- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05139784
BeAT1D: Gutartige Autoimmunität und Typ-1-Diabetes (BeAT1D)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roberto Mallone, MD PhD
- Telefonnummer: +33176535583
- E-Mail: roberto.mallone@inserm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna Jones
- E-Mail: anna.jones@inserm.fr
Studienorte
-
-
Ile-de-France
-
Bobigny, Ile-de-France, Frankreich, 93000
- Noch keine Rekrutierung
- APHP Hôpital Avicenne
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Kontakt:
- Emmanuel Cosson, MD PhD
-
Bondy, Ile-de-France, Frankreich, 93140
- Noch keine Rekrutierung
- APHP Hôpital J. Verdier
-
Kontakt:
- Nadine Lucidarme, MD
-
Unterermittler:
- Auriane Gibert, MD
-
Colombes, Ile-de-France, Frankreich, 92700
- Noch keine Rekrutierung
- APHP Hôpital L. Mourier
-
Kontakt:
- Stéphanie Gréteau-Hamoumou, MD
-
Corbeil-Essonnes, Ile-de-France, Frankreich, 91100
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Sud Francilien
-
Kontakt:
- Alfred Penfornis, MD PhD
-
Le Chesnay, Ile-de-France, Frankreich, 78150
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Mignot - Service de Pédiatrie
-
Kontakt:
- Catherine Ajzenman, MD
-
Le Chesnay, Ile-de-France, Frankreich, 78150
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Mignot - Services de Diabétologie/Endocrinologie Adultes
-
Kontakt:
- Jean-Paul Beressi, MD
-
Le Kremlin-Bicêtre, Ile-de-France, Frankreich, 94270
- Noch keine Rekrutierung
- APHP Hôpital Kremlin-Bicêtre
-
Kontakt:
- Cécile Petit-Bibal, MD
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75010
- Noch keine Rekrutierung
- APHP Hôpital Lariboisière
-
Kontakt:
- Jean-François Gautier, MD PhD
-
Unterermittler:
- Jean-Pierre Riveline, MD PhD
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75012
- Noch keine Rekrutierung
- APHP Hôpital Saint Antoine
-
Kontakt:
- Bruno Fève, MD PhD
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75013
- Noch keine Rekrutierung
- APHP Hôpital Pitié-Salpêtrière - Service de Chirurgie
-
Kontakt:
- Sébastien Gaujoux, MD PhD
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75013
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Pitié-Salpêtrière - Service de Diabétologie
-
Kontakt:
- Chloé Amouyal, MD PhD
-
Unterermittler:
- Fabrizio Andreelli, MD PhD
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75014
- Noch keine Rekrutierung
- APHP Hôpital Cochin - Service de Chirurgie
-
Kontakt:
- Pierre-Philippe Massault, MD
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- APHP Hôpital Cochin - Service de Diabétologie et Immunologie Clinique
-
Kontakt:
- Etienne Larger, MD PhD
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75015
- Noch keine Rekrutierung
- APHP Hôpital Européen G. Pompidou
-
Kontakt:
- Alina Radu, MD
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75018
- Noch keine Rekrutierung
- APHP Hôpital Bichat
-
Kontakt:
- Ronan Roussel, MD PhD
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75019
- Noch keine Rekrutierung
- APHP Hôpital R. Debré
-
Kontakt:
- Elise Bismuth, MD
-
Pontoise, Ile-de-France, Frankreich, 95300
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital René Dubos
-
Kontakt:
- Catherine Campinos, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes, anderen Formen von Diabetes oder autoimmunen Endokrinopathien und Teilnehmer, die sich einer chirurgischen Lymphadenektomie unterziehen, werden unter Patienten rekrutiert, die an teilnehmende Krankenhauszentren überwiesen werden.
Nicht-Diabetiker werden unter den Familienmitgliedern des Patienten und über allgemeine Aufrufe für gesunde Freiwillige rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes: Typ-1-Diabetes, definiert durch Hyperglykämie und langfristige Insulintherapie, die innerhalb von 6 Monaten nach klinischem Beginn begonnen wurde; und/oder das Vorhandensein mindestens eines Anti-Insel-Autoantikörpers.
- Andere Formen von Diabetes oder Autoimmun-Endokrinopathie: andere Formen von Diabetes (z. Typ 2, zu Ketose neigender, familiärer, sekundärer, durch Immuntherapie induzierter Diabetes); und/oder andere Autoimmun-Endokrinopathien, isoliert oder mehrfach.
- Kein Diabetes: kein Diabetes oder gestörte Glukosetoleranz; Fehlen von Tumor-, Infektions- oder Immunpathologien oder anderen Zuständen im Zusammenhang mit Autoimmun- oder Stoffwechselveränderungen, die die untersuchten Variablen beeinflussen können.
- Geplante Lymphadenektomie im Rahmen einer Bauchoperation: Geplante Lymphadenektomie der Bauchspeicheldrüse anlässlich einer Bauchoperation zur Behandlung einer Grunderkrankung.
Ausschlusskriterien:
Für alle Teilnehmer: anhaltende Schwangerschaft; bekannte HIV/HCV-Infektion; fehlender Sozialversicherungsschutz; Unterbringung unter gerichtlichem Schutz; Fehlen der Unterschrift der informierten Studieneinwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Diabetes Typ 1
Wie durch das Vorhandensein von Hyperglykämie und/oder Inselautoantikörpern definiert.
|
Entnahme von Blut- und Stuhlproben; und Sammlung von Lymphknotenproben für die Gruppe, die sich einer chirurgischen Lymphadenektomie unterzieht.
|
Andere Formen von Diabetes oder autoimmuner Endokrinopathie
Typ-2-Diabetes, zu Ketose neigender Diabetes, familiärer Diabetes, sekundärer Diabetes, immuntherapieinduzierter Diabetes; und/oder Autoimmun-Endokrinopathien.
|
Entnahme von Blut- und Stuhlproben; und Sammlung von Lymphknotenproben für die Gruppe, die sich einer chirurgischen Lymphadenektomie unterzieht.
|
Kein Diabetes
Kein Diabetes oder beeinträchtigte Glukosetoleranz; keine Krebs-, Infektions- oder Immunpathologien; kein anderer Zustand im Zusammenhang mit Autoimmun- und Stoffwechselveränderungen, der die untersuchten Variablen beeinflussen könnte.
|
Entnahme von Blut- und Stuhlproben; und Sammlung von Lymphknotenproben für die Gruppe, die sich einer chirurgischen Lymphadenektomie unterzieht.
|
Anlässlich einer Bauchoperation geplante Lymphadenektomie
Patienten, die sich während einer Operation zur Behandlung ihrer zugrunde liegenden Pathologie einer Lymphadenektomie unterziehen.
|
Entnahme von Blut- und Stuhlproben; und Sammlung von Lymphknotenproben für die Gruppe, die sich einer chirurgischen Lymphadenektomie unterzieht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Definition der Häufigkeit und des Phänotyps von autoimmunen T-Lymphozyten, die auf Inselantigene in den verschiedenen Studiengruppen reagieren.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Wie durch Durchflusszytometrie und Sequenzierungstechniken gemessen, mit einer Stichprobengröße, die ausreicht, um eine statistische Aussagekraft von 92 % und ein Alpha-Risiko von 5 % zu erreichen. Die Häufigkeit wird als Anzahl antigenreaktiver T-Lymphozyten pro 100.000 Gesamt-T-Lymphozyten (z. B. 20/100.000 oder 0,02 %). Der Phänotyp wird als Prozentsatz antigenreaktiver T-Lymphozyten ausgedrückt, die einen gegebenen Phänotyp exprimieren, z. 20 % naiv (CD45RA+CCR7+). Diese 2 Messungen werden aggregiert, indem die Häufigkeit von Antigen-reaktiven T-Lymphozyten pro 100.000 Gesamt-T-Lymphozyten ausgedrückt wird, die einen bestimmten Phänotyp exprimieren, z. 20/100.000 Antigen-reaktive T-Lymphozyten mit 20 % naiven werden als 4/100.000 naive Antigen-reaktive T-Lymphozyten exprimiert. |
6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Definition der Häufigkeit und des Phänotyps von autoimmunen B-Lymphozyten, die auf Inselantigene in den verschiedenen Studiengruppen reagieren.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Wie durch Durchflusszytometrie und Sequenzierungstechniken gemessen, mit einer Stichprobengröße, die ausreicht, um eine statistische Aussagekraft von 92 % und ein Alpha-Risiko von 5 % zu erreichen. Die Häufigkeit wird als Anzahl antigenreaktiver B-Lymphozyten pro 100.000 B-Lymphozyten insgesamt ausgedrückt (z. 20/100.000 oder 0,02 %). Der Phänotyp wird als Prozentsatz antigenreaktiver B-Lymphozyten ausgedrückt, die einen gegebenen Phänotyp exprimieren, z. 20 % Gedächtnis (CD24+CD38-negativ). Diese 2 Maße werden aggregiert, indem die Häufigkeit von Antigen-reaktiven B-Lymphozyten pro 100.000 Gesamt-B-Lymphozyten ausgedrückt wird, die einen bestimmten Phänotyp exprimieren, z. 20/100.000 Antigen-reaktive B-Lymphozyten mit 20 % Gedächtnis werden als 4/100.000 Gedächtnis-Antigen-reaktive B-Lymphozyten ausgedrückt. |
6 Jahre
|
Identifizierung neuer Insel-Epitope, die von autoimmunen T- und B-Lymphozyten erkannt werden.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Gemessen durch eine Lymphozytenhäufigkeit innerhalb des erwarteten Bereichs, z.
1-50/Million.
|
6 Jahre
|
Um den Phänotyp dieser Lymphozyten zu definieren.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Wie durch explorative Analysen basierend auf Omics-Techniken definiert.
|
6 Jahre
|
Um die Pathogenität dieser Lymphozyten gegen Betazellen der Bauchspeicheldrüse zu definieren.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Gemessen an einer signifikanten In-vitro-Abtötung von Beta-Zell-Targets (z.
> 2-fach) höher als die bei Kontroll-Lymphozyten beobachtete Abtötung.
|
6 Jahre
|
Um die Antigenrezeptoren zu definieren, die von diesen Lymphozyten verwendet werden, um ihre Ziel-Epitope zu erkennen.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Wie durch Sequenzierungstechniken und Sequenzannotation mit IMGT und MiXCR definiert.
Die gemeinsame Nutzung von Sequenzen und Ähnlichkeiten zwischen Rezeptoren werden mit MiXCR und stringdist gemessen.
|
6 Jahre
|
Bestimmung der Korrelation zwischen den analysierten Biomarkern und der Insulinsekretion.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Gemessen basierend auf der Korrelation mit Nüchtern-C-Peptidspiegeln > 0,2 nM.
|
6 Jahre
|
Definition der Unterschiede zwischen Lymphozyten im Blut und denen in den Lymphknoten der Bauchspeicheldrüse.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Wie anhand der vorherigen Frequenz- und Phänotyp-Auslesungen gemessen.
|
6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto Mallone, MD PhD, INSERM U1016 Cochin Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C20-61
- 2021-A01619-32 (Andere Kennung: ID RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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