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Indocyaningrün-Molekularfluoreszenz-Bildgebungstechnik zur Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs (ICGMFITinPLC)

21. Januar 2022 aktualisiert von: Chihua Fang,MD, Zhujiang Hospital

Multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Studie zur molekularen Fluoreszenzbildgebung von Indocyaningrün bei der Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs

Ziel dieser Studie ist es, die klinischen Ergebnisse der molekularen Fluoreszenzbildgebung mit Indocyaningrün bei der lokalen Resektion des primären hepatozellulären Karzinoms (CNLC Ⅰa-Stadium) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die molekulare Bildgebungstechnik mit Indocyaningrün wird häufig bei der chirurgischen Behandlung von primärem Leberkrebs eingesetzt. Seine Anwendung bei der Hepatektomie von primärem Leberkrebs befindet sich derzeit in der Phase der Fallakkumulation und der klinischen Forschung. Es wurde keine prospektive Studie durchgeführt, um die klinische Wirksamkeit der molekularen Bildgebung mit Indocyaningrün für die lokale Hepatektomie bei primärem Leberkrebs zu bestimmen. Auf der Grundlage von mehr als 1000 Leberresektionseingriffen wollen die Forscher die molekulare Bildgebungstechnologie Indocyaningrün anwenden, eine kostengünstige, einfache und strahlungsfreie Methode, um die chirurgische Resektion zu steuern. Der Zweck besteht darin, chirurgische Eingriffe zu unterstützen und das tumorfreie Überleben der Teilnehmer zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

348

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510282
        • Rekrutierung
        • Zhujiang Hospital of Southern Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erste klinische Diagnose eines primären Leberkrebses (China-Leberkrebsstadium, CNLC-Ia-Stadium);
  • Der Child-Pugh-Einstufungsstandard der Leberfunktion war GRAD A oder B;
  • 18-66 Jahre alt;
  • Vollständige klinische Falldaten;
  • begrenzte chirurgische Methoden (lokale Resektion);
  • Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt Grunderkrankungen, die eine Operation nicht vertragen (z. B. schwere kardiopulmonale Hirn-Nieren-Insuffizienz);
  • Bei der präoperativen bildgebenden Untersuchung wurde ein Tumorthrombus oder eine Fernmetastasierung in der Hauptportalvene und dem Hauptast, der Hauptlebervene und dem Hauptast, der Hauptlebervene und der Vena cava inferior gefunden;
  • geplante Schwangerschaft, ungeplante Schwangerschaft und Schwangerschaft;
  • Der präoperative Child-Pugh-Einstufungsstandard der Leberfunktion war Grad C.
  • Krankheitsforscher, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ICG-gestützte Chirurgie mit molekularer Fluoreszenzbildgebung
Die molekulare ICG-Fluoreszenzbildgebung wird in dieser Gruppe bei der lokalen Hepatektomie von primärem Leberkrebs eingesetzt
ICG wird den Teilnehmern präoperativ zur molekularen Fluoreszenzaufnahme injiziert
Andere Namen:
  • IKG
Placebo-Komparator: Keine durch ICG-Molekularfluoreszenzbildgebung gesteuerte Operation
Die molekulare ICG-Fluoreszenzbildgebung wird in dieser Gruppe nicht bei der lokalen Hepatektomie von primärem Leberkrebs verwendet
ICG wird den Teilnehmern präoperativ zur molekularen Fluoreszenzaufnahme injiziert
Andere Namen:
  • IKG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 36 Monate
Kein Tumorrezidiv innerhalb von 3 Jahren nach der Operation, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positiver Margensatz
Zeitfenster: 14 Tage
Vergleichen Sie die positive Margenrate in beiden Gruppen
14 Tage
Negativer Margensatz
Zeitfenster: 14 Tage
Vergleichen Sie die negative Margenrate in beiden Gruppen
14 Tage
Länge der kürzesten Schneide
Zeitfenster: 14 Tage
Der kürzeste Abstand zwischen Tumor und Resektionsrand wurde anhand der pathologischen Diagnose zwischen den beiden Gruppen verglichen
14 Tage
Betriebszeit
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleichen Sie die Operationszeit in beiden Gruppen
1 Tag
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleichen Sie den intraoperativen Blutverlust in beiden Gruppen
1 Tag
Intraoperatives Bluttransfusionsvolumen
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleichen Sie das intraoperative Bluttransfusionsvolumen in beiden Gruppen
1 Tag
Die Anzahl kleiner HCC-Läsionen
Zeitfenster: 14 Tage
Kleine Läsionen, die durch ICG-Fluoreszenz erkannt und durch Pathologie in der Interventionsgruppe bestätigt wurden
14 Tage
Resttumor am Rand des Leberquerschnitts
Zeitfenster: 14 Tage
Die Anzahl der durch ICG-Fluoreszenzdetektion bestätigten Resttumoren am Leberrand der Interventionsgruppe
14 Tage
Intraoperative Erkennungsrate von Gallenfisteln
Zeitfenster: 1 Tag
Die Anzahl der Fälle erfolgreicher intraoperativer Erkennung von Gallenfisteln durch Fluoreszenz in der Interventionsgruppe geteilt durch die Gesamtzahl der Fälle in der Interventionsgruppe.
1 Tag
Extrahepatische Metastasen des primären hepatozellulären Karzinoms
Zeitfenster: 14 Tage
Die Anzahl extrahepatischer Metastasen von primärem Leberkrebs, die durch ICG erkannt und durch Pathologie in der Interventionsgruppe bestätigt wurden
14 Tage
Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
Vergleichen Sie den postoperativen Krankenhausaufenthalt in beiden Gruppen. Beispiel: Der postoperative Krankenhausaufenthalt ist die Anzahl der Tage vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung.
30 Tage
Postoperativer Leberfunktionsindex 1
Zeitfenster: 5 Tage
Vergleichen Sie die Alanin-Aminotransferase-Spiegel an den postoperativen Tagen 1, 3 und 5 in beiden Gruppen
5 Tage
Postoperativer Leberfunktionsindex 2
Zeitfenster: 5 Tage
Vergleichen Sie die Aspartat-Aminotransferase-Spiegel an den postoperativen Tagen 1, 3 und 5 in beiden Gruppen
5 Tage
Postoperativer Leberfunktionsindex 3
Zeitfenster: 5 Tage
Vergleichen Sie die Serumalbuminspiegel an den postoperativen Tagen 1, 3 und 5 in beiden Gruppen
5 Tage
Postoperativer Leberfunktionsindex 4
Zeitfenster: 5 Tage
Vergleichen Sie die Gesamtbilirubinspiegel an den postoperativen Tagen 1, 3 und 5 in beiden Gruppen
5 Tage
Postoperatives Hämoglobin
Zeitfenster: 5 Tage
Vergleichen Sie das Hämoglobin an den postoperativen Tagen 1, 3 und 5 in beiden Gruppen
5 Tage
Postoperative Blutplättchen
Zeitfenster: 5 Tage
Vergleichen Sie die Blutplättchen an den postoperativen Tagen 1, 3 und 5 in beiden Gruppen
5 Tage
Prothrombin-Zeit
Zeitfenster: 5 Tage
Vergleichen Sie die Prothrombinzeit an den postoperativen Tagen 1, 3 und 5 in beiden Gruppen
5 Tage
Sterblichkeitsraten
Zeitfenster: 3 Monate
Der perioperative Tod wurde als Tod definiert, der innerhalb von 90 Tagen nach der Operation eintrat
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chihua Fang, MD, Zhujiang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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