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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05112731
Rolle von Glykation und Entzündung bei akuter ischämischer Herzkrankheit (AGLIANICO)
15. Februar 2024 aktualisiert von: GEK Srl
Wirkung von Glykation und Entzündung bei operativer ischämischer Herzkrankheit
Diese Studie erfordert die konsekutive Aufnahme von 60 Patienten nach dem ersten Ereignis eines akuten Myokardinfarkts, wobei die Spiegel des B-Zell-aktivierenden Faktors (BAFF) und des Methylglyoxal (MGO) im akuten Setting (vor der Reperfusion) und 3 Monate nach der Reperfusion bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie erfordert die konsekutive Aufnahme von 60 Patienten bei der Aufnahme für den ersten akuten Myokardinfarkt.
Bei der Aufnahme wird vor der Reperfusion eine Blutprobe entnommen, um die Spiegel des B-Zell-Aktivierungsfaktors (BAFF) und des Methylglyoxal (MGO) im akuten Umfeld zu messen.
Diese Maßnahme wird dann bei der Nachuntersuchung 3 Monate nach der Reperfusion wiederholt.
Ziel der Studie ist es, spezifische Untergruppen von Patienten zu identifizieren und Variationen von Biomarkern zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien, 20131
- Istituto Clinico Città Studi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
60 konsekutive Patienten, die wegen des ersten Myokardinfarkts in die Notaufnahme eingeliefert wurden und die Eignungskriterien erfüllen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt wegen ersten Myokardinfarkts (STEMI oder NSTEMI)
- Alter zwischen 18 und 80
Ausschlusskriterien:
- unkompensierter T2DM (HbA1c >53 mmol/mol)
- Verwendung einer Anti-CD20-Behandlung
- chronische entzündungshemmende Behandlung von Autoimmunerkrankungen (d. h. DMARDs, hochdosierte FANS, Cortison-Medikamente)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erstes ischämisches Herzereignis
Messung von BAFF und MGO bei Krankenhausaufenthalt (vor Reperfusion) und nach 3 Monaten während der Nachsorge
|
Messung der BAFF- und MGO-Spiegel vor der Reperfusion und nach 3 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung von entzündlichen Biomarkern (BAFF) im Zusammenhang mit ischämischen Ereignissen und Ergebnissen
Zeitfenster: Tag 0
|
Erhöhung der BAFF-Werte
|
Tag 0
|
|
Identifizierung von Glykations-Biomarkern (MGO) im Zusammenhang mit ischämischen Ereignissen und Ergebnissen
Zeitfenster: Tag 0
|
Erhöhung des MGO-Spiegels
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung von Biomarker-Variationen (BAFF) Komplikationen und Ergebnis
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
|
Abweichung von BAFF von der Grundlinie
|
Nach 3 Monaten
|
|
Identifizierung von Komplikationen und Ergebnissen von Biomarker-Variationen (MGO).
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
|
Abweichung von MGO von der Grundlinie
|
Nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Bianchi, MD, Istituto Clinico Città Studi
- Hauptermittler: Altin Palloshi, MD, Istituto Clinico Città Studi
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evans JDW, Dobbin SJH, Pettit SJ, Di Angelantonio E, Willeit P. High-Sensitivity Cardiac Troponin and New-Onset Heart Failure: A Systematic Review and Meta-Analysis of 67,063 Patients With 4,165 Incident Heart Failure Events. JACC Heart Fail. 2018 Mar;6(3):187-197. doi: 10.1016/j.jchf.2017.11.003. Epub 2018 Jan 10.
- Mariathas M, Allan R, Ramamoorthy S, Olechowski B, Hinton J, Azor M, Nicholas Z, Calver A, Corbett S, Mahmoudi M, Rawlins J, Simpson I, Wilkinson J, Kwok CS, Cook P, Mamas MA, Curzen N. True 99th centile of high sensitivity cardiac troponin for hospital patients: prospective, observational cohort study. BMJ. 2019 Mar 13;364:l729. doi: 10.1136/bmj.l729.
- Francis Stuart SD, De Jesus NM, Lindsey ML, Ripplinger CM. The crossroads of inflammation, fibrosis, and arrhythmia following myocardial infarction. J Mol Cell Cardiol. 2016 Feb;91:114-22. doi: 10.1016/j.yjmcc.2015.12.024. Epub 2015 Dec 29.
- Zouggari Y, Ait-Oufella H, Bonnin P, Simon T, Sage AP, Guerin C, Vilar J, Caligiuri G, Tsiantoulas D, Laurans L, Dumeau E, Kotti S, Bruneval P, Charo IF, Binder CJ, Danchin N, Tedgui A, Tedder TF, Silvestre JS, Mallat Z. B lymphocytes trigger monocyte mobilization and impair heart function after acute myocardial infarction. Nat Med. 2013 Oct;19(10):1273-80. doi: 10.1038/nm.3284. Epub 2013 Sep 15.
- Akhand AA, Hossain K, Mitsui H, Kato M, Miyata T, Inagi R, Du J, Takeda K, Kawamoto Y, Suzuki H, Kurokawa K, Nakashima I. Glyoxal and methylglyoxal trigger distinct signals for map family kinases and caspase activation in human endothelial cells. Free Radic Biol Med. 2001 Jul 1;31(1):20-30. doi: 10.1016/s0891-5849(01)00550-0.
- Khan MA, Schultz S, Othman A, Fleming T, Lebron-Galan R, Rades D, Clemente D, Nawroth PP, Schwaninger M. Hyperglycemia in Stroke Impairs Polarization of Monocytes/Macrophages to a Protective Noninflammatory Cell Type. J Neurosci. 2016 Sep 7;36(36):9313-25. doi: 10.1523/JNEUROSCI.0473-16.2016.
- Blackburn NJR, Vulesevic B, McNeill B, Cimenci CE, Ahmadi A, Gonzalez-Gomez M, Ostojic A, Zhong Z, Brownlee M, Beisswenger PJ, Milne RW, Suuronen EJ. Methylglyoxal-derived advanced glycation end products contribute to negative cardiac remodeling and dysfunction post-myocardial infarction. Basic Res Cardiol. 2017 Sep 1;112(5):57. doi: 10.1007/s00395-017-0646-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 2021AGLIANICO
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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