- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05166174
Unteres Uterussegment nach einem Kaiserschnitt mit Stachelnaht (BARB-LOWSEGM)
8. Dezember 2021 aktualisiert von: Simone Ferrero, Piazza della Vittoria 14 Studio Medico - Ginecologia e Ostetricia
Unteres Uterussegment bei der nächsten Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt mit Stachelnaht: eine prospektive vergleichende Beobachtungsstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, den LUS in der Schwangerschaft nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt unter Verwendung von Widerhaken- oder konventioneller glatter Naht zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um das Risiko einer Uterusruptur besser einzuschätzen, haben einige Autoren eine kurzfristige sonographische Messung der Dicke des unteren Uterussegments (LUS) vorgeschlagen, in der Annahme, dass es eine inverse Korrelation zwischen der LUS-Dicke und dem Risiko eines Uterusnarbendefekts gibt.
Kürzlich wurde eine mit Widerhaken versehene Naht zum Schließen der Uteruswand nach einem Kaiserschnitt verwendet, was die Verkürzung der Verschlusszeit des Uterusschnitts und den geschätzten Blutverlust demonstriert.
Bisher wurde der Einfluss von Stachelnähten auf zukünftige Schwangerschaften nicht untersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
93
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Genoa, Italien
- Piazza della Vittoria 14
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schwangere Frauen, die sich am Ende der Schwangerschaft einem früheren elektiven Kaiserschnitt unterzogen haben, bei dem die vordere Uteruswand mit Widerhaken oder einer herkömmlichen glatten Naht verschlossen wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwangere Frau
- sich einem vorangegangenen elektiven Kaiserschnitt am Ende der Schwangerschaft (mehr als 37 Schwangerschaftswochen) unterzogen haben, bei dem eine Widerhaken- oder herkömmliche glatte Naht zum Schließen der vorderen Uteruswand verwendet wurde
Ausschlusskriterien:
- mehr als einen Kaiserschnitt gemacht haben
- nach einem früheren dringenden Kaiserschnitt
- frühere uterine chirurgische Eingriffe mit Ausnahme von einem Kaiserschnitt durchgeführt haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schwangere Frauen, die sich zuvor einem Kaiserschnitt mit Widerhaken unterzogen haben
Zu dieser Gruppe gehören schwangere Frauen, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten.
Während des vorherigen chirurgischen Eingriffs wurde die Hysterotomie unter Verwendung einer Widerhakennaht ("Fischgrätennaht") geschlossen.
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Transvaginale Ultraschalluntersuchung bei Patientinnen im dritten Schwangerschaftstrimester (34.-38. Schwangerschaftswoche)
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Schwangere Frauen, die sich zuvor einem Kaiserschnitt mit herkömmlicher glatter Naht unterzogen haben
Zu dieser Gruppe gehören schwangere Frauen, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten.
Während des vorherigen chirurgischen Eingriffs wurde die Hysterotomie konventionell mit glatter Naht verschlossen.
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Transvaginale Ultraschalluntersuchung bei Patientinnen im dritten Schwangerschaftstrimester (34.-38. Schwangerschaftswoche)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ultraschallmessung der Dicke des unteren Uterussegments
Zeitfenster: 34-38 Wochen nach Studieneinschreibung
|
Messung der unteren Uterusdicke (mm) beim transvaginalen Ultraschall
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34-38 Wochen nach Studieneinschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Simone Ferrero, Piazza della Vittoria 14, Genoa, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jastrow N, Chaillet N, Roberge S, Morency AM, Lacasse Y, Bujold E. Sonographic lower uterine segment thickness and risk of uterine scar defect: a systematic review. J Obstet Gynaecol Can. 2010 Apr;32(4):321-327. doi: 10.1016/S1701-2163(16)34475-9.
- Alessandri F, Evangelisti G, Centurioni MG, Gustavino C, Ferrero S, Barra F. Fishbone double-layer barbed suture in cesarean section: a help in preventing long-term obstetric sequelae? Arch Gynecol Obstet. 2021 Sep;304(3):573-576. doi: 10.1007/s00404-021-06121-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BARB-LOWSEGM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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