diese muss kostengünstig sein, ohne signifikante zusätzliche Morbidität, und sollte in Verbindung mit der Standardbehandlung von Strahlentherapie und/oder Chemotherapie eingesetzt werden.

Hyperthermie, die die Tumortemperatur auf 40 - 43°C erhöht, ist vielleicht eine der ältesten Formen der Krebsbehandlung. Hyperthermie, die ein potenter Radiosensibilisator, ein Chemosensibilisator, ein Immunmodulator ohne signifikante zusätzliche Nebenwirkungen ist, könnte eine wirksame therapeutische Modalität sein, von der erwartet werden könnte, dass sie das Ergebnis bei diesen Patienten verbessert. Sie muss jedoch auch kosteneffektiv sein und geringe Investitionskosten erfordern, damit andere Zentren, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die Hyperthermie ebenfalls in das therapeutische Instrumentarium für Krebs einführen könnten.

Dies ist eine Registerstudie für Patienten, die mit Hyperthermie zusammen mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie gemäß dem Standardprotokoll der Abteilung für verschiedene lokal fortgeschrittene Krebsarten behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Durchführung einer Registerstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Hyperthermie, die von einem umfunktionierten Kurzwellen-Diathermiegerät mit 27,1 MHz zusammen mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen Tumoren von Kopf-Hals-, Gebärmutterhals-, Brust- und Speiseröhrenkrebs verabreicht wird und Anorektum in der Abteilung für Strahlentherapie, MGIMS.

Dies würde dazu beitragen, ein organisiertes System zu schaffen, das Beobachtungsmethoden verwendet, um einheitliche Daten über die Sicherheit und Wirksamkeit der Hyperthermie zu sammeln, wenn sie in Verbindung mit standardmäßigen therapeutischen Modalitäten der Strahlentherapie und/oder Chemotherapie verwendet wird. Die Studie würde helfen,

ich. Bewerten Sie die spezifischen Ergebnisse mit Hyperthermie im Hinblick auf die folgenden klinischen Endpunkte mit Hyperthermie

  1. Lokoregionale Tumorkontrolle
  2. Lokales krankheitsfreies Überleben
  3. Gesamtüberleben

ii. Bewerten Sie die Sicherheit der Hyperthermie zusammen mit therapeutischen Standardmodalitäten der Strahlentherapie und/oder Chemotherapie

  1. Akute Morbidität
  2. Spätmorbidität

iii. Bewerten Sie die Machbarkeit der Durchführung von Hyperthermie durch Umnutzung eines 27,12-MHz-Kurzwellen-Diathermiegeräts, das kostengünstig sein könnte

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maharashtra
      • Sevagram, Maharashtra, Indien, 442101
        • Rekrutierung
        • Mahatma Gandhi Institute of Medical Sciences
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Sevagram, Maharashtra, Indien, 442102
        • Rekrutierung
        • Mahatma Gandhi Institute of Medical Sciences,
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Histopathologisch nachgewiesene Fälle von lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs (LAHNC), TNM-Stadien III und IV und lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (LACC), FIGO-Stadien IIB - IVA, lokal fortgeschrittenem (hauptsächlich inoperablem T3- und T4-Stadium) und rezidivierendem Brustkrebs, Krebs Speiseröhre (TNM-Stadien IIA und IVA), Anorektalkarzinome (TNM-Stadien IIA bis IIIC)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histopathologisch nachgewiesene Fälle von lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs (LAHNC), TNM-Stadien III und IV und lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (LACC), FIGO-Stadien IIB - IVA, lokal fortgeschrittenem (hauptsächlich inoperablem T3- und T4-Stadium) und rezidivierendem Brustkrebs, Krebs Speiseröhre (TNM-Stadien IIA und IVA), Anorektalkarzinome (TNM-Stadien IIA bis IIIC)
  2. Nach der Aufarbeitung sollten die Patienten keine Metastasen haben (M0)
  3. Alter > 18 Jahre
  4. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 80
  5. Schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung zur Einhaltung des Protokolls
  6. Angemessene Nieren- und Leberfunktionen, wie anhand biochemischer Untersuchungen festgestellt
  7. Fehlen eines psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Zustands, der die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen könnte

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbestrahlung der Behandlungsstelle
  2. Keine früheren oder gleichzeitig aufgetretenen malignen Erkrankungen außer chirurgisch behandeltem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, die sich nicht im Bereich der vorliegenden Malignität befinden
  3. Psychiatrische oder Suchterkrankungen oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  4. Patienten mit Metallimplantaten, Herzschrittmachern oder gruppierten Markern.
  5. Erkrankungen des Bindegewebes, die eine Strahlentherapie kontraindizieren, z. B. Sklerodermie
  6. Jede bekannte Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegen die Chemotherapeutika
  7. Schwangerschaft, Stillzeit oder Mangel an zuverlässiger Empfängnisverhütung
  8. Alle anderen Erkrankungen oder Therapien, die nach Angaben des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen oder die mit den Zielen der klinischen Prüfung nicht vereinbar sind
  9. Hinweise darauf, dass die betroffene Person den klinischen Prüfplan möglicherweise wegen mangelnder Mitwirkungsbereitschaft oder Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Kontrolltermine nicht einhalten wird
  10. Stillende Patientinnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hyperthermie

Patienten mit lokal fortgeschrittenem Krebs, die der Abteilung für Strahlentherapie bei MGIMS gemeldet werden und die Eignungskriterien erfüllen, würden in die Studie aufgenommen. Abhängig von den laufenden Abteilungsprotokollen für verschiedene Tumoren können die Patienten behandelt werden mit:

  1. Strahlentherapie und Hyperthermie
  2. Gleichzeitige Radiochemotherapie und Hyperthermie
  3. Neoadjuvante Chemotherapie und Hyperthermie, gefolgt von Operation und/oder Strahlentherapie Hyperthermie würde unter Verwendung eines Kurzwellen-Diathermiegeräts, das bei 27,1 MHz arbeitet, verabreicht.

Das Tumoransprechen würde anhand der RECIST-Kriterien 1.1 bewertet, während die akuten und späten Morbiditäten gemäß den CTCAE v5.0-Richtlinien bewertet würden. Ergebnismessungen für jeden Standort würden durchgeführt und im Hinblick auf bewertet

  1. Lokoregionale Krankheitsbekämpfung
  2. Krankheitsfreies Überleben
  3. Gesamtüberleben
  4. Akute Morbidität
  5. Spätmorbidität
Hyperthermie wird je nach Verträglichkeit des Patienten ein-/zweimal pro Woche für 60 bis 90 Minuten verabreicht. Eine Kurzwellen-Diathermieeinheit, die bei 27,1 MHz arbeitet, würde verwendet werden, um eine lokoregionäre Hyperthermie zu liefern.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • Chirurgie
  • Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokoregionale Tumorkontrolle
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Primärbehandlung
Lokoregionäre Kontrolle des Tumors
3 Monate nach Abschluss der Primärbehandlung
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zum Ende des Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Jahr
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zum Ende des Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Jahr
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute behandlungsbedingte Morbidität
Zeitfenster: Bis 3 Monate nach Abschluss der Primärbehandlung
Akute Behandlungsmorbidität gemäß CTCAE 5.0-Richtlinien
Bis 3 Monate nach Abschluss der Primärbehandlung
Spätbehandlungsbedingte Morbidität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Morbidität bei verspäteter Behandlung gemäß den CTCAE 5.0-Richtlinien
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Mit allen Co-Ermittlern teilen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

24 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bis zum Abschluss der Studie nur auf Mitforscher beschränkt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren