- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05141929
Wirkung webbasierter Aufklärung auf Schwangerschaftsdiabetes und Selbstwirksamkeit im Gesundheitsmanagement (GDM)
Wirkung webbasierter Aufklärung im Zusammenhang mit Schwangerschaftsdiabetes auf die Selbstwirksamkeit des Gesundheitsmanagements von Frauen und die Ergebnisse von Müttern, Föten und Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Untersuchung der Wirkung webbasierter Schulungen in Bezug auf Gestationsdiabetes mellitus auf die Selbstwirksamkeit des Gesundheitsmanagements von Frauen und die Ergebnisse von Müttern, Föten und Neugeborenen.
Design: Randomisierte kontrollierte Studie. Patienten: 31 schwangere Frauen wurden in die Interventionsgruppe und 34 schwangere Frauen in die Kontrollgruppe aufgenommen.
Interventionen: Für Schwangere, bei denen zum ersten Mal Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, wurde 8 Wochen lang eine webbasierte Aufklärung über Gestationsdiabetes mellitus angeboten. Die Daten wurden vor der webbasierten Erziehung, nach der webbasierten Erziehung und nach der Geburt zwischen 4 und 12 Wochen zu drei verschiedenen Zeitpunkten erhoben. Der Kontrollgruppe wurde ein klinisches Routineverfahren angeboten.
Hauptzielparameter: Selbstwirksamkeit des Gesundheitsmanagements (primäre Ergebnisse), mütterlich-fötale-neonatale Ergebnisse (sekundäres Ergebnis).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İzmir, Truthahn, 35340
- Dokuz Eylül University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sein
- Primigravida oder Multigravida sein
- Eine Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes mellitus erhalten
- Mit einer Schwangerschaftswoche zwischen dem 24. und 28
- Einen einzigen Fötus haben
- Fähigkeit zur Nutzung des Internets (Computer, Tablet, Smartphone usw.)
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 haben
- Eine andere chronische Krankheit haben
- Eine Seh- oder Hörbehinderung haben
- Vorliegen einer psychiatrischen medizinischen Diagnose
- Eine Diagnose einer riskanten Schwangerschaft haben, die nicht mit GDM zusammenhängt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
webbasierte Ausbildung und routinemäßiges klinisches Verfahren
|
Zusätzlich zur routinemäßigen Versorgung wurde schwangeren Frauen mit Gestationsdiabetes mellitus eine webbasierte Aufklärung angeboten.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
nur klinisches Routineverfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der selbstbewerteten Fähigkeiten für Gesundheitspraktiken bei schwangeren Frauen mit GDM
Zeitfenster: Änderung der selbstbewerteten Fähigkeiten für Gesundheitspraktiken bis zur 12. Woche nach der Geburt
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Selbstbewertete Fähigkeiten für Gesundheitspraktiken-Skala: Selbstbewertete Fähigkeiten für Gesundheitspraktiken-Skala: Die 5-Punkte-Likert-Skala wurde von Aypar Akbağ und Aluş Tokat für die türkische Version angepasst (Aypar Akbağ und Aluş Tokat, 2021).
Die Skala besteht aus 4 Unterdimensionen: „Bewegung“, „Verantwortungsbewusste Gesundheitspraktiken“, „Psychologisches Wohlbefinden“ und „Ernährung“.
(von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (vollständig).
Die Skalen-Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 112, während die Subskalen-Gesamtpunktzahl von 0 bis 28 Punkten reichte.
Die höheren Punktzahlen auf der Skala weisen auf höhere Selbstwirksamkeitsniveaus für die Gesundheitsanwendungen hin.
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Änderung der selbstbewerteten Fähigkeiten für Gesundheitspraktiken bis zur 12. Woche nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der mütterlich-fötalen-neonatalen Komplikationen bei schwangeren Frauen mit GDM
Zeitfenster: Veränderung der Rate maternaler, fetaler und neonataler Komplikationen bis zur 12. Woche nach der Geburt
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Das Diagramm wurde verwendet, um die mütterliche (Ketoazidose, Präeklampsie, Polyhydramnion, vorzeitige Wehen, Vaginal- oder Harnwegsinfektion), fötale (Makrosomie, intrauterine Wachstumsverzögerung) und neonatale (neonatale Hypoglykämie, Polyzythämie und neonatale Hyperbilirubinämie, Dauer der Behandlung für Hyperbilirubinämie, Atemwege) zu bewerten Distress-Syndrom (RDS), Hypothermie, Dehydratation) Komplikationen bei Gestationsdiabetes mellitus.
Komplikationen während der Schwangerschaft und nach der Geburt wurden nachverfolgt.
Die Nachsorge bei Komplikationen erfolgte durch Kontaktaufnahme mit der Interventionsgruppe über die Website.
In der Kontrollgruppe wurde die Komplikationsnachsorge durch Telefonanrufe eingeholt.
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Veränderung der Rate maternaler, fetaler und neonataler Komplikationen bis zur 12. Woche nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nuran N Aypar Akbağ, Dr, Karamanoğlu Mehmetbey University
- Studienleiter: Merlinda Aluş Tokat, Dr, Dokuz Eylül University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2908-GOA-2019/01-25
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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