Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Smurf2-Genexpression in Tumoren der Harnwege

1. Dezember 2021 aktualisiert von: Ziv Hospital

Smurf2-Genexpression in Harnwegstumoren – Gewebeimmunhistochemie und Harnsedimentanalyse

Smurf2 und Blasenkrebs – Zusammenfassung des Forschungsvorschlags Das Smurf2-Gen wurde kürzlich als Tumorsuppressorgen identifiziert. Es ist eine E3-Ubiquitin-Ligase und spielt eine bedeutende Rolle bei wichtigen zellulären Prozessen wie Zellteilung, genomischer Stabilität, DNA-Reparatur sowie Resistenz gegen Anti-Tumor-Medikamente.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass bei mehreren häufigen Tumoren (Prostata, Brust, Osteosarkom usw.) eine signifikante Abnahme der Expression oder Aktivität von Smurf2 festgestellt werden kann, wodurch die Zellen anfälliger für maligne Transformation und die Tumore aggressiver und hochresistenter gegen verschiedene werden Medikamente.

Blasenkrebs ist nein. 4 Krebs bei Männern und 6 bei Frauen und eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle. Häufige Risikofaktoren sind das Rauchen und die berufliche Exposition gegenüber Anilinfarbstoffen oder aromatischen Aminen. Seine häufigste Präsentation ist schmerzlose Hämaturie. Sobald die Diagnose eines Blasentumors gestellt ist, wird eine endoskopische Resektion des Tumors durchgeführt. Oberflächliche Tumoren geringer Malignität können durch wiederholte Resektionen behandelt werden, hochmaligne Tumoren erfordern eine zusätzliche Therapie und aggressive Tumoren, die in die Blasenmuskelschicht eindringen, erfordern eine radikale Operation und Chemo-Radiotherapie. Daher werden alle Patienten lebenslang engmaschig durch wiederholte Zystoskopien (endoskopische Untersuchung der Blase) alle 3 Monate überwacht.

Um die Beschwerden der Patienten zu minimieren, wird ständig nach einem zuverlässigen Biomarker im Urin der Patienten gesucht. Ein Marker mit guter Sensitivität und Spezifität sagt auf nicht-invasive Weise ein frühes Wiederauftreten oder Fehlen von Blasentumoren voraus und erspart die Notwendigkeit einer invasiven Zystoskopie. Das Vorhandensein eines Biomarkers kann als prognostischer Faktor oder als Maß für das Ansprechen auf die Therapie verwendet werden.

Das Ziel dieser Forschung ist es, das Vorhandensein von smurf2 in Blasentumoren zu charakterisieren und festzustellen, ob es als zuverlässiger Biomarker für Blasenkrebs verwendet werden kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Smurf2 und Blasenkrebs – Zusammenfassung des Forschungsvorschlags – detailliert

Das Smurf2-Gen wurde kürzlich als Tumorsuppressorgen identifiziert. Es ist eine E3-Ubiquitin-Ligase und spielt eine bedeutende Rolle bei wichtigen zellulären Prozessen wie Zellteilung, genomischer Stabilität, DNA-Reparatur sowie Resistenz gegen Anti-Tumor-Medikamente.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass bei mehreren häufigen Tumoren (Prostata, Brust, Osteosarkom usw.) eine signifikante Abnahme der Expression oder Aktivität von Smurf2 festgestellt werden kann, wodurch die Zellen anfälliger für maligne Transformation und die Tumore aggressiver und hochresistenter gegen verschiedene werden Medikamente.

Blasenkrebs ist nein. 4 Krebs bei Männern und 6 bei Frauen und eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle. Häufige Risikofaktoren sind das Rauchen von Zigaretten und die berufliche Exposition gegenüber Anilinfarbstoffen oder aromatischen Aminen. Seine häufigste Präsentation ist schmerzlose Hämaturie. Sobald die Diagnose eines Blasentumors gestellt ist, wird eine endoskopische Resektion des Tumors durchgeführt. Oberflächliche Tumoren geringer Malignität können durch wiederholte Resektionen behandelt werden, hochmaligne Tumoren erfordern eine zusätzliche Therapie und aggressive Tumoren, die in die Blasenmuskelschicht eindringen, erfordern eine radikale Operation und Chemo-Radiotherapie. Daher werden alle Patienten durch wiederholte Zystoskopien (endoskopische Untersuchung der Blase) engmaschig überwacht.

Um die Beschwerden der Patienten zu minimieren, wird ständig nach einem zuverlässigen Biomarker im Urin der Patienten gesucht. Ein Marker mit guter Sensitivität und Spezifität sagt auf nicht-invasive Weise ein frühes Wiederauftreten oder Fehlen von Blasentumoren voraus und erspart die Notwendigkeit einer invasiven Zystoskopie. Das Vorhandensein eines Biomarkers kann als prognostischer Faktor oder als Maß für das Ansprechen auf die Therapie verwendet werden.

Das Ziel dieser Forschung ist es, das Vorhandensein von smurf2 in Blasentumoren zu charakterisieren und festzustellen, ob es als zuverlässiger Biomarker für Blasenkrebs verwendet werden kann.

In der Studie werden die Forscher Proben von Blasentumoren von Patienten sammeln, die zur transurethralen Resektion eines bekannten Blasentumors überwiesen wurden. Das Gewebe wird routinemäßig verarbeitet, es werden jedoch zusätzliche Schnitte durchgeführt und für die immunhistochemische Analyse verwendet. Die Forscher werden die Expression von SMURF2 im Gewebe, seine Häufigkeit, die Verteilung zwischen Kern und Zytoplasma und mögliche Unterschiede zwischen dem Tumorgewebe und den umgebenden normalen Rändern charakterisieren.

Weiterhin werden die Forscher Urinproben von Patienten mit diesen Tumoren sammeln und das Urinsediment mittels PCR und proteomischer Untersuchung untersuchen. Die Daten werden für die weitere Forschung unter Verwendung des SMURF2-Produkts als möglicher neuer Biomarker für das Vorhandensein von Blasentumoren und für die nicht-invasive Erkennung und Nachsorge von Patienten unter Überwachung nach einer chirurgischen Behandlung verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche Patienten, bei denen Blasentumoren diagnostiziert wurden, wurden zur transurethralen Resektion überwiesen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Identifizierter Blasentumor
  • Transurethrale Resektion geplant
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Blasen-, Prostata- oder Beckenbestrahlung
  • Anhaltender Harnwegsinfekt
  • Intravesikale Therapie mit BCG innerhalb von 6 Monaten vor der Operation.
  • Intravesikale Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Smurf2 und Blasenkrebs
Zeitfenster: 6 Monate
Das Vorhandensein von SMURF2 in Blasentumorgewebe im Vergleich zu normalem umgebendem Gewebe
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Smurf2 und Blasenkrebs
Zeitfenster: 6 Monate
Die Verteilung von SMURF2 in Blasentumorzellen – Kern bis Zytoplasma
6 Monate
Smurf2 und Blasenkrebs
Zeitfenster: 6 Monate
Identifizierung des SMURF2-Produkts im Urinsediment mittels Proteomik und PCR
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ran Katz, MD, Ziv Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blasenneoplasma

3
Abonnieren