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Analyse der Immunbiologie akuter myeloischer Leukämie-Rezidive nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) zur Generierung von Leitlinien und personalisierten Therapiepfaden (GITMO-RELAPSE)

18. Juli 2022 aktualisiert von: Ciceri Fabio

Analyse der Immunbiologie akuter myeloischer Leukämie-Rezidive nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSZT) zur Generierung von Leitlinien und personalisierten Therapiepfaden

Dies ist eine retrospektive und prospektive nicht-interventionelle multizentrische Beobachtungsstudie. Weder diagnostische Ansätze noch experimentelle Medikamente/Verfahren werden angewendet und die Proben werden gleichzeitig mit der Probenentnahme während der routinemäßigen klinischen Praxis durchgeführt.

Ziel dieser Studie ist es, die Immunbiologie von Schüben der akuten myeloischen Leukämie (AML) nach allogener HSZT für die Erstellung von Richtlinien und personalisierten Therapiepfaden zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Identifizierung von Leukämie-Schüben, gekennzeichnet durch das Ereignis „Human Leukocyte Antigens loss“ oder durch Veränderungen in den Expressionsniveaus von Genen, die an der Antigenpräsentation und der Lymphozyten-Kostimulation beteiligt sind, zeigt, wie wichtig eine vollständige Charakterisierung des Krankheitsrezidivs ist, um sicherzustellen, dass der Patient a eine möglichst personalisierte und zielgerichtete Behandlung, die die Wahl suboptimaler oder manchmal schädlicher Therapien vermeidet. Leider ist die Identifizierung des Rezidivmechanismus nach der Transplantation heute weit davon entfernt, Teil einer etablierten klinischen Routine zu sein, hauptsächlich aufgrund des Mangels an schnell und leicht zugänglichen diagnostischen Instrumenten und multizentrischen Studien, die die Wirksamkeit einer Art personalisierter Therapie belegen Ansatz.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, durch Nutzung der konsolidierten Zusammenarbeit zwischen den italienischen Transplantationszentren, die zur italienischen Gruppe für Knochenmarktransplantation, hämatopoetische Stammzellen und Zelltherapien (GITMO) gehören, die Umsetzung einer eingehenden biologischen Behandlung in der klinischen Praxis zu fördern Untersuchung von Leukämie-Schüben, um eine immer zielgerichtetere und effektivere Planung der umzusetzenden Therapiestrategien zu ermöglichen und so ein besseres Überleben der Patienten zu gewährleisten.

Die Studie ist in zwei Teile gegliedert:

  • Datenerhebung aus der klinischen Standardpraxis von Patienten mit Rückfall der Krankheit, die eine Standardisierung des therapeutischen Managementprozesses ermöglichen und es uns ermöglichen werden, innovative klinische Studien zur akuten myeloischen Leukämie nach allogener HSCT zu fördern, mit dem letztendlichen Ziel, das Überleben von zu verbessern diese Patienten;
  • biologische Teilstudie, die es ermöglichen wird, die Rolle der Tumormikroumgebung bei der Förderung oder Bekämpfung des Rückfallphänomens zu definieren, indem ihre spezifischen Veränderungen in den verschiedenen Formen des Krankheitsrückfalls identifiziert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Kohorte dieser Studie wird aus erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie bestehen, die nach einer allogenen Transplantation von einem familiären oder nicht verwandten Spender einen Rückfall erleiden, unabhängig von der zellulären Quelle der Transplantation (Knochenmark, mobilisierte periphere Stammzellen oder Nabelschnurblut).

Die interessierenden Proben sind diejenigen, die zum Zeitpunkt des Rezidivs nach der Transplantation gleichzeitig mit Routineuntersuchungen entnommen wurden, und können sowohl Markblut als auch peripheres Blut sein, solange die Proben einen Prozentsatz pathologischer Zellen von mindestens 5 % aufweisen. der Zellularität.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die nach allogener Transplantation entweder von der Familie oder von nicht verwandten Spendern einen Rückfall erleiden, unabhängig von der zellulären Quelle der Transplantation (Knochenmark, mobilisierte periphere Stammzellen oder Nabelschnurblut), die die Einverständniserklärung der Studie unterzeichnet haben;
  • Für das koordinierende Zentrum alle Patienten, die zuvor eine Einverständniserklärung zur „Biobank für hämatologische Neubildungen“ unterschrieben haben und für die in der Biobank gelagerte Proben zur Verfügung stehen.
  • Für die anderen Zentren alle Patienten, die zuvor eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, die auf die vorherige Genehmigung für die Aufbewahrung von Proben in der Biobank des oben genannten Zentrums gerichtet ist, gemäß der zentrumseigenen Praxis, und für die Proben, die in einer Biobank aufbewahrt werden, sind verfügbar.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an klinischen Protokollen, die die Teilnahme an anderen Studien ausdrücklich ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Erwachsene Patienten (< 18 Jahre) mit akuter myeloischer Leukämie, die nach einer allogenen Transplantation entweder von der Familie oder von nicht verwandten Spendern einen Rückfall erleiden, unabhängig von der zellulären Quelle der Transplantation (Knochenmark, mobilisierte periphere Stammzellen oder Nabelschnurblut).
Dies ist keine interventionelle klinische Studie. Dies ist eine retrospektive/prospektive Beobachtungsstudie zu allogen transplantierten Patienten mit rezidivierter AML. Zusätzliche Proben werden während der Standardpraxis gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Transplantatinfusion bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 20 Jahre
Die Wahrscheinlichkeit eines krankheitsfreien Überlebens wird von der Transplantatinfusionszeit bis zum Todesdatum, der letzten Nachsorge und / oder dem Wiederauftreten / Fortschreiten der Krankheit berechnet.
Vom Datum der Transplantatinfusion bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabio Ciceri, MD, IRCCS Ospedale San Raffaele

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. Dezember 2026

Studienabschluss (ERWARTET)

20. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Noch zu bestimmen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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