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Studie zur Messung der Auswirkungen von Patientendaten bei Patienten mit totaler Hüft- und Knieendoprothetik unter Verwendung eines APP-basierten Sensors für die Leistung von Heimübungen vor und nach der Operation (ORTHOPATH)

24. August 2023 aktualisiert von: Aesculap AG

Multizentrische, prospektive, randomisierte Vergleichsstudie zur Messung der Auswirkungen kombinierter prä-, intra- und postoperativer Patientendaten für THA- und TKA-Patienten auf klinische Ergebnisse, Patientenzufriedenheit, Kosten und Nutzen unter Verwendung eines APP-basierten Sensors für die Trainingsleistung vor und nach der Operation

Multizentrische, prospektive, randomisierte Vergleichsstudie zur Messung der Auswirkungen auf klinische Ergebnisse, Patientenzufriedenheit, Kosten und Nutzen kombinierter prä-, intra- und postoperativer Patientendaten für THA- und TKA-Patienten unter Verwendung eines APP-basierten Sensors für die Heimübungsleistung vor und nach der Operation

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Neustadt An Der Saale, Deutschland, 97616
        • Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt
    • Baden-Württemberg
      • Ravensburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 88214
        • Sportklinik Ravensburg GmbH & Co. KG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer primären einseitigen totalen Knie- und Hüftendoprothetik unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre, einseitige Patienten mit Knie- und Hüft-Totalendoprothesen
  • Teilnehmerzahl: min. 18 Jahre alt
  • Der Teilnehmer ist in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Teilnehmer mit der Fähigkeit, mit intelligenten Geräten zu arbeiten
  • Teilnehmer mit eigenem Gerät (Apple iPhone oder iPad mit aktueller iOS-Version oder Android-Tablet oder Smartphone mind. Android Version 6) und können mit der App und/oder dem Sensor umgehen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Der Teilnehmer verfügt über geistige Fähigkeiten und ist daher nicht in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  • Teilnehmer, die nicht bereit oder geistig und/oder körperlich nicht in der Lage sind, sich an die Studienabläufe zu halten
  • Der Teilnehmer hat orthopädische Komorbiditäten wie: frühere HTO am indizierten Gelenk oder frühere UKA
  • Beugekontraktur > 15°
  • Varus/Valgus-Deformität > 10°
  • Der Teilnehmer leidet an Demenz oder einer anderen kognitiven Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
einseitige TKA- und THA-Patienten, die das BPMpathway-Rehabilitationssensorsystem nicht verwenden
OrthoPath
einseitige TKA- und THA-Patienten mit dem BPMpathway-Rehabilitationssensorsystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteoarthritis-Outcome-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Operation

Die vom Patienten selbst beurteilten Injury and Osteoarthritis Outcome Scores für Knie (KOOS) und Hüfte (HOOS) sind gelenkspezifische Instrumente:

Der KOOS bewertet sowohl kurzfristige als auch langfristige Folgen einer Knieverletzung. Es umfasst 42 Items in 5 separat bewerteten Subskalen; Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).

Das HOOS bewertet sowohl kurzfristige als auch langfristige Folgen von Hüftverletzungen. Es enthält 5 separate patientenrelevante Dimensionen: Schmerzen (P), Symptome (S), Aktivitätseinschränkungen im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (SP) und hüftbezogene Lebensqualität (QOL).

Bei beiden Werten handelt es sich um Prozentwerte von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.

12 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Operation
Anhand einer einzigen Frage werden die Patienten gebeten, den Grad ihrer Zufriedenheit mit der Methodik und dem Rehabilitationsverfahren zu bewerten. Patienten können zwischen „sehr unzufrieden“, „unzufrieden“, „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ wählen. Die Noten lassen sich in „zufrieden“ vs. „unzufrieden“ zusammenfassen.
12 Wochen nach der Operation
Patientenbenutzererfahrung
Zeitfenster: bei der letzten Nachuntersuchung ca. 7 Monate nach der Operation
Eine Messung nur für die Patienten der Studiengruppe. Das Benutzerfeedback wird am Endpunkt gesammelt
bei der letzten Nachuntersuchung ca. 7 Monate nach der Operation
Zuverlässigkeit des Patienten
Zeitfenster: bei der letzten Nachuntersuchung ca. 7 Monate nach der Operation
Eine Messung nur für die Patienten der Studiengruppe. Datenerfassung (Zählung), wie oft Patienten BPMpathway vor und nach der Operation verwenden, um durch Datenanalyse die Einhaltung der Spezifikation zu ermitteln, BPMpathway dreimal täglich zu verwenden
bei der letzten Nachuntersuchung ca. 7 Monate nach der Operation
Wirtschaftlich [Zeit und Kosten]
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Operation
Vergleich konventioneller Rehabilitationsmethoden und Telerehabilitation unter Kostenaspekten erweitert um Qualitätsaspekte wie Akzeptanz und Zufriedenheitsgrad des Patienten
12 Wochen nach der Operation
Verlauf des aktiven Bewegungsbereichs
Zeitfenster: wiederholt von der präoperativen Beratung bis zur abschließenden Nachuntersuchung ca. 7 Monate nach der Operation
Studiengruppe: Gemessen mit BPMpathway-Sensor und App dreimal täglich über die gesamte Dauer und Messungen mit manuellem Goniometer während aller klinischen Besuche (in 5°-Schritten) Kontrollgruppe: Gemessen mit manuellem Goniometer während aller klinischen Besuche (in 5°-Schritten)
wiederholt von der präoperativen Beratung bis zur abschließenden Nachuntersuchung ca. 7 Monate nach der Operation
Entwicklung von Schmerzen
Zeitfenster: wiederholt bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 7 Monate postoperativ.

Studiengruppe: Schmerzen werden in der BPMpathway-App dreimal täglich über die gesamte Dauer anhand des Wong Baker Pain Score bis zur postoperativen Nachuntersuchung und während aller klinischen Besuche gemessen. Kontrollgruppe: Schmerzen werden bei allen klinischen Besuchen mit der Wong Baker Pain Scale gemessen

Der Wong-Baker erweist sich als kostengünstige und dennoch einfach zu verwendende Schmerzskala. Die Skala besteht aus sechs Stufen, die von überhaupt keinem Schmerz bis zum schlimmsten vorstellbaren Schmerz reichen. Die emotionalen Gesichter reichen vom Lächeln bis zur Grimasse.

wiederholt bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 7 Monate postoperativ.
Ermüdung
Zeitfenster: bei der präoperativen Konsultation, der postoperativen Konsultation (12 Wochen) und 6 Monate nach der Operation

Studiengruppe und Kontrollgruppe: Maßnahmen mit der Schweregradskala der Müdigkeit. Die Fatigue Severity Scale ist eine 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkung auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person bei Patienten mit einer Vielzahl von Störungen misst. Es wurde ursprünglich für Menschen mit Multipler Sklerose oder systemischem Lupus erythematodes entwickelt.

Die Punkte werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei 1=stimme überhaupt nicht zu und 7=stimme völlig zu; Die Mindestpunktzahl beträgt 9 und die Höchstpunktzahl 63. Je höher die Punktzahl, desto größer ist der Schweregrad der Ermüdung.

bei der präoperativen Konsultation, der postoperativen Konsultation (12 Wochen) und 6 Monate nach der Operation
Radiologische Analyse
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 7 Monate postoperativ
Sofern keine Einschränkung durch Patienten- oder Gerätebeschränkungen besteht, werden alle bildgebenden Nachuntersuchungen durchgeführt. Die Bildgebung wird verwendet, um den Implantatstatus sowie den Zustand des Geräts und das mögliche Vorhandensein gerätebezogener unerwünschter Ereignisse wie Brüche, Abnutzung, Lockerung oder Strahlendurchlässigkeit zu bewerten. Röntgenaufnahmen werden gemäß dem Röntgenprotokoll des Krankenhauses und der festgelegten Routine angefertigt
bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 7 Monate postoperativ
Anzahl (schwerwiegender) unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 7 Monate postoperativ
Im Verlauf der Studie werden alle bevorstehenden intra- oder postoperativen (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse oder Auswirkungen, die mit dem untersuchten Produkt in Zusammenhang stehen oder nicht, in den speziellen Fallberichtsformularen dokumentiert. Die Gesamtzahl der UE wird vom Sponsor zusammengefasst und weiter ausgewertet und entsprechend der örtlichen Gesetzgebung und Notwendigkeit gemeldet. Aufgezeichnete Komplikationen werden kategorisiert und analysiert, um die Sicherheit des Prüfpräparats zu beurteilen
bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 7 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAG-O-H-2108

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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