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Einfluss einer längeren Antibiotikatherapie auf die Genexpression der kommensalen mikrobiellen Gemeinschaft.

9. Dezember 2021 aktualisiert von: David Pride, University of California, San Diego

Langzeitstudie zu Antibiotika

Antibiotika sind eine tragende Säule lebensrettender Maßnahmen, die in der medizinischen Praxis häufig zur Bekämpfung von Infektionen eingesetzt werden. Diese Medikamente zielen nicht nur auf die pathogenen Bakterien ab, für die sie verschrieben werden, sondern wirken auch gegen kommensale Bakteriengemeinschaften, die im Darm, in der Haut und im Oropharynx leben. Die Rolle, die diese einheimischen Bakteriengemeinschaften bei der normalen Funktion des Wirts spielen, etwa bei der Ernährung und der Immunität des Wirts, wird gerade erst erforscht, ebenso wie die Veränderungen in den Gemeinschaften und ihrer Funktion als Folge verschiedener Änderungen des Antibiotikaeinsatzes. Es hat sich gezeigt, dass kurze Antibiotikagaben die Vielfalt einheimischer Bakteriengemeinschaften und die Häufigkeit vorhandener Antibiotikaresistenzgene beeinträchtigen. Beispielsweise hat sich gezeigt, dass die Anwendung von Clindamycin bei Menschen über einen Zeitraum von 7 Tagen zu einer anhaltenden Clindamycin-Resistenz über Monate oder Jahre führt. Die Auswirkungen einer längeren Antibiotikatherapie auf das Mikrobiom des Wirts, einschließlich der vorhandenen Organismen und der Vielfalt der Antibiotika-Gene, wurden nicht untersucht, und wir wissen nur sehr wenig über die longitudinalen Auswirkungen einer antimikrobiellen Therapie auf das genetische Repertoire menschlicher Mikrobengemeinschaften. In dieser Studie werden wir Veränderungen in der Mikrobiota sowie die Häufigkeit antibakterieller Resistenzgene, die sich in Haut-, Speichel- und Dickdarmmikrobiomen befinden, in Längsrichtung bei Probanden unter längerer antimikrobieller Therapie sowie bei Haushaltsmitgliedern der Person unter Antibiotikatherapie untersuchen. Zuvor gesunde Patienten mit minimaler vorheriger Antibiotika-Exposition werden nach der Diagnose einer Infektion, die eine langfristige Antibiotikatherapie erfordert, wie z. B. Osteomyelitis oder eine Gelenkprotheseninfektion, vor Beginn der Antibiotikatherapie aufgenommen. Wir werden die Mikrobiota der Haut, des Speichels und des Darms vor der Antibiotikagabe sowie die Häufigkeit von Antibiotikaresistenzgenen in diesen mikrobiellen Gemeinschaften untersuchen. Wir werden mikrobielle Gemeinschaften und die Häufigkeit von Antibiotikaresistenzgenen vor, während und nach einer längeren Antibiotikatherapie bei Patienten, die Antibiotika einnehmen, vergleichen. Wir werden auch nach Veränderungen im Mikrobiom oder bei Antibiotikaresistenzgenen bei Haushaltsmitgliedern von Menschen suchen, die Antibiotika einnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass die Kommensalflora eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der menschlichen Gesundheit spielt. Bakteriengemeinschaften und die darin enthaltenen Antibiotikaresistenzgene werden wahrscheinlich durch den Selektionsdruck verändert, der durch den Einsatz von Antibiotika im klinischen Umfeld entsteht. Störungen der endogenen mikrobiellen Gemeinschaften infolge des Einsatzes von Antibiotika können erhebliche Auswirkungen auf das Mikrobiom und die darin enthaltenen Antibiotikaresistenzgene haben. Unser Ziel ist es, mithilfe metagenomischer Techniken zu untersuchen, wie mikrobielle Gemeinschaften durch eine längere Antibiotikatherapie verändert werden. Zusätzlich zur Messung der Vielfalt der vorhandenen bakteriellen Genotypen planen wir, das Repertoire an Antibiotikaresistenzgenen bei menschlichen Probanden zu charakterisieren, die über einen längeren Zeitraum Antibiotika eingenommen haben. Wir werden auch die Auswirkungen der Umwelt auf das Antibiotikaresistenzrepertoire menschlicher Mikrobengemeinschaften messen, indem wir die Antibiotika-Gene bewerten, die bei Probanden vorhanden sind, die im selben Haushalt leben, im Vergleich zu anderen Probanden.

Ziel 1: Verbesserung unseres Verständnisses der Auswirkungen längerer Antibiotikakuren auf einheimische Bakteriengemeinschaften der menschlichen Haut, des Mundes und des Dickdarms während und nach therapeutischen Antibiotikakuren. Wir werden Veränderungen in der Bakterienvielfalt innerhalb dieser Gemeinschaften sowohl in Quantität als auch in Qualität (wie sich Bakterienklassen verändern) mithilfe der Metagenomik untersuchen.

Ziel 2: Verbesserung unseres Verständnisses der Auswirkungen eines längeren Antibiotikaeinsatzes auf das Vorhandensein von Antibiotikaresistenzgenen im menschlichen Mikrobiom im Laufe der Zeit. Wir werden das Vorhandensein, die Diversität und die Menge der in kommensalen Bakteriengemeinschaften vorhandenen Antibiotikaresistenzgene in Längsrichtung vor, während und nach längeren Antibiotikakuren verfolgen.

Ziel 3: Beurteilung, ob die in Mitgliedern desselben Haushalts vorhandenen Bakteriengemeinschaften durch Umwelteinflüsse und nicht durch direkte Antibiotikagabe verändert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–75
  • Fähigkeit zur Einwilligung, Bereitstellung von Proben und Nachsorge bei routinemäßigen Klinikterminen

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Antibiotika (außerhalb des Zeitraums von 72 Stunden vor der Diagnose oder des perioperativen Kurzverlaufs) innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung
  • Es ist nicht möglich, eine Einwilligung oder Proben bereitzustellen
  • immungeschwächte Erkrankungen wie HIV/AIDS, SLE, Empfänger einer Organ- oder Knochenmarktransplantation, Einnahme von Immunsuppressiva bei Autoimmunerkrankungen, genetische Störungen wie Mukoviszidose, die zu erheblichen Veränderungen in der kolonisierten Gemeinschaft führen können.
  • Unfähigkeit, ohne Stimulation 3 ml Speichel abzugeben
  • kritische Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azithromycin
24 Teilnehmer erhielten 3 oder 7 Tage lang Azithromycin
Einzelpersonen erhielten 3 oder 7 Tage lang entweder Azithromycin oder Amoxicillin
Experimental: Amoxicillin
24 Teilnehmer erhielten 3 oder 7 Tage lang Amoxicillin
Einzelpersonen erhielten 3 oder 7 Tage lang entweder Azithromycin oder Amoxicillin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiom
Zeitfenster: 6 Monate
Die einzelnen Personen erhielten 3 oder 7 Tage lang Antibiotika und wurden 6 Monate lang beobachtet
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 121456

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Antibiotikagabe

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