- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01514786
Entscheidungshilfe zur technologischen Verbesserung der gemeinsamen Entscheidungsfindung (DATES)
10. September 2017 aktualisiert von: Masahito Jimbo, MD, University of Michigan
Angesichts zahlreicher konkurrierender Anforderungen stehen Ärzte vor der Herausforderung, die Darmkrebsvorsorge (CRCS) zu fördern.
Eine Entscheidungshilfe (DA), die Patientenpräferenzen verdeutlicht und die Entscheidungsqualität verbessert, könnte die gemeinsame Entscheidungsfindung (SDM) unterstützen und bei der Erhöhung der CRCS-Raten wirksam sein.
Wie genau ein solcher DA SDM verbessert, ist jedoch nicht klar.
Diese vom National Cancer Institute finanzierte 4-jährige R01-Studie soll ein detailliertes Verständnis dafür liefern, wie sich eine interaktive DA auf die Kommunikation zwischen Patient und Arzt und SDM und letztendlich auf die CRCS-Adhärenz auswirkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie (300 Patienten/Arm) wird Colorectal Web (CW), die interaktive DA, mit einer nicht-interaktiven Kontroll-Website in zehn Praxen in Metro Detroit vergleichen.
Die Patienten sind Erwachsene im Alter von 50 Jahren und älter, die nicht aktuell an CRCS teilnehmen.
In der Klinik füllen die Teilnehmer vor der Arzt-Patient-Begegnung eine Patienten-Baseline-Umfrage aus.
Sie werden CW oder der Kontrollwebsite randomisiert.
Die Daten werden erhoben, nachdem der Patient die jeweilige Website überprüft hat (Post-Intervention-Umfrage), während der Patient-Arzt-Begegnung (digitale Audioaufzeichnung) und danach (Post-Encounter-Umfrage).
Sechs Monate nach der Begegnung wird eine Diagrammprüfung durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient sich einem CRCS unterzogen hat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
570
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Allen Park, Michigan, Vereinigte Staaten, 48101
- Children's and Family Medical Clinic
-
Allen Park, Michigan, Vereinigte Staaten, 48101
- Downriver Internists
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- University of Michigan Family Medicine at Domino's
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48108
- University of Michigan Briarwood Family Medicine
-
Canton, Michigan, Vereinigte Staaten, 48187
- Dua Family Practice
-
Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48124
- George C. Hawrot, MD
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Andrew Thomas, MD
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48224
- Morang Chester Clinic
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48227
- Rice Lanzilote & Egan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48235
- David Williams, MD
-
Livonia, Michigan, Vereinigte Staaten, 48152
- IPC - Livonia Internal Medicine
-
Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48075
- Lonnie Joe Jr. MD
-
Woodhaven, Michigan, Vereinigte Staaten, 48183
- Mark W. Sawka, MD
-
Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
- University of Michigan Family Medicine at Corner Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50-75 Jahre alt
- nicht aktuell mit Darmkrebsvorsorge
- geplant für HME, Health Maintenance Exam oder Chronic Care Visit bei einem teilnehmenden Arzt
- Englisch lesen können
- aktuelle Kontaktdaten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Dickdarmkrebs oder adenomatösen Polypen
- Vorgeschichte von Demenz oder Psychose
- Kontraindikation für CRCS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Auf der Kontroll-Website werden dieselben Informationen präsentiert wie auf der Interventions-Website, aber keine interaktive Komponente: Präferenzen und Risikobewertung.
|
|
|
Aktiver Komparator: Intervention mit kolorektalen Website
Die Interventionswebsite enthält eine interaktive Komponente, einschließlich Präferenzen und Risikobewertung.
|
Der Interventionsarm ermöglicht es den Teilnehmern am Colorectal Web, ihre Präferenzen für CRCS zu manipulieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die den bevorzugten Screening-Typ angeben, wie von Chart-Audits gemeldet
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff wird ein Chart-Audit durchgeführt, um festzustellen, ob CRCS abgeschlossen wurde.
|
Chart-Audits wurden 6 Monate nach dem Studienbesuch des Teilnehmers durchgeführt, um festzustellen, ob ein Screening stattgefunden hatte und ob der Screening-Typ derselbe war wie der bevorzugte Screening-Typ des Teilnehmers.
|
6 Monate nach dem Eingriff wird ein Chart-Audit durchgeführt, um festzustellen, ob CRCS abgeschlossen wurde.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Masahito Jimbo, MD, PhD, MPH, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jimbo M, Sen A, Plegue MA, Hawley S, Kelly-Blake K, Rapai M, Zhang M, Zhang Y, Xie X, Ruffin MT 4th. Interactivity in a Decision Aid: Findings From a Decision Aid to Technologically Enhance Shared Decision Making RCT. Am J Prev Med. 2019 Jul;57(1):77-86. doi: 10.1016/j.amepre.2019.03.004. Epub 2019 May 23.
- Jimbo M, Kelly-Blake K, Sen A, Hawley ST, Ruffin MT 4th. Decision Aid to Technologically Enhance Shared decision making (DATES): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2013 Nov 11;14:381. doi: 10.1186/1745-6215-14-381.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00044733
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Daten werden noch analysiert und Papiere geschrieben
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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