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Virtuelle Realität als Ergänzung zur Ernährungserziehung für pädiatrische Patienten mit Adipositas

29. Mai 2024 aktualisiert von: Thomas Caruso, Stanford University
Fettleibigkeit bei Kindern ist eine nationale Krise, von der bis zu jedes fünfte Kind in den USA betroffen ist. In der Klinik für pädiatrisches Gewichtsmanagement des Lucile Packard Children's Hospital klären die Ermittler Eltern und Betreuer über die Bedeutung einer Ernährungsumstellung auf. Zusätzlich zur ärztlichen Beratung arbeiten die Forscher mit registrierten Ernährungsberatern zusammen, um Familien während eines einstündigen Interviews zu beraten. Traditionelle Bildungsmethoden sind jedoch durch die langfristige Erinnerung begrenzt. Eine typische Person erinnert sich nach einem Zeitraum von 30 Tagen nur an 2–3 % des didaktischen Inhalts. Um die Erinnerung zu verbessern und die Beteiligung unserer pädiatrischen Patienten an ihren eigenen Ernährungsumstellungen zu erhöhen, schlagen die Forscher eine Machbarkeitsstudie vor, in der die Wirksamkeit der virtuellen Realität untersucht wird ( VR) bei der Änderung von Ernährungsgewohnheiten und der Verbesserung der Erinnerung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital Stanford

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 6–18 Jahre
  • Kann zustimmen oder die Zustimmung der Eltern haben
  • Diagnose von Adipositas Grad 1, 2 und 3 in LPCH/SHC-Einrichtungen

Ausschlusskriterien:

  • Menschen, die nicht einverstanden sind
  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
  • Vorgeschichte schwerer Reisekrankheit
  • Visuelle Probleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ernährungsberatung mit Virtual Reality (Intervention)
Die Mitglieder der VR-Gruppe erhalten die gleiche pädagogische Ernährungsbewertung durch den registrierten Ernährungsberater und nehmen zusätzlich über eine Anwendung namens Chaos Café an einem VR-Erlebnis teil. Im Chaos Café tauchen Patienten in eine computergenerierte Küchenumgebung ein. Ein humorvoller Roboterkoch serviert Kindern verschiedene Lebensmittelgruppen. Das Gameplay wird durch die Auswahl gesunder Lebensmittel vorangetrieben, während der Verzehr ungesunder Lebensmittel die Anwendung nicht voranbringt.
In der VR-Anwendung Chaos Café tauchen Patienten in eine computergenerierte Küchenumgebung ein. Ein humorvoller Roboterkoch serviert Kindern verschiedene Lebensmittelgruppen. Das Gameplay wird durch die Auswahl gesunder Lebensmittel vorangetrieben, während der Verzehr ungesunder Lebensmittel die Anwendung nicht voranbringt.
Kein Eingriff: Ernährungsberatung ohne Virtual Reality (SOC)
Diejenigen in der SOC-Gruppe erhalten den typischen Termin, der eine Überprüfung der gesunden Ernährungsoptionen mit einem registrierten Ernährungsberater und eine Nachuntersuchung gemäß dem SOC der Klinik umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sofortige Verhaltensänderung
Zeitfenster: Dauer des Termins, in der Regel 2-3 Stunden
Die sofortige Verhaltensänderung wird durch Vergleich der Auswahl einer Terminbelohnung am Ende des Studienbesuchs bewertet. Den Teilnehmern werden zwei Optionen angeboten: entweder eine Tüte Chips oder eine gesündere Alternative. Die Auswahl der Belohnung wird protokolliert.
Dauer des Termins, in der Regel 2-3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zu pädiatrisch angepassten Vorlieben
Zeitfenster: Dauer des Termins, in der Regel 2-3 Stunden
Die Umfrage verwendet eine kontinuierliche Skala von -100 bis 100, um anzugeben, ob Patienten bestimmte Lebensmittel mögen oder nicht mögen. Die Umfrage wurde von den Teilnehmern nach ihrer Ernährungsberatung ausgefüllt. Die Antworten wurden in sieben Gruppen eingeteilt: 3 negative, 1 neutrale und 3 positive. -3=[-100,-67], -2=[-66,-34], -1=[-33,-1], 0=0, 1=[1,33], 2=[34, 66], 3=[67,100]. Die Sympathie von Lebensmitteln wurde auch in Obst, fettig/salzig/zuckerhaltig (FSS), Proteine ​​und Gemüse kategorisiert.
Dauer des Termins, in der Regel 2-3 Stunden
Umfrage zum Ernährungswissen
Zeitfenster: Dauer des Termins, in der Regel 2-3 Stunden
15-Punkte-Umfrage basierend auf den Beratungsgesprächen mit Fragen wie „Wenn ich Gemüse zu Hause habe, wäre es eine gesunde Art, es zu essen: a) frisch, b) gebraten, c) mit Käsedip, d) im Smoothie“
Dauer des Termins, in der Regel 2-3 Stunden
Zufriedenheitsumfrage
Zeitfenster: Dauer des Termins, in der Regel 2-3 Stunden
5-Punkte-Zufriedenheitsumfrage für Teilnehmer, die VR-Erfahrung abgeschlossen haben, mit Fragen wie „Die Technologie hilft mir, mich an gute Lebensmittel zu erinnern (wählen Sie eine Option): (1) Überhaupt nicht, (2), (3) Ein bisschen, (4), (5) Sehr viel“
Dauer des Termins, in der Regel 2-3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 63298

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtual-Reality-Anwendung

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