- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05142644
IUGR; Ursache und Beziehung
Intra-uterine Wachstumsverzögerung; Ursachen und Beziehung
Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) ist eine Schwangerschaftskomplikation bei etwa 3-5 % aller Schwangerschaften in Schweden. IUGR-Föten sind einem hohen Morbiditäts- und Todesrisiko ausgesetzt. Die in Schweden verwendete Methode zum Nachweis von IUGR sind wiederholte Messungen des Symphysenfundusmaßes (SF-Maß) bei schwangeren Frauen.
Gewichtsschätzung mit Ultraschall wird nur auf Indikation durchgeführt; stagnierende oder deplanierende SF-Dimensionen oder bei Komplikationen. Nur Risikoschwangerschaften haben von Anfang an wiederholte Wachstumskontrollen während der Schwangerschaft.
Der Nachweis von IUGR-Föten während der Schwangerschaft hat potenzielle Vorteile. Dennoch wird die Wirkung in Frage gestellt. Eine Metaanalyse randomisierter Studien konnte nicht von einem routinemäßigen Ultraschall im dritten Trimenon profitieren.
Das wissenschaftliche Ziel dieser Arbeit ist es, den Nutzen der Früherkennung und Versorgung von SGA (klein für das Gestationsalter)/IUGR (wachstumsgehemmte) Feten zu evaluieren und, wenn möglich, das Wissen über diese Patientengruppe zu erweitern. Die Hoffnung ist, dass dies zu einer besseren Möglichkeit führen wird, sowohl die präventive Versorgung als auch die Behandlung dieser Frauen und Kinder zu personalisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: Registerbasierte Kohortenstudie. Population: Alle Schwangerschaften in Stockholm von 2014 bis 2017 Ein zusammengesetztes Ergebnis für die Studie wird erstellt und besteht aus mindestens einem der folgenden Ergebnisse
- HIE (hypoxisch-ischämische Enzephalopathie)2-3 (neonatale Krämpfe beim Fötus nach der Geburt),
- Intrakranielle Blutung,
- Apgar-Score < 4 bei 5 Minuten,
- Arterieller Nabelschnur-pH (Wasserstoffpotential) < 7,10,
- Intrauteriner Fruchttod, 6) intrapartaler Tod.
Aufnahme: Alle Schwangerschaften in Stockholm mit einem Fötus, geboren zwischen 2014 und 2017 und ohne Chromosomenanomalien oder andere strukturelle Anomalien, werden in das Projekt aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 18239
- Eva Wiberg-Itzel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Schwangerschaften in Stockholm mit einem Fötus, geboren zwischen 2014 und 2017 und ohne Chromosomenanomalien oder andere schwerwiegende strukturelle Anomalien, werden in das Projekt aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaften mit bekannten Chromosomenanomalien oder anderen schwerwiegenden strukturellen Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Frühe / Wachstumsbeschränkung
Intrauterine Wachstumsrestriktion mit Beginn vor der 32. Schwangerschaftswoche
|
Ein zusätzlicher Ultraschall während der Schwangerschaft
|
Späte Wachstumsbeschränkung
Intrauterine Wachstumsrestriktion mit Beginn nach der 32. Schwangerschaftswoche
|
Ein zusätzlicher Ultraschall während der Schwangerschaft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Häufigkeit von Neugeborenen mit einem beeinträchtigten perinatalen Outcome (niedriger Apgar-Score und/oder beeinträchtigter Säure-Basen-Status bei der Geburt)
Zeitfenster: 2014-2017
|
Wird das perinatale Ergebnis bei der Entbindung (gemessen als niedriger Apgar-Score nach 5 Minuten oder ein beeinträchtigter Säure-Basen-Status im Nabelschnurblut) verbessert, wenn IUGR (intrauterine Wachstumsrestriktion) vor der Geburt festgestellt wird?
|
2014-2017
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Häufigkeit von Neugeborenen mit einem beeinträchtigten perinatalen Outcome (niedriger Apgar-Score und/oder beeinträchtigter Säure-Basen-Status bei der Geburt)(2)
Zeitfenster: 1. Januar 2014 - 31. Dezember 2017
|
Bleiben die Ergebnisänderungen bestehen, wenn die Gruppe mit IUGR in früh oder spät diagnostizierte IUGR (vor und nach der 32. Schwangerschaftswoche) aufgeteilt wird?
|
1. Januar 2014 - 31. Dezember 2017
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eva Wiberg-Itzel, PhD, Karolinska Institute Sodersjukhuset Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Early or late IUGR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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