- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05136807
Lebensqualität bei Patienten mit asymptomatischen monoklonalen Gammopathien
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Beschreiben Sie die Ausgangs- und Nachsorge-Lebensqualität und die durch monoklonale Gammopathie unbekannter Signifikanz/schwelendes multiples Myelom (MGUS/SMM) bedingte Angst von Patienten mit MGUS/SMM, die bereits an klinischen Studien am MD Anderson Cancer Center teilnehmen.
ZWEITES ZIEL:
I. Identifizieren Sie die häufigsten Symptome/Patientenbedenken, um zukünftige Interventionen zur Behandlung/Prävention in dieser Population zu bewerten.
GLIEDERUNG:
Die Patienten füllen Fragebögen zur Lebensqualität über 10-15 Minuten zu Studienbeginn und alle 6 Monate für Patienten, die an einer Beobachtungsstudie teilnehmen, oder jeden Monat für Patienten, die an einer Behandlungsstudie für bis zu 3 Jahre teilnehmen, aus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melody Becnel, MD
- Telefonnummer: 832-206-9804
- E-Mail: mrbecnel@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Elisabet E. Manasanch
-
Kontakt:
- Mei Huang
- Telefonnummer: 713-745-9901
- E-Mail: mhuang3@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit monoklonaler Gammopathie unbekannter Signifikanz sind >= 18 Jahre alt.
Beide Kriterien müssen erfüllt sein:
- Monoklonales Protein im Serum < 3 g/dl oder monoklonales Protein im Urin < 500 mg pro 24 Stunden und Plasmazellen im klonalen Knochenmark < 10 %
- Fehlen myelomdefinierender Ereignisse oder Amyloidose
ODER Patienten mit schwelendem multiplem Myelom im Alter >= 18 Jahre.
Beide Kriterien müssen erfüllt sein:
- Monoklonales Protein im Serum >= 3 g/dl oder monoklonales Protein im Urin >= 500 mg pro 24 Stunden und/oder Plasmazellen des klonalen Knochenmarks 10-60 %
- Fehlen myelomdefinierender Ereignisse oder Amyloidose
- Die Patienten müssen in klinische Studien für SMM oder MGUS am MD Anderson Cancer Center eingeschrieben sein, einschließlich der Protokolle PA15-0575 (NCT02726750) (prospektive Beobachtungsstudie zu klinischen und genomischen Prädiktoren für das Fortschreiten des Myeloms bei asymptomatischen monoklonalen Gammopathien); 2015-0148 (einarmige Phase-II-Studie mit Isatuximab bei Patienten mit schwelendem multiplem Myelom mit mittlerem und hohem Risiko); und 2015-0371 (NCT02603887) (einarmige, monozentrische, offene Pilotstudie mit Pembrolizumab bei Patienten mit schwelendem multiplem Myelom mit mittlerem und hohem Risiko) und alle zukünftigen klinischen Studien für MGUS und/oder SMM, die am MD Anderson Cancer Center beginnen.
- Nur Patienten, die Englisch oder Spanisch sprechen, sind berechtigt.
Ausschlusskriterien:
Nachweis von myelomdefinierenden Ereignissen oder Biomarkern für Malignität aufgrund einer zugrunde liegenden proliferativen Plasmazellerkrankung, die mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt
- Hyperkalzämie: Serumkalzium > 0,25 mmol/L (> 1 mg/dl) höher als die Obergrenze des Normalbereichs oder > 2,75 mmol/L (> 11 mg/dl)
- Niereninsuffizienz: Kreatinin-Clearance < 40 ml/min oder Serum-Kreatinin > 2 mg/dL
- Anämie: Hämoglobinwert < 10 g/dL oder 2 g/dL < Normalreferenz
- Knochenläsionen: eine oder mehrere osteolytische Läsionen in der Skelettradiographie, Computertomographie (CT) oder 2-Desoxy-2[F-18]-Fluor-D-Glucose-Positronen-Emissions-Tomographie-CT (PET-CT).
- Plasmazellen-Prozentsatz des klonalen Knochenmarks >= 60 %
- Beteiligt: Anteil freier leichter Ketten im unbeteiligten Serum >= 100, gemessen mit dem Freelite-Assay (The Binding Site Group, Birmingham, Vereinigtes Königreich [UK])
- >1 fokale Läsion in Magnetresonanztomographie (MRT)-Studien, wenn der Patient eine MRT gemäß den Eignungskriterien durchgeführt hat (jede fokale Läsion muss mindestens 5 mm groß sein)
- Plasmazell-Leukämie.
- Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung oder eines Delirs, wie vom Primärarzt festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Beobachtung (Fragebogen zur Lebensqualität)
Die Patienten füllen Fragebögen zur Lebensqualität über 10-15 Minuten zu Studienbeginn und alle 6 Monate für Patienten, die an einer Beobachtungsstudie teilnehmen, oder jeden Monat für Patienten, die an einer Behandlungsstudie für bis zu 3 Jahre teilnehmen, aus.
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Fragebögen ausfüllen
Fragebögen ausfüllen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Patienten füllen Fragebögen zur Lebensqualität über 10-15 Minuten zu Studienbeginn aus. Die Bewertungsskala reicht von (1-4) 1 – Überhaupt nicht und 4 – Fast immer |
Bis zu 3 Jahre
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Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Patienten füllen Fragebögen zur Lebensqualität alle 6 Monate für Patienten aus, die an einer Beobachtungsstudie teilnehmen, oder jeden Monat für Patienten, die bis zu 3 Jahre an einer Behandlungsstudie teilnehmen. Die Bewertungsskala reicht von (1-4) 1 – Überhaupt nicht und 4 – Fast immer |
Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melody E Becnel, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0172 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-11118 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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