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Funktionelle Magnetresonanztomographie bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (IRM SAOS)

28. November 2025 aktualisiert von: CHU de Reims

Funktionelle Magnetresonanztomographie bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom, mit und ohne CPAP, im Wachzustand – Auswirkungen auf kognitive Funktionen

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) beinhaltet einen wiederkehrenden schlafbezogenen Kollaps der oberen Atemwege (UA). Die mechanischen Eigenschaften und die neuronale Kontrolle von UA ​​werden verändert, was der Inspiration eine mechanische Belastung auferlegt. UA-Kollaps tritt nicht im Wachzustand auf, daher wachungsabhängige Kompensation. Die experimentelle inspiratorische Belastung bei normalen Probanden löst atembedingte kortikale Aktivität während des Wachzustands aus. Das Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob wache OSAS-Patienten eine ähnliche kortikale Aktivität zeigen würden. Ob solche kortikalen Kompensationsmechanismen kognitive Konsequenzen haben oder nicht, würde ebenfalls analysiert werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  1. OSAS-Patienten

    • schweres OSAS mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 30/h
    • ohne CPAP-Behandlung
  2. Nicht-OSAS-Patienten

    • Fehlen von OSAS (AHI < 15/h und Fehlen übermäßiger Tagesschläfrigkeit mit Epworth-Score < 11)

Nichtaufnahmekriterien:

  • < 18 Jahre alt
  • >75 Jahre alt
  • linkshändig
  • BMI > 40 kg/m²
  • eine andere Schlafstörung
  • zentraler Bestandteil des Schlafapnoe-Syndroms (zentraler Apnoe-Index > 5/h)
  • aktuelle oder vergangene neurologische Pathologie
  • Atemwegspathologie (obstruktive Atmungsstörung, restriktive Atmungsstörung, Hyperkapnie)
  • MRT-Kontraindikation (metallischer Fremdkörper, Klaustrophobie, Schwangere etc.)
  • Einnahme von Medikamenten, die das BOLD-Signal im MRT verändern können (Psychopharmaka, Vasodilatatoren, Vasokonstriktoren usw.),
  • unkorrigierte sensorische Beeinträchtigung (Sehen oder Hören)
  • gesetzlich geschützt.

Ausschlusskriterien :

  • schwangere Frau nach dem positiven Beta-hCG-Testergebnis
  • Linkshänder nach dem Lateralitätsfragebogen
  • MINI-Ergebnisse zeigen:

    • eine aktuelle Stimmungsepisode
    • eine aktuelle Störung des Konsums psychoaktiver Substanzen oder in den letzten 6 Monaten (ausgenommen Tabak)
    • eine Essstörung
    • eine Diagnose einer bipolaren Störung, aktuelle oder frühere Schizophrenie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nicht-OSAS-Patienten
Patienten ohne OSAS (Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) < 15/h und keine übermäßige Tagesmüdigkeit mit Epworth-Score < 11)
funktionellen Magnetresonanztomographie
Experimental: OSAS-Patienten
Patienten mit schwerem OSAS mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 30/h
funktionellen Magnetresonanztomographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aktivierung des prämotorischen Kortex bei OSAS-Patienten ohne CPAP
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Beendet
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

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