Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-1-Studie mit BAFF CAR-T-Zellen (LMY-920) für Non-Hodgkin-Lymphom

16. Oktober 2024 aktualisiert von: Luminary Therapeutics

LMY-920 zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

Die Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) hat Aktivität gegen refraktäre Lymphome gezeigt, jedoch sprechen nicht alle Tumore auf CD19-gerichtete CAR-T-Zellen an oder bleiben in Reaktion. Wir gehen davon aus, dass BAFF-exprimierende CAR-T-Zellen (BAFF CAR-T-Zellen) eine weitere Strategie zur Behandlung von refraktärem Lymphom sein können, selbst nach einem Rückfall nach dem Cluster of Differentiation Antigen 19 (CD19), das auf die CAR-T-Behandlung abzielt.

Diese Phase-1-Studie wird die sichere Dosis evaluieren und ein erstes Signal der Aktivität von BAFF-CAR-T-Zellen gegen rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom unter Verwendung eines einzigen Lymphdepletionsschemas und unter Verwendung eines BAFF-CAR-T-Zellherstellungsverfahrens liefern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

LMY-920 ist eine autologe CAR-T-Zelltherapie, die aus autologem Differenzierungscluster 4 (CD4)-positiven und Differenzierungscluster 8 (CD8)-positiven menschlichen T-Zellen besteht, die unter Verwendung des nicht-viralen Transposonsystems zur Expression des BAFF- Liganden CAR-T, die auf Mitglieder der BAFF-Rezeptorfamilie abzielen, um bösartige B-Zellen zu eliminieren.

Die BAFF-Rezeptorfamilie umfasst den B-Zell-Aktivierungsfaktor-Rezeptor (BR3), das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) und den Transmembranaktivator sowie den Calciummodulator und den Cyclophilin-Liganden-Interaktor (TACI). Diese Rezeptoren sind beim Non-Hodgkin-Lymphom vorhanden.

Ziel der Phase-1-Studie LMY-920-001 ist es, eine empfohlene Phase-2-Dosis von LMY-920 für die Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom zu finden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Paolo F. Caimi, MD
  • Telefonnummer: 216 445-4635
  • E-Mail: CAIMIP@ccf.org

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Hospitals Seidman Cancer Center
        • Kontakt:
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Rekrutierung
        • Taussig Cancer Institute | Cleveland Clinic
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen ein histologisch bestätigtes Non-Hodgkin-Lymphom haben, das nach 2 oder mehr Therapielinien rezidiviert ist, oder eine Chemotherapie-resistente Krankheit (definiert als fortschreitende Krankheit oder stabile Krankheit, die ≤ 6 Monate anhält, als bestes Ansprechen auf die letzte Chemotherapie; oder Krankheitsprogression oder -rezidiv ≤ 12 Monate nach vorheriger autologer Stammzelltransplantation (ASCT).
  2. Kein Hinweis auf ein Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS).
  3. Männlich oder weiblich > 18 Jahre.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2.
  5. Mindestens eine messbare Läsion.
  6. > 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie oder systemischer Therapie zum Zeitpunkt der Leukapherese.
  7. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom).
  8. Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Transferase ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
  9. Serumkreatinin < 1,5 mg/dl.
  10. Herzauswurffraktion von > 50 % und kein Hinweis auf einen Perikarderguss, wie durch ein Echokardiogramm bestimmt.
  11. Ausreichende Lungenfunktion definiert als Pulsoximetrie ≥ 92 % bei Raumluft.
  12. Die Probanden (oder Erziehungsberechtigten) müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
  13. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung einer Verhütungsmethode mit einer Versagerrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der BAFF CAR-T-Zell-Infusion.
  14. Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende.

Ausschlusskriterien:

  1. ASCT innerhalb von 6 Wochen nach Einverständniserklärung.
  2. Geschichte der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  3. Aktive Graft-versus-Host-Erkrankung.
  4. Aktives Zentralnervensystem oder meningeale Beteiligung durch Lymphom oder Leukämie.
  5. Aktive Malignität, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ (z. Gebärmutterhals, Blase, Brust).
  6. Zwischen der vorherigen Behandlung mit Prüfsubstanz(en) und dem Tag der Lymphozytenentnahme vergingen weniger als 28 Tage.
  7. dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse IV der New York Heart Association.
  8. Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich instabiler Angina pectoris, klinisch signifikanter Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt oder Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke oder anderer ischämischer Ereignisse) innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
  9. Aktive Infektion, die eine intravenöse systemische Behandlung erfordert.
  10. HIV-Seropositivität.
  11. Schwangere oder stillende Frauen.
  12. Nachweis einer Myelodysplasie oder einer zytogenetischen Anomalie, die auf eine Myelodysplasie hinweist, bei einer Knochenmarkbiopsie vor Therapiebeginn.
  13. Serologischer Status, der eine aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion widerspiegelt.
  14. Patienten mit klinisch relevanter ZNS-Pathologie in der Vorgeschichte wie Epilepsie, Anfallsleiden, Parese, Aphasie, unkontrollierte zerebrovaskuläre Erkrankung, schwere Hirnverletzungen, Demenz und Parkinson-Krankheit.
  15. Probanden mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
  16. Bekannte zusätzliche maligne Erkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern.
  17. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten (außer niedrig dosierten Steroiden) innerhalb von 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung von LMY-920
Open-Label-Dosiseskalationsstudie mit bis zu vier Dosierungsstufen von LMY-920. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von LMY-920 wird unter Verwendung des Dosis-Eskalations-3+3-Designs bestimmt.
Autologe CAR-T-Zelltherapie, die den BAFF-Liganden exprimiert.
Andere Namen:
  • LMY-920

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis von menschlichem LMY-920.
Zeitfenster: 24 Monate
Maximal tolerierte Dosis.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstellung eines Toxizitätsprofils für die Infusion von LMY-920.
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0. Alle unerwünschten Ereignisse während der Studie werden gesammelt, kategorisiert und bewertet. Die Zuordnung der Verwandtschaft zum Ermittlungsbeauftragten wird zugeordnet.
24 Monate
Bestimmung der objektiven Rücklaufquote.
Zeitfenster: 24 Monate
Antwortquote.
24 Monate
Um die vollständige Rücklaufquote zu ermitteln.
Zeitfenster: 24 Monate
Antwortquote.
24 Monate
Um die Reaktionsdauer zu bestimmen.
Zeitfenster: 24 Monate
Reaktionsdauer.
24 Monate
Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens.
Zeitfenster: 24 Monate
Progressionsfreies Überleben.
24 Monate
Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens.
Zeitfenster: 24 Monate
Gesamtüberleben.
24 Monate
Um das Auftreten unerwünschter Ereignisse zu bestimmen.
Zeitfenster: 24 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
24 Monate
Um das Auftreten von Anti-LMY-920-Antikörpern zu bestimmen.
Zeitfenster: 24 Monate
Auftreten von Anti-LMY-920-Antikörpern.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paolo F. Caimi, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

2. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom, B-Zell

Klinische Studien zur BAFF CAR-T

Abonnieren