- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05180604
Die Anwendung und Bewertung des eHealth Literacy (eHL)-Konzepts (eHL)
Verbesserung der Einbindung chronisch kranker Patienten in die eHealth-Pflegeumgebung: Anwendung und Bewertung des Konzepts der eHealth-Kompetenz
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Krankheiten sind irreversibel und verursachen erhebliche medizinische und wirtschaftliche Kosten. Auch wenn die Regierung und das medizinische Gesundheitssystem sich um eine Verbesserung der Versorgung bemühen und E-Health-Angebote empfehlen, sind die Inzidenz- und Prävalenzraten chronischer Krankheiten nicht gesunken, sondern gestiegen, und die Teilnehmer sind sogar zur Hauptursache für Nierenerkrankungen geworden. Technologie und Alltag sind untrennbarer geworden, was auch zu einer Veränderung des traditionellen Modells der persönlichen Gesundheitsversorgung geführt hat. Die Versorgung chronischer Krankheiten geht allmählich in die Ära der intelligenten eHealth-Versorgung über. Patienten müssen lernen, wie sie mit innovativen Möglichkeiten für die Nutzung von Pflege und Ressourcen umgehen können. eHealth-Kompetenz (eHL) ist das wesentliche Element, das darüber entscheidet, ob sich der Patient an das sich schnell verändernde Gesundheitssystem anpassen kann.
Durch die disziplinäre Integration von Medizin und Technik gewährleistet eHealth Care eine kontinuierliche Betreuung der Patienten. Dennoch ist es immer noch notwendig, zum patientenzentrierten Pflegedenken zurückzukehren und das Wissen und die Fähigkeit der Patienten im Umgang mit eHealth-Pflegetechnologie zu verbessern. Dies kann auf die Krankheitsbehandlung angewendet und für das tägliche Selbstgesundheitsmanagement umgesetzt werden. Daher untersucht diese Studie die Auswirkungen von Interventionen sowie den Lernprozess und die Erfahrung von Patienten anhand eines Erfahrungslernprogramms für eHealth-Pflege.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei City, Taiwan
- National Yang Ming University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, chronischer Nierenerkrankung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die länger als drei Monate andauern, wurde die Diagnose gestellt.
- Mindestens 20 Jahre alt, bei klarem Bewusstsein und in der Lage, auf Mandarin oder Taiwanesisch zu kommunizieren.
- Besitzen Sie ein internetfähiges Mobiltelefon oder Tablet.
- Sie stimmen der Teilnahme an dieser Forschung zu und sind bereit, ein Einverständnisformular zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Leiden an schweren Krankheiten wie: allgemeine Lähmung, psychische Störungen, kognitive Funktionsstörungen usw.
- Diejenigen, die sich nicht auf Mandarin oder Taiwanesisch verständigen können.
- Diejenigen, die sich weigern, an dieser Forschung teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erleben Sie Lernprogramme für eHealth-Pflege
Patienten in der Versuchsgruppe erhielten 6 Aktivitätsabschnitte.
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Die Erfahrungslernprogramme der eHealth-Pflege umfassten sechs Aktivitätsabschnitte.
Basierend auf dem eHealth-Kompetenzrahmen und der Erfahrungslerntheorie wurden sechs Aktivitäten durchgeführt, um die Fähigkeiten der Patienten zur Teilnahme an eHealth-Pflegediensten zu verbessern.
Die Ergebnisindikatoren waren eHealth-Kompetenz, Engagement für die Gesundheit der Patienten, Akzeptanz der eHealth-Versorgung, eHealth-Nutzungsstatus und ihre Lernerfahrung
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten die übliche Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Basiswert der Ergebnisse des Fragebogens zur eHealth-Kompetenz
Zeitfenster: Der Vortest ist abgeschlossen, wenn die Patienten der Teilnahme an der Intervention zustimmen.
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Bewerten Sie das eHL-Niveau des Patienten, einschließlich 7 Dimensionen (1) Einsatz von Technologie zur Verarbeitung von Gesundheitsinformationen, (2) Verständnis von Gesundheitskonzepten und -sprachen, (3) Fähigkeit, sich aktiv mit digitalen Diensten auseinanderzusetzen, (4) Sich sicher und unter Kontrolle fühlen, ( 5) Motiviert, sich mit digitalen Diensten zu beschäftigen, (6) Zugang zu digitalen Diensten, die funktionieren, (7) Digitale Dienste, die für den Einzelnen geeignet sind.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die eHL.
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Der Vortest ist abgeschlossen, wenn die Patienten der Teilnahme an der Intervention zustimmen.
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Der eHealth Literacy Questionnaire bewertet am Ende der Intervention
Zeitfenster: Der Nachtest 1 ist am Ende der 6-wöchigen Intervention abgeschlossen
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Bewerten Sie das eHL-Niveau des Patienten, einschließlich 7 Dimensionen (1) Einsatz von Technologie zur Verarbeitung von Gesundheitsinformationen, (2) Verständnis von Gesundheitskonzepten und -sprachen, (3) Fähigkeit, sich aktiv mit digitalen Diensten auseinanderzusetzen, (4) Sich sicher und unter Kontrolle fühlen, ( 5) Motiviert, sich mit digitalen Diensten zu beschäftigen, (6) Zugang zu digitalen Diensten, die funktionieren, (7) Digitale Dienste, die für den Einzelnen geeignet sind.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die eHL.
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Der Nachtest 1 ist am Ende der 6-wöchigen Intervention abgeschlossen
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Der eHealth Literacy Questionnaire bewertet nach der Intervention nach 3 Monaten
Zeitfenster: Der Nachtest 2 ist nach dem Eingriff nach 3 Monaten abgeschlossen
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Bewerten Sie das eHL-Niveau des Patienten, einschließlich 7 Dimensionen (1) Einsatz von Technologie zur Verarbeitung von Gesundheitsinformationen, (2) Verständnis von Gesundheitskonzepten und -sprachen, (3) Fähigkeit, sich aktiv mit digitalen Diensten auseinanderzusetzen, (4) Sich sicher und unter Kontrolle fühlen, ( 5) Motiviert, sich mit digitalen Diensten zu beschäftigen, (6) Zugang zu digitalen Diensten, die funktionieren, (7) Digitale Dienste, die für den Einzelnen geeignet sind.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die eHL.
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Der Nachtest 2 ist nach dem Eingriff nach 3 Monaten abgeschlossen
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Der eHealth Literacy Questionnaire bewertet nach der Intervention nach 6 Monaten
Zeitfenster: Der Nachtest 3 ist nach dem Eingriff nach 6 Monaten abgeschlossen
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Bewerten Sie das eHL-Niveau des Patienten, einschließlich 7 Dimensionen (1) Einsatz von Technologie zur Verarbeitung von Gesundheitsinformationen, (2) Verständnis von Gesundheitskonzepten und -sprachen, (3) Fähigkeit, sich aktiv mit digitalen Diensten auseinanderzusetzen, (4) Sich sicher und unter Kontrolle fühlen, ( 5) Motiviert, sich mit digitalen Diensten zu beschäftigen, (6) Zugang zu digitalen Diensten, die funktionieren, (7) Digitale Dienste, die für den Einzelnen geeignet sind.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die eHL.
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Der Nachtest 3 ist nach dem Eingriff nach 6 Monaten abgeschlossen
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Ausgangslage zur Akzeptanz von eHealth-Care-Scores
Zeitfenster: Der Vortest ist abgeschlossen, wenn die Patienten der Teilnahme an der Intervention zustimmen.
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Die Skala wurde auf der Grundlage des Technologieakzeptanzmodells entwickelt, um das Verhalten der Patienten bei der Nutzung des eHealth-Geräts zu bewerten
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Der Vortest ist abgeschlossen, wenn die Patienten der Teilnahme an der Intervention zustimmen.
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Die Akzeptanz von eHealth-Care-Scores am Ende der Intervention
Zeitfenster: Der Nachtest 1 ist am Ende der 6-wöchigen Intervention abgeschlossen
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Die Skala wurde auf der Grundlage des Technologieakzeptanzmodells entwickelt, um das Verhalten der Patienten bei der Nutzung des eHealth-Geräts zu bewerten
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Der Nachtest 1 ist am Ende der 6-wöchigen Intervention abgeschlossen
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Die Akzeptanz von eHealth-Care-Scores nach der Intervention nach 3 Monaten
Zeitfenster: Der Nachtest 2 ist nach dem Eingriff nach 3 Monaten abgeschlossen
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Die Skala wurde auf der Grundlage des Technologieakzeptanzmodells entwickelt, um das Verhalten der Patienten bei der Nutzung des eHealth-Geräts zu bewerten
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Der Nachtest 2 ist nach dem Eingriff nach 3 Monaten abgeschlossen
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Die Akzeptanz von eHealth-Care-Scores nach der Intervention nach 6 Monaten
Zeitfenster: Der Nachtest 3 ist nach dem Eingriff nach 6 Monaten abgeschlossen
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Die Skala wurde auf der Grundlage des Technologieakzeptanzmodells entwickelt, um das Verhalten der Patienten bei der Nutzung des eHealth-Geräts zu bewerten
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Der Nachtest 3 ist nach dem Eingriff nach 6 Monaten abgeschlossen
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Ausgangslage der Nutzung von Gesundheitstechnologien Sore
Zeitfenster: Der Vortest ist abgeschlossen, wenn die Patienten der Teilnahme an der Intervention zustimmen.
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Nutzen Sie selbst entwickelte strukturierte Fragebögen, um die Arten der Nutzung von Gesundheitstechnologien und Überwachungselemente zu untersuchen.
Zu den Nutzungsarten gehören Computer- oder Netzwerksysteme, mobile Apps, Gesundheitsüberwachungssysteme oder tragbare Geräte (z. B. Schrittzähler, Smart-Armbänder, Herzfrequenzmesser, Blutdruckmessgeräte, Blutzuckermessgeräte, Blutdruckmessgeräte, Blutzuckermessgeräte oder Gewichtswaagen usw.). ) oder andere, zu den Überwachungselementen gehören Blutdruck, Blutzucker, Gewicht, Ernährung, Schlaf, Herzfrequenz, Schritte oder andere Gesundheitsdaten.
Je höher die Zahl, desto mehr Elemente werden überwacht und desto höher ist die Gesamtpunktzahl. Je höher die Stufe, desto besser ist der Einsatz von Gesundheitstechnologie.
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Der Vortest ist abgeschlossen, wenn die Patienten der Teilnahme an der Intervention zustimmen.
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Die Nutzungswunde der Gesundheitstechnologie am Ende der Intervention
Zeitfenster: Der Nachtest 1 ist am Ende der 6-wöchigen Intervention abgeschlossen
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Nutzen Sie selbst entwickelte strukturierte Fragebögen, um die Arten der Nutzung von Gesundheitstechnologien und Überwachungselemente zu untersuchen.
Zu den Nutzungsarten gehören Computer- oder Netzwerksysteme, mobile Apps, Gesundheitsüberwachungssysteme oder tragbare Geräte (z. B. Schrittzähler, Smart-Armbänder, Herzfrequenzmesser, Blutdruckmessgeräte, Blutzuckermessgeräte, Blutdruckmessgeräte, Blutzuckermessgeräte oder Gewichtswaagen usw.). ) oder andere, zu den Überwachungselementen gehören Blutdruck, Blutzucker, Gewicht, Ernährung, Schlaf, Herzfrequenz, Schritte oder andere Gesundheitsdaten.
Je höher die Zahl, desto mehr Elemente werden überwacht und desto höher ist die Gesamtpunktzahl. Je höher die Stufe, desto besser ist der Einsatz von Gesundheitstechnologie.
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Der Nachtest 1 ist am Ende der 6-wöchigen Intervention abgeschlossen
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Die Wunde bei der Nutzung von Gesundheitstechnologien nach der Intervention nach 3 Monaten
Zeitfenster: Der Nachtest 2 ist nach dem Eingriff nach 3 Monaten abgeschlossen
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Nutzen Sie selbst entwickelte strukturierte Fragebögen, um die Arten der Nutzung von Gesundheitstechnologien und Überwachungselemente zu untersuchen.
Zu den Nutzungsarten gehören Computer- oder Netzwerksysteme, mobile Apps, Gesundheitsüberwachungssysteme oder tragbare Geräte (z. B. Schrittzähler, Smart-Armbänder, Herzfrequenzmesser, Blutdruckmessgeräte, Blutzuckermessgeräte, Blutdruckmessgeräte, Blutzuckermessgeräte oder Gewichtswaagen usw.). ) oder andere, zu den Überwachungselementen gehören Blutdruck, Blutzucker, Gewicht, Ernährung, Schlaf, Herzfrequenz, Schritte oder andere Gesundheitsdaten.
Je höher die Zahl, desto mehr Elemente werden überwacht und desto höher ist die Gesamtpunktzahl. Je höher die Stufe, desto besser ist der Einsatz von Gesundheitstechnologie.
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Der Nachtest 2 ist nach dem Eingriff nach 3 Monaten abgeschlossen
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Die Wunde bei der Nutzung von Gesundheitstechnologien nach der Intervention nach 6 Monaten
Zeitfenster: Der Nachtest 3 ist nach dem Eingriff nach 6 Monaten abgeschlossen
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Nutzen Sie selbst entwickelte strukturierte Fragebögen, um die Arten der Nutzung von Gesundheitstechnologien und Überwachungselemente zu untersuchen.
Zu den Nutzungsarten gehören Computer- oder Netzwerksysteme, mobile Apps, Gesundheitsüberwachungssysteme oder tragbare Geräte (z. B. Schrittzähler, Smart-Armbänder, Herzfrequenzmesser, Blutdruckmessgeräte, Blutzuckermessgeräte, Blutdruckmessgeräte, Blutzuckermessgeräte oder Gewichtswaagen usw.). ) oder andere, zu den Überwachungselementen gehören Blutdruck, Blutzucker, Gewicht, Ernährung, Schlaf, Herzfrequenz, Schritte oder andere Gesundheitsdaten.
Je höher die Zahl, desto mehr Elemente werden überwacht und desto höher ist die Gesamtpunktzahl. Je höher die Stufe, desto besser ist der Einsatz von Gesundheitstechnologie.
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Der Nachtest 3 ist nach dem Eingriff nach 6 Monaten abgeschlossen
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Basiswert des Patienten-Gesundheitsengagements
Zeitfenster: Der Vortest ist abgeschlossen, wenn die Patienten der Teilnahme an der Intervention zustimmen.
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Die Skala ist als ein vom Patienten selbst durchzuführendes Hilfsmittel zur Diagnose seiner/ihrer Erkrankung gedacht. Diese Skala umfasst insgesamt 5 Fragen.
Je höher die Zahl, desto höher ist die Patienteneinbindung.
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Der Vortest ist abgeschlossen, wenn die Patienten der Teilnahme an der Intervention zustimmen.
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Der Patient Health Engagement Score am Ende der Intervention
Zeitfenster: Der Nachtest 1 ist am Ende der 6-wöchigen Intervention abgeschlossen
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Die Skala ist als ein vom Patienten selbst durchzuführendes Hilfsmittel zur Diagnose seiner/ihrer Erkrankung gedacht. Diese Skala umfasst insgesamt 5 Fragen.
Je höher die Zahl, desto höher ist die Patienteneinbindung.
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Der Nachtest 1 ist am Ende der 6-wöchigen Intervention abgeschlossen
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Der Patient Health Engagement Score nach der Intervention nach 3 Monaten
Zeitfenster: Der Nachtest 2 ist nach dem Eingriff nach 3 Monaten abgeschlossen
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Die Skala ist als ein vom Patienten selbst durchzuführendes Hilfsmittel zur Diagnose seiner/ihrer Erkrankung gedacht. Diese Skala umfasst insgesamt 5 Fragen.
Je höher die Zahl, desto höher ist die Patienteneinbindung.
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Der Nachtest 2 ist nach dem Eingriff nach 3 Monaten abgeschlossen
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Der Patient Health Engagement Score nach der Intervention nach 6 Monaten
Zeitfenster: Der Nachtest 3 ist nach dem Eingriff nach 6 Monaten abgeschlossen
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Die Skala ist als ein vom Patienten selbst durchzuführendes Hilfsmittel zur Diagnose seiner/ihrer Erkrankung gedacht. Diese Skala umfasst insgesamt 5 Fragen.
Je höher die Zahl, desto höher ist die Patienteneinbindung.
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Der Nachtest 3 ist nach dem Eingriff nach 6 Monaten abgeschlossen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung des Nierenfunktionsniveaus am Ende des Eingriffs
Zeitfenster: Zum Erfassen von Zweipunktdaten durch Kartenüberprüfung. Diese fanden vor der Intervention und am Ende der 6-wöchigen Intervention statt
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Der Gesundheitsergebnisindikator für die Behandlung von Nierenerkrankungen unter Verwendung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGRF).
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Zum Erfassen von Zweipunktdaten durch Kartenüberprüfung. Diese fanden vor der Intervention und am Ende der 6-wöchigen Intervention statt
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Die Veränderung des Nierenfunktionsniveaus vom Ausgangswert bis nach der Intervention nach 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: Zum Sammeln von Dreipunktdaten durch Diagrammüberprüfung. Diese fanden vor der Intervention, am Ende der 6-wöchigen Intervention und nach der Intervention nach sechs Monaten und einem Jahr statt
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Der Gesundheitsergebnisindikator für die Behandlung von Nierenerkrankungen unter Verwendung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGRF).
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Zum Sammeln von Dreipunktdaten durch Diagrammüberprüfung. Diese fanden vor der Intervention, am Ende der 6-wöchigen Intervention und nach der Intervention nach sechs Monaten und einem Jahr statt
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Die Veränderung des HbA1C-Spiegels am Ende des Eingriffs
Zeitfenster: Zum Erfassen von Zweipunktdaten durch Kartenüberprüfung. Diese fanden vor der Intervention und am Ende der 6-wöchigen Intervention statt
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Der Gesundheitsergebnisindikator für die Behandlung von Diabetes
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Zum Erfassen von Zweipunktdaten durch Kartenüberprüfung. Diese fanden vor der Intervention und am Ende der 6-wöchigen Intervention statt
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Die Änderung des HbA1C-Spiegels vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff nach 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Zum Erfassen von Vierpunktdaten durch Diagrammüberprüfung. Diese waren vor der Intervention, am Ende der 6-wöchigen Intervention, nach der Intervention nach drei Monaten, nach der Intervention nach sechs Monaten und nach der Intervention nach zwölf Monaten
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Der Gesundheitsergebnisindikator für die Behandlung von Diabetes
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Zum Erfassen von Vierpunktdaten durch Diagrammüberprüfung. Diese waren vor der Intervention, am Ende der 6-wöchigen Intervention, nach der Intervention nach drei Monaten, nach der Intervention nach sechs Monaten und nach der Intervention nach zwölf Monaten
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Die Veränderung des Triglyceridspiegels am Ende des Eingriffs
Zeitfenster: Zum Erfassen von Zweipunktdaten durch Kartenüberprüfung. Diese fanden vor der Intervention und am Ende der sechswöchigen Intervention statt
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Der Gesundheitsergebnisindikator für das Lipidmanagement
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Zum Erfassen von Zweipunktdaten durch Kartenüberprüfung. Diese fanden vor der Intervention und am Ende der sechswöchigen Intervention statt
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Die Änderung des Triglyceridspiegels vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff nach 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Zum Erfassen von Vierpunktdaten durch Diagrammüberprüfung. Diese waren vor der Intervention, am Ende der 6-wöchigen Intervention, nach der Intervention nach drei Monaten, nach der Intervention nach sechs Monaten und nach der Intervention nach zwölf Monaten.
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Der Gesundheitsergebnisindikator für das Lipidmanagement
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Zum Erfassen von Vierpunktdaten durch Diagrammüberprüfung. Diese waren vor der Intervention, am Ende der 6-wöchigen Intervention, nach der Intervention nach drei Monaten, nach der Intervention nach sechs Monaten und nach der Intervention nach zwölf Monaten.
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Die Veränderung des Cholesterinspiegels am Ende des Eingriffs
Zeitfenster: Zum Erfassen von Zweipunktdaten durch Kartenüberprüfung. Diese fanden vor der Intervention und am Ende der 6-wöchigen Intervention statt
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Der Gesundheitsergebnisindikator für das Lipidmanagement
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Zum Erfassen von Zweipunktdaten durch Kartenüberprüfung. Diese fanden vor der Intervention und am Ende der 6-wöchigen Intervention statt
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Die Änderung des Cholesterinspiegels vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff nach 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Zum Erfassen von Zweipunktdaten durch Kartenüberprüfung. Diese waren vor der Intervention, am Ende der 6-wöchigen Intervention, nach der Intervention nach drei Monaten, nach der Intervention nach sechs Monaten und nach der Intervention nach zwölf Monaten.
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Der Gesundheitsergebnisindikator für das Lipidmanagement
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Zum Erfassen von Zweipunktdaten durch Kartenüberprüfung. Diese waren vor der Intervention, am Ende der 6-wöchigen Intervention, nach der Intervention nach drei Monaten, nach der Intervention nach sechs Monaten und nach der Intervention nach zwölf Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yu-Chi Chen, Ph.D., National Yang Ming University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kayser L, Karnoe A, Furstrand D, Batterham R, Christensen KB, Elsworth G, Osborne RH. A Multidimensional Tool Based on the eHealth Literacy Framework: Development and Initial Validity Testing of the eHealth Literacy Questionnaire (eHLQ). J Med Internet Res. 2018 Feb 12;20(2):e36. doi: 10.2196/jmir.8371.
- Graffigna G, Barello S, Bonanomi A, Lozza E. Measuring patient engagement: development and psychometric properties of the Patient Health Engagement (PHE) Scale. Front Psychol. 2015 Mar 27;6:274. doi: 10.3389/fpsyg.2015.00274. eCollection 2015.
- Kayser L, Kushniruk A, Osborne RH, Norgaard O, Turner P. Enhancing the Effectiveness of Consumer-Focused Health Information Technology Systems Through eHealth Literacy: A Framework for Understanding Users' Needs. JMIR Hum Factors. 2015 May 20;2(1):e9. doi: 10.2196/humanfactors.3696.
- Richtering SS, Morris R, Soh SE, Barker A, Bampi F, Neubeck L, Coorey G, Mulley J, Chalmers J, Usherwood T, Peiris D, Chow CK, Redfern J. Examination of an eHealth literacy scale and a health literacy scale in a population with moderate to high cardiovascular risk: Rasch analyses. PLoS One. 2017 Apr 27;12(4):e0175372. doi: 10.1371/journal.pone.0175372. eCollection 2017.
- Schillinger D. The Intersections Between Social Determinants of Health, Health Literacy, and Health Disparities. Stud Health Technol Inform. 2020 Jun 25;269:22-41. doi: 10.3233/SHTI200020.
- Alpay L, van der Boog P, Dumaij A. An empowerment-based approach to developing innovative e-health tools for self-management. Health Informatics J. 2011 Dec;17(4):247-55. doi: 10.1177/1460458211420089.
- Knight E, Stuckey MI, Petrella RJ. Health promotion through primary care: enhancing self-management with activity prescription and mHealth. Phys Sportsmed. 2014 Sep;42(3):90-9. doi: 10.3810/psm.2014.09.2080.
- Kreps GL, Neuhauser L. New directions in eHealth communication: opportunities and challenges. Patient Educ Couns. 2010 Mar;78(3):329-36. doi: 10.1016/j.pec.2010.01.013. Epub 2010 Mar 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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