Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hypofraktionierte adjuvante Strahlentherapie bei reseziertem Kopf-Hals-Tumor (HART-HN)

13. April 2024 aktualisiert von: Musaddiq Awan, Medical College of Wisconsin

Eine Phase-I-Studie zur hypofraktionierten adjuvanten Strahlentherapie bei reseziertem Kopf- und Halskrebs (HART-HN)

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die sichere Reduzierung der Behandlungsfraktionen auf 10, 8 oder 5 zu bestimmen, die sicher bei Patienten mit reseziertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) mit mittleren pathologischen Risikomerkmalen verabreicht werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG: Die postoperative hypofraktionierte Bestrahlung ist bei vielen malignen Erkrankungen gut etabliert und bietet Vorteile in Bezug auf Compliance, Zugang zur Versorgung, Komfort und Kosteneinsparungen. Bei mehreren soliden Tumorarten hat die postoperative Kurzzeitbestrahlung mit hoher Dosis pro Fraktion (hypofraktioniert) eine ausgezeichnete Verträglichkeit, reduzierte Gesundheitskosten, verbesserte Compliance und eine mindestens gleichwertige Krebskontrolle im Vergleich zu konventioneller postoperativer Bestrahlung (Langzeitbestrahlung) gezeigt , niedrige Dosis pro Fraktion).(1-3) Trotz Fortschritten bei anderen bösartigen Erkrankungen wird eine hypofraktionierte postoperative Bestrahlung nicht bei zuvor unbehandelten mukosalen HNSCCs verwendet, für die ein verlängerter Zyklus einer konventionellen postoperativen Bestrahlung (normalerweise 60 Gy in 2-Gy-Fraktionen, die über sechs Wochen verabreicht werden) der Standard bleibt. Die Hypofraktionierung wurde in der postoperativen Umgebung von HNSCCs hauptsächlich aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Toxizität bei der Behandlung eines großen Schleimhautfelds und der Unfähigkeit, kritische Strukturen wie Gehirn und Rückenmark zu schonen, behindert. Diese Bedenken waren in den 1970er Jahren während der Ära der zweidimensionalen Strahlentherapie begründet, als konventionelle HNSCC-Strahlentherapieschemata entwickelt wurden.(4) Da die Strahlentherapie jedoch mit der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) viel präziser durchgeführt werden kann, wird die Hypothese aufgestellt, dass die postoperative Bestrahlung von HNSCCs jetzt sicher in nur fünf Fraktionen über eine Woche verabreicht werden kann.(3, 5, 6)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Medical College of Wisconsin Cancer Center Clinical Trials Office
  • Telefonnummer: 414-805-8900
  • E-Mail: cccto@mcw.edu

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Rekrutierung
        • Froedtert & the Medical College of Wisconsin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 18 Jahren mit grober Totalresektion (R0-Resektion) Humanes Papillomavirus (HPV)-negatives Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes, Hypopharynx, Oropharynx, der Mundhöhle, der Nasenhöhle, der Nasennebenhöhlen oder des Karzinoms unbekannter Kopf-/Hals-Primärerkrankung), die mindestens einen der folgenden intermediären Risikofaktoren für eine adjuvante Bestrahlung aufweisen:

    1. Pathologische Knoten positive Krankheit
    2. Perineurale Invasion
    3. Mundhöhlenkrebs mit einer Eindringtiefe von mindestens 5 mm
    4. Lymphovaskuläre Rauminvasion
    5. Pathologische T3- oder T4-Erkrankung
  2. Zubrod Leistungsstand 0-2.
  3. Die Patienten müssen über die psychologischen Fähigkeiten und den allgemeinen Gesundheitszustand verfügen, die den Abschluss der Studienanforderungen und die erforderliche Nachsorge ermöglichen.
  4. Die Aufnahme von Covid-19-positiven Patienten basiert auf dem institutionellen Standardprotokoll.
  5. Patientinnen müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Postmenopausal für mindestens ein Jahr vor dem Screening-Besuch, oder
    • Chirurgisch steril (d.h. sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben) oder
    • Wenn die Testperson im gebärfähigen Alter ist (definiert als nicht erfüllt eines der beiden oben genannten Kriterien), willigen Sie ein, zwei akzeptable Verhütungsmethoden zu praktizieren (Kombinationsmethoden erfordern die Verwendung von zwei der folgenden: Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, Verhütungsschwamm, männliches oder weibliches Kondom, hormonelles Verhütungsmittel) ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmittels, UND o zustimmen, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt . (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, Symptom-thermisch, Post-Ovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden).
  6. Männliche Patienten müssen, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), einem der folgenden Punkte zustimmen:

    • Praktizieren Sie eine wirksame Barriere-Kontrazeption während des gesamten Studienzeitraums und bis 60 Kalendertage nach der letzten Dosis des Studienmittels ODER
    • Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines studienspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten ODER o zustimmen, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, Symptom-thermisch, Methoden nach dem Eisprung] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  7. Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Pathologischer Nachweis einer extranodalen Ausdehnung.
  2. Pathologischer Nachweis eines endgültigen positiven Randes (R1-Resektion) oder einer groben Resterkrankung (R2-Resektion).
  3. HPV-positives Plattenepithelkarzinom.
  4. Frühere invasive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs und behandeltem Prostatakrebs im Frühstadium).
  5. Lebenserwartung weniger als 12 Monate.
  6. Leistungsstatus Zubrod ≥ 3.
  7. Patienten mit vorheriger Strahlentherapie an Kopf und Hals Hinweis: Eine vorherige externe Strahlentherapie ist ausgeschlossen, aber Jod 131 ist erlaubt.
  8. Vorherige systemische Therapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, biologischer/zielgerichteter Therapie oder Immuntherapie für den Studienkrebs.
  9. Körpergewicht ≤ 30 kg.
  10. Jede der folgenden schweren Laboranomalien innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung, sofern nicht vorher korrigiert: Natrium < 130 mmol/L oder > 155 mmol/L; Kalium < 3,5 mmol/L oder > 6 mmol/L; Nüchternglukose < 40 mg/dl oder > 400 mg/dl; Serumcalcium (ionisiert oder adjustiert für Albumin) < 7 mg/dl oder > 12,5 mg/dl; Magnesium < 0,9 mg/dl oder > 3 mg/dl.
  11. Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung für Schritt 1 erfordern.
  12. Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb von drei Monaten vor der Schritt-1-Registrierung.
  13. Medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten, die Behandlung zu tolerieren, beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  14. Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv und nicht bereit/in der Lage sind, während der Behandlung und für 6 Monate nach der Bestrahlung medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, ist dieser Ausschluss erforderlich, da die in dieser Studie enthaltene Behandlung erheblich teratogen sein kann. Auch stillende Frauen sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 42 Graue (Gy) Strahlung
42 Gy Strahlentherapie werden in 10 Fraktionen verabreicht.
Strahlentherapie: Dosis pro Fraktion von 4,2 Gy.
Experimental: 39 Graue (Gy) Strahlung
39 Gy Strahlentherapie werden in 8 Fraktionen verabreicht.
Strahlentherapie: Dosis pro Fraktion von 4,875 Gy.
Experimental: 32,5 Gray (Gy) Strahlung
32,5 Gy Strahlentherapie werden in 5 Fraktionen verabreicht.
Strahlentherapie: Dosis pro Fraktion von 6,5 Gy.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten dosisbegrenzender Toxizitäten
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Maß ist die Anzahl der Probanden, bei denen eine dosisbegrenzende Toxizität auftritt. Eine dosislimitierende Toxizität ist definiert als die Unfähigkeit, die Strahlenbehandlung innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Strahlentherapie abzuschließen, die nicht als mit dem Fortschreiten der Krankheit in Zusammenhang stehend betrachtet wird; ODER eine inakzeptable Toxizität innerhalb eines Jahres nach der Behandlung (Toxizität Grad 4+), die wahrscheinlich oder definitiv mit der Strahlenbehandlung zusammenhängt, wie vom behandelnden Arzt festgestellt, oder ein Tod innerhalb eines Jahres nach der Behandlung, der wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängt.
12 Monate
Maximal tolerierte Strahlendosis
Zeitfenster: 12 Monate
Diese wird als die Strahlendosis mit der Mindestanzahl von Fraktionen bestimmt, bei der bis zu 12 Monate nach Abschluss der Strahlenbehandlung unter Verwendung des TITE-CRM-Designs eine dosislimitierende Toxizität (DLT) von nicht mehr als 33 % auftritt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ein Jahr
Dieses Maß ist die Anzahl der Probanden, die ein Jahr nach Abschluss der geplanten Strahlentherapie am Leben sind.
Ein Jahr
Lokoregionale Progression
Zeitfenster: Ein Jahr
Dieses Maß ist die Anzahl der Probanden, die eine Krankheitsprogression im Kopf-Hals-Bereich gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien zeigen.
Ein Jahr
MD Anderson Dysphagie Inventory Global Score
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
Diese Maßnahme besteht aus einer einzigen fünfteiligen Frage im Likert-Stil mit Antworten, die von „Stimme voll und ganz zu“ bis „Stimme überhaupt nicht zu“ reichen. Eine höhere Punktzahl („trifft voll und ganz zu“) entspricht einem schlechteren Ergebnis.
Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
MD Anderson Dysphagia Inventory Composite Score
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
Diese Maßnahme umfasst 19 Fragen im Likert-Stil mit fünf Elementen und Antworten von „Stimme voll und ganz zu“ bis „Stimme überhaupt nicht zu“. Die Fragen sind so formuliert, dass höhere Punktzahlen („Stimme voll und ganz zu“) schlechteren Merkmalen oder schwereren Symptomen entsprechen.
Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
MD Anderson Dysphagie-Inventarwert (emotional)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
Dieses Maß ist die Punktzahl für die „emotionale“ Domäne, die eine Teilmenge von Fragen im Likert-Stil mit fünf Elementen des MD Anderson Dysphagia Inventory Composite-Tools umfasst, das Symptome bewertet, die für die emotionale Gesundheit relevant sind. Die Antworten reichen von „Stimme voll und ganz zu“ bis „Stimme überhaupt nicht zu“. Die Fragen sind so formuliert, dass höhere Punktzahlen („Stimme voll und ganz zu“) schlechteren Merkmalen oder schwereren Symptomen entsprechen.
Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
MD Anderson Dysphagie-Inventar-Score (funktional)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
Dieses Maß ist die Punktzahl für den „funktionalen“ Bereich, der eine Teilmenge von Fragen im Likert-Stil mit fünf Punkten des MD Anderson Dysphagia Inventory Composite-Tools umfasst, das Symptome bewertet, die für die Fähigkeit, bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu funktionieren, relevant sind. Die Antworten reichen von „Stimme voll und ganz zu“ bis „Stimme überhaupt nicht zu“. Die Fragen sind so formuliert, dass höhere Punktzahlen („Stimme voll und ganz zu“) schlechteren Merkmalen oder schwereren Symptomen entsprechen.
Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
MD Anderson Dysphagie-Inventar-Score (physisch)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
Dieses Maß ist die Punktzahl für den „körperlichen“ Bereich, der eine Teilmenge von Fünf-Item-Fragen im Likert-Stil des MD Anderson Dysphagia Inventory Composite-Tools umfasst, das Symptome bewertet, die für die Fähigkeit zur Durchführung körperlicher Aktivitäten relevant sind. Die Antworten reichen von „Stimme voll und ganz zu“ bis „Stimme überhaupt nicht zu“. Die Fragen sind so formuliert, dass höhere Punktzahlen („Stimme voll und ganz zu“) schlechteren Merkmalen oder schwereren Symptomen entsprechen.
Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
Funktionale Bewertung von Krebstherapien – Kopf und Hals (FACT-HN)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
Lebensqualitätsskala mit 4 Subskalen und 12 Items, die sich jeweils speziell auf die Lebensqualität bei Kopf-Hals-Krebs beziehen. Die Skala für körperliche Gesundheit hat 7 Punkte, die jeweils mit 0-4 bewertet werden. Die Werte reichen von 0-28, wobei ein niedrigerer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt. Die Skala für soziales Wohlbefinden hat 7 Punkte, die jeweils mit 0-4 bewertet werden. Die Werte reichen von 0-28, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt. Die Skala „Emotionales Wohlbefinden“ besteht aus 6 Items, die jeweils mit 0-4 bewertet werden. Die Werte reichen von 0-24, wobei ein niedrigerer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt. Die Funktionsskala hat 7 Items, die jeweils mit 0-4 bewertet werden. Die Werte reichen von 0-28, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt. Die verbleibenden 12 Items werden alle mit 0–4 bewertet, wobei die Werte für jedes Item 0–4 betragen, wobei eine höhere oder niedrigere Punktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt, abhängig von jedem einzelnen Item.
Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
Funktionelle Bewertung von Krebstherapien – Kopf und Hals (körperliches Wohlbefinden)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
Die Skala des körperlichen Wohlbefindens hat sieben Punkte, die jeweils mit 0-4 bewertet werden. Die Werte reichen von 0-28, wobei ein niedrigerer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt.
Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
Funktionale Bewertung von Krebstherapien – Kopf und Hals (soziales/familiäres Wohlergehen)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
Die Skala des sozialen Wohlbefindens hat sieben Punkte, die jeweils mit 0-4 bewertet werden. Die Werte reichen von 0-28, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt.
Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
Funktionelle Bewertung von Krebstherapien – Kopf und Hals (emotionales Wohlbefinden)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
Die Skala „Emotionales Wohlbefinden“ hat 6 Items, die jeweils mit 0-4 bewertet werden. Die Werte reichen von 0-24, wobei ein niedrigerer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt.
Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
Funktionelle Bewertung von Krebstherapien – Kopf und Hals (Funktionelles Wohlbefinden)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.
Die Skala für funktionales Wohlbefinden hat 7 Punkte, die jeweils mit 0-4 bewertet werden. Die Werte reichen von 0-28, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt.
Baseline, bis zu 2 Wochen während der Strahlentherapie, Wochen 2, 4 und 6 nach der Strahlentherapie; Monate 3, 6, 9 und 12 nach Strahlentherapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Musaddiq Awan, MD, Medical College of Wisconsin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 42 Gy Strahlentherapie

3
Abonnieren