- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05134844
Halliwick Hydrotherapie und Snoezelen
24. November 2021 aktualisiert von: Konstantinos Chandolias, University of Thessaly
Vergleich der Wirkung der Halliwick-Hydrotherapie in einer multisensorischen Snoezelen-Umgebung und einer Snoezelen-Intervention bei Kindern mit Autismus
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Halliwick-Konzepts in der angepassten multisensorischen Snoezelen-Umgebung bei der Bruttomobilität von Kindern des Autismus-Spektrums zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie nahmen 54 Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren teil, die alle zum Autismus-Spektrum (ASD) gehörten und alle kognitive Einschränkungen hatten.
Die Dauer des Eingriffs betrug 3 Monate durch spezialisierte Kinderphysiotherapeuten und Hydrotherapeuten, die durch das Programm „PEDIATRIC SPECIALISATION“ und NDT-BOBATH zertifiziert sind.
Alle Kinder wurden durch die Bewertungstests WOTA 1 und PEDI bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Central Macedonia
-
Lamía, Central Macedonia, Griechenland, 35100
- University of Thessaly
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 4-8 Jahren mit Autismus
- Alle Teilnehmer hatten das Kriterium der Teilnahme am Monitoring-Behandlungsprogramm durch denselben Therapeuten entweder im Wasser oder an Land.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit anderen neurologischen Erkrankungen wurden ausgeschlossen.
- Kinder, die eine geplante Operation hatten, wurden ebenfalls von einer Intervention oder Injektion von Wursttoxin ausgeschlossen.
- Kinder, die vom Behandlungsprogramm abwesend waren, wurden für mehr als eine Woche entweder im Wasser oder an Land ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Halliwick Snoezelen-Gruppe
Hydrotherapie in einer multisensorischen Snoezelen-Umgebung
|
Multisensorischer Ansatz im Wasser
Multisensorischer Ansatz an Land
|
|
Experimental: Landsnoezelengruppe
Landen Sie in einer multisensorischen Snoezelen-Umgebung
|
Multisensorischer Ansatz im Wasser
Multisensorischer Ansatz an Land
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von Behinderung und Aktivität – PEDI
Zeitfenster: 3 Monate
|
Pediatric Evaluation of Disability Inventory bewertet die wichtigsten funktionellen Fähigkeiten und Leistungen von Kindern im Alter von 6 Monaten bis 7 Jahren.
PEDI ist auch für ältere Kinder nützlich, deren funktionelle Fähigkeiten geringer sind als die von Siebenjährigen ohne Behinderungen.
|
3 Monate
|
|
Anpassung und Progression im Pool-WOTA
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Wasserorientierungstest Alyn-Wota ist eine Bewertungsskala zur Bewertung der Fortschritte eines Patienten in der Wasserumgebung.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Ager, A., & O'May, F. (2001). Issues in the definition and implementation of ''best practice'' for staff delivery of interventions for challenging behaviour. Journal of Intellectual & Developmental Disability, 26, 243-256. 2. American Academy of Child and Adolescent Psychiatry. Practice Parameters for the assessment and treatment of Children, Adolescents and Adults with Autism and Other Pervasive Developmental Disorders. 1999, 38(12) Supplement, 32S-54S. 3. American Psychiatric Association. Autism spectrum disorder. In: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, American Psychiatric Association, Arlington, VA 2013. p.50 4. American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders,4th edition(DSM-IV).Washington, DC 1994: American Psychiatric Association. 5. Anderson GM, Hoshiono Y. Neurochemical studies of autism. In: Cohen DJ, Volkmar FR (eds) Handbook of Autism and Pervasive Developmental Disorders. New York: Wiley, 1997, pp. 325-343. 6. Ashby, M., Broxholme, S., Pitcaithly, D., & Lindsay, W. R. (1995). Snoezelen: Its effects on concentration and responsiveness in people with profound multiple handicaps. British Journal of Occupational Therapy, 58, 303-307. 7. Atari, R. (2014). The Influence of Multi-Sensory Environment on Physiological Response in Children with Autism Spectrum Disorders and Children with Special Health Care Needs. Marquette University. 8. Bailey A & Lord C. Autism Spectrum Disorder. In M. Rutter & E. Taylor (eds) Child and Adolescent Psychiatry 4th Edition. Oxford: Blackwell Publishing 2002, pp. 636-663. 9. Bailey A, Le Couteur A, Gottesman I et al. Autism as a strongly genetic disorder: evidence from a British twin study. Psychological Medicine, 1995, 25: 63-77. 10. Bailey A, Palferman S, Heavey L, Le Couteur A. Autism: the phenotype in relatives. Journal of Autism and Developmental Disorders, 1998, 28(5): 369-392.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 36469
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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