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Disitamab Vedotin kombiniert mit PD-1 und neoadjuvanter Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Magenkrebs (RC48-C018)

8. November 2021 aktualisiert von: Guoxin Li

Eine klinische Phase-Ⅱ-Studie zu Disitamab Vedotin in Kombination mit Anti-PD-1-Antikörper und Capecitabin in der neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs mit mäßiger und hoher Expression von HER2

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige, überlegene klinische Phase-II-Studie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste 40 Patienten mit Magenkrebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs im klinischen Stadium T3-4aN+M0; und bestätigt nach HER2-IHC-Ergebnissen Patienten mit mittlerer und hoher HER2-Expression (definiert als: IHC 2+ 3+); Der neoadjuvante Behandlungsplan ist: Disitamab Vedotin + PD-1 + Capecitabin; Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Disitamab Vedotin in Kombination mit dem monoklonalen PD-1-Antikörper und Capecitabin bei der neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenen Adenokarzinomen des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs zu untersuchen und letztendlich eine Grundlage für die Aktualisierung von Behandlungsentscheidungen bei lokal fortgeschrittenen Erkrankungen zu schaffen Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs. Nachweis eines medizinischen Nachweises.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
  2. Alter 18–75 Jahre (einschließlich 18 Jahre und 75 Jahre);
  3. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
  4. ECOG-Score für körperliche Fitness 0 oder 1 Punkt;
  5. Patienten mit Magenkrebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (Siewert-Typ I-III), bestätigt durch Histologie und/oder Zytologie, klinisches Stadium T3-4aN+M0 (bestimmt durch die 8. Ausgabe des AJCC-Stufensystems);
  6. Verwenden Sie vor der Behandlung endoskopische Biopsieproben für den HER2-Nachweis im örtlichen Labor: Hohe HER2-Expression nach IHC-Ergebnissen bestätigt (definiert als: IHC 2+ 3+);
  7. Ausreichende Organfunktion:

Knochenmarksfunktion: Hämoglobin ≥9 g/dl; absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×10 9/L; Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥3,0×10 9/L; Blutplättchen ≥100×10 9/L; Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); wenn keine Lebermetastasen vorliegen, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 × ULN; Nierenfunktion: Blutkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl) ≥ 60 ml/min berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formelmethode; Herzfunktion: NYHA-Klassifikation <3; linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %; 8. Für weibliche Probanden: Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienbehandlungszeitraums für die Teilnehmer der Testgruppe eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode (z. B. Intrauterinpessar, Kontrazeptiva oder Kontrazeptiva) anzuwenden ), der Blutschwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor der Studiendurchführung negativ ausfallen (chirurgische Sterilisation oder Probanden im Alter von ≥ 60 Jahren können sich gegen einen Blutschwangerschaftstest entscheiden) und darf nicht stillen; für männliche Probanden: sollten zur chirurgischen Sterilisation oder der Anwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende des Studienbehandlungszeitraums der Probanden der Versuchsgruppe zustimmen; 9. Muss freiwillig an dieser Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Stadium IV (metastasiert) oder nicht resezierbarer Magenkrebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (GEJ), wie vom Prüfer bestimmt;
  2. Frühere systemische Behandlung von Magenkrebs;
  3. In den 5 Jahren vor dem Screening gab es eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren (mit Ausnahme von Magenkrebs), mit Ausnahme von bösartigen Tumoren mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko (z. B. 5-Jahres-OS-Rate > 90 %), wie z. B. Zervixkarzinom situ nach entsprechender Behandlung, nicht-melanozytärer Hautkrebs, lokalisierter Prostatakrebs, duktales Karzinom in situ oder Gebärmutterkrebs im Stadium I;
  4. Innerhalb von 12 Monaten traten schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse auf, darunter unter anderem instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Hirnblutung und Hirninfarkt (mit Ausnahme von lakunaren Infarkten, die asymptomatisch sind und keiner Behandlung bedürfen);
  5. Es gibt andere Lungenerkrankungen, die einer Behandlung bedürfen oder schwerwiegend sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Tuberkulose, interstitielle Lungenerkrankung usw.;
  6. an einer aktiven Infektion leiden, die eine systemische Behandlung erfordert;
  7. Es gibt aktive Autoimmunerkrankungen, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordern (z. B. Kortikosteroide oder Immunsuppressiva usw.), und damit verbundene alternative Behandlungen (z. B. Thyroxin, Insulin oder die physiologischen Auswirkungen einer Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) sind zulässig. Kortikosteroid Ersatztherapie);
  8. Außer der Diagnose wurde innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung ein größerer chirurgischer Eingriff durchgeführt oder es ist zu erwarten, dass während des Studienzeitraums ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich ist
  9. Schwerwiegende Infektionen, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung aufgetreten sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausaufenthalte aufgrund von Infektionskomplikationen, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung
  10. Behandeln Sie mit therapeutischen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen (intravenöse Antibiotika) oder 5 Tagen (orale Antibiotika) vor Beginn der Studienbehandlung

    - Patienten, die prophylaktische Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen oder zur Vorbeugung von Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung), sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.

  11. Sie haben zuvor eine allogene Stammzelltransplantation oder eine Transplantation solider Organe erhalten;
  12. Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Ergebnisse körperlicher Untersuchungen oder klinischer Laborergebnisse, die zum Verbot der Verwendung experimenteller Arzneimittel führen, die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen und das Risiko von Behandlungskomplikationen für den Patienten erhöhen;
  13. Alle Behandlungen mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtlich während der PD-1-Behandlung oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten PD-1-Verabreichung geimpft werden;
  14. eine eindeutige oder aktuelle Vorgeschichte neurologischer oder psychischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz, haben;
  15. HIV-Testergebnisse sind positiv; Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C (HBsAg-positiv und HBV-DNA-Titer höher als die Obergrenze des Normalwerts, wenn HBsAg positiv ist; HCVAb-positiv und HCV-RNA-Titer höher als die Obergrenze des Normalwerts, wenn HBsAg positiv ist);
  16. Es gibt Faktoren, die die Aufnahme oraler Medikamente erheblich beeinflussen, wie z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
  17. Bei Patienten, die sich für die Einnahme von Capecitabin entscheiden, ist die Verwendung des antiviralen Arzneimittels Solivudin (antivirales Arzneimittel) oder von Analoga seiner chemischen Struktur wie Brivudin erforderlich. Diese Medikamente dürfen nicht innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eingenommen werden, einschließlich Capecitabin;
  18. Bekannte Überempfindlichkeit oder verzögerte allergische Reaktionen auf bestimmte Bestandteile von RC48-ADC oder ähnlichen Arzneimitteln;
  19. Diejenigen, die allergisch gegen PD-1 sind;
  20. Es wird geschätzt, dass die Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an dieser klinischen Studie ausreichend ist oder der Forscher der Meinung ist, dass es andere Probanden gibt, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Disitamab Vedotin + PD-1+Capecitabin
Disitamab Vedotin: 2,5 mg/kg, iv, d1, q2w 6 Zyklen PD-1: 200 mg, iv, 1 Tag, 2 Wochen, 6 Zyklen Capecitabin: 1000 mg/m2, p.o., 2-mal täglich, 1-14 Tage, 3 Wochen, 4 Zyklen
Disitamab Vedotin: 2,5 mg/kg, iv, d1, q2w, 6 Zyklen PD-1 (Sintilimab): 200 mg, iv, d1, q2 w, 6 Zyklen Capecitabin: 1000 mg/m2, po, bid, d1-14, q3 w, 4 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pathologische vollständige Reaktion, PCR
Zeitfenster: 3 Monate-6 Monate
Nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Therapie (NAST) wurden Hämatoxylin- und Eosin-Bewertungen (H&E) an der vollständig resezierten Magenkrebs- oder Adenokarzinomprobe des gastroösophagealen Übergangs und allen entnommenen regionalen Lymphknoten durchgeführt. Es wurden keine Hinweise auf verbleibende aktive Tumorzellen gefunden (derzeit YpT0N0 in der 8. Auflage des AJCC-Staging-Systems).
3 Monate-6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere pathologische Reaktion, MPR
Zeitfenster: 3 Monate-6 Monate
In pathologischen Resektionsproben wurden weniger als 10 % der Tumorzellen gefunden.
3 Monate-6 Monate
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 3 Monate -6 Monate
Keine Rückstände unter dem Mikroskop nach Tumorresektion
3 Monate -6 Monate
Objektive Rücklaufquote, ORR
Zeitfenster: 3 Monate-6 Monate
Bezieht sich auf den Anteil der Patienten, deren Tumoren nach einer neoadjuvanten Behandlung (hauptsächlich bei soliden Tumoren) auf ein bestimmtes Maß geschrumpft sind und über einen bestimmten Zeitraum bestehen bleiben. Es umfasst Fälle einer vollständigen Remission (CR, Complete Response) und einer teilweisen Remission (PR, Partial Response).
3 Monate-6 Monate
Rückfallfreie Überlebenszeit, RFS
Zeitfenster: 1-5 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder dem Tod des Patienten aufgrund des Fortschreitens der Krankheit.
1-5 Jahre
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: 1-5 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Wenn die Patienten erfasst werden, die vor ihrem Tod nicht weiterbeobachtet werden konnten, ist der Zeitpunkt des Kontakts mit dem Patienten der letzte erfasste Zeitpunkt.
1-5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: guoxin li, PhD, Southern Hospital of Southern Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

18. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

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