- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05102045
Die Auswirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Die Auswirkungen repetitiver transkranieller Magnetstimulation und Aerobic-Übungen auf Kognition, Gleichgewicht und funktionelle Gehirnnetzwerke bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Ziele: Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der hochfrequenten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei der Alzheimer-Krankheit (AD) zu untersuchen.
Methoden: 27 AD-Patienten im Alter von ≥ 60 Jahren wurden in die Studie einbezogen und in drei Gruppen eingeteilt (rTMS, Aerobic-Übungen (AE) und Kontrolle). Alle Gruppen erhielten eine pharmakologische Behandlung. Die rTMS-Gruppe (n=10) erhielt 20-Hz-rTMS-Behandlung am bilateralen dorsolateralen präfrontalen Kortex an 5 Tagen in der Woche über 2 Wochen, und die AE-Gruppe (n=10) erhielt 50-minütige Sitzungen an 5 Tagen in der Woche Aerobic-Training mittlerer Intensität über 2 Wochen. Die Kontrollgruppe (n=10) wurde nur pharmakologisch behandelt. Neuropsychiatrischer und Verhaltensstatus, Kognition, Gleichgewicht, funktionelle Mobilität und Lebensqualität sowie funktionelle Gehirnveränderungen wurden vor und nach der Behandlung bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beykoz
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İstanbul, Beykoz, Truthahn
- Istanbul Medipol University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit klinischer AD-Diagnose gemäß den NINCDS-ADRDA-Kriterien (National Institute of Neurological and Communicative Diseases and Stroke/Alzheimer's Disease and Related Disorders Association).
- 60 Jahre und älter sein
- mit einem Wert von 1 oder 2 auf der Clinical Dementia Rating Scale (CDR).
- unabhängig leben
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage sein, selbstständig zu gehen,
- körperliche Behinderungen haben,
- eine Vorgeschichte von Alkohol-/Drogenmissbrauch haben,
- ein Kopftrauma haben
- epileptische Anfälle haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TMS-Gruppe
In der TMS-Gruppe (n=10) wurde rTMS zusätzlich zur pharmakologischen Behandlung an 5 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche über mehr als 2 Wochen (insgesamt 10 Sitzungen) auf den bilateralen dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) bei 20 Hz angewendet.
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TMS ist eine nicht-invasive Anwendung, die durch die Induktion schwacher elektrischer Ströme in einem sich schnell ändernden Magnetfeld Veränderungen in der neuronalen Polarisation und Aktivität hervorruft.
Unter repetitivem TMS (rTMS) versteht man die Anwendung regelmäßiger TMS-Impulse in festen Abständen.
Donepezil, Rivastigmin und Galantamin wurden in Kombination gegen die Alzheimer-Krankheit verabreicht.
Memantin wurde gegen die Alzheimer-Krankheit verabreicht. .
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Experimental: AE-Gruppe
Die AE-Gruppe (n=9) erhielt zusätzlich zur pharmakologischen Behandlung über einen Zeitraum von mehr als 2 Wochen (insgesamt 10 Sitzungen) ein Aerobic-Trainingsprogramm mittlerer Intensität mit einer Dauer von 50 Minuten pro Sitzung an 5 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche.
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Donepezil, Rivastigmin und Galantamin wurden in Kombination gegen die Alzheimer-Krankheit verabreicht.
Memantin wurde gegen die Alzheimer-Krankheit verabreicht. .
Eine flotte körperliche Betätigung, die die Sauerstoffzirkulation im Blut fördert und mit einer erhöhten Atemfrequenz einhergeht.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Den Patienten in der Kontrollgruppe (n=8) wurde keine zusätzliche Intervention verabreicht und die Teilnehmer wurden nur pharmakologisch behandelt.
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Donepezil, Rivastigmin und Galantamin wurden in Kombination gegen die Alzheimer-Krankheit verabreicht.
Memantin wurde gegen die Alzheimer-Krankheit verabreicht. .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
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Ruhezustandsnetzwerke und Aktivierungsbereiche im Gehirn wurden mit funktioneller Magnetresonanztomographie untersucht
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4 Wochen nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuropsychometrische Testbatterie
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
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Der neuropsychometrische Status wurde mit einer neuropsychometrischen Testbatterie bewertet.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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4 Wochen nach Studienbeginn
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Mini-Test zur mentalen Verfassung
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
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Die allgemeine Wahrnehmung wurde mit dem Mini Mental State Examination Test bewertet.
Mit 30 Punkten werden die Funktionen des Individuums bewertet, die unter fünf Grundüberschriften wie Orientierung, Aufzeichnungsgedächtnis, Aufmerksamkeit, Rechnen, Erinnern und Sprache zusammengefasst sind.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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4 Wochen nach Studienbeginn
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Fragebogen zum neuropsychiatrischen Inventar
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
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Der neuropsychiatrische Status wurde mit dem Neuropsychiatric Inventory Questionnaire bewertet. Insgesamt 12 Screening-Fragen zu Verhaltensbereichen, darunter Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Unruhe/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Apathie, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, abnormales motorisches Verhalten, Schlaf-/Nachtverhalten, Appetit und Essen Änderungen. nach Vorliegen von Symptomen befragt. Andernfalls wird der nächste Bereich durchlaufen, und wenn ja, wird er mit spezifischeren Fragen zu diesem Bereich detailliert beschrieben. Durch Multiplikation der Werte für Häufigkeit und Schwere des Symptoms ergibt sich der Gesamtwert für dieses Element. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. |
4 Wochen nach Studienbeginn
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Berg-Waage
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
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Das Gleichgewicht wurde mit der Berg Balance Scale bewertet.
Es besteht aus 14 Fragen, die beurteilen, ob die Gleichgewichtsaufgaben in einem Spektrum von der Sitzposition bis zum Aufstehen und Stehen auf einem Bein erfüllt werden können.
Die Bewertung erfolgt mit 0: nicht möglich, 4: selbständig arbeiten.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 56.
Ein Sturzrisiko von 0–20 gilt als hoch, ein Sturzrisiko von 21–40 gilt als moderat und ein Sturzrisiko von 41–56 gilt als niedrig.
Veränderungen ab 8 Punkten gelten hinsichtlich des Suchtstatus als signifikant. Ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis.
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4 Wochen nach Studienbeginn
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Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
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Die funktionelle Mobilität wurde mit dem Timed Up and Go Test bewertet.
Die Zeit beginnt, sobald die Person vom Stuhl aufsteht, und endet, wenn sie sich auf den Stuhl setzt, nachdem sie 3 Meter gelaufen ist und sich umgedreht hat.
Die Tatsache, dass die Gehgeschwindigkeit der Person über der oberen Grenze des für die Altersgruppe ermittelten Wertebereichs liegt, ist mit einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit verbunden.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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4 Wochen nach Studienbeginn
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Lebensqualität in der Alzheimer-Krankheitsskala
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
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Die Lebensqualität wurde mit dem Maß „Lebensqualität bei Alzheimer“ bewertet. Jeder der 13 Punkte der Skala wird auf einer vierstufigen Skala von 1 (sehr schlecht) bis 4 (ausgezeichnet) bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 13 und 52. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. |
4 Wochen nach Studienbeginn
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Frontales Verhaltensinventar
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
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Der Verhaltensstatus wurde mit dem Frontal Behavioral Inventory bewertet.
Es besteht aus 24 Items, darunter Verhaltens- und Persönlichkeitsmerkmale.
Bewertung der Skala; 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht/selten, 2 = mäßig, 3 = schwer/meistens.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 72.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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4 Wochen nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Enzym-Inhibitoren
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- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
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- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Memantin
- Cholinesterase-Hemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- Alzheimer.rTMS.fMRI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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