- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05175547
Clevidipin-Infusion zur Blutdruckkontrolle nach erfolgreicher Revaskularisierung bei akutem ischämischem Schlaganfall (CLEVER)
19. April 2023 aktualisiert von: ProMedica Health System
Clevidipin-Infusion zur Blutdruckkontrolle nach erfolgreicher Revaskularisierung bei akutem ischämischem Schlaganfall (CLEVER)
Die CLEVER-Studie ist eine prospektive, zweiarmige, randomisierte, monozentrische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer intensiven Blutdruckkontrolle mit Clevidipin (On-Label-Use) bei AIS-Patienten, die sich einer standardmäßigen mechanischen Thrombektomie (MT) unterziehen 24 Stunden nach Beginn der Symptome.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CLEVER-Studie ist eine prospektive, zweiarmige, randomisierte, monozentrische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer intensiven Blutdruckkontrolle mit Clevidipin (On-Label-Use) bei AIS-Patienten, die sich einer standardmäßigen mechanischen Thrombektomie (MT) unterziehen 24 Stunden nach Beginn der Symptome.
Geeignete Patienten werden 1:1 auf einen Zielwert für den systolischen Blutdruck nach erfolgreicher MT (mTICI 2c oder höher) von entweder 90–120 mmHg (Intensiv-Blutdruckmanagementgruppe) oder 90–160 mmHg (Standard-Blutdruckmanagementgruppe) randomisiert.
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden bis zu 3 Monate lang beobachtet und bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mouhammad Jumaa, MD
- Telefonnummer: 419-291-8027
- E-Mail: Mouhammad.JumaaMD@ProMedica.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alicia Castonguay, PhD
- Telefonnummer: 419-291-1895
- E-Mail: alicia.castonguay@utoledo.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
- Rekrutierung
- ProMeedica Toledo Hospital
-
Kontakt:
- Mouhammad Jumaa, MD
- Telefonnummer: 419-291-8027
- E-Mail: Mouhammad.JumaaMD@ProMedica.org
-
Kontakt:
- Alicia Castonguay, PhD
- Telefonnummer: 419-291-1895
- E-Mail: alicia.castonguay@utoledo.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter 18 oder älter
- 2. Akute Hypertonie (systolischer Blutdruck über 140 mmHg) bei Rekanalisation
- 3. Ischämische Schlaganfallsymptome des vorderen Kreislaufs und bestätigter Verschluss (ICA, M1 oder M2) im Angiogramm mit mechanischer Thrombektomie, die innerhalb von 24 Stunden seit dem letzten bekannten Gesundheitszustand eingeleitet wurde
- 4. Erfolgs-Revaskularisierungs-Score von mTICI 2c oder höher nach mechanischer Thrombektomie
- 5. ASPECTS-Punktzahl von mehr als 6
- 6. Prämorbider mRS 0–4
- 7. Unterschriebene Einverständniserklärung innerhalb von 30 Minuten nach Ende des MT-Verfahrens.
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorhandensein von Blutungen und/oder ASPECT-Scores ≤ 6 beim Ausgangs-CT-Scan des Kopfes
- 2. Schwanger oder stillend
- 3. Akute traumatische Hirnverletzung
- 4. Patient unter aktiver Dialyse
- 5. Intrakranielle Neubildung
- 6. Akuter oder kürzlich aufgetretener STEMI in den letzten 30 Tagen
- 7. Schwere Arrhythmien, instabile Herzfunktion
- 8. Jeder unheilbare medizinische Zustand mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- 9. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere Studie, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe zur intensiven Blutdruckkontrolle
Zielblutdruck von 90–120 mmHg (Intensiv-Blutdruckmanagementgruppe)
|
Blutdruckmanagement mit Clevidipin
|
Aktiver Komparator: Standard-Blutdruckmanagementgruppe
Zielblutdruck von 90–160 mmHg (Standard-Blutdruckmanagementgruppe)
|
Blutdruckmanagement mit Clevidipin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt (medikamentenbezogen)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn des Medikaments bis zum Zielblutdruck, bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Zeit für den Zielblutdruck
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Zeit vom Beginn des Medikaments bis zum Zielblutdruck, bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Primärer Sicherheitsendpunkt (krankheitsbezogen)
Zeitfenster: 24 Stunden ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit Clevidipin
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Auftreten einer hämorrhagischen Konversion nach 24 Stunden
|
24 Stunden ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit Clevidipin
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Drogenbezogen
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die Wirksamkeit von Clevidipin bei der Aufrechterhaltung des Blutdrucks innerhalb des Bereichs anhand einer Analyse der Fläche unter der Kurve (AUC) von Blutdruckabweichungen über vorbestimmte obere und untere Grenzen hinaus unter Verwendung statistischer Modelle aus den ECLIPSE-Studien.
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Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Arzneimittelbedingt, Hypotonie-Rate, die eine Intervention erfordert
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Rate der Intervention erfordernden Hypotonie
|
Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Arzneimittelbedingt, Rate von Hypotonie und schwerer Hypertonie
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Rate von Hypotonie und schwerer Hypertonie
|
Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Krankheitsbedingt, Auftreten symptomatischer intrazerebraler Blutungen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Randomisierung
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Inzidenz einer symptomatischen intrazerebralen Blutung (sICH), definiert als jede intrakranielle Blutung und neurologische Verschlechterung von mindestens 4 Punkten auf der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS), gemäß den Kriterien der 2. European-Australasian Acute Stroke Study (ECASS II). 24 Stunden Randomisierung
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Randomisierung
|
Krankheitsbedingte, verzögerte ICH nach 24 Stunden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Randomisierung
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Verzögerte ICH nach 24 Stunden
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Randomisierung
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Krankheitsbedingt, Inzidenz einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: Von der Medikamentenverabreichung bis 90 Tage nach der Randomisierung
|
Inzidenz einer akuten Nierenschädigung
|
Von der Medikamentenverabreichung bis 90 Tage nach der Randomisierung
|
Krankheitsbedingt,
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Sterblichkeitsrate nach 90 Tagen
|
90 Tage nach Randomisierung
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Krankheitsbedingt, Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 6 (+/- 1 Tag) nach Randomisierung oder Entlassung (je nachdem, was früher eintritt)
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Tag 6 (+/- 1 Tag) nach Randomisierung oder Entlassung (je nachdem, was früher eintritt)
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Krankheitsbedingt, Anwendung zusätzlicher blutdrucksenkender Mittel
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Verwendung zusätzlicher blutdrucksenkender Mittel
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Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Krankheitsbedingt, Auftreten von Vorhofflimmern oder kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Beginn von Vorhofflimmern oder kardiovaskulären Ereignissen
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Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Krankheitsbedingt, mRS 0–2 oder Rückkehr zum Ausgangswert nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
mRS 0–2 oder Rückkehr zum Ausgangswert nach 90 Tagen
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mouhammad Jumaa, MD, ProMedica Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Clevidipin
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEVER
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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