- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05109819
ESO-SPARE: Ösophagus-Sparring-Strahlentherapie bei thorakaler und zervikaler metastatischer Rückenmarkskompression. (ESO-SPARE)
ESO-SPARE: Ösophagus-Sparring-Strahlentherapie bei thorakaler und zervikaler metastatischer Rückenmarkskompression. Eine randomisierte Phase-III-Studie.
Metastasierende Rückenmarkskompression (MSCC) ist eine schwerwiegende Komplikation bei metastasierendem Krebs und wenn sie diagnostiziert wird, ist die Lebenserwartung kurz. Die Behandlung erfolgt durch palliative Strahlentherapie (RT). Eine frühe ösophageale Toxizität wird nicht ausreichend gemeldet, kann aber die Lebensqualität (QoL) ernsthaft beeinträchtigen.
Ziel der ESO-SPARE-Studie ist es, zu untersuchen, ob eine Ösophagus-erhaltende RT die von Patienten berichtete Ösophagus-Toxizität verringern kann, ohne die Gehfunktion zu beeinträchtigen oder andere Toxizitäten zu erhöhen.
200 Patienten mit MSCC in der Brust- oder Halswirbelsäule, die zur RT überwiesen werden, werden randomisiert entweder einer Standard-RT oder einer Ösophagus/Pharynx-erhaltenden RT zugewiesen. Anschließend werden die Teilnehmer 9 Wochen lang mit PROM (Patient Reported Outcome Measures) verfolgt. PROM-CTCAE-Fragebögen zu Toxizität im oberen Gastrointestinaltrakt und Schmerzen werden täglich für 5 Wochen und wöchentlich für 4 Wochen gesammelt. Fragebögen zur Bewertung der Lebensqualität und der körperlichen Funktion werden 9 Wochen lang wöchentlich gesammelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna M Nielsen, MD
- Telefonnummer: 00 45 26718136
- E-Mail: anna.mann.nielsen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gitte Persson, MD, Ph.d.
- Telefonnummer: 00 45 38689299
- E-Mail: Gitte.Persson@regionh.dk
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
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Kontakt:
- Morten H Suppli, MD, PhD.
- Telefonnummer: 00 45 35459698
- E-Mail: morten.hiul.suppli@regionh.dk
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Kontakt:
- Ivan R Vogelius, Dr. med, clinical proffesor
- Telefonnummer: 00 45 35459885
- E-Mail: ivan.richter.vogelius@regionh.dk
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Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Herlev Hospatal
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Kontakt:
- Anna M Nielsen
- Telefonnummer: +4526718136
- E-Mail: anna.mann.nielsen@regionh.dk
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Kontakt:
- Gitte Persson
- Telefonnummer: +4538689299
- E-Mail: Gitte.Persson@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologie oder Zytologie nachgewiesener Krebs
Zur palliativen Strahlentherapie des Hals- oder Brustwirbels überwiesen
- epidurales Einwachsen
- metastatische Kompression des Rückenmarks
- metastasierende Spinalnervenwurzelkompression
- postoperative Strahlentherapie nach Dekompressionschirurgie für Rückenmarks- oder Nervenwurzelkompression
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Empfohlen für die folgenden Dosisverschreibungen: 5 Gy x 5, 5 Gy x 4, 3 Gy x 10, 10 Gy x 1, 8 Gy x 1.
- ≥ 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Empfohlen für > 10 Fraktionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Arm A: Standard-Strahlentherapiebehandlung
Patienten in Arm A erhalten eine Standard-Strahlentherapie zur metastasierten Rückenmarkskompression.
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Experimental: Arm B: Strahlentherapie zum Sparring der Speiseröhre
Patienten in Arm B erhalten eine Strahlentherapie zum Sparring der Speiseröhre.
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Ein Strahlentherapieplan für die metastasierte Kompression des Rückenmarks wird mit spezifischen Einschränkungen durchgeführt, die den Ösophagus schonen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Früher Patient berichtete über gastroösophageale Toxizität
Zeitfenster: Gemessen innerhalb der ersten 5 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Gemessen als Spitzenwert unter Verwendung von CTCAE Patient Reported Outcome Measures
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Gemessen innerhalb der ersten 5 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Ambulante Funktion
Zeitfenster: Gemessen 9 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Die erhaltene Gehfähigkeit wird anhand der Mobilitätsdimension des European Quality of Life – 5 Dimensions Questionnaire (EQ-5D-5L) bewertet.
Der EQ-5D enthält eine Frage für jede der fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Jede Dimension hat fünf Antwortstufen: keine Probleme (Stufe 1); leicht; mäßig; schwer; und extreme Probleme (Stufe 5).
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Gemessen 9 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der gastroösophagealen Toxizität
Zeitfenster: Bewertet 9 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Gemessen als Zeit von einem Anstieg des gastroösophagealen Symptom-Scores bis zur Rückkehr zum Ausgangswert
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Bewertet 9 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Rebestrahlungsrate – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach Einschluss des letzten Patienten.
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Definiert als Anteil der Patienten, die eine Rebestrahlung erhalten, wobei die gleichen Wirbelsäulenniveaus im bestrahlten Volumen enthalten sind
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Bewertet 6 Monate nach Einschluss des letzten Patienten.
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Patient berichtete über körperliche Funktion
Zeitfenster: Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
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Die vom Patienten gemeldete körperliche Funktion wird anhand der Antworten aus dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen bewertet.
Fragen zur körperlichen Funktion werden auf einer vierstufigen Skala erfasst (1 = gar nicht, 2 = wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr).
Alle EORTC QLQ-C30-Antworten werden gemäß dem EORTC QLQ-C30-Bewertungshandbuch bewertet.
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Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit EQ-5D-5L European Quality of Life – 5 Dimensions Questionnaire (EQ-5D-5L). Der EQ-5D enthält eine Frage für jede der fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression. Jede Dimension hat fünf Antwortstufen: keine Probleme (Stufe 1); leicht; mäßig; schwer; und extreme Probleme (Stufe 5). Gesundheitszustandswerte werden definiert, indem eine Stufe aus jeder Dimension kombiniert wird, die von 11111 (vollständige Gesundheit) bis 55555 (schlechteste Gesundheit) reicht. Eine visuelle Analogskala, die die eigene Einschätzung des Gesundheitszustands von 0-100 anzeigt, ist ebenfalls enthalten (100 = die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können, und 0 = die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können). |
Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem Quality of life Questionnaire – Cancer (QLQ-C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
Der EORTC QLQ-C30 besteht aus 30 Fragen zur Bewertung der Lebensqualität anhand einer Vier-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr), mit Ausnahme der letzten beiden Fragen, die werden zwischen 1 (sehr schlecht) und 7 (ausgezeichnet) gemessen.
Der EORTC QLQ-C30 wird gemäß dem EORTC QLQ-C30 Scoring Manual bewertet.
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Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
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Gewicht
Zeitfenster: Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
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Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
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Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
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Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
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Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
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Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
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Schmerzen (MSCC-Website)
Zeitfenster: 5 Wochen lang täglich und anschließend 4 Wochen lang wöchentlich beurteilt.
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Bewertet durch "Numeric Pain Rating Scale (NPRS)" Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz). |
5 Wochen lang täglich und anschließend 4 Wochen lang wöchentlich beurteilt.
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Schmerzbeurteilung (MTS-Site)
Zeitfenster: Bestes Ansprechen während 9 Wochen Nachbeobachtung
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Die Bewertung wird anhand der International Consensus Pain Response Endpoints (ICPRE) durchgeführt.
Die Analyse der Schmerzreduktion umfasst nur Patienten mit NPRS ≥ 1, die zu Studienbeginn registriert wurden. Wir beabsichtigen, die beste Reaktion während der Nachverfolgung zu melden. |
Bestes Ansprechen während 9 Wochen Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rabin R, de Charro F. EQ-5D: a measure of health status from the EuroQol Group. Ann Med. 2001 Jul;33(5):337-43. doi: 10.3109/07853890109002087.
- Aaronson NK, Ahmedzai S, Bergman B, Bullinger M, Cull A, Duez NJ, Filiberti A, Flechtner H, Fleishman SB, de Haes JC, et al. The European Organization for Research and Treatment of Cancer QLQ-C30: a quality-of-life instrument for use in international clinical trials in oncology. J Natl Cancer Inst. 1993 Mar 3;85(5):365-76. doi: 10.1093/jnci/85.5.365.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AA 2112 ESO-SPARE
- H-20069184 (Registrierungskennung: Regional Committee on Health Research Ethics, Capital Region, Denmark)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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