- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05136209
Vergleich der posterioren kontinuierlichen krummlinigen Kapsulorhexis mit oder ohne anteriore Vitrektomie
Vergleich der posterioren kontinuierlichen krummlinigen Kapsulorhexis mit oder ohne anteriore Vitrektomie in der kongenitalen Kataraktchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund der Besonderheiten der Augenstruktur von Kindern stellt die Auswahl des geeigneten chirurgischen Zugangs für angeborene Katarakte eine Herausforderung für Augenärzte dar. Das größte betroffene postoperative Problem ist die Nachstarbildung. Infolgedessen wird PCCC mit A-Vit normalerweise durchgeführt, um die Bildung von sekundären Katarakten zu verhindern. Jedoch. Die Debatte über die Indikation und das chirurgische Verfahren hält noch an, da A-Vit und übermäßige Manipulationen die Entwicklung des Auges beeinträchtigen und das Risiko einer postoperativen Entzündung, eines instabilen Augeninnendrucks, eines Makulaödems, einer Netzhautablösung usw. erhöhen können. Daher ist es notwendig, die Sicherheit und Wirksamkeit von PCCC ohne A-Vit bei angeborenen Kataraktoperationen zu bewerten.
In diese randomisierte klinische Studie werden Kinder mit gleichem Grad an angeborener Katarakt auf beiden Augen aufgenommen. Die Patienten erhalten noch am selben Tag eine Kataraktoperation an beiden Augen. Für jeden Patienten wird einem Auge nach dem Zufallsprinzip ein PCCC+A-Vit-Verfahren zugewiesen, während das andere Auge einem PCCC-Verfahren ohne A-Vit unterzogen wird. Das PCCC+A-Vit-Verfahren umfasst anteriore kontinuierliche krummlinige Kapsulorhexis (ACCC), Irrigation/Aspiration (I/A), PCCC und A-Vit. Die primäre Intraokularlinsenimplantation (IOL) wird bei Kindern über zwei Jahren durchgeführt. Die Forscher vergleichen dann das Auftreten von Sehachsentrübung, Uveitis, Iris-/Pupillenanomalie und Augeninnendruck zwischen zwei Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tingfeng Qin
- Telefonnummer: 13724104066
- E-Mail: qintf3@mail2.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Tingfeng Qin
- Telefonnummer: 13724104066
- E-Mail: qintf3@mail2.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit bilateraler angeborener Katarakt ohne andere Augenanomalien
- Gestationsalter bei der Geburt > 37 Wochen
- Nicht älter als 18 Jahre
- Die Pupillen konnten sich vor der Operation normal erweitern
- Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Kann befolgt werden
Ausschlusskriterien:
- Augeninnendruck > 21 mmHg
- Vorgeschichte von Augenverletzungen und intraokularer Chirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PCCC-Verfahren ohne A-vit
Verfahren/Operation: PCCC-Verfahren ohne A-vit ACCC + I / A + PCCC oder ACCC + I / A +PCCC + IOL
|
In dieser randomisierten klinischen Studie erhalten die Patienten am selben Tag eine Kataraktoperation an beiden Augen.
Für jeden Patienten wird einem Auge nach dem Zufallsprinzip ein PCCC+A-Vit-Verfahren zugewiesen, während das andere Auge einem PCCC-Verfahren ohne A-Vit unterzogen wird.
|
|
Aktiver Komparator: PCCC+A-Vit-Verfahren
Verfahren/Operation: PCCC+A-Vit Verfahren ACCC + I / A + PCCC + A-vit oder ACCC + I / A +PCCC + IOL + A-vit
|
PCCC+A-Vit-Verfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Sichtachsentrübung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Sichtachsentrübung, bewertet anhand der Retrobeleuchtung.
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Uveitis und Iris-/Pupillenanomalie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Uveitis und Iris-/Pupillenanomalie, bewertet basierend auf der Schlupflampenuntersuchung.
|
5 Jahre
|
|
Augeninnendruck
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Mit dem Tono-Pen oder berührungslosen Tonometer gemessener Augeninnendruck
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BCVA-Änderung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Sehschärfekarte nach Teller, der Lea-Symbol-Sehschärfekarte oder der ETDRS-Karte, je nach Alter des Patienten.
|
5 Jahre
|
|
AL ändern
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderung der axialen Länge gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit AL-Scan, IOLMaster oder A-Scan
|
5 Jahre
|
|
CCT-Änderung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderung der zentralen Hornhautdicke (CCT) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit Pentacam.
|
5 Jahre
|
|
CFT-Änderung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderung der Dicke der zentralen Fovea (CFT) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit optischer Kohärenztomographie (OCT)
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Weirong Chen, MD, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCPMOH2021-China12
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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