- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05135481
Spezielle Stillunterstützung bei Säuglingen mit Zungenbindung; eine randomisierte Kontrollstudie
Auswirkung intensiver Laktationsunterstützung vs. Frenotomie auf die Häufigkeit des Stillens bei termingerecht geborenen Säuglingen: eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 00-315
- Department of Neonatology and Neonatal Intensive Care Warsaw Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollzeitgeborene, die mit einem Apgar-Wert von 8–10 Punkten geboren wurden
- keine visuellen Ursachen für Laktationsschwierigkeiten (Malokklusion, hinterer und kleiner Kiefer, Halswirbelsäule, erhebliche Lageasymmetrie)
- Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Hypotrophie
- niedriges Geburtsgewicht
- perinatale Komplikationen
- angeborene kraniofaziale Defekte
- neurologische Erkrankungen
- sichtbare genetische Syndrome
- Mutter will nicht stillen
- keine Einwilligung zur Impfung gegen Hepatitis B
- Neugeborene von HIV-seropositiven Müttern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: KONTROLLGRUPPE
Die Qualifikation zur Phrenektomie in Gruppe 1 erfolgt anhand der Amir-Skala, d. h. einer Punktzahl von 4 und weniger Punkten für die Sprachfunktion.
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Die Qualifikation zur Phrenektomie in Gruppe 1 erfolgt anhand der Amir-Skala, d. h. einer Punktzahl von 4 und weniger Punkten für die Sprachfunktion (2).
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EXPERIMENTAL: STUDIENGRUPPE
Das Management in Gruppe 2 umfasst eine verstärkte Stillbetreuung sowohl während des Krankenhausaufenthalts als auch nach der Entlassung. Eine verstärkte Stillbetreuung umfasst Folgendes: individuelle Beratungen zum richtigen Anlegen des Babys an die Brust (mindestens 3 Treffen während des Krankenhausaufenthaltes mit in Stillberatung geschultem Personal), regelmäßiger (mindestens einmal pro Woche) Kontakt mit einer Stillberaterin im Rahmen einer geschlossenen Gruppe in den sozialen Medien oder telefonisch, bei Bedarf (durch die Mutter geäußert oder auf Überweisung durch ein Mitglied des Stillteams) einen ambulanten Termin in der Stillklinik. |
Das Management in Gruppe 2 umfasst eine verstärkte Stillbetreuung sowohl während des Krankenhausaufenthalts als auch nach der Entlassung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil ausschließlich stillender Mütter
Zeitfenster: im Alter von 12 Wochen
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Anteil ausschließlich stillender Mütter
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im Alter von 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Mutter-Kind-Dyaden mit einer Stillhäufigkeit von > 50 %.
Zeitfenster: im Alter von 12 Wochen
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Anteil der Mutter-Kind-Dyaden mit einer Stillhäufigkeit von > 50 % der Fütterungen, der anhand der Kurzform der Breastfeeding Self-Efficacy Scale bewertet wird [9, 10]
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im Alter von 12 Wochen
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Gewichtsänderung
Zeitfenster: im Alter von 12 Wochen
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Mittlere Gewichtsveränderung
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im Alter von 12 Wochen
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Änderung des Kopfumfangs
Zeitfenster: im Alter von 12 Wochen
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Mittlere Veränderung des Kopfumfangs
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im Alter von 12 Wochen
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Längenänderung
Zeitfenster: im Alter von 12 Wochen
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Mittlere Längenänderung
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im Alter von 12 Wochen
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Häufigkeit der Verwendung einer Milchpumpe oder von Stillzubehör
Zeitfenster: im Alter von 12 Wochen
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Anteil der Mütter, die eine Milchpumpe oder Stillzubehör (z. B.
Brusthütchen)
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im Alter von 12 Wochen
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|
Zeitpunkt des Stillens
Zeitfenster: im Alter von 12 Wochen
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mittlerer Zeitpunkt des Stillens
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im Alter von 12 Wochen
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Rate zusätzlicher Konsultationen
Zeitfenster: im Alter von 12 Wochen
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Beratungsquote (z.B.
Logopäden, Rehabilitatoren, andere Stillberater), die von einer Mutter-Kind-Dyade empfangen werden.
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im Alter von 12 Wochen
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Veränderung des Stillkomforts
Zeitfenster: im Alter von 12 Wochen
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Anteil der Mütter, die über eine Veränderung des Stillkomforts berichten
|
im Alter von 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Joanna Seliga - Siwecka, MD PhD, Medical University of Warsaw
- Hauptermittler: Justyna Fiałkowska, MD, Medical University of Warsaw
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FRENO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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