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Halliwick Hydrotherapie und Snoezelen

24. November 2021 aktualisiert von: Konstantinos Chandolias, University of Thessaly

Vergleich der Wirkung der Halliwick-Hydrotherapie in einer multisensorischen Snoezelen-Umgebung und einer Snoezelen-Intervention bei Kindern mit Autismus

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Halliwick-Konzepts in der angepassten multisensorischen Snoezelen-Umgebung bei der Bruttomobilität von Kindern des Autismus-Spektrums zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An der Studie nahmen 54 Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren teil, die alle zum Autismus-Spektrum (ASD) gehörten und alle kognitive Einschränkungen hatten. Die Dauer des Eingriffs betrug 3 Monate durch spezialisierte Kinderphysiotherapeuten und Hydrotherapeuten, die durch das Programm „PEDIATRIC SPECIALISATION“ und NDT-BOBATH zertifiziert sind. Alle Kinder wurden durch die Bewertungstests WOTA 1 und PEDI bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Macedonia
      • Lamía, Central Macedonia, Griechenland, 35100
        • University of Thessaly

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 4-8 Jahren mit Autismus
  • Alle Teilnehmer hatten das Kriterium der Teilnahme am Monitoring-Behandlungsprogramm durch denselben Therapeuten entweder im Wasser oder an Land.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit anderen neurologischen Erkrankungen wurden ausgeschlossen.
  • Kinder, die eine geplante Operation hatten, wurden ebenfalls von einer Intervention oder Injektion von Wursttoxin ausgeschlossen.
  • Kinder, die vom Behandlungsprogramm abwesend waren, wurden für mehr als eine Woche entweder im Wasser oder an Land ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Halliwick Snoezelen-Gruppe
Hydrotherapie in einer multisensorischen Snoezelen-Umgebung
Multisensorischer Ansatz im Wasser
Multisensorischer Ansatz an Land
Experimental: Landsnoezelengruppe
Landen Sie in einer multisensorischen Snoezelen-Umgebung
Multisensorischer Ansatz im Wasser
Multisensorischer Ansatz an Land

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Behinderung und Aktivität – PEDI
Zeitfenster: 3 Monate
Pediatric Evaluation of Disability Inventory bewertet die wichtigsten funktionellen Fähigkeiten und Leistungen von Kindern im Alter von 6 Monaten bis 7 Jahren. PEDI ist auch für ältere Kinder nützlich, deren funktionelle Fähigkeiten geringer sind als die von Siebenjährigen ohne Behinderungen.
3 Monate
Anpassung und Progression im Pool-WOTA
Zeitfenster: 3 Monate
Der Wasserorientierungstest Alyn-Wota ist eine Bewertungsskala zur Bewertung der Fortschritte eines Patienten in der Wasserumgebung.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Ager, A., & O'May, F. (2001). Issues in the definition and implementation of ''best practice'' for staff delivery of interventions for challenging behaviour. Journal of Intellectual & Developmental Disability, 26, 243-256. 2. American Academy of Child and Adolescent Psychiatry. Practice Parameters for the assessment and treatment of Children, Adolescents and Adults with Autism and Other Pervasive Developmental Disorders. 1999, 38(12) Supplement, 32S-54S. 3. American Psychiatric Association. Autism spectrum disorder. In: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, American Psychiatric Association, Arlington, VA 2013. p.50 4. American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders,4th edition(DSM-IV).Washington, DC 1994: American Psychiatric Association. 5. Anderson GM, Hoshiono Y. Neurochemical studies of autism. In: Cohen DJ, Volkmar FR (eds) Handbook of Autism and Pervasive Developmental Disorders. New York: Wiley, 1997, pp. 325-343. 6. Ashby, M., Broxholme, S., Pitcaithly, D., & Lindsay, W. R. (1995). Snoezelen: Its effects on concentration and responsiveness in people with profound multiple handicaps. British Journal of Occupational Therapy, 58, 303-307. 7. Atari, R. (2014). The Influence of Multi-Sensory Environment on Physiological Response in Children with Autism Spectrum Disorders and Children with Special Health Care Needs. Marquette University. 8. Bailey A & Lord C. Autism Spectrum Disorder. In M. Rutter & E. Taylor (eds) Child and Adolescent Psychiatry 4th Edition. Oxford: Blackwell Publishing 2002, pp. 636-663. 9. Bailey A, Le Couteur A, Gottesman I et al. Autism as a strongly genetic disorder: evidence from a British twin study. Psychological Medicine, 1995, 25: 63-77. 10. Bailey A, Palferman S, Heavey L, Le Couteur A. Autism: the phenotype in relatives. Journal of Autism and Developmental Disorders, 1998, 28(5): 369-392.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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