- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05113459
Disitamab Vedotin kombiniert mit PD-1 und neoadjuvanter Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Magenkrebs (RC48-C018)
Eine klinische Phase-Ⅱ-Studie zu Disitamab Vedotin in Kombination mit Anti-PD-1-Antikörper und Capecitabin in der neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs mit mäßiger und hoher Expression von HER2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: liying zhao, PhD
- Telefonnummer: 13430396746
- E-Mail: gzliguoxin@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: hao liu, PhD
- Telefonnummer: 18360696101
- E-Mail: 13822158578@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
- Alter 18–75 Jahre (einschließlich 18 Jahre und 75 Jahre);
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
- ECOG-Score für körperliche Fitness 0 oder 1 Punkt;
- Patienten mit Magenkrebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (Siewert-Typ I-III), bestätigt durch Histologie und/oder Zytologie, klinisches Stadium T3-4aN+M0 (bestimmt durch die 8. Ausgabe des AJCC-Stufensystems);
- Verwenden Sie vor der Behandlung endoskopische Biopsieproben für den HER2-Nachweis im örtlichen Labor: Hohe HER2-Expression nach IHC-Ergebnissen bestätigt (definiert als: IHC 2+ 3+);
- Ausreichende Organfunktion:
Knochenmarksfunktion: Hämoglobin ≥9 g/dl; absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×10 9/L; Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥3,0×10 9/L; Blutplättchen ≥100×10 9/L; Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); wenn keine Lebermetastasen vorliegen, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 × ULN; Nierenfunktion: Blutkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl) ≥ 60 ml/min berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formelmethode; Herzfunktion: NYHA-Klassifikation <3; linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %; 8. Für weibliche Probanden: Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienbehandlungszeitraums für die Teilnehmer der Testgruppe eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode (z. B. Intrauterinpessar, Kontrazeptiva oder Kontrazeptiva) anzuwenden ), der Blutschwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor der Studiendurchführung negativ ausfallen (chirurgische Sterilisation oder Probanden im Alter von ≥ 60 Jahren können sich gegen einen Blutschwangerschaftstest entscheiden) und darf nicht stillen; für männliche Probanden: sollten zur chirurgischen Sterilisation oder der Anwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende des Studienbehandlungszeitraums der Probanden der Versuchsgruppe zustimmen; 9. Muss freiwillig an dieser Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Stadium IV (metastasiert) oder nicht resezierbarer Magenkrebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (GEJ), wie vom Prüfer bestimmt;
- Frühere systemische Behandlung von Magenkrebs;
- In den 5 Jahren vor dem Screening gab es eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren (mit Ausnahme von Magenkrebs), mit Ausnahme von bösartigen Tumoren mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko (z. B. 5-Jahres-OS-Rate > 90 %), wie z. B. Zervixkarzinom situ nach entsprechender Behandlung, nicht-melanozytärer Hautkrebs, lokalisierter Prostatakrebs, duktales Karzinom in situ oder Gebärmutterkrebs im Stadium I;
- Innerhalb von 12 Monaten traten schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse auf, darunter unter anderem instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Hirnblutung und Hirninfarkt (mit Ausnahme von lakunaren Infarkten, die asymptomatisch sind und keiner Behandlung bedürfen);
- Es gibt andere Lungenerkrankungen, die einer Behandlung bedürfen oder schwerwiegend sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Tuberkulose, interstitielle Lungenerkrankung usw.;
- an einer aktiven Infektion leiden, die eine systemische Behandlung erfordert;
- Es gibt aktive Autoimmunerkrankungen, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordern (z. B. Kortikosteroide oder Immunsuppressiva usw.), und damit verbundene alternative Behandlungen (z. B. Thyroxin, Insulin oder die physiologischen Auswirkungen einer Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) sind zulässig. Kortikosteroid Ersatztherapie);
- Außer der Diagnose wurde innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung ein größerer chirurgischer Eingriff durchgeführt oder es ist zu erwarten, dass während des Studienzeitraums ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich ist
- Schwerwiegende Infektionen, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung aufgetreten sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausaufenthalte aufgrund von Infektionskomplikationen, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung
Behandeln Sie mit therapeutischen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen (intravenöse Antibiotika) oder 5 Tagen (orale Antibiotika) vor Beginn der Studienbehandlung
- Patienten, die prophylaktische Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen oder zur Vorbeugung von Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung), sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- Sie haben zuvor eine allogene Stammzelltransplantation oder eine Transplantation solider Organe erhalten;
- Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Ergebnisse körperlicher Untersuchungen oder klinischer Laborergebnisse, die zum Verbot der Verwendung experimenteller Arzneimittel führen, die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen und das Risiko von Behandlungskomplikationen für den Patienten erhöhen;
- Alle Behandlungen mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtlich während der PD-1-Behandlung oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten PD-1-Verabreichung geimpft werden;
- eine eindeutige oder aktuelle Vorgeschichte neurologischer oder psychischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz, haben;
- HIV-Testergebnisse sind positiv; Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C (HBsAg-positiv und HBV-DNA-Titer höher als die Obergrenze des Normalwerts, wenn HBsAg positiv ist; HCVAb-positiv und HCV-RNA-Titer höher als die Obergrenze des Normalwerts, wenn HBsAg positiv ist);
- Es gibt Faktoren, die die Aufnahme oraler Medikamente erheblich beeinflussen, wie z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
- Bei Patienten, die sich für die Einnahme von Capecitabin entscheiden, ist die Verwendung des antiviralen Arzneimittels Solivudin (antivirales Arzneimittel) oder von Analoga seiner chemischen Struktur wie Brivudin erforderlich. Diese Medikamente dürfen nicht innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eingenommen werden, einschließlich Capecitabin;
- Bekannte Überempfindlichkeit oder verzögerte allergische Reaktionen auf bestimmte Bestandteile von RC48-ADC oder ähnlichen Arzneimitteln;
- Diejenigen, die allergisch gegen PD-1 sind;
- Es wird geschätzt, dass die Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an dieser klinischen Studie ausreichend ist oder der Forscher der Meinung ist, dass es andere Probanden gibt, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Disitamab Vedotin + PD-1+Capecitabin
Disitamab Vedotin: 2,5 mg/kg, iv, d1, q2w
6 Zyklen PD-1: 200 mg, iv, 1 Tag, 2 Wochen, 6 Zyklen Capecitabin: 1000 mg/m2, p.o., 2-mal täglich, 1-14 Tage, 3 Wochen, 4 Zyklen
|
Disitamab Vedotin: 2,5 mg/kg,
iv, d1, q2w, 6 Zyklen PD-1 (Sintilimab): 200 mg, iv, d1, q2 w, 6 Zyklen Capecitabin: 1000 mg/m2, po, bid, d1-14, q3 w, 4 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pathologische vollständige Reaktion, PCR
Zeitfenster: 3 Monate-6 Monate
|
Nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Therapie (NAST) wurden Hämatoxylin- und Eosin-Bewertungen (H&E) an der vollständig resezierten Magenkrebs- oder Adenokarzinomprobe des gastroösophagealen Übergangs und allen entnommenen regionalen Lymphknoten durchgeführt.
Es wurden keine Hinweise auf verbleibende aktive Tumorzellen gefunden (derzeit YpT0N0 in der 8. Auflage des AJCC-Staging-Systems).
|
3 Monate-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere pathologische Reaktion, MPR
Zeitfenster: 3 Monate-6 Monate
|
In pathologischen Resektionsproben wurden weniger als 10 % der Tumorzellen gefunden.
|
3 Monate-6 Monate
|
|
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 3 Monate -6 Monate
|
Keine Rückstände unter dem Mikroskop nach Tumorresektion
|
3 Monate -6 Monate
|
|
Objektive Rücklaufquote, ORR
Zeitfenster: 3 Monate-6 Monate
|
Bezieht sich auf den Anteil der Patienten, deren Tumoren nach einer neoadjuvanten Behandlung (hauptsächlich bei soliden Tumoren) auf ein bestimmtes Maß geschrumpft sind und über einen bestimmten Zeitraum bestehen bleiben.
Es umfasst Fälle einer vollständigen Remission (CR, Complete Response) und einer teilweisen Remission (PR, Partial Response).
|
3 Monate-6 Monate
|
|
Rückfallfreie Überlebenszeit, RFS
Zeitfenster: 1-5 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder dem Tod des Patienten aufgrund des Fortschreitens der Krankheit.
|
1-5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: 1-5 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Wenn die Patienten erfasst werden, die vor ihrem Tod nicht weiterbeobachtet werden konnten, ist der Zeitpunkt des Kontakts mit dem Patienten der letzte erfasste Zeitpunkt.
|
1-5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: guoxin li, PhD, Southern Hospital of Southern Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC48-C018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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