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ESO-SPARE: Ösophagus-Sparring-Strahlentherapie bei thorakaler und zervikaler metastatischer Rückenmarkskompression. (ESO-SPARE)

14. August 2023 aktualisiert von: Anna Mann Nielsen, Herlev Hospital

ESO-SPARE: Ösophagus-Sparring-Strahlentherapie bei thorakaler und zervikaler metastatischer Rückenmarkskompression. Eine randomisierte Phase-III-Studie.

Metastasierende Rückenmarkskompression (MSCC) ist eine schwerwiegende Komplikation bei metastasierendem Krebs und wenn sie diagnostiziert wird, ist die Lebenserwartung kurz. Die Behandlung erfolgt durch palliative Strahlentherapie (RT). Eine frühe ösophageale Toxizität wird nicht ausreichend gemeldet, kann aber die Lebensqualität (QoL) ernsthaft beeinträchtigen.

Ziel der ESO-SPARE-Studie ist es, zu untersuchen, ob eine Ösophagus-erhaltende RT die von Patienten berichtete Ösophagus-Toxizität verringern kann, ohne die Gehfunktion zu beeinträchtigen oder andere Toxizitäten zu erhöhen.

200 Patienten mit MSCC in der Brust- oder Halswirbelsäule, die zur RT überwiesen werden, werden randomisiert entweder einer Standard-RT oder einer Ösophagus/Pharynx-erhaltenden RT zugewiesen. Anschließend werden die Teilnehmer 9 Wochen lang mit PROM (Patient Reported Outcome Measures) verfolgt. PROM-CTCAE-Fragebögen zu Toxizität im oberen Gastrointestinaltrakt und Schmerzen werden täglich für 5 Wochen und wöchentlich für 4 Wochen gesammelt. Fragebögen zur Bewertung der Lebensqualität und der körperlichen Funktion werden 9 Wochen lang wöchentlich gesammelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologie oder Zytologie nachgewiesener Krebs
  • Zur palliativen Strahlentherapie des Hals- oder Brustwirbels überwiesen

    • epidurales Einwachsen
    • metastatische Kompression des Rückenmarks
    • metastasierende Spinalnervenwurzelkompression
    • postoperative Strahlentherapie nach Dekompressionschirurgie für Rückenmarks- oder Nervenwurzelkompression
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Empfohlen für die folgenden Dosisverschreibungen: 5 Gy x 5, 5 Gy x 4, 3 Gy x 10, 10 Gy x 1, 8 Gy x 1.
  • ≥ 18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

- Empfohlen für > 10 Fraktionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Arm A: Standard-Strahlentherapiebehandlung
Patienten in Arm A erhalten eine Standard-Strahlentherapie zur metastasierten Rückenmarkskompression.
Experimental: Arm B: Strahlentherapie zum Sparring der Speiseröhre
Patienten in Arm B erhalten eine Strahlentherapie zum Sparring der Speiseröhre.
Ein Strahlentherapieplan für die metastasierte Kompression des Rückenmarks wird mit spezifischen Einschränkungen durchgeführt, die den Ösophagus schonen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Früher Patient berichtete über gastroösophageale Toxizität
Zeitfenster: Gemessen innerhalb der ersten 5 Wochen nach Behandlungsbeginn
Gemessen als Spitzenwert unter Verwendung von CTCAE Patient Reported Outcome Measures
Gemessen innerhalb der ersten 5 Wochen nach Behandlungsbeginn
Ambulante Funktion
Zeitfenster: Gemessen 9 Wochen nach Behandlungsbeginn
Die erhaltene Gehfähigkeit wird anhand der Mobilitätsdimension des European Quality of Life – 5 Dimensions Questionnaire (EQ-5D-5L) bewertet. Der EQ-5D enthält eine Frage für jede der fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression. Jede Dimension hat fünf Antwortstufen: keine Probleme (Stufe 1); leicht; mäßig; schwer; und extreme Probleme (Stufe 5).
Gemessen 9 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der gastroösophagealen Toxizität
Zeitfenster: Bewertet 9 Wochen nach Behandlungsbeginn
Gemessen als Zeit von einem Anstieg des gastroösophagealen Symptom-Scores bis zur Rückkehr zum Ausgangswert
Bewertet 9 Wochen nach Behandlungsbeginn
Rebestrahlungsrate – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach Einschluss des letzten Patienten.
Definiert als Anteil der Patienten, die eine Rebestrahlung erhalten, wobei die gleichen Wirbelsäulenniveaus im bestrahlten Volumen enthalten sind
Bewertet 6 Monate nach Einschluss des letzten Patienten.
Patient berichtete über körperliche Funktion
Zeitfenster: Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
Die vom Patienten gemeldete körperliche Funktion wird anhand der Antworten aus dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen bewertet. Fragen zur körperlichen Funktion werden auf einer vierstufigen Skala erfasst (1 = gar nicht, 2 = wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr). Alle EORTC QLQ-C30-Antworten werden gemäß dem EORTC QLQ-C30-Bewertungshandbuch bewertet.
Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet

Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit EQ-5D-5L European Quality of Life – 5 Dimensions Questionnaire (EQ-5D-5L).

Der EQ-5D enthält eine Frage für jede der fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression. Jede Dimension hat fünf Antwortstufen: keine Probleme (Stufe 1); leicht; mäßig; schwer; und extreme Probleme (Stufe 5). Gesundheitszustandswerte werden definiert, indem eine Stufe aus jeder Dimension kombiniert wird, die von 11111 (vollständige Gesundheit) bis 55555 (schlechteste Gesundheit) reicht.

Eine visuelle Analogskala, die die eigene Einschätzung des Gesundheitszustands von 0-100 anzeigt, ist ebenfalls enthalten (100 = die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können, und 0 = die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können).

Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem Quality of life Questionnaire – Cancer (QLQ-C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC). Der EORTC QLQ-C30 besteht aus 30 Fragen zur Bewertung der Lebensqualität anhand einer Vier-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr), mit Ausnahme der letzten beiden Fragen, die werden zwischen 1 (sehr schlecht) und 7 (ausgezeichnet) gemessen. Der EORTC QLQ-C30 wird gemäß dem EORTC QLQ-C30 Scoring Manual bewertet.
Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
Gewicht
Zeitfenster: Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
Wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Wochen bewertet
Schmerzen (MSCC-Website)
Zeitfenster: 5 Wochen lang täglich und anschließend 4 Wochen lang wöchentlich beurteilt.

Bewertet durch "Numeric Pain Rating Scale (NPRS)"

Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).

5 Wochen lang täglich und anschließend 4 Wochen lang wöchentlich beurteilt.
Schmerzbeurteilung (MTS-Site)
Zeitfenster: Bestes Ansprechen während 9 Wochen Nachbeobachtung

Die Bewertung wird anhand der International Consensus Pain Response Endpoints (ICPRE) durchgeführt.

  • Eine vollständige Schmerzreaktion ist definiert als ein Schmerzwert von 0 von 10 an der behandelten Stelle ohne gleichzeitige Erhöhung der Einnahme von Analgetika
  • Eine partielle Schmerzreaktion ist definiert als eine Schmerzreduktion von 2 oder mehr an der behandelten Stelle ohne Schmerzmittelerhöhung oder eine Schmerzmittelreduktion von 25 % ohne Erhöhung des Schmerzwertes oder 1 Punkt über dem Ausgangswert.
  • Schmerzprogression ist definiert als ein Anstieg des Schmerz-Scores um 2 oder mehr über dem Ausgangswert bei stabiler Analgetikaeinnahme oder ein Anstieg der Analgetika um 25 % bei stabilem Schmerz-Score.
  • Eine unbestimmte Reaktion ist jede Reaktion, die nicht in den obigen Definitionen erfasst ist.

Die Analyse der Schmerzreduktion umfasst nur Patienten mit NPRS ≥ 1, die zu Studienbeginn registriert wurden. Wir beabsichtigen, die beste Reaktion während der Nachverfolgung zu melden.

Bestes Ansprechen während 9 Wochen Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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