- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05312801
Phase-1-Studie mit BAFF CAR-T-Zellen (LMY-920) für Non-Hodgkin-Lymphom
LMY-920 zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Die Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) hat Aktivität gegen refraktäre Lymphome gezeigt, jedoch sprechen nicht alle Tumore auf CD19-gerichtete CAR-T-Zellen an oder bleiben in Reaktion. Wir gehen davon aus, dass BAFF-exprimierende CAR-T-Zellen (BAFF CAR-T-Zellen) eine weitere Strategie zur Behandlung von refraktärem Lymphom sein können, selbst nach einem Rückfall nach dem Cluster of Differentiation Antigen 19 (CD19), das auf die CAR-T-Behandlung abzielt.
Diese Phase-1-Studie wird die sichere Dosis evaluieren und ein erstes Signal der Aktivität von BAFF-CAR-T-Zellen gegen rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom unter Verwendung eines einzigen Lymphdepletionsschemas und unter Verwendung eines BAFF-CAR-T-Zellherstellungsverfahrens liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
LMY-920 ist eine autologe CAR-T-Zelltherapie, die aus autologem Differenzierungscluster 4 (CD4)-positiven und Differenzierungscluster 8 (CD8)-positiven menschlichen T-Zellen besteht, die unter Verwendung des nicht-viralen Transposonsystems zur Expression des BAFF- Liganden CAR-T, die auf Mitglieder der BAFF-Rezeptorfamilie abzielen, um bösartige B-Zellen zu eliminieren.
Die BAFF-Rezeptorfamilie umfasst den B-Zell-Aktivierungsfaktor-Rezeptor (BR3), das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) und den Transmembranaktivator sowie den Calciummodulator und den Cyclophilin-Liganden-Interaktor (TACI). Diese Rezeptoren sind beim Non-Hodgkin-Lymphom vorhanden.
Ziel der Phase-1-Studie LMY-920-001 ist es, eine empfohlene Phase-2-Dosis von LMY-920 für die Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom zu finden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paolo F. Caimi, MD
- Telefonnummer: 216 445-4635
- E-Mail: CAIMIP@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospitals Seidman Cancer Center
-
Kontakt:
- Leland Metheny, MD
- Telefonnummer: 2168440139
- E-Mail: Leland.Metheny@uhhospitals.org
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Taussig Cancer Institute | Cleveland Clinic
-
Kontakt:
- Paolo F Caimi, MD
- E-Mail: caimip@ccf.org
-
Kontakt:
- Kimberly Grundey, MSN RN
- Telefonnummer: 2164424583
- E-Mail: mailto:GRUNDEK@ccf.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen ein histologisch bestätigtes Non-Hodgkin-Lymphom haben, das nach 2 oder mehr Therapielinien rezidiviert ist, oder eine Chemotherapie-resistente Krankheit (definiert als fortschreitende Krankheit oder stabile Krankheit, die ≤ 6 Monate anhält, als bestes Ansprechen auf die letzte Chemotherapie; oder Krankheitsprogression oder -rezidiv ≤ 12 Monate nach vorheriger autologer Stammzelltransplantation (ASCT).
- Kein Hinweis auf ein Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS).
- Männlich oder weiblich > 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2.
- Mindestens eine messbare Läsion.
- > 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie oder systemischer Therapie zum Zeitpunkt der Leukapherese.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom).
- Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Transferase ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
- Serumkreatinin < 1,5 mg/dl.
- Herzauswurffraktion von > 50 % und kein Hinweis auf einen Perikarderguss, wie durch ein Echokardiogramm bestimmt.
- Ausreichende Lungenfunktion definiert als Pulsoximetrie ≥ 92 % bei Raumluft.
- Die Probanden (oder Erziehungsberechtigten) müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung einer Verhütungsmethode mit einer Versagerrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der BAFF CAR-T-Zell-Infusion.
- Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende.
Ausschlusskriterien:
- ASCT innerhalb von 6 Wochen nach Einverständniserklärung.
- Geschichte der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- Aktive Graft-versus-Host-Erkrankung.
- Aktives Zentralnervensystem oder meningeale Beteiligung durch Lymphom oder Leukämie.
- Aktive Malignität, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ (z. Gebärmutterhals, Blase, Brust).
- Zwischen der vorherigen Behandlung mit Prüfsubstanz(en) und dem Tag der Lymphozytenentnahme vergingen weniger als 28 Tage.
- dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse IV der New York Heart Association.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich instabiler Angina pectoris, klinisch signifikanter Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt oder Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke oder anderer ischämischer Ereignisse) innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
- Aktive Infektion, die eine intravenöse systemische Behandlung erfordert.
- HIV-Seropositivität.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Nachweis einer Myelodysplasie oder einer zytogenetischen Anomalie, die auf eine Myelodysplasie hinweist, bei einer Knochenmarkbiopsie vor Therapiebeginn.
- Serologischer Status, der eine aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion widerspiegelt.
- Patienten mit klinisch relevanter ZNS-Pathologie in der Vorgeschichte wie Epilepsie, Anfallsleiden, Parese, Aphasie, unkontrollierte zerebrovaskuläre Erkrankung, schwere Hirnverletzungen, Demenz und Parkinson-Krankheit.
- Probanden mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
- Bekannte zusätzliche maligne Erkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten (außer niedrig dosierten Steroiden) innerhalb von 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung von LMY-920
Open-Label-Dosiseskalationsstudie mit bis zu vier Dosierungsstufen von LMY-920.
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von LMY-920 wird unter Verwendung des Dosis-Eskalations-3+3-Designs bestimmt.
|
Autologe CAR-T-Zelltherapie, die den BAFF-Liganden exprimiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis von menschlichem LMY-920.
Zeitfenster: 24 Monate
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Maximal tolerierte Dosis.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erstellung eines Toxizitätsprofils für die Infusion von LMY-920.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
Alle unerwünschten Ereignisse während der Studie werden gesammelt, kategorisiert und bewertet.
Die Zuordnung der Verwandtschaft zum Ermittlungsbeauftragten wird zugeordnet.
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24 Monate
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Bestimmung der objektiven Rücklaufquote.
Zeitfenster: 24 Monate
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Antwortquote.
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24 Monate
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Um die vollständige Rücklaufquote zu ermitteln.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Antwortquote.
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24 Monate
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|
Um die Reaktionsdauer zu bestimmen.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Reaktionsdauer.
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24 Monate
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Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens.
Zeitfenster: 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben.
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24 Monate
|
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Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamtüberleben.
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24 Monate
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Um das Auftreten unerwünschter Ereignisse zu bestimmen.
Zeitfenster: 24 Monate
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
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24 Monate
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Um das Auftreten von Anti-LMY-920-Antikörpern zu bestimmen.
Zeitfenster: 24 Monate
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Auftreten von Anti-LMY-920-Antikörpern.
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24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo F. Caimi, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LMY-920-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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