- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05123482
Erste Humanstudie zur Bewertung von AZD8205 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Malignomen
Ein multizentrisches Open-Label-Masterprotokoll der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Antitumoraktivität von AZD8205 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Malignomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
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Melbourne, Australien, VIC 3000
- Rekrutierung
- Research Site
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Nedlands, Australien, 6009
- Rekrutierung
- Research Site
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South Brisbane, Australien, 4101
- Zurückgezogen
- Research Site
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Anderlecht, Belgien, 1070
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Research Site
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Changsha, China, 410013
- Rekrutierung
- Research Site
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Chongqing, China, 400030
- Rekrutierung
- Research Site
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Guangzhou, China, 510060
- Rekrutierung
- Research Site
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Chuo-ku, Japan, 104-0045
- Rekrutierung
- Research Site
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Kashiwa, Japan, 277-8577
- Rekrutierung
- Research Site
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Koto-ku, Japan, 135-8550
- Rekrutierung
- Research Site
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Sunto-gun, Japan, 411-8777
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- Rekrutierung
- Research Site
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Rekrutierung
- Research Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Research Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Rekrutierung
- Research Site
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Warszawa, Polen, 02-781
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 8035
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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L'Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08908
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Málaga, Spanien, 29010
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Pamplona, Spanien, 31008
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Tainan, Taiwan, 704
- Rekrutierung
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Rekrutierung
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 11259
- Rekrutierung
- Research Site
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Taoyuan, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Research Site
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Bangkok, Thailand, 10330
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Chiang Mai, Thailand, 50200
- Rekrutierung
- Research Site
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Budapest, Ungarn, 1083
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Budapest, Ungarn, 1122
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Budapest, Ungarn, 1062
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- Research Site
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Rekrutierung
- Research Site
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Rekrutierung
- Research Site
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Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- Rekrutierung
- Research Site
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Florida
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Zurückgezogen
- Research Site
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Rekrutierung
- Research Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Research Site
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
- Rekrutierung
- Research Site
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Research Site
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Research Site
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0XY
- Rekrutierung
- Research Site
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Rekrutierung
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Rezidive/metastasierte solide Tumore, die zuvor mit einer angemessenen Standardtherapie für den Tumortyp und das Krankheitsstadium behandelt wurden oder bei denen nach Meinung des Prüfarztes eine klinische Studie die beste Option für die nächste Behandlung ist, basierend auf dem Ansprechen und/oder der Verträglichkeit auf die vorherige Therapie .
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Angemessene Organ- und Markfunktion wie im Protokoll definiert
Für Teilstudie 1 Teil A:
• Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter oder lokal fortgeschrittener/rezidivierender Brustkrebs, Eierstockkrebs, CCA oder Endometriumkrebs
Für Teilstudie 1 Teil B:
Histologisch oder zytologisch bestätigte metastasierte oder lokal fortgeschrittene und rezidivierende Erkrankung für die jeweilige Kohorte:
- Kohorte B1 (Cholangiokarzinom): mindestens eine vorherige systemische Therapielinie für metastasierte/rezidivierte Erkrankung.
- Kohorte B2 (seröser Eierstockkrebs): mindestens eine vorherige systemische Therapielinie für metastasierte/rezidivierte Erkrankung.
Kohorte B3 (dreifach negativer Brustkrebs): nicht mehr als eine vorherige systemische Therapielinie bei metastasierter/rezidivierter Erkrankung.
Ausschlusskriterien:
Behandlung mit einem der folgenden:
- Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Alle Prüfsubstanzen oder Studienmedikamente aus einer früheren klinischen Studie innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 28 Tagen (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
Jede andere Krebsbehandlung innerhalb der folgenden Zeiträume vor der ersten Dosis der Studienintervention:
- Zytotoxische Behandlung: 21 Tage
- Nicht-zytotoxische Medikamente: 21 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist)
- Biologische Produkte einschließlich immunonkologischer Wirkstoffe: 28 Tage
- Kompression des Rückenmarks oder eine Vorgeschichte von leptomeningealer Karzinomatose.
- Hirnmetastasen, sofern nicht behandelt, asymptomatisch, stabil und erfordern keine kontinuierliche Kortikosteroide in einer Dosis von > 10 mg Prednison/Tag oder Äquivalent für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie.
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose und HBV, HCV oder HIV
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) ILD/Pneumonitis, die Steroide erforderte, eine aktuelle ILD/Pneumonitis hat oder wenn der Verdacht auf eine ILD/Pneumonitis nicht durch Bildgebung beim Screening ausgeschlossen werden kann.
- Klinisch schwere Lungenschädigung infolge interkurrenter Lungenerkrankungen
Teilnehmer mit einem der folgenden kardialen Kriterien:
- Vorgeschichte von symptomatischer oder behandlungsbedürftiger Arrhythmie (NCI CTCAE v5.0 Grad 3); symptomatisches oder unkontrolliertes Vorhofflimmern oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Akute Koronarsyndrome/akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronarinterventionsverfahren mit perkutaner Koronarintervention oder koronare Bypassoperation innerhalb von 6 Monaten.
- Vorgeschichte von Hirnperfusionsproblemen (z. B. Karotisstenose) oder Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke in den letzten 6 Monaten vor dem Screening.
- Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse ≥ 2).
- Frühere oder aktuelle Kardiomyopathie.
- Schwere Herzklappenerkrankung.
- Mittleres Ruhe-QTcF > 470 ms.
- Risikofaktoren für QTc-Verlängerung oder Risiko arrhythmischer Ereignisse wie Herzinsuffizienz, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teilstudie 1 AZD8205 Monotherapie
Teilstudie 1 besteht aus zwei Teilen: Teil A: Ziel ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) und/oder die maximal tolerierte Dosis (MTD) von AZD8205 zu bestimmen. Teil B: Ziel der Dosiserweiterung ist die Bewertung der Antitumoraktivität von AZD8205 als Monotherapie bei ausgewählten soliden Tumoren. |
AZD8205 ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das das Potenzial hat, eine Vielzahl von soliden Tumoren zu behandeln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Brustkrebs, Gallengangskrebs, Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (ungefähr 1 Jahr).
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff
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Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (ungefähr 1 Jahr).
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Die Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (ca. 1 Jahr)
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Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff
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Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (ca. 1 Jahr)
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Die Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT), wie im Protokoll definiert.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende von Zyklus 1 (ungefähr 21 Tage).
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Eine DLT ist definiert als jede Toxizität, die von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis einschließlich zum geplanten Ende von Zyklus 1 (dem DLT-Beurteilungszeitraum) auftritt, die als nicht mit der untersuchten Krankheit oder krankheitsbezogenen Prozessen in Zusammenhang stehend bewertet wird und die Folgendes umfasst: vordefinierte hämatologische und nicht-hämatologische Toxizitäten.
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Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende von Zyklus 1 (ungefähr 21 Tage).
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Die Anzahl der Patienten mit Veränderungen gegenüber den Ausgangslaborbefunden, EKGs und Vitalzeichen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (ca. 1 Jahr)
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Beschreibung der Laborbefunde und Variablen der Vitalfunktionen im Laufe der Zeit, einschließlich der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
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Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis (ca. 1 Jahr)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AZD8205 bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod ohne Fortschreiten der Erkrankung ( ca. 2 Jahre )
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Der Prozentsatz der Patienten mit einem bestätigten Prüfarzt, der vollständiges oder teilweises Ansprechen gemäß den Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) beurteilte.
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Von der ersten Dosis von AZD8205 bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod ohne Fortschreiten der Erkrankung ( ca. 2 Jahre )
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum bestätigten Krankheitsverlauf oder Tod ( ca. 2 Jahre )
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Die Zeit vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression eintritt.
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Vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum bestätigten Krankheitsverlauf oder Tod ( ca. 2 Jahre )
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AZD8205 bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod ohne Fortschreiten der Erkrankung ( ca. 2 Jahre )
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Die Zeit von der ersten Dosis bis zum RECIST 1.1 definierten Fortschreiten der Erkrankung oder Beendigung der Studienbehandlung.
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Von der ersten Dosis von AZD8205 bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod ohne Fortschreiten der Erkrankung ( ca. 2 Jahre )
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Krankheitskontrollrate nach 12 Wochen (DCR-12)
Zeitfenster: Gemessen von der ersten Dosis bis zur Progression. Für jeden Patienten wird erwartet, dass dies bei 12 Wochen liegt
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Prozentsatz der Patienten mit bestätigter CR oder PR oder mit SD, die >= 11 Wochen ab der ersten Dosis aufrechterhalten wurde.
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Gemessen von der ersten Dosis bis zur Progression. Für jeden Patienten wird erwartet, dass dies bei 12 Wochen liegt
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von AZD8205 bis zum Tod ( ca. 2 Jahre )
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Die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Von der ersten Dosis von AZD8205 bis zum Tod ( ca. 2 Jahre )
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Pharmakokinetik von AZD8205: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienintervention in vordefinierten Intervallen während der gesamten Verabreichung von AZD8205 (ca. 2 Jahre)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
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Ab der ersten Dosis der Studienintervention in vordefinierten Intervallen während der gesamten Verabreichung von AZD8205 (ca. 2 Jahre)
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Pharmakokinetik von AZD8205: Maximale Plasmakonzentration des Studienmedikaments (Cmax)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienintervention in vordefinierten Intervallen während der gesamten Verabreichung von AZD8205 (ca. 2 Jahre)
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration des Studienmedikaments
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Ab der ersten Dosis der Studienintervention in vordefinierten Intervallen während der gesamten Verabreichung von AZD8205 (ca. 2 Jahre)
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Pharmakokinetik von AZD8205: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration des Studienmedikaments (T-max)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienintervention in vordefinierten Intervallen während der gesamten Verabreichung von AZD8205 (ca. 2 Jahre)
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Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration des Studienmedikaments
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Ab der ersten Dosis der Studienintervention in vordefinierten Intervallen während der gesamten Verabreichung von AZD8205 (ca. 2 Jahre)
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Pharmakokinetik von AZD8205: Clearance
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienintervention in vordefinierten Intervallen während der gesamten Verabreichung von AZD8205 (ca. 2 Jahre)
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Eine pharmakokinetische Messung des Plasmavolumens, aus dem das Studienmedikament pro Zeiteinheit vollständig entfernt wird.
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Ab der ersten Dosis der Studienintervention in vordefinierten Intervallen während der gesamten Verabreichung von AZD8205 (ca. 2 Jahre)
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Pharmakokinetik von AZD8205: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t 1/2)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienintervention in vordefinierten Intervallen während der gesamten Verabreichung von AZD8205 (ca. 2 Jahre)
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Halbwertszeit der terminalen Elimination.
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Ab der ersten Dosis der Studienintervention in vordefinierten Intervallen während der gesamten Verabreichung von AZD8205 (ca. 2 Jahre)
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Immunogenität von AZD8205.
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienintervention in vordefinierten Intervallen während der gesamten Verabreichung von AZD8205 (ca. 2 Jahre)
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Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer, die ADAs entwickeln.
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Ab der ersten Dosis der Studienintervention in vordefinierten Intervallen während der gesamten Verabreichung von AZD8205 (ca. 2 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D6900C00001
- 2021-000736-66 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten